Erfahrungen mit HP Notebook - 14-dk0002ng (R5 3500U 14 Zoll)

Das ja nicht vergleichbar mit dem AGESA für AM4, wer weiß was schon in AGESA PicassoPI-FP5 1.0.0.9 drin ist.
 
Gibts dazu keine Dokus?
 
Gute Frage, such mal ;)
 
Was soll sich denn jetzt geändert haben? Das man die Speichergrösse für die GPU ändern kann? Hab nix gefunden
 
Ich habe da auch nichts gefunden.

AGESA unverändert:

 
Bios F56 wurde zurückgezogen. War wohl verbuggt
 
Microsoft hat wieder ordentlich Mist gebaut. Ich hab mit der 20H2 sporadisch über 1 Minute Bootzeit.
 
Bios F57 ist verfügbar

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
- Provides support for Windows 10 v2004
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das neue Bios behebt leider nicht die langen Bootzeiten mit der 2004 oder 2009. Aktuell sollte man bei 1909 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal das BIOS installiert:





Auch Update auf Windows 202H, Treiber und diverse Software erneuert.

Lange Bootzeiten kann ich nicht bestätigen, das geht extrem fix wie schon immer.
 
Dann muss ich nochmal probieren. Bei mir wars mit beiden so. Vllt bringt der neue Chipsatztreiber was
 

Ich wollte in meinen (14-dk0002ng) den RAM auf 32 GB erweitern. Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert das? Macht das Sinn? Könnte mir bitte jemand sagen ob 32 GB Unterstüzt werden und welcher Riegel würden bitte dazu am besten passen? Ein 32GB Einzelmodul, oder besser 2x16GB Module? Kostenfrage?

Vom Werk aus sind da drin 2x4GB RAM drin, sehe ich das richtig?

Wäre es möglich z.B. 1x4GB (zu belassen) und nur 1x16GB dazu zu kaufen? Also insgesammt dann 20GB zu verwenden?

Vielleicht ein Link bitte? (Danke) Welcher Kombination wäre optimal? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Netz unterstützt der 3500U max 32 GB, ob das Notebook 16 GB Module unterstützt müssten man noch klären. Wenn dann am besten immer 2 gleiche RAM-Module auch aus Performancesicht. Und ja verbaut sind zwei 4 GB RAM. Würden da nicht der Tausch gegen 2 x 8 also 16 GB reichen?

Von Mischbestückung würde ich absehen.
 
Ich würde auch auf gleiche Bestückung setzen und aus Performamce Gründen (Dual-Channel) auf 2x 16GB.

Technisch sollte es aber möglich sein, auch die von Dir vorgeschlagene Mischbestückung laufen zu lassen. Empfehlen würde es dir vermutlich niemand, aber es gibt auch kaum Tests, was dies für die Performance bedeutet

"This APU supports up to 32 GiB of dual-channel DDR4-2400 memory", d.h. du kannst so gut wie alles kaufen.

preislich gehts bei 105 EUR los (hne Versand)


für 117 EUR bekommt man auch ein Kit mit DDR4-3200, bringt zwar bei diesem Gerät nicht mehr Performance aber vielleicht einen besseren Wiederverkaufswert (falls das von Interesse sein könnte), oder eine bessere Kompatibilität mit späteren DDR4-Geräten (wenn man den RAM noch andersweitig nutzen kann/möchte. Aber das ist recht theoretisch.

 
Es gibt aktuell den "Crucial CT16G4SFRA266 16GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SODIMM, 260-Pin)" für 43.-€ pro Stück, also dann x2 = 86.-€
https://www.amazon.de/dp/B08C4VKYFG . Passt dieser Ram zu diesem Laptop?

1. Wenn ich 2 Module davon nehme würde dies passen? Kosten = 86€ Gesamt
2. Wenn ich das Gehäuse von dem Laptop öffne um die beiden Riegel auszutauschen, geht dann die Garantie verloren?
3. Wenn ich 2 Stück nehme dann läuft dies in Duall Modus? Also dann geht die Performance nicht verloren, ja? Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3500U unterstützt bis zu DDR4 2400, bei meinen ist auch 2666er verbaut vom Werk der läuft dann halt auf 2400 (siehe auch Post 1).

Daher sollte der Speicher den du kaufen willst keine Probleme machen.

Ob die Garantie dann verloren geht kann ich nicht beantworten, Tipps zum öffnen finden sich ja im Thread. Ich würde das selber lieber machen lassen.
 
Laut HP sind maximal 16GB machbar.

Garantie geht nicht verloren, wenn man das Gerät öffnet.
 
USB C- Schnittstelle.
1. Ist es möglich damit die Daten zu Übertragen? Zum Beispiel, kann ich vom Android die Fotos auf Notebook übetragen? Bei mir geht das nicht. Mache ich hier was falsch?
2. Kann ich über die USB-C eine Externe Festplatte anschliessen?
3. Kann ich über die USB-C einen USB Hub / Dockingadapter anschliessen?
4. Kann man über die USB-C einen externen Monitor anschliessen?
5. Wofür kann man die USB-C Schnittstelle bei diesem Laptop nutzen?

PS. Was ich "nur" Festgestellt habe, dass ich über die Schnittstelle das Smartphone darüber laden kann.
 
Siehe Produkteigenschaften in Post 1 - Datenübertragung und aufladen.

Laut HP sind maximal 16GB machbar.
Ah danke, hatte das noch im Hinterkopf war aber nicht mehr sicher. Da hilft nur 32 GB ausprobieren.
 
Eigentlich sollten die 32 GB gehen.

Zu USB-C an deinem Notebook: Es geht nur Datenübertragung, als USB-Stick, extrene Festplatte, Hub, Ethernet-Afapter und eigentlich sollte auch dein Smartphone gehen.

USB-C mit Display-Port um einen extrenen Monitor anzuschliessen, wird anscheinend nicht unterstützt. Die APU kann es aber prinzipiell. Ist dann vermutlich dem Preissegment geschuldet.
 
Ich danke Euch.

Ich kann hier meine Erfahrungen mit dem Notebook weitergeben.

Zur Schnittstellen USB-3
  • Externe Festplatten, USB Sticks funktionieren einwandfrei.
  • Smartphone Redmi Note 8 Pro funktioniert hier nicht. Wird nicht erkannt. Jedoch es gibt hierfür ein Trick. Wenn ich einen USB Hub dazwischenschalte, dann funktioniert auch das Redmi Note 8 Pro Einwandfrei.
  • Smartphone Redmi 8A funktioniert einwandfrei (ohne einen Hub dazwischen).
Zur Schnittstelle USB-C
  • Redmi Note 8A funktioniert Einwandfrei
  • Redmi Note 8 Pro funktioniert hier nicht. Wird nicht erkannt.
PS. Vielleicht liegt das Problem an dem Redmi Note 8 Pro.
 
Also bei meinem alten Androidphone kann ich einstellen wie es sich bei einer USB-Verbindung verhalten soll, also entweder nur Laden oder sich als USB Speichergerät melden.
 

Ich wollte in meinen (14-dk0002ng) den RAM auf 32 GB erweitern. Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert das? Macht das Sinn? Könnte mir bitte jemand sagen ob 32 GB Unterstüzt werden und welcher Riegel würden bitte dazu am besten passen? Ein 32GB Einzelmodul, oder besser 2x16GB Module? Kostenfrage?

Vom Werk aus sind da drin 2x4GB RAM drin, sehe ich das richtig?

Wäre es möglich z.B. 1x4GB (zu belassen) und nur 1x16GB dazu zu kaufen? Also insgesammt dann 20GB zu verwenden?

Vielleicht ein Link bitte? (Danke) Welcher Kombination wäre optimal? Vielen Dank
Crucial bietet 32GB Kits explizit als passend für das Gerät an.

Zwecks der anderen im Raum stehenden Fragen:
USB-C wird nur zur Datenübertragung unterstützt - weder zum Anschluss eines Bildschirms, noch zum Laden (was für mich sehr reizvoll gewesen wäre, denn da könnte man das Ladekabelwirrwarr zwischen Laptop, Kamera und Handy deutlich verschlanken.

Ich habe mir vor einigen Tagen gebraucht ein 14-dk0355ng gekauft (das ist die Sparvariante mit 1x8GB DDR4-2400 und einer 128GB m.2-SATA-SSD plus einer 1TB HDD) - hauptsächlich um mal auszuprobieren, was mobile Ryzens taugen. Viele Punkte, die der TE positiv fand, haben mich ein Stück weit ernüchtert zurückgelassen. Ich bin seit Jahren mit Thinkpads unterwegs, die ich selbst repariere und aufrüste. Mein derzeitiges Gerät der Wahl ist ein Thinkpad T440 mit 12GB Ram (4GB verlötet und 8GB nachgerüstet), einer 1TB 2,5-Zoll-SSD, 14 Zoll-Display (FHD/IPS) und einem i5 4300u.
Das HP ist schlanker als das Thinkpad (bei selber Displaygröße und artverwandter Konfiguration), aber deutlich weniger solide (der Gewichtsunterschied beträgt gerade mal 90 Gramm zugunsten des HP) - der Deckel (und damit das Display) lässt sich stark verwinden und das Kunststoffgehäuse ist deutlich empfindlicher gegen Kratzer etc als das des Thinkpads. Das Display selbst ist ein wenig dunkler als das beim Thinkpad, aber heller und besser, als das was derzeit so an TN-Displays unterwegs ist. Zudem hat das Thinkpad eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Dafür lässt der Ryzen den i5 4300u einfach komplett im Regen stehen -sei es CPU-seitig oder iGPU-seitig^^.
Lange Rede, kurzer Sinn: das Gerät mit einer hochwertigeren Verarbeitung und Anmutung wäre ein Verkaufsschlager geworden, aber gemessen am Verkaufspreis geht der Spaß eigentlich in Ordnung.
 
sind halt unterschieldiche Segmente und meistens auch Preisgestaltungen.
 
Zweit SSD Schacht für die zweite SSD -> hier benötigt man ein Zusatz Kit um die neue SSD mit dem Mainboard zu verbinden.

Gibt es hier eine günstige Variante von Kabel mit dem Plastikaufsatz für die SSD? Wie heißt der Aufsatz / Adapter?

Wo könnte man so was kriegen? Was kosten die Teile? Wie heißt der Flachbandkabel / Flachbandanschluss? Wie lang muss der Kabel sein?

Kriegt man sowas bei Aliexpress? Ich habe schon nachgeschaut jedoch weis ich nicht welcher Adapter / Kabel wäre der richtige bzw wurde passen. Für ein Link wäre ich sehr Dankbar.

Ich möchte hier Fehlkäufe vermeiden? Danke

PS Der 32 GB Ram läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten