Erfahrungen mit HP Notebook - 14-dk0002ng (R5 3500U 14 Zoll)

Das Kabel zum Anschluss eines 2,5-Zoll-SATA-Laufwerks meinst du?
 
Ich meine Flachband Kabel für den Anschluss einer zusatz SSD + das Plastikteil (Aufsatz) der auf die (zusatz) SSD Schnitstelle aufgesetzt wird um die Verbindung zwischen Mainboard und der neuen SSD herzustellen.
Ich hoffe, dass ich mich diesmal verständlicher ausgedruckt habe.
Das sieht so ca. aus: siehe Foto. Ich möchte jedoch wissen welcher Parameter muss das Kabel haben um einen Fehlkauf zu vermeiden. Wie nennt man das Teil überhaupt? Passen alle Teile dieser Art zu "unseren" HP Notebook, oder gibt es hier Unterschiede?
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    92,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
BIOS F.58 Rev.A vom 15. Jan. 2021.

System-BIOS-Update für HP Notebook (AMD-Prozessoren)

Ich würde bei HP eine Supportanfrage machen welches Kit da nötig ist.

Im Handbuch habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den BOINC-Test gemacht.
CPU-Takt bei 8 Threads Si-Dock liegt bei knapp über 2,5 GHz. Zu Anfang bei ungefähr 3 GHz, wird aber nach wenigen Minuten reduziert.
Laufzeit für 8 WU etwas weniger als eine Stunde.
Eine WU Einstein auf der Vega-Grafik liegt knapp unter 40 Minuten (GPU-Takt knapp unter 1 GHz), allerdings nur, wenn keine anderen CPU-WUs nebenbei laufen (dann fällt der Takt auf unter 500 MHz). Da merkt man deutlich das geringe Powerlimit von 15 Watt.
Ebenso reduziert sich der CPU Takt deutlich, wenn eine GPU-WU zeitgleich berechnet wird, auf ca. 1,5 GHz.

Ansonsten mein erster Eindruck:
Verarbeitung gut, aber nicht so "hochwertig" wie beim Probook, das ich vorher hatte.
Kamera sehr blass, mit Blaustich, aber noch erträglich. Integriertes Mikrofon hat nur eine geringe Reichweite, man muss schon recht nah am Laptop sitzen, damit man noch verstanden wird.
 
Falls wegen Temperaturen gedrosselt wird, kannst du auch im uefi noch das Lüfterprofil von 'always on', wo der Lüfter durchgehend, aber leise läuft auf den anderen Zustand setzen, wo bedarfsgerecht gelüftet wird.... Die Lüfterkurve ist aber sehr aggressiv und nicht sonderlich leise.
Zwecks Verarbeitung: es ist halt ein consumer - Gerät. Wenn ich die Hardware im ThinkPad - package gehabt hätte, wäre ich deutlich unmotivierter gewesen, es zu verkaufen.
 
Nein, eine Temperaturdrosselung fand nicht statt. Für wenige Minuten durften nur mehr als die vorgesehenen 15 Watt gezogen werden.
Temp ging dann auf 80 Grad hoch und Lüfter wurde auch deutlich lauter, aber gedrosselt hat er dann wegen dem Powerlimit, nicht wegen der Temperatur.
 
Könnte mir bitte jemand sagen was müsste ich bei kauf einer neuer 1 TB M.2 SSD beachten?

Brauche ich eine:

SATA M.2 SSD, oder besser 2.) NVME M.2 SSD

Welcher Slots (Es gibt doch verschiedene Varianten), SATA, PCI bzw. sonstige Anschlüsse brauche ich für "unser" Notebook?

Ich blicke hier leider nicht durch. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M.2 Slot des Notebooks kann sowohl M.2 SATA als auch M.2 PCIe NVME - du kannst also beides nehmen. Ich würde aber darauf achten das die SSD nicht zu viel Wärme erzeugt.
 
Ich war von der verbauten m.2-SATA (Samsung OEM) auf eine Crucial P1 (NVME) gewechselt.
Hatte auch einwandfrei geklappt.
Zurückblickend wäre aber eine m.2-SATA-SSD sinnvoller gewesen, denn die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind zwar beträchtlich, aber nur begrenzt fühlbar, aber die m.2-SATA bleibt kühler und braucht i.d.R weniger Strom.
 
BIOS eingespielt, AGESA ist kein Neueres - Verzögerungen beim Windowsstart kann ich nicht feststellen:

 
Bei mir auch ohne Probleme
Ich seh aber iwie fragwürdig, dass jedesmal ein neues Bios kommt, wenns eine neue Windowsversion kommt.
 
Steht ja leider nix dabei was es genau bedeutet, Windows 10 20H2 lief bei mir auch mit den Versionen davor ohne Probleme
 
Habe das BISO geflasht, AGESA ist unverändert - zu dem noch Windows 10 und viele andere Software auf den neusten Stand gebracht.

Der kleine Racker läuft weiterhin wie eine 1 selbst mit der Standardkonfig von 8 GB RAM und der 256er SATA M.2. Wenn ich mal wieder öfter in Düsseldorf bin überlege ich mir ob ich das RAM gegen 2 x 8 GB noch austausche. Selber will ich das mit dem öffnen nicht machen.

Aber im Grunde reichte es auch so als mobiler "Werkstattgehilfe" bei Notfällen die im Moment selten sind wegen Pandemie.
 
Notebook ist "voll" Windows 11 kompatibel - wenn man das dann auch will ;) - ggf muss man noch TPM und/oder SecureBoot im UEFI aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein neues AGESA

 
BIOS F.67 Rev.A vom 15. Aug. 2022

- Provides support for Windows 11 22H2.

Werde ich gleich mal aufspielen, habe nämlich meinen "Werstattnotebook" (nehme den immer mit wenn ich wo Rechner gerade biegen muss da habe ich alles an Tools dabei und auf jeden Fall ein funktionierndes System) auf Windows 11 22H2 von Windows 10 Pro aus updaten lassen (per ISO).

Auf die leider vorhandenen Nachteile von Windows 11 gegenüber 10 will ich nicht eingehen, es funktioniert aber alles was vorher auch ging an Anwendungen und Tools (hatte tortzdem vorher ein Image gemacht natürlich). Probleme habe ich bisher nicht gefunden. Eins ist auffällig das das System nun einiges schneller startet als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: das BIOS Update scheint unter Windows 11 nicht zu klappen, erst kam eine kurze Fehlermeldung beim entpacken und nun passiert einfach nichts mehr auch wenn man das Winflash so als Admin startet.
 
Es ist mir bisher nicht gelungen das BIOS Update durch zu führen bisher, das winflash von hp startet nicht mit W11 2H22 - auf anderen Rechnern mit Windows 10 geht das ohne Probleme. Der von HP beschriebene Weg über flashen mit USB Stick geht auch nicht weil es die Auswahl "Firmware-Verwaltung oder BIOS-Verwaltung" im UEFI dieses Notebooks garnicht gibt.


Läuft bisher aber mit dem Vorgänger BIOS ohne Probleme - trotzdem ärgerlich.
 
Ich konnte das BIOS Update problemlos installieren, habe aber auch noch Win 10 im Einsatz.
 
Ja mit Windows 10 wird das laufen aber wohl nicht mit 11 wofür es eigentlich gedacht ist. Wenn ich mal nichts anderes zutun habe spiele ich mal ein W10 Image zurück und mache es dann. Im Moment keine Lust dazu.
 
Zurück
Oben Unten