Erfahrungen mit Icy Box IB-NAS4220-B ???

Hallo ich verfolge jetzt schon ne ganze weile den Beitrag hier und habe mir auch aber schon befor ich den beitrag gefunden habe die ICY Box bestellt und warte jetzt schon gepannt bis sie ankommt, ich habe bei K&M Elektronik bestellt aber da setht jetzt noch 4 Tage bis sie in der Versandzentrale sind naja ich hoffe mal das sie dann am 10. dort losgeschickt werden und vielleicht ende nächster woche dann hier sind, wenn man sich auf die Angaben auf der seite verlassen kann.

Schreibt nur weiter erfahrungen ich bin neugierig, ich möchte die Platte dann hauptsächlich für FTP Zwecke verwenden um von überall auf meine Daten zuzugreifen zu können

Na dann
.
EDIT :
.

Schaut mal habe ich eben gefunden ganz aktuell:

heise.de/preisvergleich/?sr=280384,-1

kann weiter noch keine URl´s schicken müsst selbst noch das www davor machen

http://geizhals.at/deutschland/a280384.html

Hier der LInk zu dem Kommentar. Ich denke wenn
es wirklich so sein sollte, dann wird es mit einer
Firmware behoben, aber ich werde es selber erst einmal
testen bevor ich ein Urteil abgebe.

Gruß Borky

Ohne Platten macht sie noch keinerlei Geräusche da auch der Lüfter noch ohne Platten nicht anspringt.
Anbei die gewünschten Kommandos von der Icy.
Mich beschäftigt noch wie macht man später am sichersten ein Upgrade auf grössere Platten ohne ein weiteres Backupmedium zu benutzen und ohne den Inhalt der Platten zu gefährden. Sollte man dazu auf einen anderen RAID Modus umschalten und erst mal eine Platte umhängen rüberkopieren oder so ähnlich?

@Wolfgang: Könntest du uns kurz erläutern was man aus den Infos orakeln kann.

Das Kommando dmesg gibt es auf dieser Firmware nicht.

IB-NAS4200-B> cat /proc/cpuinfo
Processor : FA526id(wb) rev 1 (v4l)
BogoMIPS : 230.19
Features : swp half
CPU implementer : 0x66
CPU architecture: 4
CPU variant : 0x0
CPU part : 0x526
CPU revision : 1
Cache type : write-back
Cache clean : cp15 c7 ops
Cache lockdown : format B
Cache format : Harvard
I size : 16384
I assoc : 2
I line length : 16
I sets : 512
D size : 8192
D assoc : 2
D line length : 16
D sets : 256

Hardware : GeminiA
Revision : 0000
Serial : 0000000000000000

---------------------------------------------------

IB-NAS4200-B> cat /proc/meminfo
MemTotal: 125296 kB
MemFree: 95516 kB
Buffers: 16384 kB
Cached: 4504 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 5860 kB
Inactive: 17324 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 125296 kB
LowFree: 95516 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Dirty: 0 kB
Writeback: 0 kB
Mapped: 3844 kB
Slab: 5328 kB
CommitLimit: 62648 kB
Committed_AS: 8920 kB
PageTables: 240 kB
VmallocTotal: 122880 kB
VmallocUsed: 16404 kB
VmallocChunk: 105980 kB

IB-NAS4200-B> lsmod
Module Size Used by Not tainted
usb_backup_button 3308 0 - Live 0xbf00c000
fuse 41396 0 - Live 0xbf000000

IB-NAS4200-B> cd sbin
IB-NAS4200-B> ls
hotplug ntfsmount swapoff
mDNSResponderPosix ntfsls route
AVH-IPv4LL ntfsinfo rmmod
fusermount ntfsfix reboot
backup_button mkntfs poweroff
rtorrent mke2fs mkswap
smtpblast e2fsck lsmod
dhcpd dosfsck insmod
setsid mkdosfs init
sfdisk upnpdevice ifup
losetup klogd ifdown
loumount killall4 ifconfig
lomount killall5 halt
mdadm udhcpc getty
smartctl syslogd fdisk
hdparm swapon

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat also 128MB RAM und eine "FA526id(wb) rev 1 (v4l)" CPU. Wo ist da der hier erwähnte Dualcore? Bei x86 CPUs werden DualCores auch als zwei Prozessoren angezeigt (siehe unten).
dmesg würde die System-Meldungen (z.B. vom Starten der Treiber) ausgeben.
Du könntest stattdessen mal probieren:
cat /var/log/messages
Evtl. liegt diese Datei bei dem Gerät aber auch woanders...

cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 15
model name : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
stepping : 6
cpu MHz : 3440.011
cache size : 2048 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl vmx est tm2 cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 6885.39
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 15
model name : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
stepping : 6
cpu MHz : 3440.011
cache size : 2048 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 1
cpu cores : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl vmx est tm2 cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 6880.24
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Der PATH ist auf folgende Verzeichnisse eingestell:
/bin:/usr/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/hddapp/bin:/usr/hddapp/sbin:/us
r/local/bin:/usr/local/sbin

IB-NAS4200-B> cat /var/log/messages
Jan 12 17:10:36 IB-NAS4200-B syslogd 1.4.1: restart.
Jan 12 17:10:36 IB-NAS4200-B crond[823]: crond 2.3.2 dillon, started, log level8
Jan 12 17:10:38 IB-NAS4200-B udhcpc[872]: udhcpc (v0.9.9-pre) started
Jan 12 17:10:46 IB-NAS4200-B udhcpc[872]: No lease, failing.
Jan 12 17:10:48 IB-NAS4200-B crond[942]: crond 2.3.2 dillon, started, log level8
Stop redirect system log.
Jan 12 17:10:49 IB-NAS4200-B exiting on signal 15
Jan 13 01:10:50 IB-NAS4200-B syslogd 1.4.1: restart.
Jan 13 01:10:53 IB-NAS4200-B crond[1078]: crond 2.3.2 dillon, started, log level 8
Jan 13 01:10:54 IB-NAS4200-B powermgmt: Power management is enabled !!!
Jan 13 01:10:54 IB-NAS4200-B crond[1117]: crond 2.3.2 dillon, started, log level 8
Jan 13 01:10:54 IB-NAS4200-B thttpd[1123]: thttpd/2.25b 29dec2003 starting on port 80
Jan 13 01:10:54 IB-NAS4200-B backup_button: backup_button dameon start!!
Jan 13 01:10:54 IB-NAS4200-B init: ^MStarting pid 1138, console /dev/console: '/sbin/getty'
Jan 13 01:10:54 IB-NAS4200-B backup_button: Can't open /tmp/mount.point file
Jan 13 01:11:01 IB-NAS4200-B dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:15:58:82:1c:0f via eth0
Jan 13 01:11:02 IB-NAS4200-B dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.1.2 to 00:15:58:82:1c:0f via eth0
Jan 13 01:11:02 IB-NAS4200-B dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.1.2 from 00:15:58:82:1c:0f via eth0
Jan 13 01:11:02 IB-NAS4200-B dhcpd: DHCPACK on 192.168.1.2 to 00:15:58:82:1c:0fvia eth0

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

auch ich warte auf meine ICY-Box über K+M.
Habe mir 2 Samsung 500er mitbestellt....

Da bleibt die Frage nach der Performance, aber da bin ich hier im Forum sicher als Neuling gut aufgehoben !
Dann bis bald, lesen werde ich öfters; Erfahrungen erst nach meiner Inbetriebnahme....

Hier is der Link zur K&M wo das mit dem Arm9 Dualcore drinsteht:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=272578&Ref=104&gp=9702&fd=441167

Hier der Link zu den Daten von Raidsonic die schreiben nur Arm9 400MHz.... d.h. evtl. kein Dualcore ?!?
http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet_ib-4220_d.pdf

Meine Festplatten für die Icy Box sind unterwegs und die Icy Box müsste
auch nächste Woche kommen. Ich bin bis Freitag erstmal im Urlaub und
kann dann sicher am Samstag mal berichten wie es aussieht. Ich nehm
an bis dahin haben auch einige andere eine bekommen.

Gruß Borky

Zuletzt bearbeitet:
@daddel80:
Könntest Du bitte mal
uname -a
eingeben. Das müsste die Version des verwendeten Linux Kernels ausgeben.
Außerdem wäre noch die Version des verwendeten Samba (Dateiserver für Windows-Freigaben) interessant. Das D-Link DNS323 hatte da anfangs eine alte 2.xx Version drauf, die einige Probleme hatte.
Ich weiß nicht, ob der Befehl so auch bei Deiner Box funktioniert:
smbclient -V
(Bei mir zeigt er dann: Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2)

Ich wünsche einen schönen Sonntag
mibo

Edit: Hast Du schon mal das "Mainboard" des NAS angesehen? Könntest Du davon mal ein Foto machen.
Ich versuche gerade Infos über die CPU zu finden. Das ist aber nicht so einfach, da ARM seine Technologie an jede kleine Chipschmiede weiter lizensiert. Die können dann kompatible CPUs mit individuellen Zusatzfunktionen herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Bilder aus dem Innenleben.

IB-NAS4200-B> uname -a
Linux IB-NAS4200-B 2.6.15 #140 Fri Sep 7 10:29:15 CST 2007 armv4l unknown

smbclient gibt es nicht auf der Firmware

PS: Jetzt mit grösseren Bildern. thx mibo

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die verbaute CPU ein dualcore ist. Laut ARM-Website müsste die dann mindestens 1000 MIPS leisten.
httX://arm.com/products/CPUs/ARMCortex-A9_MPCore.html

Die CPU von Daddel80s Box hat ja nur 230 MIPS, was zum ARM9 singlecore mit max 300 MIPS passt.
httX://arm.com/products/CPUs/families/ARM9Family.html

Ich darf noch keine Links posten...Einfach das X durch ein p ersetzen :(

Zum Vergleich gibts hier u.a. die Bogomips vom D-Link DNS323. Die Kiste hat anscheinend 332 Bogomips - das sind 100 mehr als das Raidsonic NAS hat.
Hauptsache, es sieht dann beim Netzwerkdurchsatz besser aus.
http://wiki.dns323.info/information:benchmarks

Edit: @daddel80: Größere, mehrere Bilder hochladen:

Am Beispiel: abload.de
1. Datei auswählen
2. Haken "Regeln gelesen" setzen
3. "Hochladen" klicken
4. Thumbnail für Foren (1) - Zeile in Deinen Post bei P3D kopieren
5. fertich (Beispiel, siehe unten)
6. Es gibt viele ähnliche Seiten, wie z.B. imageshack.us - da läuft das Hochladen von Bilder fast genauso ab

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang: Könntest du uns kurz erläutern was man aus den Infos orakeln kann.

Das Kommando dmesg gibt es auf dieser Firmware nicht.

IB-NAS4200-B> cat /proc/cpuinfo
Processor : FA526id(wb) rev 1 (v4l)
BogoMIPS : 230.19
Features : swp half
CPU implementer : 0x66
CPU architecture: 4
CPU variant : 0x0
CPU part : 0x526
CPU revision : 1
Cache type : write-back
Cache clean : cp15 c7 ops
Cache lockdown : format B
Cache format : Harvard
I size : 16384
I assoc : 2
I line length : 16
I sets : 512
D size : 8192
D assoc : 2
D line length : 16
D sets : 256

Also kein ARM-Prozessor, sondern ein Faraday FA526, und zwar der mit 16/8 KB Cache (siehe faraday-tech.com/html/products/IP/processor/fa5_series.html, kann auch noch keine Links hier posten, also müßt Ihr das 'http' und eventuell noch das 'www' bei den Links noch selber ergänzen).

Sie benutzen FUSE (also das "File System in User Space"), weil der (32 Bit RISC-) Prozessor sonst nur 4GB addressieren könnte.

Der Prozessor unterstützt das sogenannte "Big-Endian-Format", was interessant für erweiterte Firmwares ist (siehe z.B. debian.org/ports/arm/).

Heißt: es gibt wahrscheinlich noch keine fertige Alternativ-Lösung für diesen Prozessor. Ich habe aber Raidsonic angeschrieben und um Dokumentationen bzw. die komplette Toolchain gebeten. Die gibt's auch bei Faraday, aber das wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht. Eine "Toolchain" ist quasi ein komplettes Entwicklungspaket inklusive Compiler etc., also alles was Du brauchst um ein OS zu schreiben.

Ob sich der Aufwand lohnt? Ich weiß nicht. Es gibt zum etwa doppelten Preis des Raidsonic auch ein Gerät von Thecus (Allnet), welches bereits vom ehemaligen Debian-"Chef" Dr. Martin Michelmayr mit einer alternativen Firmware beglückt bestückt werden konnte, siehe cyrius.com/debian/iop/n2100/ - das Ding soll laut c't zwar etwas zu laut für's Wohnzimmer sein, aber da muß es ja auch nicht unbedingt stehen.

Worauf es mir ankommt?

Ich möchte z.B. ein solches Low-Power-Device als Ergänzung zu meinem Webserver, also hinter meinem Router (mit DynDNS von außen erreichbar) aufstellen und dort große Sachen wie selbstgedrehte Videos anbieten können.

Ich möchte außerdem Dinge wie rsync, also automatische Backups, und zwar verteilt. Das heißt: zwei solcher Kisten, räumlich getrennt, die jede Stunde (oder jeden Tag) sich automatisch inkrementell abgleichen. Wenn also hier die Bude abbrennen sollte, hätte ich alle meine Daten immer noch bei Freunden oder Verwandten.

Außerdem ist so ein Ding ja ein Computer - weshalb also kein kompletter? Mein Router "fährt" ja auch OpenWrt und kein kastriertes Linksys-Image.

Das Raidsonic ist für den gedachten Einsatzzweck sicherlich ok; für mich bietet es wahrscheinlich zu wenig.
.
EDIT :
.

Habe mir 2 Samsung 500er mitbestellt...

Gute Wahl. Die 250er WD hier in meinem Rechner läuft mit ca. 40 Grad, die Samsung im PC meiner Frau ist deutlich kühler...
.
EDIT :
.

Mich beschäftigt noch wie macht man später am sichersten ein Upgrade auf grössere Platten ohne ein weiteres Backupmedium zu benutzen und ohne den Inhalt der Platten zu gefährden. Sollte man dazu auf einen anderen RAID Modus umschalten und erst mal eine Platte umhängen rüberkopieren oder so ähnlich?

Sorry daddel80; ich hatte die Frage zwar gesehen, aber im Hinterkopf behalten und einem anderen User zugeordnet. Ich mußte Dich also hier nochmal zitieren...

Wenn Du auf einen anderen RAID-Level umschaltest, zerstörst Du alle Daten. Das Gleiche, wenn Du RAID ganz abschaltest. Steht übrigens auch im sehr gut gemachten Handbuch.

Du kannst zwar zuerst eine defekte Platte durch eine größere ersetzen und später dann auch die andere, aber das RAID-Volume wird sich immer am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren. Das heißt: 500er kaputt, 1000er einbauen, 500 davon werden benutzt. Andere 500er auch kaputt, durch 1000er ersetzen, trotzdem werden nur 500 benutzt.

Dieses Dilemma ist leider mit nur einem Gerät nicht lösbar; Du brauchst immer ein zweites um die Plattenkapazität zu erhöhen. Oder Du baust eine dritte 1000er erst in einen normalen PC, kopierst vom RAID alles rüber (wird auch bei Gigabit ein Weilchen dauern), dann formatierst Du die beiden 1000er im RAID neu und kopierst alles zurück. Umständlich und langwierig; geht aber leider nicht anders.

Zum Vergleich gibts hier u.a. die Bogomips vom D-Link DNS323. Die Kiste hat anscheinend 332 Bogomips - das sind 100 mehr als das Raidsonic NAS hat.

Stimmt; 230 sind kaum mehr als mein oller Linksys-Router hat. Siehe Anhang.

Und ja, das D-Link hatte ich auch mal im Auge - aber Martin (Michlmayr) meinte, daß das Thecus (oder noch besser das Allnet) für den geplanten Zweck besser geeignet sei.

Zuletzt bearbeitet:
Also kein ARM-Prozessor, sondern ein Faraday FA526, und zwar der mit 16/8 KB Cache (siehe faraday-tech.com/html/products/IP/processor/fa5_series.html, kann auch noch keine Links hier posten, also müßt Ihr das 'http' und eventuell noch das 'www' bei den Links noch selber ergänzen).

ARM liefert schon länger nur noch die "Architektur" (+ein paar Dinge, die zwischen "Architektur" und Produktion liegen) und produziert die CPUs nicht selbst. Das machen dann Firmen, wie Faraday, die auch extras einbauen können. Hinterher ist es eine ARM-kompatible CPU.

Ich habe noch etwas zum WD Thema beizutragen (auch wenn es schon so gut wie abgeschlossen ist). Der Support schrieb mir heute dazu:

ABYS ist das Nachfolgemodell der YS Serie, die wird nicht mehr hergestellt, Unterschied ist das die ABYS Serie im Perpendicular Recording funktioniert, d.h. Faehigkeit groessere Datendichte auf den Plattern zu lesen, d.h. weniger Platters, und ein bisschen bessere Performance durch schnelleres Lesen und Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu ist bei K&M endlich vorrätig kommt sie ja diese Woche noch, aber komisch fand ich als ich heute mittag so gegen 15 uhr geschaut habe hat da gestanden länger als 2 Wochen, ich hoffe das war nur ein fehler und das jetzt stimmt das sie da ist
.
EDIT :
.

Super jetzt steht wieder länger als 2 Wochen ich glaube ich storniere und bestell wo wos vorrätig ist

Hey Leute,

ich hab' Antwort auf meine Fragen von Raidsonic bekommen. Jetzt warte ich noch auf die Erlaubnis, die Antworten auch hier veröffentlichen zitieren zu dürfen.

So viel vorweg: sie arbeiten an einer modularen Firmware, also an etwas Ähnlichem wie dem OpenWrt bei Routern. Dort kann man - fast wie bei Debian - einfach Pakete nachinstallieren, sogar von der Weboberfläche aus.

Und: sie denken auch über eine "Öffnung" der Firmware-Entwicklung nach - also ebenfalls ähnlich wie beim Open-Source-Projekt OpenWrt.

Wenn das also keine coolen Neuigkeiten sind. Damit wird dieses 130-Euro-Teil auch für mich wieder hochinteressant.

Schönen Abend noch,
wjl

Das klingt schonmal gut.
Hoffentlich misst endlich mal jemand die Performance von dem Teil!!!

Wenn jemand mit NAS4220 in Hannover ist und keine Platte zum testen hat - ich komme mit ner 500GB Samsung vorbei :-)

@Mibo nem dich beim Wort, Welch Zufall, bin gerade in Hannover unterwegs. Müsstest mir deine Adresse geben. Wir könnten uns dann mal einen Abend zusammenhocken. ;D

Oder du kommst mit der Pladde bei meinem Piratenhotel in Soltau für eine Bastelsession vorbei.

... und Schraubenzieher nicht vergessen. Nen Hub hab ich immer dabei aber kein Schweizer Taschenmesser

.
EDIT :
.

Freuen wir uns alle.:D Treffe mich mit mibo Mittwoch Abend. Ich hoffe, dass wir dann auch endlich verwertbare Infos posten können. Tipps zu Benchmarktools are welcome. Könnt ihr ein paar gute Empfehlungen geben??

Zuletzt bearbeitet:
Was für Festplatten hast Du?

daddel80 und ich können morgen leider nur mit einer einzelnen 500GB Samsung Platte testen - also ohne RAID.

Wenigstens gibt es dann einen ersten Test von dem Teil.

An den Übertragungsraten wird sich, egal ob JBOD, Raid 1 oder 0, wohl eher nix tun, da höchstwarscheinlich auch hier die CPU der limitierende Faktor sein wird.

Trotzdem freue ich mich darauf, Zahlen zu erfahren!!!

Schönen Abend noch!

Zurück
Oben Unten