Erfahrungen mit Icy Box IB-NAS4220-B ???

Hallo,

nach dem Hinweis vom Support an daddel80, wie telnet nach dem Firmware wieder reaktiviert werden kann, hab ich mich auch getraut, das Update auf 2.6.0.IB.1.RS.1 durchzuführen. Ich kann dazu folgendes sagen:

- Das Update lief problemlos, danach waren alle Einstellungen (Freigaben,User,...) noch vorhanden und funktionierten.
- Die Reaktivierung von telnet über http://ihre_IP/cgi/telnet/telnet.cgi funktioniert
- Die Bugs mit doppeltem crond und nicht funktionierendem Spindown existieren weiterhin, können aber wie beschrieben umschifft werden.

Gruß
Gerhard
.
EDIT :
.

@Martin (Teeto)
Soweit ich mich erinnere, hat der Reboot nach dem Formatieren der Platten bei mir auch nicht geklappt. Ein beherzter RWE-Reset (Power off/on) hat die Box aber wieder zum Leben erweckt. Danach hab ich den Rest konfiguriert und erst heute das Firmware-Update durchgeführt.

Gruß
Gerhard
 
@gmeyer

danke für den Hinweis.
Ich werde es nochmal versuchen, wenn ich mich beruhigt habe ;).
Ein/Aus hatte ich zwar gemacht, aber man weiss ja nie.
"Interessant" finde ich auch, dass bei inzwischen mehreren Versuchen das Ausschalten des NAS nur einmal funktioniert hat und die Box wirklich auch "heruntergefahren" ist.
Alle anderen Male hab' ich mich gefragt, wofür es den Ein/Ausschalter gibt, wenn es eh ein reiner Einschalter ist und das herunterfahren nicht funktioniert.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Ich vermute mal, dass das so wie bei PCs üblich funktioniert:

kurz drücken (1-2s): Shutdown beginnt (Power-LED beginnt zu blinken)
lang drücken (>5s): Power off, wenn nix mehr geht.

Gruß
Gerhard
 
habe hier jetzt auch das gute Stück auf dem Schreibtisch stehen.
Aber es ärgert mich.

Du Armer, willkommen im Club :-/

Nun komme ich nichtmehr ins Webinterface. Schon alles ausprobiert... :(
Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

Wie hast Du das NAS konfiguriert? Bekommt es seine Adresse über DHCP oder statisch? Kannst Du es erfolgreich anpingen?
.
EDIT :
.

Hallo,
ich habe gerade Post vom Support bekommen. In einem absoluten Stimmungstief hatte ich gestern abend das hier geschrieben:

Hallo Raidsonic-Support,
entschuldigung wenn ich das so offen sage, aber Ihre Firmware Vers. 2.6.0.IB.1.RS.1 für die IB-NAS4220 ist leider ein schlechter Witz. Zum einen ist der Telnetzugang dadurch gesperrt (ohne Ersatz durch z.B. ssh zu schaffen) zum anderen ist das Spindown Problem nicht gelöst und die Transferrate via ftp ist auch nicht besser geworden. Außerdem ist die Erreichbarkeit des Services mehr als schlecht. Lediglich eine Rückmeldung auf bisher 4 Anfragen ist erfolgt. Ich bedauere das sagen zu müssen, aber in der jetzigen Form ist das NAS nicht zu gebrauchen. Ich hoffe das sich das bald durch ein Firmwareupdate ändern wird. Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen das Gerät zu retournieren und ein Konkurrenzprodukt zu verwenden.


Und das kam dazu als Antwort:

Guten Tag eine verbesserte Version wurde am 29.10.07 veröffentlicht und löst einige ihrer geschilderten Probleme.

Der Telnetzugang kann nun wieder aktiviert werden wenn sie auf den wesetlich bessren SSH Zugang verzichten möchten.
die spin down Problematik wird derzeit überarbeitet. Ein Update kann durchaus kurzfristig möglich sein.
Zur FTP Transferrate sind uns noch keine Meldungen für dieses NAS bekannt. Bitte ersetzen sie das mitgelieferte LAN Kabel. Verwenden sie einmal ein Cat5e oder Cat6 Kabel.
 
Ich vermute mal, dass das so wie bei PCs üblich funktioniert:

kurz drücken (1-2s): Shutdown beginnt (Power-LED beginnt zu blinken)
lang drücken (>5s): Power off, wenn nix mehr geht.

Gruß
Gerhard

Leider nein. Lang drücken bewirkt garnichts. Das eine Mal, wo es heruntergefahren ist hat jedenfalls dafür relativ kurz drücken gereicht. Ansonsten hab' ich schon von ganz kurz bis "ewig" (>5sec) alles probiert, ohne Erfolg.

Du Armer, willkommen im Club :-/
Wie hast Du das NAS konfiguriert? Bekommt es seine Adresse über DHCP oder statisch? Kannst Du es erfolgreich anpingen?
Würde es ja gerne konfigurieren, aber wenn ich nichtmals die IP kenne, bzw. ins Webinterface komme läuft nichts mit konfigurieren :(
IP hatte ich, als es funktionierte über DHCP vom DSL-Router.
Habe es aber auchschon direkt an den PC gehängt und PC mit automatischer IP vom PC. Laut Handbuch sollte das NAS ja dann den eigenen DHCP aktivieren...hat leider auch nicht funktioniert.
Ne feste IP im Bereich der Standard-NAS-IP hat aber auch nicht funktioniert.*ratlos*
Pingen kann ich es natürlich auch nicht, bzw. wenn ich es pingen kann, dann läuft auch das Webinterface (vorhin...mal kurz, als ich das Firmwareupdate und Platten formatieren versucht habe *grummel*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es ja gerne konfigurieren, aber wenn ich nichtmals die IP kenne...
...
vorhin...mal kurz, als ich das Firmwareupdate und Platten formatieren versucht habe

Ich habe so die leise Befürchtung, das beim Firmwareupdate etwas schief gelaufen ist. Da Dein Ein/Aus Schalter ja wohl auch nicht mehr funktioniert ist das ein Zeichen das kein Betriebssystem läuft.
Als letzten Ausweg würde ich jetzt noch den Hardwarereset (der vertiefte Knopf auf der Rückseite) versuchen. Danach sollte sich das NAS eine IP über Deinen Router holen. Wenn das auch nicht klappt ist das wohl ein Fall für den Support.
 
Ich habe so die leise Befürchtung, das beim Firmwareupdate etwas schief gelaufen ist. Da Dein Ein/Aus Schalter ja wohl auch nicht mehr funktioniert ist das ein Zeichen das kein Betriebssystem läuft.
Als letzten Ausweg würde ich jetzt noch den Hardwarereset (der vertiefte Knopf auf der Rückseite) versuchen. Danach sollte sich das NAS eine IP über Deinen Router holen. Wenn das auch nicht klappt ist das wohl ein Fall für den Support.

Die Sache ist komplizierter. Leider :(
Das mit dem Ein/Aus, was nicht so recht funktioniert ist mir schon beim ersten Inbetriebnahmeversuch, also vor dem Firmware-Update aufgefallen. Da hab' ich das aber erstmal nicht weiter beachtet, frei nach dem Motto "da guck ich dann später nach, wenn das Gerät erstmal läuft".
Den Reset habe ich natürlich auch schon versucht. Das hat aber ebenfalls nicht geholfen.

Morgen werde ich dann wohl oder übel mal mit dem Support telefonieren...
Mal schauen, was der sagt. Echt ärgerlich, vor allem da ich es hier "für teuer Geld" vor Ort gekauft habe um es sofort in Betrieb nehmen zu können und nun muss ich wohl dann doch noch warten.
 
Vorausgesetzt die Box läuft noch:
- laut /etc/ImageInfo hat die Box (zumindest mit FW 2.6.0.IB.1.RS.1) die Default-IP 192.168.1.1
- gibt dein Router keine Auskunft über die per DHCP vergebenen IPs (WEB-Interface etc) ?
- manchmal hilft auch ein ping an die Broadcast-Adresse (z.B. 192.168.0.255) deines Subnetzes gefolgt von "arp -a", um benutzte IP-Adressen im eigenen Netz herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt die Box läuft noch:
- laut /etc/ImageInfo hat die Box (zumindest mit FW 2.6.0.IB.1.RS.1) die Default-IP 192.168.1.1
- gibt dein Router keine Auskunft über die per DHCP vergebenen IPs (WEB-Interface etc) ?
- manchmal hilft auch ein ping an die Broadcast-Adresse (z.B. 192.168.0.255) deines Subnetzes gefolgt von "arp -a", um benutzte IP-Adressen im eigenen Netz herauszufinden.

Oder ein 'nmap -sP 192.168.0.0/16' - aber dafür brauchst Du Linux (welches Du ja von einer Live-CD booten könntest).

Gruß,
wjl
 
Der Telnetzugang kann nun wieder aktiviert werden wenn sie auf den wesetlich bessren SSH Zugang verzichten möchten.
die spin down Problematik wird derzeit überarbeitet. Ein Update kann durchaus kurzfristig möglich sein.
Zur FTP Transferrate sind uns noch keine Meldungen für dieses NAS bekannt. Bitte ersetzen sie das mitgelieferte LAN Kabel. Verwenden sie einmal ein Cat5e oder Cat6 Kabel.


SSH wäre wesentlich sicherer als Telnet-Zugang. Somit ist die Antwort auf jeden Fall richtig. Der Support sollten nun auch mal kurz erzählen ob ssh in der neuen Firmware installiert ist oder ob man das ssh-Packet nachinstallieren muss. D.h. wie und über welchen Port ist ssh ansprechbar falls schon installiert, bzw. wo ist das ssh*.tgz-Paket zum nachinstallieren.
Zum FTP-Transferproblem vermute ich auch eher dein Modem/Router/Firewall. Versuche ein Software-FTP auf deinem Rechner zu installieren z.B. Filezilla-FTP-Server und teste ob dort die Transferraten besser sind. (damit kannst du dein Router/DSL-Modem evtl. als Übeltäter identifizieren)
Zum kurzzeitigen Test kannst du auch mal dein Firewall in deinem DSL-Modem ausschalten, dann kann nämlich FTP nicht nur den passiven Modus zum Transfer benutzen sondern auch den "aktiven". Passiver Modus ist meines erachten viel langsamer.
Die Kabelempfehlung ist meineserachten nicht zielführend, über dein lokales Netz ist die Transferrate ja gegeben, versuche es aber trotzdem weil wenn nicht wird der Support immer darauf herumreiten - also teste es auch wenn du ziemlich sicher bist dass es nicht funktioniert.
 
SSH wäre wesentlich sicherer als Telnet-Zugang. Somit ist die Antwort auf jeden Fall richtig. Der Support sollten nun auch mal kurz erzählen ob ssh in der neuen Firmware installiert ist oder ob man das ssh-Packet nachinstallieren muss.

Die Frage habe ich dem Support gleich postwendend gestellt. Auf eine Antwort warte ich leider noch :-/

Zum FTP-Transferproblem vermute ich auch eher dein Modem/Router/Firewall. Versuche ein Software-FTP...
Zum kurzzeitigen Test kannst du auch mal dein Firewall in deinem DSL-Modem ausschalten, dann kann nämlich FTP nicht nur den passiven Modus zum Transfer benutzen sondern auch den "aktiven".

Meinen Router (AVM 7170) kann ich denke ich ausschließen. Ich habe noch ein zweites NAS dran das den vollen Upload von 100KB bekommt. Das mit der Firewall werde ich ich heute Abend mal versuchen und mich wieder melden.
 
Die Frage habe ich dem Support gleich postwendend gestellt. Auf eine Antwort warte ich leider noch :-/



Meinen Router (AVM 7170) kann ich denke ich ausschließen. Ich habe noch ein zweites NAS dran das den vollen Upload von 100KB bekommt. Das mit der Firewall werde ich ich heute Abend mal versuchen und mich wieder melden.

War nur eine Frage. Kenne mich nicht so aus. Wie hast du denn das Problem der 2 FTP-Server gelöst in den Firewall-Einstellungen der Fritz. Jedem FTP-Server einen anderen Port gegeben? D.h. Port 21 auf die IP deines 1.Nas umgeleitet, den 2. (unterschiedlichen FTP-Port) auf die 4220. Oder hast du eine Portnummer an 2 verschiedene IP aufgelöst, wenn das überhaupt geht?. Hast du deinen Nas-Servern im lokalen Netz eine statische IP-Zugeordnet oder holt sich jede Nas die IP-Adresse per Dhcp. Und wenn dynamisch wie werden dann die Firewall Port-Regeln angepasst falls die "dynamische" Ip sich mal ändert?
Der 2. Betroffene des Upload-Problems in diesem Thread könnte mal posten ob er auch eine Fritz-Box hat. Dann ließe sich nämlich das Problem vielleicht einkreisen.
 
Hi DiamNas,
ich habe die IB-NAS4220 direkt am Port 21 durchgeschaltet (Port Forwarding). Meine zweite NAS erreicht man extern auf einem anderen Port. Beide haben statische IPs innerhalb des Netzwerkes.

Bin auch gerade wieder vom Support angeschrieben worden. Ich soll meine NAS direkt zu Raidsonic zurück schicken und bekomme eine neue :D
 
Anfrage zum SSH Packet habe ich (auch) gerade an den Support geschickt ...

Hier die Info die gerade vom Support eingetroffen ist:

Bitte besuchen Sie heute einmal unseren Downloadbereich. Dort sind seit kurzem die Packages zu finden

Und hier der Link zu den Beispielpackages (SSH und Streamripper) vom Downloadbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmeyer

danke für den Hinweis.
Ich werde es nochmal versuchen, wenn ich mich beruhigt habe ;).
Ein/Aus hatte ich zwar gemacht, aber man weiss ja nie.
"Interessant" finde ich auch, dass bei inzwischen mehreren Versuchen das Ausschalten des NAS nur einmal funktioniert hat und die Box wirklich auch "heruntergefahren" ist.
Alle anderen Male hab' ich mich gefragt, wofür es den Ein/Ausschalter gibt, wenn es eh ein reiner Einschalter ist und das herunterfahren nicht funktioniert.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Hallo Martin,

bei meiner IB-NAS4220-B war dieses Verhalten des Ein-/Aus-Schalters von Anfang an so.
Nach dem Anschliessen der Stromversorgung kann ich das Gerät zwar einschalten, danach hat dieser Knopf aber keine Funktion mehr. Egal ob ich kurz ohne lang drücke, es passiert absolut nichts.
Ich habe noch keine weiteren Energien in dieses Thema gesteckt und hatte gehofft, das dieser Bug grundsätzlich vorhanden ist und noch per Update behoben wird.

Na ja, schau´n wir mal.

Viele Grüße,
Holger
 
Hab den Thread hier immer so nebenbei mal verfolgt, summa sumarum ist ja keiner so richtig zufrieden mit dem Gerät :C

Ich suche momentan auch NAS Systeme für insgesamt 8 HDD´s (mir gefallen da die mit 2 SATA Anschlüssen am besten man spart Platz im vergleich zu einem Anschluss und hat trotzdem nicht so unfassbar hohe kosten wie mit geräten die 4 anschlüsse haben)

Welche Geräte könnte man ausser dem RaidSonic empfehlen? Momentan werden die ja auf den Markt geschmissen von allen möglichen Herrstellern, man findet leider keine anständigen Reviews wo mal einige miteinander verglichen werde...

Wenn man Markenprodukte haben will kommen ja einige Geräte in Frage

Netgear SC101T Storage Center Turbo, 3.5", Gb LAN
RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B, 3.5", USB 2.0/LAN (42200)
ZyXEL NSA-220, Gb LAN
Linksys NAS200, 3.5", LAN
D-Link DNS-323, Gb LAN

Das sind so die Markengeräte zwischen 120 und 180€, wobei die die Bewertungen vom Netgear bei Geizhals ja vernichtend sind (altes OS ständige abstürze und Datenverlust)

optisch gefällt mir das Gerät von Zyxel am besten wobei das ja auch recht teuer ist, ausserdem habe ich momentan das draftn wlan von zyxel zuhause im einsatz und bin absolut unzufrieden!!! das macht so ne firma ja eher schonmal unsympatisch ;)

Dlink ist auch recht teuer und habe ich auch gehört es sei veraltetes OS

Was denkt Ihr was wäre die beste alternative ?
 
@WooK

Von Netgear würde ich wirklich die Finger lassen, ich habe selbst ein Negear Storage Center SC101. Ist kein richtiges NAS und ist nur über spezielle Windows-Treiber erreichbar und über eine Windows-SW konfigurierbar. Totaler Schrott! :[

Das Gerät von Linksys (NAS200) hat mein Arbeitskollege ist damit eigentlich ganz glücklich.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Martin,

bei meiner IB-NAS4220-B war dieses Verhalten des Ein-/Aus-Schalters von Anfang an so.
Nach dem Anschliessen der Stromversorgung kann ich das Gerät zwar einschalten, danach hat dieser Knopf aber keine Funktion mehr. Egal ob ich kurz ohne lang drücke, es passiert absolut nichts.
Ich habe noch keine weiteren Energien in dieses Thema gesteckt und hatte gehofft, das dieser Bug grundsätzlich vorhanden ist und noch per Update behoben wird.

Na ja, schau´n wir mal.

Viele Grüße,
Holger

sehr beruhigend, dass ich da nicht der einzige bin. :(
 
bei meiner IB-NAS4220-B war dieses Verhalten des Ein-/Aus-Schalters von Anfang an so.
Nach dem Anschliessen der Stromversorgung kann ich das Gerät zwar einschalten, danach hat dieser Knopf aber keine Funktion mehr. Egal ob ich kurz ohne lang drücke, es passiert absolut nichts.
@Teeto; @DVB-Terraner: Leute, eure Geräte sind eindeutig defekt wenn ihr es nicht mit dem Reset Knopf an der Rückseite vom NAS beheben könnt. Das Update wirds mit Sicherheit nicht richten. Aber versuchen könnt ihrs mal gern. Ich kann euch nur raten, versucht lieber irgendwie eure Geräte austauschen zu lassen bevor ihr euch damit weiter rumärgert.

PS: Ihr könnt auch versuchen euer System zurückzusetzen, indem ihr das auf der CD mitgelieferte tgz File einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist aber das ssh Paket für die IB-NAS1000/2000, oder?

Anfrage zum SSH Packet habe ich (auch) gerade an den Support geschickt ...

Hier die Info die gerade vom Support eingetroffen ist:

Bitte besuchen Sie heute einmal unseren Downloadbereich. Dort sind seit kurzem die Packages zu finden
 
Sieht so aus! Könnte aber kompatibel mit der 4220 sein, würd ich mir denken. Gestern war das Package noch nicht unter diesem Link. Kann mir vorstellen, dass sie die Doku noch nicht so schnell anpassen konnten. Wenns falsch sein sollte liest der Support das hier bestimmt und würde es im Fehlerfall bestimmt austauschen.

Wer probiert das Package mal als erster aus ? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Package funktkioniert nicht. Ich habe mir gerade gründlich meine 4220 zersemmelt :-( Das hing jedoch wohl eher mit dem fälschlicherweise eingespielten Biosupgrade 2.3.2.IB.2 zusammen... Und nun?? :-(

Sieht so aus! Könnte aber kompatibel mit der 4220 sein, würd ich mir denken. Gestern war das Package noch nicht unter diesem Link. Kann mir vorstellen, dass sie die Doku noch nicht so schnell anpassen konnten. Wenns falsch sein sollte liest der Support das hier bestimmt und würde es im Fehlerfall bestimmt austauschen.

Wer probiert das Package mal als erster aus ? ;D
 
daddel80 Frage an dich:
1. Hast du bei der neuen Firmware höhere Transferraten messen können als mit der alten?
2. Funktioniert bei dir der "Aus" Knopf zuverlässig. d.h. fährt dein System runter?
@moonchild
Würde mich in deinem Fall an den Support wenden.
Wie spät war es denn gestern dass du versucht hast 2.3.2.IB2 für die Nas1000/2000 auf dem Nas4220 zu installieren?

Update von K&M: Lieferzeit erneut eine Woche vom 29.10.07 nach hinten verschoben auf den 5.11.07 (ohne Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten