Erfahrungen mit WD NAS, insbesondere EX4100?

Wischmop

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.407
Renomée
37
Tach,

hab hier auf der Arbeit seit einiger Zeit eine EX4100 stehen, 4x 8TB, jeweils 2x Raid1. Gerät ist für Backups gedacht, dazu bei Problemen mit der Internetverbindung als lokale Zugriffsmöglichkeiten auf Daten und Software.

Das am Anfang innerhalb weniger Wochen 2 Seagate 8TB Ironwolf den Geist aufgegeben haben muß wohl nicht zwangsweise die Schuld der NAS sein.

Platten wurden durch andere Typen ersetzt, läuft seit Monaten.

Ich habe über Nacht eine Synchronisation von einem Sharepoint-Speicher gemacht, morgens las ich auf dem Display dass ein Volume über 95% voll ist.

OK, da wollte ich was umkopieren/verschieben um wieder etwas Platz für Backups zu schaffen. Greife ich vom PC daneben zu werde ich mit langen Wartezeiten belohnt. Auch der Versuch Daten auf einem Zwischenspeicher zu verschieben gestaltet sich als extrem langsam, 16 Dateien mit insgesamt 24KB in über 30 Minuten.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einer WD-NAS?
 
Versuche Speicherplatz freizugeben, das RAID-System zu prüfen und mögliche Netzwerkprobleme zu checken.
 
Freigeben wollte ich durch den Löschvorgang, allerdings war die Geschwindigkeit unerträglich

Ich konnte die NAS später neu durchstarten, danach konnte ich wieder mit passender Geschwindigkeit arbeiten.

Zum Glück waren die Platten alle OK

Aber eine logische Erklärung habe ich nicht. Derzeit ist wieder mehr Platz frei, vielleicht sollte man den Platz nicht ganz ausreizen. Wobei ausschließlich CMR-HDDs zum Einsatz kommen
 
Zurück
Oben Unten