Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T

Bin mir da recht sicher. Bei mir sollte es so sein. Ich besitze allerdings ein ES (ist schon über 1 Jahr alt). Denke aber, dass es in der retail Version auch so ist. Kann natürlich auch sein, dass du Recht hast. Ich habe bei mir den Turbo deaktiviert.
 
Bin weiter am Austesten.

Undervolting macht Spaß, er rennt seit ca. ner viertel Stunde bei 800 MHz und 0,732 V.
Ich glaube, das ist nicht schlecht ;-).

Ab wann kann man denn von "primestable" sprechen?


Edit:
Läuft auch bei 1 GHz mit 0,732 V seit ner viertel Stunde...

Hast Du eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu messen?

Ich möchte wissen ob es (alleine auf Heizleistung bezogen) lohnt den X3 gegen X4 Zosma zu tauschen.
 
Leider nicht, Marcus.

Aber hier nen Screenshot von 4 GHz @ 1,44V.
Da steht im HWMonitor nen Wert von 117W. Keine Ahnung, ob der stimmt...
 
Eher nicht. Beim HWinfo steht bei mir auch 110,25W max TDP, jedoch ist die Differenz zwischen load und idle CPU bei mir bereits 180W (LinX) - guckst Du hier!

Da fällt mir gerade noch ein, Du könntest die Stromversorgung im BIOS generell von Offset auf Manual und dann überall Auto umstellen, das vermeidet Zugaben nach Ermessen des Boards. Hast Du alle Stromsparmechanismen ERP EPU C1E etc (bis auf CnQ) wieder aktiviert? Wenn Du einen stabilen Wert für die CPU gefunden hast, kannst Du die ggf nach und nach wieder anschalten und schauen, ob es klappt - um da noch ein paar % mehr Effizienz herauszubekommen. Außerdem ist es gut für die Umwelt ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Beim HWinfo steht bei mir auch 110,25W max TDP, jedoch ist die Differenz zwischen load und idle CPU bei mir bereits 180W (LinX) - guckst Du hier!
Wirkungsgrad von Netzteil und Spannungswandlern nicht vergessen. ;) Ich kenne deine Hardware nicht, aber setzen wir mal 80% für beides an. Dann werden aus 180 W schnell mal 115 W ( 180 * 0,8 * 0,8 ) für den Prozessor.alleine. Und das ist nicht weit weg von 110 W. Wobei ja dann zu den 115 W noch Idle hinzukommen würde.

Dennoch, auf solche Angaben sollte man nicht viel geben. Diese Anwendungen können das auch nur anhand von BIOS Informationen und ein bisschen Physik errechnen. Wirklich messen können sie es nicht.
 
Mal auf den Link geklickt Gruffi?

Gemessen ab Steckdose 80W/285W
abzüglich Gold-Effizienz 87% (also 13%) 68W/250W - bleiben 180W Differenz.

Was die Spawas davon verfrühstücken kann ich allerdings nicht sagen, glaube jedoch nicht, das dort 60W hängen bleiben.
 
Gemessen ab Steckdose 80W/285W
abzüglich Gold-Effizienz 87% (also 13%) 68W/250W - bleiben 180W Differenz.
Das bereinigen der NT Effizienz würde ich erst am Schluss rechnen.
Bsp. Gesamtverbrauch - idle = 205W - 13% (26,65W) = 178,35W - 20%(35,67W)* = 142,68W (Spitzenlast)
*Bei Vollast rechent man mit ~80% Effizienz, da die Spannungswandler sehr heiß werden (55-65°C)
LinX stellt hier das absolute maximum dar, Prime95 64Bit braucht ~30W weniger.
 
Danke @ Windhund & gruffi

Meine Spawa-Sensoren sagen 48°C -51°C aber das macht vermutlich kaum was aus?

Noch eine blöde Frage, müsste man zur Spitzenlast nicht auch noch den Idle-Verbrauch dazurechnen? Sonst hätte man im Endeffekt ja nur die Differenz zum Idle oder sehe ich das falsch?

Raspo: Sorry fürs Abschweifen, aber das ist ja vielleicht auch mal ganz interessant in Bezug auf Effizienz des 960T.
 
So dann will ich auch mal mitmischen

mein 960T ist schon ne Weile auf dem Board, aber ich hatte noch Teile für die WaKü gefehlt haben stand das ganze nur rum und hat Staub gefangen.

Der 960T den ich habe läuft als X6 bisher ohne Probleme, also die letzte halbe Stunde ;D , da ich zu müde bin werde ich mich jetzt dann erst mal schlafen legen und morgen weiter testen.

Kleine Frage noch, welche Einstellungen verwendet ihr bei Prime für den Stabilitätstest ?


Hier mal eine Kostprobe
960tat6corekr7t2.jpg


Morgen gibt es dann mehr.
Bis dahin gute Nacht, oder besser guten morgen 8)
 
... Noch eine blöde Frage, müsste man zur Spitzenlast nicht auch noch den Idle-Verbrauch dazurechnen? Sonst hätte man im Endeffekt ja nur die Differenz zum Idle oder sehe ich das falsch? ...
Spitzenlast bleibt Spitzenlast.

Fragt sich nur wo gemessen wird. Wenn du den Wert direkt an der CPU ausmisst, fehlen natürlich die anderen Verbraucher wie Laufwerke, Festplatten, RAM, Mainboard [...]. Wenn du von der Steckdose an den Strombedarf misst, dann hast du auch einen einzelnen Wert für den idle-Betrieb und einen weiteren einzelnen absoluten Wert für Spitzenlast

Der idle-Betrieb ist ein völlig anderer eigenständiger Lastzustand, als die Spitzenlast.

MFG Bobo(2011)
 
Hallo Bobo, meine Frage bezog sich hierauf:

Bsp. Gesamtverbrauch - idle = 205W - 13% (26,65W) = 178,35W - 20%(35,67W)* = 142,68W (Spitzenlast)

Das ist ja lediglich die Differenz zwischen Idle und Load. Daher dachte ich, um auf die letztendliche Spitzenlast zu kommen, müsste man ja auch noch die Idle Power dazuaddieren, denn die bleibt ja unberücksichtigt. Aber das hat Windhund ja bereits beantwortet :D
 
So, da bin ich wieder, nachdem ich in kleine wenig geschlafen habe.
Dachte schon der Rechner is abgeraucht, als ich aufgewacht bin. Aber nix dergleichen, war einfach im Stanby :]

Deswegen auf die Unterbrechung bei Prime.

960tat6corep951b9obw.jpg


Jetzt geht es mal ans eingemachte, und ich schau was OC drin ist. Gestern hat er als X4 schon mal Probeweise 3,7 bei Standard VCore gemacht.

Hat irgendjemand Werte für K10Stat für mich ?
 
Hallo Bobo, meine Frage bezog sich hierauf:



Das ist ja lediglich die Differenz zwischen Idle und Load. Daher dachte ich, um auf die letztendliche Spitzenlast zu kommen, müsste man ja auch noch die Idle Power dazuaddieren, denn die bleibt ja unberücksichtigt. Aber das hat Windhund ja bereits beantwortet :D
ah ja - sorry fürn SPAM ;D
 
Bobo: Keine Ursache, heute ist ja Sonntag ;D

Deus: K10 Werte sehen doch ganz ordentlich aus! Geh mal mit der NB Freq hoch?
 
Hm,... ich muss zugeben, ich kenn mich gar nicht mehr aus, wieweit gehe ich denn damit doch ?

Das letzte mal OC war noch mit nem NF7-S und nem 1700+ JUIHB ^^

Alles dazwischen wurde nur UV
 
2,2- 2,4- 2,6 GHz einfach mal austesten, was stabil ist. Ohne Spannungserhöhung.
 
Bis 2,5 Ghz NB-Takt gehen bei mir ohne Spannungserhöhung.

@Deus4ever: Schau mal, was er für 4 Ghz@X6 an Vcore benötigt! Das wäre interessant. Deiner scheint echt gut zu laufen.
 
also 3,4 packt er noch mit 1,25.

HT muss ich wohl im BIOS einstellen, so wie das ausschaut.

Was ist denn ein Richtwert für 4 GHz bei 'nem X6 ?

Ich werde mal schauen, was so geht.
 
Normal sind bei einem X6 4Ghz mit 1,4 V -1,45 V zu erreichen, wenn es ein relativ gutes Exemplar ist!

lg
 
Soweit so gut, also ich lass nu erst mal Prime ( Custom, in place) laufen mit 1,45:

960tat6at4ghzwaofi.jpg
 
Ich würde mir überlegen, ob ich die Voltage überhaupt erhöhe Deus. Erst einmal schauen, was an OC ohne Erhöhung geht. HT zu erhöhen bringt nicht wirklich etwas, jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung, aber ich lasse mich gern belehren.

NB 3,4 GHz stabil? O.O oha nicht schlecht.
.
EDIT :
.

okay, too late... achte auf die Temps.
 
Nicht die NB auf 3,4 sondern die CPU ;)

Temps kann ich ja leider direkt keine mehr auslesen, ich nehme mal an, das die höchste Temperatur die ich per Sensoren bekomm einfach die Temp der CPU ist ( derzeit 55°)

//Edit

Also is wohl doch nicht die CPU gewesen, sondern irgendwas anderes, NB ode SB nehm ich mal an. Das Herstellertool vom MoBo (Easytune 6, 890GPA-UDH3) Sagt mir wenigstens welcher Sensor was ist.

Musste nur rebooten nach der Installation. Also nochmal Prime von vorne *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf den Link geklickt Gruffi?

Gemessen ab Steckdose 80W/285W
abzüglich Gold-Effizienz 87% (also 13%) 68W/250W - bleiben 180W Differenz.

Was die Spawas davon verfrühstücken kann ich allerdings nicht sagen, glaube jedoch nicht, das dort 60W hängen bleiben.
Ok, du hattest den Wirkungsgrad des Netzteils schon berücksichtigt. Sry, hatte ich übersehen. Wie kommst du allerdings auf die "Gold-Effizienz"? Der Wirkungsgrad kann zudem je nach Auslastung unterschiedlich sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich korrekt ist, für Idle und Volllast die gleichen Werte zu nehmen. Aber gut, ganz exakt wird das sowieso nicht. Dafür müsste man auch noch andere Komponenten in der Rechnung berücksichtigen, wie RAM oder HDD. Die CPU alleine liegt vermutlich irgendwo bei 150 W.
 
Auf die Gold Effizienz komme ich so: 80+ Gold unter 50% = 87% bzw. 88% (lt. Wiki)
da 285W Steckdose unter 50% NT Leistung...

oder falsch?
 
Zurück
Oben Unten