Erfahrungsbericht Acer Aspire 3 A315-41 (2500u)

BlaBlam

Lieutnant
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
67
Renomée
11
Standort
Dresden
Da meine bessere Hälfte meinen PC neuerdings mit WoW in beschlag nimmt, musste ein neuer Laptop her. Ich mag zwar mein bisheriges Lenovo G50-45, aber zu mehr als Browsing und eine gelegentliche Runde LoL taugt es halt leider doch nicht...

Habe mich echt lange über erhältliche Geräte mit Ryzen Mobile informiert und verglichen, und bin letztlich aufgrund dieses Testberichts beim Acer gelandet:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3-A315-41-Ryzen-3-2200U-Vega-3-SSD-FHD-Laptop.301974.0.html

Im Grunde steht alles Wichtige schon da drin. Ich wollte jedoch etwas mehr (Grafik-)Leistung, als der 2200u zu bieten hat, weshalb ich diese Zeilen schreibe ;D
Also zu den Dingen, die mir bisher aufgefallen sind:

- Der Power-Button direkt in die Tastatur integriert. Finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig - betätigt sich wie jede andere Taste auch. Ich habe irgendwie die Befürchtung, ich könnte da im laufenden Betrieb drauf kommen, und habe sie deshalb vorerst unter Windows funktionslos geschaltet. Des Weiteren ist das Tipgefühl für mich recht angenehm, was den Druckpunkt betrifft. Das restliche Layout ist für mich hinsichtlich der Anordnung der Media-Tasten noch etwas gewöhnungsbedürftig.

- Das BIOS. Das war nach dem Einschalten quasi das erste, womit ich in Berührung kam. Auf meinem Gerät war Linpus vorinstalliert - Win10 als SB-Version dazugeliefert. Für die Installation musste ein Passwort und Secure Boot deaktiviert werden. Weiß noch nicht, wie ich das Passwort wieder raus bekomme, da es mich nervt ???
Das restliche BIOS bietet kaum bis keine Möglichkeiten der Anpassung. Bis auf ein paar Security-Optionen lässt sich nichts Sinnvolles darin einstellen.

- Habe Win10 frisch installiert und die letzten Treiber von der Acer-HP. Ich wollte als erstest wissen, was die APU in diesem Modell so hergibt. Ich war recht zuversichtlich, da sich der 2200u in obigen Bericht doch recht gut geschlagen hat. Also 3DMark11 drauf. Ergebnis: ~3500 Punkte
Verglichen mit anderen Werten auf Notebookcheck gar nicht mal schlecht ;D
Die Vega8 schnappt sich ein ganzes GB vom RAM!

- Als nächstes HWinfo drauf - Festgestellt, dass das BIOS überholt ist. Ein Update sollte angeblich die Leistung verbessern. Gesagt - getan ^^
Ergebnis: ~3600 Punkte
Hat nicht wahnsinnig viel gebracht, aber geschenkt nimmt man das doch gern...

HWinfo.JPG

- Das Lüftergeräusch unter Last ist deutlich wahrnehmbar, aber für mein Empfinden nicht störend. Das Nitro meine Freundin mit 940MX wird lauter. Idle und im Officebetrieb ist der Lüfter unhörbar.

- Habe als nächstes Cinebench zum Vergleich laufen lassen, um das Drosselverhalten zu überprüfen.
Single fährt er den Turbo mit vollen 3,6GHz aus. Multi habe ich 10 Durchgänge direkt hintereinander laufen lassen. "Gedrosselt" wurde dabei letztlich nur ein Kern auf ~1,8Ghz. Einer lief bei ~3,2GHz und die anderen beiden immer irgendwo dazwischen - aber immer drei von vier oberhalb des Grundtaktes. der Score pendelt sich dabei bei ~540cb ein - möglich, dass die Leistung unter weiter anhaltender Lasst noch minimal einbricht, aber alles in allem bin ich damit recht zufrieden :)

- Wartungsklappen - es gibt sie wirklich! :P
nur dass sie ihrem Namen hier kaum gerecht werden. Sie werden zusätzlich von einer Schraube noch von Kunststoffnasen gehalten und man braucht schon moderaten Kraftaufwand, um sie herauszuhebeln. Letztlich kommt man so aber wirklich nur an die beiden Arbeitsspeicherriegel und die 'noch' nicht vorhandene Festplatte heran.

- Das Display ist für ein Gerät für 600 Öcken tatsächlich ein Witz. Die Farbdarstellung geht für meinen Geschmack noch halbwegs in Ordnung, aber der Kontrast...
Das TN muss raus *suspect*

Falls es jemanden interessiert, kann ich noch weitere Benchmarks zum Vergleich durchführen. Ich persönlich bin positiv überrascht, zumal manche Geräte mehr kosten und weniger leisten.
Ich hoffe, dass noch ein BIOS-Update heraus kommt und den Lüfter unter Last vielleicht ruhig stellt. Als nächstes will ich mir im Ersatzteilhandel noch Kabel und Einbaurahmen besorgen, um die SSD aus meinem alten Gerät zu Verpflanzen.
UND: es gibt für kleines Geld als Ersatzteil ein IPS-Panel! Ich habe bisher keinen Testbericht eines A315 mit IPS gesehen und weiß somit nicht, ob das was taugt, aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ^^
Wenn ich mich irgendwann an den Umbau traue, werde ich das hier dokumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Habe als nächstes Cinebench zum Vergleich laufen lassen, um das Drosselverhalten zu überprüfen.
Single fährt er den Turbo mit vollen 3,6GHz aus. Multi habe ich 10 Durchgänge direkt hintereinander laufen lassen. "Gedrosselt" wurde dabei letztlich nur ein Kern auf ~1,8Ghz. Einer lief bei ~3,2GHz und die anderen beiden immer irgendwo dazwischen - aber immer drei von vier oberhalb des Grundtaktes. der Score pendelt sich dabei bei ~540cb ein - möglich, dass die Leistung unter weiter anhaltender Lasst noch minimal einbricht, aber alles in allem bin ich damit recht zufrieden
Vorsicht, Cinebench gehört zu den beliebtesten Zielen von Firmware-Schummeleien in Benchmarks. Versuch gern mal, die Cinebench-EXE(n) vor Nutzung umzubenennen. Bleibt das Ergebnis mit umbenannten Dateien gleich, ist ein Betrug zumind. unwahrscheinlich.
 
Danke für deinen Eindruck. Bastelarbeiten kann ich natürlich nur unterstützen :-)

Falls möglich halt auf den 2. RAM-Riegel für Dual Channel erweitern, und eine bessere WLP auf die APU klatschen.

der Cinebenchwert ist erstaunlicherweise sehr dem ähnlich, welchen ich im 2700U habe... da kratzt man sich dann schon etwas am Kopf...
 
Hab die exe von CB umbenannt und die 10 Durchgänge soeben noch mal wiederholt. Am Ergebnis hat sich nichts geändert. Die CPU-Temperatur hat sich dabei laut HWinfo bei 75° eingependelt. Der Lüfter dreht dabei ordentlich auf - meine bessere Hälfte hat sich gerade über die Lautstärke beschwert :P. Zieht wohl reichlich Frischluft - die Abluft wird kaum handwarm.

Dual Channel läuft von Haus aus (siehe HWinfo screenshot oben). Ich frage mich nur warum Acer schnelleren Speicher verbaut, als unbedingt nötig. Afaik verdaut der 2500u doch nur 2400er, oder liege ich falsch? Da hätte man sicher noch Kosten sparen können...

Und hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrung mit Liquid Metal Pads im Notebook? Habe noch welche herum liegen, weiß aber nicht so recht, ob die sich ohne Heatspreader auf der APU eignen...
 
Wenn die Umbenennung nichts veränderte, ist das schon mal gut und beruhigend. Wobei, hast du sämtliche Bestandteile des ursprünglichen Namens (wahrscheinlich "cine" und "bench" darin?) ersetzt oder bloß ergänzt? Letzteres könnte ungenügend sein. Naja, wird schon passen.
 
Kleines Update mit weiteren Eindrücken:

- die Integration des Power Button in die Tastatur ist halb so wild. Die Taste reagiert erst nach zwei Sekunden mit dem Shutdown. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht zu lange drückt, und so den "Not-Aus" herbeiführt...
- an die Innereien abseits der beiden Wartungsklappen kommt man wirklich sehr einfach. Nach dem Lösen der Schrauben reicht bereits ein stabiler Fingernagel zum Abheben der Bodenplatte. Die Halteklammern sitzen wirklich angenehm locker. Einer regelmäßigen Reinigung des Lüfters steht so nichts im Weg :)
- AMD sollte schleunigst die Pflege der Treiber übernehmen und sich dabei nicht auf den/die Notebookhersteller verlassen. Die bisherige Updatepolitik diesbezüglich ist ein Witz. In Spielen (gut, es ist bisher nur eines - außer GW2 lief bisher noch nix auf dem Lappen) und Benchmarks sind mir bisher zwar noch keine Probleme unter gekommen, aber der VLC macht Schwierigkeiten: Green Screen bis zum kompletten Systemabsturz :(
Abhilfe schaft die deaktivierung der automatischen Hardwarebeschleunigung, aber das kann nicht der Weisheit Letzter schluss sein...
Ich teste demnächst mal, was es bringt wenn man einen Nicht-Mobile-Treiber forciert installiert

Abseits dessen, habe ich spätestens seit dem Kühlerumbau ein System mit dem ich überaus zufrieden bin. Nagut, bis auf das Display, aber das IPS zum Austausch ist bereits bestellt ;D

--- Update ---

Habe eben mal den soweit ich weiß neuesten Treiber (18.9.3) installiert. Als erstes die Installationsroutine und anschließend forciert über den Gerätemanager. Am Problem mit VLC hat sich dabei nichts geändert. Habe dafür aber laut 3DMark noch mal rund 7% mehr Grafikleistung.
 
Update: habe eben Elektronikgeräusche im Bereich der Spannungswandler bemerkt. Sehr leise und aus normalen Abstand nicht wahrnehmbar, aber man hört ein leichtes "brzl". Bereitet mir irgendwie ein wenig Sorgen, da ich das so von anderen Laptops nicht kenne :-/
 
Die Vega8 schnappt sich ein ganzes GB vom RAM!

Das ist sehr löblich und selten.
Die meisten Geräte gestatten der GPU höchstens 256MB und drosseln somit m.E. künstlich die Framerate.
In vielen BIOSen kann man da überhaupt nichts einstellen.
Dabei ist die GPU Leistung doch genau der Punkt, warum man sich ein Gerät mit AMD-APU und ohne dGPU gönnt.
MfG
 
Und im Bios kann man der Vega kein Ram fest zuweisen?
 
Bei meinem Acer Nitro 5 AN515-42 mit Ryzen 2500U lässt sich im Bios nichts finden wie man der Vega 8 Ram zuweisen kann. Bei mir ist es 1Gb. Das war so als ich noch Single 8Gb hatte und jetzt mit 2x8Gb ist es auch 1Gb.

Das IPS Panel könnte sich lohnen. Meins hat ein IPS Panel eingebaut. Ich bin nicht der Monitor Experte, aber ich empfinde das Bild als sehr angenehm. Hell ohne zu blenden. Kontrast ist auch ok.

morpheus

--- Update ---

Wie hast du das "secure" im Bios abschalten können?
 
Und im Bios kann man der Vega kein Ram fest zuweisen?

Das BIOS ist wirklich absolut rudimentär. Da lassen sich kaum viel mehr als ein paar Security Optionen und die Systemzeit einstellen...

Das Display habe ich (genau wie das Kühlsystem) vor einiger Zeit schon getauscht, siehe Hier

Um Secure Boot zu deaktivieren, musst du zuerst ein BIOS Passwort setzen - erst dann wird dir die entsprechende Option angeboten.

Und Schade, dass man mit einer RAM-Erweiterung nicht auch der zugewiesene Grafikspeicher vergrößert wird - 2GB wären wohl aber auch zu schön gewesen ^^
 
@BlaBlam
Bringen 2gb bei der Vega 8 was?
In meinem Falle nicht so schlimm. Ich habe noch eine dedizierte RX560X.

!!!!!!!!! Was meinst du mit Kühlsystem tauschen? !!!!!!!!!!!!!!!!!!
1. Geht das?
2. Bei mir sind die Temps eigentlich in Ordnung und auch nach 2h SChachanalyse @4x3,2ghz waren die Temps in Ordnung und das Kühlsystem leise.

--- Update ---

53 Grad habe ich bei Schachanalyse mit 4x@2,8-3,6ghz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaust du HIER

Ich habe in meinem Aspire das gleiche Kühlsystem installiert, was du in deinem Nitro hast (inklussive der da beschriebenen Vorteile)

Und ich weiß nicht wirklich ob 2GB noch was bringen würden, aber wenn man mal "normale" Desktop-Grakas zum vergleich bemüht: da sind mit 1GB aktuell kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Aber eigentlich egal, denn ich bin mit der Leistung meines Systems mehr als zufrieden, in Betracht der Tatsache, dass die Grafik integriert ist :-)
 
Da du 600€ bezahlt hast und 70€ für das IPS und 45€ für den Kühler ausgeegeben hast wäre da mein AN515-42 für 769€ nicht von vornerein die bessere Wahl gewesen?

Allerdings habe ich noch auf Dualchannel aufgerüstet. 2x8gb jetzt für 70€ und ich habe die SSD von Hunix gegen eine Crucial MX500 1tb getauscht. 130€

morpheus
 
Da ich partout kein Gerät mit dedizierter Grafik wollte, passt das schon so ;-)
macht für mein einfach keinen Sinn eine Vega 8 noch mit was anderem zu kombinieren...
Auch wenn ich so letztlich vielleicht etwas mehr für bezahlt habe, verfüge ich jetzt über einen Laptop, mit dem ich rundum zufrieden bin - bei der bisher mageren Auswahl an Geräten mit mobile Ryzen auf dem Markt mag das schon was heißen :p
 
Zurück
Oben Unten