Erfahrungsbericht Kühler I5-760 => NoName

MrNett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
793
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mal einen kleinen Bericht über meine CPU-Kühlung schreiben.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein H57-Mus von Elitegroup und einen I5-760 Boxed gekauft.

Zuhause angekommen, habe ich die Dinger erstmal eingebaut und den Boxed Kühler installiert.

Der Boxed-Kühler verrichtete schon bei Standarteinstellungen seine Arbeit mehr Recht als schlecht. In Idle hatte ich eine Temp von 48°C gemessen mit Smartfan. Unter Last waren es ganz schnell 77°C. Torzdem habe ich mal versucht zu takten, was aber schon bei kleinsten Belastungen durch den Temperatur Schutz beendet wurde.

Also zog ich los und kaufte mir einen DeepCool 400 Ni, da ich in mein Gehäuse maximal einen CPU-Kühler mit 128mm höhe einbauen kann. Ich habe mich für den DeepCool entschieden, da er in einigen Tests sehr gut abgeschnitten hat und einen guten Eindruck machte.

Beim Einbau realtivierte sich allerdings der Eindruck, da das Montagematerie sehr billig wirkte und die Halterung esehr einfach war. Ich war also enttäuscht

Also baute ich den Kühler ein und siehe da, mit Standarteinstellungen hatte ich in Idle 34°C und unter Last 56°C mit Smartfan. Okay das sind Werte mit denen kann ich erstmal leben und meine Laune wurde etwas besser und das Takten ging los.

Bei 195*21 und einer Vcore 1,225V hatte ich im Idle 50-52°C und unter Last 87°C (tempschutz mal kurzfristig aus). Der Lüfter brüllte die Symphonie des Todes. 2800 Umdrehungen. Also das waren keine Werte mehr mit denen ich Leben konnte. Also machte sich wieder Ärger breit. Ich ließ den PC also erstmal wieder mit Standarteinstellungen laufen. Gleichzeitig machte ich mich aber auf die Suche nach einen anderen Cooler.

Bei Ebay bin ich fündig geworden. Dort wurde ein PCCOOLER S93E angeboten. Ein Blick auf den Herstellerseite www.pccooler.cn habe ich mir da Ding mal genauer angesehen und irgendwie wirkte der Kühler sehr stimmig. Eine Google-Suche brachte nichts für mich Lesbares zu Tage, da mein Chinesisch doch eher nicht vorhanden ist.

Naja dachte ich, schlechter als der Boxed-Cooler wird er nicht sein. Also sollte es der sein.

Gestern kam dann der Kühler an und ich war doch erstmal über das Gewicht erstaunt. Das Ding war sehr schwer. Also erstmal ausgepackt und ich staunte nicht schlecht. Der Kühlkörper und alle Dinge waren super verpackt. Die einzelnen Befestigugen für die unterschiedlichen Sockel waren in einzelnen Tüten verpackt. Die Anleitung war auf Chinesisch aber zum Glück mit Bildern. Die Halterungen sind sehr massiv und gut Isoliert und das wirkt alles sehr wertig und gut gearbeitet.

Witzig ist, daß der Lüfter nur auf Gummihaltern sitzt und der Kühler bietet die Möglichkeit einen zweiten Lüfter zu installieren. Monatgematerial ist dabei.

Also das Board wieder ausgebaut und den PCCOOLER S93E eingebaut. Der Einbau war sehr unkompliziert, da die Backplate wirklich super gearbeitet war.

Also PC wieder zusammen gesteckt und erstmal Standartwerte eingestellt. PC hochgefahren und Smartfan an. Smartfan gestartet und 26°C je Core, Lüfterdrehzahl 760 Umdrehungen. Unter Vollast 42°c Lüfterdrehzahl 1150 Umdrehungen. Er wurde nicht wärmer.

Also 195*21 Vcore 1,225 V und los. Smartfan an und ich traute meinen Augen nicht 34°C und 1150 Umdrehungen. Also Stresstest. Oh der Lüfter dreht doch hoch. 1650 Umdrehungen. Ich machte mich also bereit auf hören betäubenden Lärm aber nichts wurde lauter. Also schnell wieder ein Blick auf Smartfan. Angenagelt bei 59°c. Lynx prime und Memtest liefen gleichzeitig. Alle Programme beendet und nach 1-2 sekunden zeigte Smartfan wieder die 34°C an. Irgendwie war mir die Sache doch sehr unheilich. Also habe ich mal im Bios die Lüftersteuerrung deaktiviert und der Lüfter kann wirlich 2550 Umdrehungen machen.

Also mit der Drehzahl hochfegahren und der Idle wert sank laut Smartfam auf 23 °:C und unter Last auf 51°C. Allerdings mit doch erheblcher Lautstärke, die aber nicht so hoch war wie bei dem Deepcool.

Also habe ich jetzt erstmal wieder die Lüftersteuerung eingeschaltet.


Ich kann nur sagen, daß ich von PCCOOLER S93E extremst überrascht bin und die Leistung wirklich mehr als überzeugend ist.
 
Interessant finde ich die Halterung für die Intel-CPUs, da hat man eigens dafür ein Rentation Modul zum verklippen entwickelt.

So eine bündige Direct-Touch-Arbeit finde ich bei kaum jemanden, wenn man diese mal mit dem Coolermaster TX-3 vergleicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man die Bilder nicht.


Und ich werde spaßeshalber mal einen Zweiten Lüfter installieren, Mal schauen ob das noch was bringt.
 
Also mal ganz ehrlich: Was erwartest du? Pushst einen Quadcore auf 4,1GHz in einem HTPC-Case und wunderst dich dann, wenns mit den kleinen Microkühlern laut und heiss wird? Schonmal daran gedacht wie sinnfrei das Vorhaben eigentlich ist, leichtes OC ist in so einem Fall ja noch okay, aber was du da betreibst, erfordert schon ausgewachsene Towerkühler ala Megahalems oder Brocken etc. - wobei ich auch stark bezweifele, dass die 1,225V bei 4,1GHz tatsächlich anliegen unter Windows, scheint mir nämlich ein bisschen zu wenig um stabil zu sein.
 
Hallo,

die 195*21 bei 1,225V laufen MEM, Prime95 und Lynx stabil über 24 Stunden. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Was soll ich schon erwarten. Ich teste erstmal aus was mit den Teilen geht. Für die ersten Tests habe ich als Kühler einen Noctua D14 genutzt. Damit war genug Kühlleistung da. Der paßt aber nicht ins Gehäuse.

Also habe ich mir den DeepCool als Cooler ausgesucht, der ein vielen hoch im Kurs steht. Dieser Kühler ist in meinen Augen für die Leistung zu teuer.

Also habe ich mir einen anderen Kühler gesucht PCCOOLER S93E um zu schauen, ob die Probleme mit der Temperatur weiterhin vorhanden sind.

Und ich kann definitiv sagen:

NEIN, die Werte die SmartFAN in Verbindsung mit dem PCCOOLER liefert sind auf einen Niveau oder besser als von den großen Towerkühlern.

Wie gesagt ich werde nochmal ein wenig mit dem Kühler arbeiten und zum Beispiel einen zweiten Lüfter anbringen. Mal schauen

Daher ist die PCCOOLER einen absolute Empfehlung für HTPC und ich bin hhochzufrieden damit und meine Erwartungen wurden komplett erfüllt!
 
Liegen denn die 1,225V auch unter Last im CPU-Z an oder ist das nur der eingestellte Bioswert? Weil zw. meinem eingestellten Bioswert und der tatsächlich anliegenden Spannung liegen bei mir mal eben ca. 50 mV! Ansonsten wenns wirklich nur 1,225V für 4,1GHz braucht, dann Glückwunsch zu einem wirklich sehr gutem Exemplar.

Aber ich würde aus Vernunftgründen und der gegebenen Platzverhältnisse entsprechend bei so einer guten CPU eher bei OC noch undervolten als krampfhaft das letzte aus der CPU zu quetschen. So 3,6GHz bei 1,05V oder so klingen doch auch nicht schlecht und den Taktunterschied merkst du eh nicht (ausser bei Benchmarks).

PS: Der PCCooler S93E ist ja ein Vollkupferkühler - hat schon was. Was ich aber auf der Hertsellerseite gesehen habe, scheint das ein Massenfertiger auch für andere Hersteller (gewesen) zu sein. So habe ich schon Plagiate von der Nordwand und anderen bekannten Kühlern da gesehen. ;)
Typisch China eben - erst unter Lizenz auftragsfertigen um dann kurze Zeit später schon unter eigenem Namen leicht veränderte Plagiate (billiger) unters Volk zu bringen.
 
Ich schaue heute abend mal was Cpu-Z unter volllast für einen Wert ausgibt. Das weiß ich so nicht aus dem Kopf. Die CPu scheint wirklich ganz vernünftig zu sein.

Untervolten werde ich auch mal testen, aber Anfangs wollte ich halt mal sehen was so geht,.

Wie gesagt der Kühler ist wirklich super. Aber bsiher habe ich einen solchen Kühler nirgends gesehen und wüßte auch nicht wer so einen in der Art haben könnte
 
Hier nochmal was zum S93(D) der normale sieht aus wie aus ALU. Trotzdem weiß ich nicht ob der wirklich aus Kupfer ist, da er nur ein paar Gramm schwerer ist. Klickt man sich da wo der blaue Balken ist, rechts weiter sieht man die Anleitung etc.
 
Achso.

bei meinem ist der Ventilator ein anderer und die Halterung ist auch komplett anders. Ansonsten sehr ähnlich
 
Trotzdem weiß ich nicht ob der wirklich aus Kupfer ist, da er nur ein paar Gramm schwerer ist.
Nein, das ist bestimmt kein Vollkupferkühler. Man sieht das recht deutlich beim zweiten Bild.

Diese Finnen ließe sich niemals aus Kupfer pressen/stanzen. Das ist eloxiertes Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Notebookkühlern sind Designs von Xigmatek, Akasa, CoolerMaster.... einer könnte vll. sogar ein Zalman sein.

Die werden so ziemlich alles im Angebot haben. :P
 
Moin,

so ich habe mal gestern den Kühler bearbeit und die Fins sind wirklich aus voll kupfer.

Anfangs war ich etwas irriert, da der Kühler nur 3 Heatpipes hat, aber der kühlt wirklich extrem gut!

Wenn noch jemand an einen solchen Kühler und Lüfter kommen kann, soll sich bitte bei mir melden!!!!!!!

@lord

unter Last liegen 1.231V Vcore an. Mit dem Untervolten habe ich noch nicht probiert aber ich werde es die Tage testen! Mit wieviel Vcore soll ich testen???
 
PCCooler ist der Hersteller für die o.g. "Marken". ;)
 
Weißt Du für welche genau? Ich versuche nämlich einen zweiten Cooler S93e
 
Bei Ebay in england.

Leider habe ich bis heute keinen weiteren Kühler von denen gefunden!
 
Zurück
Oben Unten