[Erfahrungsbericht]Prolimatech: Megahalem CPU-Kühler

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Der Kühler ist nun endlich angekommen und ich habe mich so gleich daran gemacht ihn ein zu bauen und zu testen und ich will euch die Resultate nicht vorenthalten.

System:

- Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590 SLI Chipsatz)
- AMD 64 X2 6400+ (125 Watt TDP)
- Sapphire AMD/ATI Radeon HD 4850 Toxic (oced ab Werk)
- Sowie vernachlässigbare Dinge wie 1 HDD, 1 DVD-RW und 1 Soundkarte

Dies war das alte zu Hause der oben genannten Hardware:

Bild1.JPG


Das Gehäuse war komplett selbst gebaut und bis auf die Graka komplett Wassergekühlt (den Kühler für die HD4850 hab ich auch, kann ihn aber nicht nutzen da die Toxic leider nicht im Referenzlayout gefertigt wird -.-).
Mit anderen Worten, in dem kompakten gehäuse gibt es praktisch keinen Luftstrom.
Mit diesem "Kasten" erhalte ich folgende Messwerte:

Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 22°C nach 1 Stunde Leerlauf:

CPU ?: 34°C
Core 0: 39°C
Core 1: 38°C
Mainboard: 38°C
GPU(DispIO): 42°C
GPU(MemIO): 52°C
GPU(Shader): 46°C

Anmerkung:
Fragt mich nicht was "CPU ?" genau ist, der Sensor taucht halt in der Liste auf...

Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 22°C nach 1 Stunde Anno 1404 im DX10 Modus auf max. Details @1280x1024er Auflösung:

CPU ?: 45°C
Core 0: 51°C
Core 1: 46°C
Mainboard: 43°C
GPU(DispIO): 68°C
GPU(MemIO): 80°C
GPU(Shader): 75°C

----------------------------------------------------------------------------------------

Nun erfolgt ein Wechsel der Hardware in ihr neues zu Hause:
Dem Silverstone SST-FT01B Fortress (welches nebenbei bemerkt ein extrem geniales und empfehlenswertes Case ist...).

Bild4.JPG


Als Kühler kommt, wie das Topic bereits vermuten lässt, der Megahalem von Prolimatech zum Einsatz.
Als Lüfter verwende ich einen meiner alten Papst 120mm Lüfter (4412 F/2GLL) die vorher auf dem Radiator der Wasserkühlung saßen.
Das sieht dann so aus:

Bild2.JPG


Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wo die Stärken des Silverstone Cases liegen... der CPU Kühler bekommt frische Luft durch den unmittelbar neben der CPU befindlichen 180mm Lüfter, was die Kühlleistung abermals verbessert.

Komplett umgebaut sieht das ganze dann so aus:

Bild3.JPG


------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Gehäuse und Kühlsystemwechsel komme ich nun auf folgende Messwerte:

Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 22,2°C nach 1 Stunde Leerlauf:

CPU ?: 28°C
Core 0: 34°C
Core 1: 32°C
Mainboard: 35°C
GPU(DispIO): 41°C
GPU(MemIO): 50°C
GPU(Shader): 44°C


Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 22,2°C nach 1 Stunde Anno 1404 im DX10 Modus auf max. Details @1280x1024er Auflösung:

CPU ?: 38°C
Core 0: 40°C
Core 1: 39°C
Mainboard: 40°C
GPU(DispIO): 66°C
GPU(MemIO): 78°C
GPU(Shader): 72°C


Die Werte sprechen für sich... Ich muss zugeben, dass ich mehr als überrascht war als ich die Messergebnisse sah.
Der Kühler ist meiner alten Wasserkühlung mehr als ebenbürtig, toppt sie sogar leicht (leigt vermutlich im Rahmen der Messungenauigkeit).

Jedoch darf dabei nicht ausser acht gelassen werden, dass das neue Case einen sehr effizienten Air Flow hat im gegensatz zu dem alten selbst gebauten Case welches praktisch garkeine Luftströme aufweisen konnte (mangels Lüfter ;)).

Abschliessend ist noch zu erwähnen, dass die Anleitungen die dem Kühler bei lagen ziemlich für die Tonne sind und es entsteht der Eindruck, dass sie via Googletranslator übersetzt wurden, aber wer braucht schon eine Anleitung? ;D


Zusammenfassung:

CPU-Temperaturen Meghalem vs. Wasserkühlung:

Idle:
CPU (alle 3 gemittelt): 31,3°C vs. 37°C -> -5,7°C für Megahalem

Last:
CPU (alle 3 gemittelt): 39°C vs. 47,3°C -> -8,3°C für Megahalem

Absolut bemerkenswert...
Mich würden Vergleichswerte von anderen Usern interessieren, da ich es schon eigenartig finde, dass ein Luftkühler meine Wasserkühlung toppt (zugegeben, die Kühlkörper der Wasserkühlung sind seit 2005 im Einsatz aber...).
Oder macht die sehr gute Luftzirkulation des Silverstone SST-FT01B Fortress einen so großen Unterschied?
Ich weiß es nicht. Ich kann nur als Fazit sagen, dass der Kühler jeden einzelnen Cent wert ist (~58€).
Herausragende Kühlleistung und sieht sogar noch genial aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:

Sollte sich jemand über die "Affenschaukel" auf dem ersten Bild wundern, die war nötig, da wie oben erwähnt die verwendete Graka leider nicht im Referenzdesign daherkam und somit der Kühlkörper der WaKü nicht passte und ohne den Zusatzlüfter ist sie leider ständig überhitzt (mangels Standart ATX Air Flow im Gehäuse).
Das ist auch der Grund, wieso auf dem Bild die HDD nicht mehr im Kühlkreislauf der WaKü ist, die Schläuche verliefen dort, wo der Lüfter hängt ;).


Edit:

Sorry für die etwas überbelichteten Bilder, war schon spät und wollte fertig werden da ist mir nicht aufgefallen, das der Blitz so stark reflektiert wurde.
Und was das Datum auf den Bildern angeht: daran ist meine DigiCam schuld, die reseted immer auf Werkseinstellungen sobald der Akku leer ist (ganz tolle Erfindung btw!)


Edit 2:

Auf Wunsch hier noch Messwerte von Prime95, jedoch aus plausiblen Gründen nur noch Luftkühlungsmesswerte ;):

Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 21,8°C nach ~45 Minuten Prime95 (max Heat Testprofil):

CPU ?: 40°C
Core 0: 48°C
Core 1: 45°C
Mainboard: 36°C
GPU(DispIO): 40°C
GPU(MemIO): 50°C
GPU(Shader): 44°C

CPU Gemittelt: 44,3°C

An den Werten der Grafikkarte merkt man, dass die Anordnung des CPU Lüfters keine (starken)negativen Auswirkungen auf die Temperatur der Grafikkarte hat (siehe Vermutung von Dematerialisierer weiter unten), da diese praktisch identisch zu den Idle Temperaturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor deiner Arbeit, aber CPU Temperaturwerte die Anhand eines Spiels ermittelt wurden, sind irgendwie nur bedingt aussagegkräftig. 1-2 Stunden Prime würden hier schon mehr aussagen und ich bin mir auch fast sicher, dass trotz guter Kühlung die CPU Temp mit Prime noch um mindestens 5° ansteigen wird.
 
Danke das du die die Mühe gemacht hast..das das Erbebniss in diese Richtung gehen würde hatte ich gehofft. Du hast es bestätigt.


Klar spielt bei so was das Gehäuse eine wichtig rolle. aber Eine gute Luftkühlung ist einer Wasserkühlung auch ebenbürtig.

Ja so test mit Prime ect wären nett aber auch so ist ja schon eine tendenz sichtbar.
 
Moin!

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wo die Stärken des Silverstone Cases liegen... der CPU Kühler bekommt frische Luft durch den unmittelbar neben der CPU befindlichen 180mm Lüfter, was die Kühlleistung abermals verbessert.

Der saugt doch ab, oder schaufelt der die Luft tatsächlich in das Gehäuse?! *suspect*

Jedoch darf dabei nicht ausser acht gelassen werden, dass das neue Case einen sehr effizienten Air Flow hat im gegensatz zu dem alten selbst gebauten Case welches praktisch garkeine Luftströme aufweisen konnte (mangels Lüfter ;)).

Die derzeitige Einbaulage des CPU-Kühlers dürfte nach allgemeinen Erfahrungen aber eher suboptimal sein! -> 90° drehen + Lüfter in Richtung hinterem Casefan blasen lassen! ;) Oder geht das nicht?! Derzeit wird die "heiße" Luft ja nach unten ins Gehäuse und auf die Graka befördert, was eher keinen guten Airflow erzeugen sollte...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Tage mal Prime Tests nachliefern, momentan habe ich noch ein Problem zu lösen und zwar scheint die Soundkarte den Umbau nicht überlebt zu haben -.- wird einfach nicht mehr erkannt und das obwohl ich mich "vor dem Anfassen" immer Erde.
Weiß noch nicht wo da das Problem liegt.

@Dematerialisierer:
Doch man kann den Kühler problemlos um 90° drehen, jedoch verteilt sich in der jetzigen anordnung das Gewicht besser weil die Halterung senkrecht angebracht ist (da das Case ja aufrecht steht wirkt das Gewicht senkrecht nach unten).

Das Case hat folgende Lüfteranordnung:

180mm im Deckel zieht Luft rein (bläst also richtung CPU und Graka)
180mm Lüfter in der Front (unter dem DVD Laufwerk) zieht Luft rein (bläst also über HDD hin zum Netzteil und den PCI/PCIe Karten, so wird die "Rückseite" der Graka auch ein wenig gekühlt, so warm ist die Luft garnicht die da ankommt^^)

120mm Lüfter an der Rückseite (nebn der CPU) saugt Luft raus.

Das bewirkt, dass im Gehäuse ein Überdruck herscht, somit also noch weniger Staub eindringen kann, da vor jedem Lufteinlass (180mm Lüftern Deckel, Front, Boden) Staubfilter sitzen (welche überigends ganz einfach via seitlichem Einschub ausgezogen werden können und komplett abwaschbar/geschirrspühlertauglich sind ;)).

Hier is das ganze gut zu erkennen (videos sind nicht von mir!):
Luftbild.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=Qe-2ZqmSGug&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=DLOg9yI3rjs&feature=player_embedded



Edit:
Prime95 Testwerte im 1. Post nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, überzeugt bin ich von dem gewusel nicht.
 
Weis auch nicht so ganz was ich vom oberen 180mm in dieser Einbaurichtung halten soll. Test doch mal ob die Temps. besser werden wenn der ober Lüfter nach aussen fördert und der CPU Lüfter nach oben. Das könnte für die CPU bessere Temperaturen bringen. Dazu könntest du noch das NT so einbauen das es Luft aus dem Case zieht, das hilft meist um Warme Luft von der Grafikkarte weg zu ziehen.
Ich finde es zwar schön wenn sich die Casebauer immer was neues einfallen lassen, doch leider ist das nicht zwingent das optimum. Das musste ich bei meinem Lian Li PC-05N selber fest stellen. Die Ausrichtung der Lüfter wie sie von Werk aus vorgenommen war sorgte zwar für eine gute Temperatur der CPU aber die restlichen Komponenten kochten. Vor allem HDD und NT waren wirklich an der Grenze, da diese nur heiße Luft zum kühlen hatten.
Ich persönlich stelle die Konzepter der Hersteller immer in Frage, gerne wird auch mit tollen Features geworben nur der Features willen und nicht weil es wirklich besser kühlt.
 
Danke das du die die Mühe gemacht hast..das das Erbebniss in diese Richtung gehen würde hatte ich gehofft. Du hast es bestätigt.


Klar spielt bei so was das Gehäuse eine wichtig rolle. aber Eine gute Luftkühlung ist einer Wasserkühlung auch ebenbürtig.

Ja so test mit Prime ect wären nett aber auch so ist ja schon eine tendenz sichtbar.

Hi..Das stimmt so nicht.
Der Threadstarter verwendet vermutlich eine schlechte Wasserkühlung bzgl Kühlleistung, allerdings in Eigenbau und mit tollem Design (4 Jahre alter Wasserkühler >Patina ohne Ende, Radiator, AGB innerhalb des Gehäuses ohne Luftstrom, Durchfluss der Pumpe? etc..;D ) und den derzeit besten Luftkühler in einem anderen Case mit guter Belüftung.. Also ein ungeeigneter Vergleich. Ähnlich wie die Unterschiede vom Boxed-Kühler zu einem High-End Luftkühler ausschauen - so groß sind die Unterschiede bei einer Wasserkühlung..
Alleine der Einsatz einer externen Wasserkühlung - bei der Außenluft den Radiator kühlt - sorgt für ~10-15 C° niedrigere Temps bei Dauervollast.. Ich meine ist ja auch logisch - niedriger als Umgebungsluft kann man nicht kühlen, egal wie toll die Kühlung ausgelegt ist - Wo wir wieder zum Thema Lautstärke kommen..

Meine Erfahrung mit Luft/Wasserkühlung zeigt, das eine optimierte Wasserkühlung rund 10C° niedrigere Temperaturen spielend ermöglicht - im Vergleich zu Luftkühlung - vor allen Dingen wesentlich leiser. Wenn man die Möglichkeiten ausreizt sinds etwa 20C° Differenzen - dann allerdings mit viel Aufwand und hoher Geräuschkulisse, sowie "optimiert" auf Kühlleistung (Lautstärke sekundär)
Erst bei Pasivbetrieb ohne Lüfter (nur die Wasserpumpe ist in Betrieb) komme ich in Bereiche die ich mit einem High-End Towerkühler mit voll aufgedrehtem Lüfter erziele, wobei meine Wakü noch nicht mal auf Leistung optimiert ist..


Also da sind schon eklatante Unterschiede zwischen Wakü und Luftkühlung - inbesondfere bei der Lautstärke mit Vollast (Gehzäusekühlung entfällt bei Wakü teilweise, bzw. kann minimal ausfallen..)

Ansonsten: Vielen Dank für die INformationen und die Bilder zum Testsetup @LostHero :)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..Das stimmt so nicht.
Der Threadstarter verwendet vermutlich eine schlechte Wasserkühlung bzgl Kühlleistung, allerdings in Eigenbau und mit tollem Design (4 Jahre alter Wasserkühler >Patina ohne Ende, Radiator, AGB innerhalb des Gehäuses ohne Luftstrom, Durchfluss der Pumpe? etc..;D ) und den derzeit besten Luftkühler in einem anderen Case mit guter Belüftung.. Also ein ungeeigneter Vergleich. Ähnlich wie die Unterschiede vom Boxed-Kühler zu einem High-End Luftkühler ausschauen - so groß sind die Unterschiede bei einer Wasserkühlung..
Alleine der Einsatz einer externen Wasserkühlung - bei der Außenluft den Radiator kühlt - sorgt für ~10-15 C° niedrigere Temps bei Dauervollast.. Ich meine ist ja auch logisch - niedriger als Umgebungsluft kann man nicht kühlen, egal wie toll die Kühlung ausgelegt ist - Wo wir wieder zum Thema Lautstärke kommen..

Exakt.
Dazu kommt noch, dass sich anscheinend der CPU Kühler (WaKü) nach all den Jahren des Dauerbetriebs langsam beginnt zu zersetzen, das Wasser hat jedenfalls immer schneller eine immer ungesundere Farbe bekommen (trotz chemischer Zusätze).
Am meisten zu schätzen an der Wakü wusste ich, dass selbst an heißen Sommertagen die Geräte noch ausreichend gekühlt werden, Wasser verhält sich da auf grund der hohen Wärmekapazität besser als Luft, weshalb ich auf Messwerte im kommenden Sommer gespannt bin.
 
Möchte mich anschließen an die Aussagen von LostHero & Bayushi.
Da die warme Luft schon von alleine nach oben steigt, wäre es wahrscheinlich günstiger, den oberen Lüfter nach außen blasen zu lassen.

Der Cpu-Lüfter würde dann zum besseren Air-Flow nach hinten blasen & so auch die warme Luft (zusammen mit dem oberen Lüfter) der HDD's ansaugen.

Es liegt an Dir auszuprobieren, ob auch der CPU-Lüfter nach oben blasen soll.
Denke aber, da das schon der 18mm macht, braucht's das nich.
Besser wäre wohl m.M.nach einen Air-Flow von vorn nach hinten zu realisieren.
Davon haben vor allem die Festplatten (im 1.Video ja auch stark rot) etwas.

Viel Erfolg & Spaß noch mit Deinem System !!
 
An den Werten der Grafikkarte merkt man, dass die Anordnung des CPU Lüfters keine (starken)negativen Auswirkungen auf die Temperatur der Grafikkarte hat (siehe Vermutung von Dematerialisierer weiter unten), da diese praktisch identisch zu den Idle Temperaturen sind.

War eher auf den Luftstrom allgemein bezogen als auf die Temperatur der Graka - der Chip sitzt ja auf der anderen Seite und Prime fordert die GPU nunmal so überhaupt nicht... Die Idee dahinter war daß, wenn die Graka den Kasten aufheizt, der Abtransport der Luft auf diese Weise nicht unbedingt verbessert wird! ;)

Frag mich allerdings auch was diese Silverstone Werbevideos beweisen wollen - die Anzahl der brauchbaren Infos daraus ist ja quasi = 0! Wie Bayushi schon sagte: natürlich sind die eigenen Ideen immer die besten!

Nebenbei bemerkt: wenn ich das Gehäuse an der Rückseite nach Art eines Schweizer Käse gestalte, kann ich selbstverständlich alle Lüfter reinblasen lassen - die Geräuschkulisse dürfte aber auch dementsprechend sein (und ja - das ist immer subjektiv)! Gerade im Vergleich zu Deiner alten WaKü ist das wohl eher ein Schritt rückwärts...
Vom Design her ist das Ding halt ein typisches LanCase und die heißen nunmal so weil man sie nicht unbedingt zu Hause auf dem Tisch stehen haben möchte! ;D
Ganz ähnlich z.B. die Panzerbox von NZXT, und die sieht meiner Meinung nach auch toll aus, klingt aber wie ein Staubsauger!

Sorry, aber das überzeugt mich immer noch nicht und ich würd' nach wie vor nicht darauf wetten, daß die Temps mit gedrehtem CPU-Kühler und absaugendem Lüfter im Deckel schlechter sind...

Gruß

EDIT: Nur nebenbei: Mit welchem Programm liest Du eigentlich die Temps aus? Und hast Du die schonmal gegen gecheckt (z.B. mit dem Asus AI-Suite Tool)? Da gibt's häufig doch erhebliche Differenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Lautstärke angeht kann ich dich beruhigen, die ist sogar eher niederiger als vorher, schlimmsten Falls aber identisch.
Bei meiner Wakü drehten sich auch 3 120 mm lüfter auf dem Radiator und dazu (siehe bild oben) noch der 4. 120 mm Lüfter wegen der überhitzenden Graka.

Temperaturen ermittel ich mittels EVEREST (anzeigen lasse ich sie mir der einfachheit halber auf dem G15 LCD).
Kann keinen Unterschied zwischen den EVEREST Werten und denen der Asus Tools feststellen.
 
würde wenn mögl auch den Kühler senkrecht, richtig Heck blasend montieren. und auch oberen und hinteren Fan nat saugend.
Ehrlich gesaugt hab ich noch nie gesehen dass jemand oberen Fan anders montiert.
 
Ich werds in den heißen Sommermonaten mal in betracht ziehen, momentan hab ich wenig Lust da dran rum zu schrauben ;).
Zumal ich dadurch den "Vorteil" verlieren würde den mir die Staubfilter und der positive Caseluftdruck bringen in punkto Lüfter/Kühler/Hardware verstaubung (Mann ist ja putzfaul :)).
 
Alle die sich ebenfalls einen Megahalems zulegen wollen, möchte ich warnen dass man sich dann eventuell für RAM-Module entscheiden muss die nicht durch Kühlfinnen extra hoch sind. Denn meine Corsair Dominator kann ich nur auf den äußeren zwei Bänken verwenden, weil die inneren noch unter dem Kühler bzw. dem Lüfter liegten und damit keinen Platz haben.
 
Diese habe ich: http://geizhals.at/deutschland/a453905.html

Meine Lösung sieht vermutlich eher so aus, dass ich erst mal noch ein halbes Jahr gut mit 4GB leben kann und dann lege ich mir vielleicht doch eh eine Wasserkühlung zu. Aber danke für den Tip, die scheinen auch echt ein gutes aber nicht teures Stück Hardware zu sein. sogar nur ~100 bei K&M.
 
Ja, das sind die "alten" wenn du baugleiche mit denen hättest http://www.alternate.at/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/390943/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 , dann ginge das Abschrauben.

Ich habe auch bisher immer Kingston HyperX gehabt und war damit sehr zufrieden. Das ist der erste Versuch mit nicht "Premium" Ram. Ich glaube nicht, dass sie schlechter sind. Außerdem haben sie auch lebenslange Garantie. Der Erfahrungsbericht kommt dann noch.

lg Pollux
 
Mal nach längerer Zeit ein kleines Update:

Ich habe mittlerweile nen Mainboardwechsel vollzogen und damit einhergehend auch nen andern Sockel und CPU (AM3 und Phenom 2 statt Athlon).

Beim umbau des Megahalems viel mir auf, dass die Backplate sehr locker/wackelig sitzt, weshalb ich erst die befürchtungen hatte, dass der AMD "Fuß" des Megahalems nur mit AM2 und AM2+ Kompatibel ist.
Habe aber trotzdem vorsichtig den Lüfter montiert und gleichmäßig festgezogen (so dass kein Einseitiger Druck auf der CPU entsteht). Und jetzt hält das ding Bombenfest.

Board und CPU scheinen ebenfalls keinen schaden genommen zu haben.

Zu guter letzt habe ich nun die Ausrichtung des Kühlers inklusive seines Lüfters um 90° gedreht (wie von einem User weiter oben mal empfohlen wurde).
Der Kühler bläst nun also nicht mehr senkrecht von oben nach unten (zieht also keine Frischluft von Außen und pustet die erwärmte Abluft in richtung Grafikkarte).

Auswirkungen auf die Temperaturen hatte diese Änderung bis jetzt aber nicht, zumindest keine messbaren, weder auf der CPU, noch auf Chipsatz, Grafikkarte oder Gehäusetemperatur.
Mal sehen ob sich im kommenden Sommer ein Unterschied feststellen lässt :).
 
Zurück
Oben Unten