[Erfahrungsbericht / User Review Test] Wasserkühlung Kailon MK III Silencer

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Langzeittest passive Wasserkühlung Kailon MK III Silencer

Der Kailon-Kühlturm ist leider nur in sehr wenigen Reviews getesten worden und in diesen schneidet er seht gut ab.
Da der Turm in Verbindung mit den positiven Reviews ein sehr gutes P/L-Verhältnis geboten hat, habe ich ihn mir vor 3 Jahren gekauft.
Im sehr umfangreichen Lieferumfang waren ein CPU und ein Grafikkartenkühler, der aber nur den VGA-Chipsatz kühlt und daher bei mir durchweg zur Kühlung des Mainboardchipsatzes verwendet wurde.

Dennoch möchte ich potentielle Neukäufer eindringlich vor den Tücken dieses Kühlsystems warnen!
Zur Erläuterung im Anschluss mein Langzeiterfahrungsbericht.

1. Leistung des Kühlsystems
Zunächst war auch alles wunderbar, CPU und Chipsatz wurden TOP gekühlt.
Das System war unhörbar.
Alles was genervt hat waren die anfänglich leicht undichten Schnellkupplungen, der kippelige Stand des Turms.
Damals war ich zweimal auf LANs unterwegs und nach jedem Zusammenstecken haben die Kupplungen 1-2 Tage lang geleckt. Auch wenn es beim ersten mal gleich mal gewisse gequollene Stellen in meinem Laminat gegeben hat nahm ich das in Kauf, da ich eigentlich kein LAN-Gänger bin.
Später war ich darauf vorbereitet und hatte immer ein Handtuch drunter...

Da ich von der Leistung des System weiterhin überzeugt war habe ich alles problemlos in mein neues System mit C2D E4300 umgezogen..
Die CPU blieb auch an heißen Tagen unter Vollast unter 50°C. Übertakten ist damit kein Thema und funktioniert wunderbar, auch wenn ich diese Option seit jahren nicht mehr nutze. Aktuell habe ich unter Vollast 45°C aber das System läuft auch schon seit 48h.
Verglichen mit dem Zalmann Reserator meines Bruders ist das Kailon System deutlich leistungsfähiger! Der Reserator hatte in den heißen Sommermoanten immer wieder Überhitzungsprobleme bei Dauerbeanspruchung.
Das gabs bei Kailon NIE. Hier machen sich halt das hohe Wasserfassungsvermögen des Kailon Kühlturms und die hohe Oberfläche der Kühlrippen bemerkbar. Sehr gut!

2. Nur Probleme mit unausgereiften Teilen
Dann hat jedoch der Kühturm angefangen zu lecken.
Dies ist auf eine schlechte Materialplanung zurückzuführen. Der Turm besteht aus einem "Metallrohr"/Kühlkörper, der oben und unten durch eine angeschraubte Plexiglasscheibe abgedichtet wird. Diese ist an lediglich 4 Punkten so festgeschraubt, dass eine Spannung entsteht die mit der Zeit wachsende Risse im zu dünn ausgelegten Plexiglas verursacht => immer stärkere Undichte.
Da ich damals noch im Rahmen der Garantie lag, habe ich den Kailon-Service telefonisch kontaktiert und um eine Zusendung von Ersatzplexiglasteilen gebeten.
Ich habe auch gefragt, ob inzwischen im Rhamen einer Produktweiterentwicklung anstatt der Plexiglasplatten vielleicht Metallplatten verfügbar seien, da ich mir nicht vorstellen konnte, der einzige zu sein, bei dem die verhersehbare Materialermüdung gerade zuschlägt.
Von gehäuften Undichtigkeiten wüsste man nichts und das gäbe es nicht.
Ich würde mich mal interessieren bei wievielen Kailon Besitzern diese Undichtigkeit aufgetreten ist. Bitte schreibt doch zumindest kurz was in die Kommentare rein, ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige sein soll.

3. Garantie / Service völlig zum Vergessen
Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass eine Garantieleistung nur in Frage käme, wenn ich den Turm komplett einschicken würde.
Diese Regelung und die damit verbundene extrem lange Bearbeitungsdauer habe ich als unangemessen betrachtet und es kam mir eher wie eine absichtliche Schikane vor, um die Garantieleistung nicht erbringen zu müssen.

4. Völliges Versagen der Technik
Ich habe darauf verzichtet und den Turm einfach umgedreht in der Hoffnung, dass die obere Abdeckung dicht hält
Eine Stunde später hatte ich unterm Schreibtisch schon wieder einen kleinen See aus Kühlwasser. Aus Zeitmangel und auch Frust blieb das System ein halbes jahr lang so bei mir in einer großen Plastikwanne liegen.
Kurz darauf kamen auch beide Steckkupplungen mit in die Wanne, da diese nun auch andauernd undicht waren.
Ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie ist dann auch noch die Kühlpumpe kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt meine CPU untertaktet und somit überstand mein System alles ohne Hardwareschäden.
Zu diesem Zeitpunkt war jedes denkbare relevante Bauteil des System nicht mehr funktional. Da muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

5. Kompletter Neuaufbau
Da ich von der Leistungsfähigkeit dieser Kühlleistung weiterhin überzeugt war habe ich ausgetauscht:
=> Pumpe, ist jetzt extern in meinem PC-Gehäuse untergebracht
=> Schnellkupplungen
=> Für die Plastikdeckel habe ich leider kein passendes Ersatzteil gefunden und diese kurzerhand mit VIEL Silikon abgedichtet. Sieht jetzt hässlich aus, tut aber seinen Zweck.
=> Die "Thermal Shields" habe ich entfernen müssen, da sie absolut unzureichend oben und unten an einem Punkte an den Plastikabdeckungen befestigt sind und beim Transport des Kühlturm zwangläufig angefasst werden müssen... aber dabei die ohnehin schon überlasteten Plastikabdeckungen unnötig mechanisch belasten.
=> durch die notwendigen Maßnahmen ist das System hässlich wie die Nacht geworden. steh aber zum Glück unter meinem Schreibtisch...

6. Aktueller Stand.
Das Kailon System arbeitet weiterhin zu meiner Zufriedenheit an meinem Rechner.
Dies liegt aber einzig und allein an meinem hohen persönlichen und finanziellen Engagement und ist keineswegs der Firma Kailon zu verdanken.

7. Fazit
Abschließend kann ich jeden Käufer aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nur vor diesem System warnen:
Man muss dazubereit sein im Laufe der Zeit sämtliche relevanten Teile auszutauschen, dann hat man ein TOP-Kühlsystem. Oder man kauft nur den sehr guten Kühlturm und kümmert sich selber um den rest.


8. Zusammenfassung Probleme bei mir:
1. Schnellkupplungen: ... leichte Undichte war von Anfang vorhanden und hat sich mit der Zeit gesteigert. Zum Schluss ist die Flüssigkeit schon dann schneller rausgetrieft, wenn ich nur daran gestoßen bin.
2. Kühlturm: Undicht durch rasche Materialermüdung
3. Wasserpumpe: viel zu schneller Ausfall.
4. Service: verlangt prinzipiell Rücksendung des kompletten Turms und war nicht dazu bereit mir einzelne (relativ billige) Ersatzteile während der Garantiezeit zuzusenden.

9. Future:
Ich werde demnächst die Kühlflüssigkeit wieder nachfüllen müssen, was sich allerdings nicht ganz leicht gestaltet, da das System ja jetzt silikonversiegelt ist. Daher werde ich den Service nochmals kontaktieren/testen und versuchen auf Kulanzbasis an die Plastikabdeckungen zu kommen.
Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mir sehr viel Mühe hier für ein Userreview, werde dann vom Hersteller des Kailon MKIII unter einem Gastaccount gedisst und gebe mir erneut viel Mühe mit einer Stellungnahme.

Daher empfinde ich es mir gegenüber und auch der "Gemeinde" unfair, dass hier einfach ALLES gelöscht wurde.
Es ist unfair gegenüber den Forenusern und auch ggü. sämtlichen Internetusern.
In meinen Augen finde ich es wirklich schade, dass Planet3Dnow Internetzensur auf diese Weise aktiv unterstützt... für jemand wie mich, der aktiv an der Community beteiligt ist, ist das ein Schlag ins Gesicht.

Und es ist ebenfalls ein Schlag ins Gesicht aller aufrechten Internetkrieger :), die so handeln wie ich und dazu bereit sind ihr Wissen mit anderen kostenlos zu teilen.

Ich bin (im Gegensatz zum "GAST") immer sachlich geblieben und es gibt keinen Grund, meine Beiträge zu löschen.
ZU Dokumentationszwecken wäre es für ALLE interessant gewesen, wenn auch die "Gast"beiträge erhalten geblieben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensur? Wen hier Beiträge sind die so absolut nicht hingehören kommen die halt in den Lokus und dazu sind die Kollegen der Moderation nicht nur berechtigt, sondern teilweise auch verpflichtet wenn diese Postings diverse unschöne Inhalte enthalten.

Ich kenne diese Beiträge nicht und kann daher nur mitteilen das es durchaus legitim ist "Müll" zu löschen. Das dabei ggf. Beiträge von dir mit drauf gehen ist schade, aber ohne Zusammenhang würden auch diese keinen Sinn ergeben.

Wenn du Updates und neue Informationen über das Produkt bzw den Hersteller hast steht es dir jederzeit frei diese zu ergänzen.
 
Das war kein Müll der gelöscht wurde sondern eher ungemütliche "Beweise"...
:)
Die von dir genannten "neuen Erkenntnisse" hatte ich auch gepostet.
Es ging darin um schlechte Erfahrungen mit dem "Service" der Firma Kailon.
Ich bin ein REALER Account mit REALEN Erfahrungen.

Daraufhin wurde ich wüst von einem GASTaccount angegangen.
Der Fake/Gastaccount hat erreicht was er wollte, TOLL!
Und der reale Account hat verloren.
So solls halt dann gewesen sein... ich tippe den Post nicht nochmal neu.
Und müll war es sicher auch nicht, was drin stand.
 
Zur Klärung: Du bist von keinem GAST-Account angegangen worden. Der hatte erst einen richtigen Nickname. Wenn der aber gelöscht wird und die Postings erhalten bleiben wird der Nickname in GAST geändert.

Das heißt also das schonmal moderativ eingegriffen wurde indem der User gesperrt wurde.
 
Fazit nach allem Ärger mit unausgereiften Produkten der Firma Kailon, schlechtem Service, und zuguterletzt Gastaccount-Terror:

Die Silikonversiegelung, die ich selber aufbringen musste, da der Behälter undicht wurde) hält leider nicht dauerhaft und beginnt jetzt leicht zu lecken.
Ich werde demnächst den Radiator von Kailon ersetzen gegen einen Reserator 2.
Für mich persönlich ist klar (das ist meine persönliche Meinung, die auch durch die abstrusen Vorgänge hier im Forum mehr als verstärkt wurde): nie wieder werde ich bei Kailon auch nur ein Schläuchlein kaufen...
:(

Grünmuckel:
Danke für die Info.
Das bestärkt mich i.d. Glauben, von WEM die Postings stammten.
Nachdem das zu offensichtlich wurde, und somit peinlich... wollte der Poster vermutlich verständlicherweise selber, dass sein Posts gelöscht werden.
Was mich wieder darin bestärkt, dass meine Vermutung korrekt sein könnte.
Unfassbar, wie weit manche gehen und wie abstrus ungeschickt sie sich dabei auch noch anstellen.

Dennoch schade, wegen meines gelöschten Posts, aber gut... ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage kam der Reserator 2 an und ich bin schon gespannt drauf.
V.A. freue ich mich, dass das letzte Kailon Relikt dann wegkommt.
Wenn ich das Teil sehe, muss ich immer an den ganzen Stress damit denken... :)

Scheinbar ist einigen Usern in anderen Foren auch bez. Undichtigkeit negatives widerfahren..
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=150623&page=4
 
Zurück
Oben Unten