Erfahrungsbericht zu 3 anlalogen TV-"Karten"

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.409
Renomée
529
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Forum,

ja ja, ich weiß, analog ist out, aber ich glaube es gibt immer noch viele Kabelnutzer, die auf das digitale Zusatzangebot verzichten (so wie ich). Vieleicht interessiert daher doch noch ein paar Leute meine Erfahrungen.

1. Kandidat: Pinnacle PCTV Stereo
Meine erste TV-Karte, die mir sehr lange gute Dienste geleistet hat. Sie ist in der Anschaffung seeeehr günstig, allerdings kostet es noch einmal ca. 5,- € Aufpreis, wenn man auch in MPEG2 aufnehmen will, da der En-/Decoder nicht mitgeliefert wird.
Die beiliegende Software finde ich klasse, einfach und intiutiv zu bedienen, alles am richtigen Platz. Zusatzsoftware für die Nachbearbeitung der Aufnahmen fehlt jedoch.
Aufnahmeformate: MPEG1, nach Freischaltung auch MPEG2 und MPEG4, wenn ein entsprechender Codec auf dem System installiert ist. Achtung, die CPU muss die gesamte Rechenarbeit übernehmen, da kein eigener Encoderchip verbaut ist (bei dem Preis auch kein Wunder). Ich hatte damit nie Probleme, kleinste CPU war allerdings auch ein Ahtlon XP 2500+ @ 3000*.
Die Aufnahmequalität ist gut, der Ton ebenfalls (Karte wird per externen Kabel mit der Soundkarte verbunden, bei mir Audigy 2).
Nun kommt aber das dicke Contra!
Die Karte ist leider etwas zickig, was Mainboards angeht. Sie lief Problemlos auf einem nForce2 und einem nForce3 Mainboard (jeweils MSI), auf einem Abit mit VIA KT800 und auf meinem jetzigen ASRock mit SiS 756 Chipsatz ist die Karte nicht zum arbeiten zu bewegen. :(

2. Kandidat: Terratec Cinergy 400 USB
Aufgrund der Probleme mit der PCTV versuchte ich mich mit einer externen Lösung.
Im Lieferumfang enthalten ist eine Fernbedienung und zusätzlich die Software "Intervideo Win DVR 3".
Man kann zwar auch mit der Terratec eigenen Software aufnehmen, jedoch ist dies für den unbedarften Anwender zu kompliziert, da man den Codec für Bild und Ton einzeln auswählen muss und immer ein AVI-File erzeugt wird. Will man damit eine normale DVD erstellen, ist also noch einmal Umcodierung angesagt. Mit "WIN DVR 3" kann man hingegen direkt im MPEG2-Format aufnehmen. Nachteil hier: Die Software erkennt die Sendernamen nicht automatisch (Terratec und Pinnacle hingegen schon) und die Aufnahme hat an der äußersten linken Seite einen dünnen weißen Strich.
Das größte Manko habe ich allerdings nicht bedacht. Mein WLAN läuft auch über USB. Fernsehen, bzw. aufnehmen und das Netzwerk im Betrieb haben ist nicht zeitgleich möglich, ohne dass die Bilder übelst ruckeln. Die Bandbreite des Busses reicht dafür einfach nicht aus!
Also musste eine dritte Lösung her.

3. Kandidat: Hauppage WinTV PVR 150
Diese Karte hat als Besonderheit einen eingenen MPEG2 Encoder Chip, entlastet also die CPU bei Aufnahmen. Mitgeliefert wird auch eine Fernbedienung und die Nachbearbeitungssoftware "Ulead Video Brennerei 2".
Die Hauppage Software selbst ist nicht so selbsterklärend und übersichtlich wie die von Pinnacle, so muss für Timeraufnahmen z.B. ein eigenes Programm aufgrufen werden und die Sendernamen werden auch nicht erkannt.
Die Qualität der Aufnahme ist excelent, sowohl, was Bild als auch Ton angehen. Mit der Ulead Software kann man dann aus dem aufgenommenen Material die Werbung heraus schneiden und eine Video-DVD mit Menüs und Kapiteln erstellen, alles in einem Rutsch, sehr gut (bisher brauchte ich dafür 3 Freeware Programme)!

Fazit:
Den Ideal Kandidaten gibt es leider nicht, das wäre die Hauppage mit der Pinnacle Software. :)
Allerdings kommt die WinTV PVR 150 nahe an das Optimum heran und ist dabei nicht einmal zu teuer, wenn man bedenkt, dass ein eigener Encoderchip verbaut ist und es die Ulead Software auch noch beiliegt.
Die PCTV Stereo wäre eine super Karte, wenn da nicht die Kompatibilitätsprobleme mit einigen Mainboards wären.
Die Cinergy USB war für mich persönlich ein Schlag ins Wasser, den ich mir aber auch selber zuzuschreiben habe, da ich die Busproblematik nicht bedacht habe.
 
Zurück
Oben Unten