-= erledigt =- Kaufberatung: MoBo & CPU & RAM

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Hallo zusammen

Da meine x79-SandyE-Combo in Rente gehen will/muss, stellt sich die Frage nach einem vernünftigen Nachfolger.
Was soll ersetzt werden:
- ASRock Fatal1ty X79 Champion
- i7 3930k (6c/12t), dauerhaft oc'd auf 4.2GHz @h100i
- 16 GB DDR @2133Mhz; Quad Channel
PC wird genutzt für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), Zocken (1920x1080), Alltagsgeplänkel (Surfen, Mails, div. Office-Tätigkeiten). SSDs & 5700xt sind vorhanden; es geht nur um diese 3 Komponenten - ggf. noch ne neue Kühlung.
Ich hab bei Ryzen & Co sowie den Akt. Intels den Anschluss verloren, und frage deshalb um euren Rat.
Es sollten min. 6 native Kerne sein, und min. 16GB RAM. Technisch muss es nicht das allerneueste (und somit teuerste) sein, aber es darf gern ein paar Jahre halten.

Ich bin gespannt 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Preisangaben wird das alles nicht einfach, mehr Kerne ist immer besser dabei aber naja kostet halt auch.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7d76cea8ef24f32522994d775f3bce425425ca2b3

oder vllt so

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4111cf21397024fa1d87a9deb9450044e70be5502

oder doch so

https://www.mindfactory.de/shopping...2215da9b051c2a6812334f7242253dd59733082f933dd

alles lässt sich halt ändern, die letzten beiden CPUs so wie das Board sind im Mindstar, sollte der 3900X also nicht für 429€ angezeigt werden, dann übernimmt der die Preise aus dem Mindstar nicht.

Ansonsten spricht bei einem passenden Adapter ja nichts gegen AiO Wasserkühlung, aber auch hier kannst ne neue kaufen wenn du willst.
 
Danke!
'Preis' - naja, so um die 400-500€, mehr muss nicht sein. Von daher trifft dein erstes Set schon recht gut, denke ich...
Welche technischen Argumente sprechen für deine Auswahl? (P/L, 'zukunftssicher', ...)

Wenn man alternativ gebraucht was finden würde, welche Combo bzw. Plattform würde denn (noch) Sinn machen?

AiO: ich hab nur noch den Haltemechanismus für lga2011... müsst' ich bei Corsair mal anfragen. Dann würd' ich die natürlich weiter nutzen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die erste Kombo spricht aus meiner Sicht erst mal das es P/L mäßig so mit die Mitte ist, nicht zu teuer und nicht zu billig, das Board hat 6 SATA Anschlüsse und einen M2 Slot.
Wenn du mehr M2 haben willst oder brauchst musst du leider auf X570 Wechseln wo die Boards bei 150€ erst anfangen und bei über 200€ erst interessant werden.

B450 Chipsätze haben halt noch PCIe 3.0 und nicht wie X570 4.0, aus heutiger Sicht bringt es aber noch keinen wirklichen Vorteil, wie das in ein paar Jahren ist kann man nur orakeln ;)
Zudem solltest du mit den 8 Kernen auf jeden Fall einen deutlichen Schub gegenüber deinen jetzigen 6 spüren und das bei erheblich verringertem Verbrauch ;)
32GB Speicher hab ich gewählt weil sie aktuell echt günstig sind und du die Kiste lange nutzen willst und über 2 Riegel bei den AMD System zwar geht aber eher uncool ist :)
 
Ok, prima. Wieder was gelernt ;)
Das Board und die CPU sind bzgl OC ausreichend gut? Die guten 570er sind mir definitiv zu teuer, und man kann wie du selbst schreibst ja noch nicht alles voll nutzen...
 
Ryzen 3000 und OC ist speziell und in der Regel nicht nötig da die CPUs einen recht guten Boost haben und es eh eine Allcore Wall bei ca 4,3GHz gibt ;)
 
Ja,Ryzen 3000 wird plump gesagt übers Mainboard und die Temperatur Übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die 4GHz sind beim 2700 schon ne anständige Bremse besonders bei der RX 5700XT.
 
Das stimmt,aber wenn schon ein R5 3600 mit RX570 leicht besser ist als ein R5 2600x mit RX580 geht das schon in die Richtung.
 
Danke @all !
Ich hab jetzt die 3700x-Kombi bestellt und kehre somit ins rote CPU-Lager zurück. Schauen wir mal... ;)
 
hi
wollt' mich nochmal bedanken - die config scheint wirklich solide; jedenfalls funktioniert sie bis jetzt "geschmeidig" und reibungslos ;) und meine AiO passt auch
 
Zurück
Oben Unten