Ersatz für "alte" WD Red 4TB HDD in 4-bay NAS RAID5

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Leider stellte ich heute Abend bei herunterfahren meins QNAP NAS fest das der vorher durchgelaufenen SMART Test eine Warnung ergab:
Current_Pending_Sector 1

In andern Systemen betreibe ich HDDs mit SMART werten jenseits von gut und böse, aber diese sind mir im Gegensatz zu diesen NAS nicht wichtig, so das ich kurzfristig den Austausch der Festplatte plane.

Aktuell verbaut im QNAP TS431 als RAID5:
3x Western Digital WD Red 4TB (WD40EFRX-68WT0N0) Garantie abgelaufen 24. März 2018, Betriebsstunden 16316 (davon eine nun im Status Warnung)
1x Western Digital WD Red 4TB (WD40EFRX-68N32N0) Garantie abgelaufen 24. März 2018, Betriebsstunden 8856

Eine WD40EFRX-68WT0N0 wurde im Januar 2017 wegen Reallocated Sector Count von WD gegen eine WD40EFRX-68N32N0 getauscht. Die Ersatz HDD Typ Seagate NAS HDD 4TB (ST4000VN000) (gekauft November 2016) habe ich dann weiterverkauft, da sie mir schlicht weg zu laut war. Damals scheint es ein Problem mit der Firmware (SC60) gegeben zu haben, welches die Lautstärke im Idle durch ein Update auf SC61 deutlich senkte.

Aktuell stellt sich mir die Frage ob ich wieder eine WD Red WD40EFRX nehme oder der Seagate Ironwolf ST4000VN008 eine Chance geben soll. Laut Datenblatt sind die Unterschiede nicht nennenswert...

Eigentlich war ein Kapazitätsupgrade diese Jahr geplant, wobei ich mich noch nicht entscheiden habe wie ich das Umsetze, da ich auch meinen Backupspeicherplatz entsprechend aufstocken muss. Bedenken habe ich auch wegen der bekannten UBER Problematik und der Grenzwertigkeit bei >4TB & RAID5, da ich eigentlich das 4Bay NAS beibehalten wollte.

Also wie sieht das die geballte Fach-Kompetenz hier:
Die WD kaufen, da unauffällig ruhig, SMART funktioniert hat und es im RAID Verbund dann nur ein Fabrikat / Typ steckt.
Die Seagate kaufen, da keine WD, neues Modell aktueller als die "alte" Red Serie und damit noch keine "schlechten" Erfahrungen?
Eine Münze werfen da schlicht weg egal und Kristallkugel z.Z. in Reparatur?
Gar nichts tauschen, Backup Intervall erhöhen und sich ernsthafter um neues NAS+Backup kümmern (>1500€ grob geplant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist. Laufen die Platten bei Dir nicht im RAID?
 
Laufen in einem QNAP TS431 als RAID5 (Linux md) wie in der Überschrift geschrieben, werde es im Text nochmal hinzufügen
 
Aufgrund der Vielzahl an Meinungen und Vorschlägen habe ich mich nun zu folgenden Entschieden:

Ich besorge als Ersatz NAS HDD wieder eine WD RED 4TB und werde die defekte, je nach Ergebnis ein paar Stresstests, ggf in der Bucht verkaufen oder als nachrangiges Speichermedium weiterverwenden.
 
Zurück
Oben Unten