Ersatz für Teufel Concept E Magnum

Eye-Q

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
7.214
Renomée
425
Standort
Hamburch
Hossa,

bei meinem Concept E Magnum brummt und knackt der Subwoofer, sobald der eingeschaltet wird, selbst ohne angeschlossene Ein- und Ausgänge. Da das System inzwischen fast 16 Jahre alt ist, kann es durchaus auch mal Neues geben. Ich habe weder Fernseher noch Spielekonsole und kann auf Zeug wie Alexa-Integration oder sonstwas sehr gut verzichten, da bin ich einfach gestrickt. Das Einzige, was Teufel in der Hinsicht hat, ist das Concept E 450 Digital für 600 Euro, da sind aber so viele Funktionen drin, die ich nie im Leben brauche und die das System dementsprechend auch teuer machen. Ein gebrauchtes Concept E Magnum (ob nun Power Edition oder nicht) ginge natürlich prinzipiell auch, die sind aber dann ähnlich alt und somit anfällig für Defekte.
Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DX, die entsprechende analoge und einen S/PDIF TOSLINK-Anschluss besitzt.

Gibt es da eine aktuelle Empfehlung für ein 5.1-Boxensystem rein für den Anschluss am PC?
 
Ein gebrauchtes CE Power Edition? Das hat ja mehrere Serienfehler am Subwoofer behoben.
 
Hmm, ja, prinzipiell ist das keine so schlechte Idee, allerdings kosten viele angebotene Sets fast so viel wie die vor über 10 Jahren mal neu gekostet haben, oder die Verkäufer bieten keine Abholung an und sind nicht in meinem Radius, wo ich was abholen würde. :(
 
Ja, da muss man Glück haben. Mich hat das Set 150 € inkl. Decoderstation 3 gekostet. Die ging wieder für 50 € weg.
 
Der Markt gibt ja da generell nicht mehr sonderlich viel her, ich wüsste da in Sachen Neuware aktuell eigentlich nur das Concept E450 Digital (600€) oder als günstige Alternativ das Logitech Z607 (100€) und das Z906 (270€), die Zeiten von guten 5.1 zu interessanten Preisen, wie eben die alten Concept E, scheint vorbei.
 
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Subwoofer des Concept E Magnum Power Edition für 60 inkl. Versand gekauft, die Satelliten sind ja gleich. Somit kann ich einfach den Subwoofer tauschen und fertig ist die Laube...
 
Zurück
Oben Unten