Ersatzakku für alten Makita-Schrauber

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich habe hier nen schönen, alten Makita Akkuschrauber (Makita 6227D), der noch diese alten 12V NiCD Akkupacks hat.
Ich hab vier originale Akkus, aber die sind natürlich alle so ziemlich platt, weil 1. steinalt und 2. lagen sie oft jahrelang ungenutzt im Koffer.

Einen oder gar zwei originale Akkus möchte ich nicht kaufen, dafür bekomme ich fast ne neue Maschine im Baumarkt.
Im Netz gibts Haufenweise NiMH Packs, die sind kompatibel ohne das man ein neues Ladegerät bräuchte.

Hat jemand schon mal diese Fremd-Akkus gekauft? Ich kenne mich da nur bei Li-Ion aus...und da würde ich keine Nachbauten kaufen. Aber sieht es bei NiMH auch so übel aus, was Nachbauten angeht?
 

Anhänge

  • IMG_20200210_183005.jpg
    IMG_20200210_183005.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 15
Im Netz gibts Haufenweise NiMH Packs, die sind kompatibel ohne das man ein neues Ladegerät bräuchte.
Da stellt sich mir die Frage, ob das alte Ladegerät schon mit NiMh umgehen kann? Ich hatte bei meinem Philishave lieber wieder einen NiCd eingelötet.
Sind NiMh Akkus plus Ladegerät denn so viel teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lader kann NiMH. Steht sogar drauf.
 
Ich hab schon mal bei einem alten Holzher 9.6V die NiCd durch NiMH ersetzt. Geht und läuft, nur das Ladegerät wird sehr warm (noch ne 220V-Kiste). War aber eine Sch.....-Arbeit weil die Zellen punktverschweisst waren, und ich die zusammenlöten musste.

Beim zweiten hab ich das nimmer gemacht: Schau mal rein bei https://akkuplus.de/, die machen so etwas professionell, bieten aber auch Alternativen.

Rolf
 
Ich hatte da mal was gebaut. Die neue Hitachi hatte so schöne neue Akkus und die arme alte Makita nicht. Jetzt kann sie auch daran teilhaben *party2*
Eine Hitachi Handlampe wurde extra zum Ausschlachten des Sockels gekauft.
 

Anhänge

  • IMG-20150411-WA0006.jpeg
    IMG-20150411-WA0006.jpeg
    673,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20150410_204051.jpg
    IMG_20150410_204051.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20150410_204058.jpg
    IMG_20150410_204058.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20150423_190539.jpg
    IMG_20150423_190539.jpg
    988,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20150411-WA0000.jpeg
    IMG-20150411-WA0000.jpeg
    831,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20150411-WA0002.jpeg
    IMG-20150411-WA0002.jpeg
    882,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20150411-WA0004.jpeg
    IMG-20150411-WA0004.jpeg
    729,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20150411-WA0006.jpeg
    IMG-20150411-WA0006.jpeg
    673,3 KB · Aufrufe: 13
Nee...basteln hab ich ausnahmsweise mal keine Lust. Habe zum Übergang einen Billigaku von Intensilo (electropapa.com) bestellt.
Basteln muss ich, wenn ich meine andere Makita (BHP 454 RFE) wieder fit bekommen will. Die hat einen Getriebeschaden... aber zwei top Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da mal was gebaut. Die neue Hitachi hatte so schöne neue Akkus und die arme alte Makita nicht. Jetzt kann sie auch daran teilhaben *party2*
Eine Hitachi Handlampe wurde extra zum Ausschlachten des Sockels gekauft.
Schöner Pfusch...
 
Ach....so lange man damit nicht auf eine Baustelle rausfahren muss....^^
 
Nagelt mich nicht fest, aber ich bin der Meinung, dass ich irgendwo im Netz verschiedene Adapter gesehen habe, so das man auch Akkus moderner Geräte und anderer Hersteller nutzten kann, solange die Spannung stimmt. Müst ihr mal googlen. Stand vor dem gleichen Problem wie der TE, habe mich letztendlich (habenwillVirus) für nen neuen Makita entschieden und der alte mit den schwächelnden Akkus ging zur Freude meines Sohnes in seinen Besitz über.
 
ich habe ein accu schrauber und 2 kabel und 2 klemen dran und eine roller battrie genommen qalmt zwar hin und wider mal aber leüft bis heute ^^
 
Meine Batterien haben 72V....das qualmt der Schrauber dann auch nur ganz kurz ;D
 
Nagelt mich nicht fest, aber ich bin der Meinung, dass ich irgendwo im Netz verschiedene Adapter gesehen habe, so das man auch Akkus moderner Geräte und anderer Hersteller nutzten kann, solange die Spannung stimmt. Müst ihr mal googlen. Stand vor dem gleichen Problem wie der TE, habe mich letztendlich (habenwillVirus) für nen neuen Makita entschieden und der alte mit den schwächelnden Akkus ging zur Freude meines Sohnes in seinen Besitz über.
Ja, so Adapter gibt es, davon würde ich persönlich aber die Finger lassen, oder sehr genau recherchieren, wie es da mit dem Schutz gegen Tiefentladung steht. Bei Bosch war z.B. die Akku-Überwachung früher immer im Gerät, und nicht im Akku (ich habe gelesen dass das nun offenbar anders ist), wenn du so einen Akku mit einem Adapter an ein Gerät steckst, welches erwartet dass die Akku-Überwachung im Akku statt findet, dann kannst du den Akku tiefentladen. Das mögen LiIon ganz und gar nicht, normalerweise wird ein tiefentladener Akku sogar komplett gesperrt.
Bei billigen Nachbau-Akkus wird die Überwachung teilweise auch weggespart, das kann ins Auge gehen.
 
Makita hat den Tiefentladeschutz im Akku. Deshalb sind diese Akkus auch ganz gut für die Renovierung alter Schrauber geeignet. Will man die Hitachi Akkus nehmen braucht man zusätzlich eine Z-Diode, einen Widerstand und ein bis zwei parallel geschaltete N-Channel FETs im Schrauber, da der Akku keine Leistungsschalter intern mitbringt. Nur eine Elektronik gibt es die über einen dritten Pin eben diese FETs ansteuert und bei Unterspannung abschaltet.
 
Zurück
Oben Unten