Gerücht Erste 3DMark11 Ergebnisse der Radeon RX Vega aufgetaucht

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Auf wccftech.com sind erste Benchmark-Ergebnisse der AMD Radeon RX Vega aufgetaucht, inkl. potentieller Specs. So zeigt das 3DMark11 Performance Ergebnis einen Chiptakt von 1630 MHz, 8GB HBM2 mit einem Takt von 945 MHz.

Damit hat die Vega Frontier Edition nur 30 MHz weniger Chiptakt dafür aber die doppelte Menge VRAM. Interessant ist die genannte Treiberversion 22.19.653.0. Google hat davon z.B. noch nichts gehört, wer mehr weiß, möge das doch bitte in den Kommentaren kundtun. Ich würde diese Version zu gerne mal mit meiner Vega FE testen.
 
Laut computerbase (bzw. WCCFtech) gerade mal auf Augenhöhe einer GTX1080 (aber nur wenn übertaktet), sonst eher auf GTX1070-Niveau. Das wäre definitiv zu wenig und eine herbe Enttäuschung für Vega. Ich gehe aber davon aus, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind und so noch ne Menge Spielraum nach oben haben. Aber ich denke eine Vega auf Niveau einer 1080 Ti können wir uns wohl leider abschminken.

Sehr, sehr schade...aber warten wir erst mal den Release und erste offizielle Tests mit Retailkarten und finalen Treibern ab.
 
Ja, aber zumindest wissen wir jetzt schon mal, dass sich an den finalen Specs für RX Vega vermutlich nicht mehr viel ändern wird und sie ganz in der Nähe der Vega FE liegen. Da die Ergebnisse im Graphicsscore mit der neueren treiberversion schon 3000 Punkte über meinen liegen, geht da sicher noch etwas. ;-)
 
@Olli Das "etwas" trifft es genau.

Wenn ich dein Ergebnis mit meinem Vergleiche (wohlgemerkt meine CPU ist auf 4.7GHz übertaktet)
http://www.3dmark.com/compare/3dm11/12204075/3dm11/12260046

Was aber dennoch die Frage auf wirft, wieso händigt AMD die Vega FE, auch wenn sie unter Zeitdruck standen, eine Karte aus, die ohne vernünftigen Treiber auskommen muss.

Ich wollte eigentlich bis zur Vega RX warten und mir dann eine holen, aber es hat mir einfach zu lange gedauert.
Und wenn sich Ende des Monats, bzw. dann erst in 2-3 Monaten die Custom Modelle, als gleich schnell herausstellen sollten, kann ich meine immer noch verkaufen und wechseln (freesync Monitor).
Sollte sie langsamer bleiben hab ich eben auch keine großen Abstriche zu machen.
 
Was aktuell aber das ganz große geheimnis ist ist doch folgendes: Wenn Vega nur ein Fiji-Shrink wäre, müsste das Teil ~350mm² haben. Es hat aber fast 500mm². Was zur Hölle steckt da drin, dass der Chip so groß ist. Es ergibt doch keinen Sinn, das so aufzublähen,w enn am Ende nix bei raus kommt.

Das ist jetzt kein "es kann nicht sein was nicht sein darf", sondern es ist einfach unlogisch.
 
Wenn ich mir so die ganzen Seiten anschaue und in den Foren lese, sollen ja die Treiber einige Funktionen nur halb oder gar nicht nutzen, welche auf dem Chip sind. Deswegen nennen einige den Treiber sogar "Fiji" Treiber.

Da wird sicher noch Leistung kommen, in welcher Form auch immer. Stellt sich nur die Frage ob es dann auch reicht im Vergleich zu der XP oder Ti.

Wenn gleich schnell würde ich schon wechseln. Wenn schneller sowieso und wenn nur marginal langsamer muss ich überlegen.

Aber was mich an diesem 3dmark 11 Bench der Vega stört ist einfach die Tatsache, dass dx11 gebenched wurde.
Hier einen ordentlichen dx12 Bench in entsprechender Auflösung (eine Titan oder 1080ti ist eine uhd Karte, ähnliches erwarte ich von Vega) und das ganze kann schon wieder anders aussehen.

Lassen wir uns überraschen. Ende des Monats bzw Anfang nächsten wissen wir dann hoffentlich mehr. Auch wieso der Chip so viel größer ist bzw was noch drin steckt.

Ps: ist bei der FE nicht der gleiche Chip verbaut?
Da müßtest du doch nähere Infos haben oder?
 
Mit meiner Kombo (4770K@4,3GHz + GTX1070@2Ghz) habe ich so ziemlich genau 20k im 3D11 Perf. Test. Von daher würde sich anhand der gezeigten Ergebnisse ein Umstieg auf Vega quasi nicht lohnen. Aber das kann ich nicht glauben, ansonsten wäre der Vega aufgrund der Chipfläche und des vermuteten Verbrauchs von knapp 300W wie Yoshi schon sagte, massiv aufgebläht, ineffizient und unrentabel. Ich bleibe optimistisch, dass es zum Release ganz anders aussieht und Vega zumindest an die 1080 Ti rankommt in einigen nicht-nVidia-Titeln bei einem besseren Preis/Leistungsverhältnis und ähnlichen Stromverbrauch. Naja, noch ca. 3 Wochen und wir wissen bescheid. ;)
 
Ja, Vega FE und RX Vega haben den selben Chip; für die paar Leute, die die FE gekauft haben, fährt man keine Extramaske, das wäre viel viel viel zu teuer. Mir fehlen aber bisher die Treiber, mit denen die vermeintliche RX Vega gebencht wurde. Nach wie vor kein Leak. :(

Grundsätzlich zum Treiber: meiner persönlichen Meinung nach funktionieren die Radeon Pro Funktionen schon erstaunlich gut, teilweise wird in den SpecPerf-Benches usw ja locker eine 1080ti verblasen. Nur eben die Gaming-Features noch nicht zu 100%.
 
Zurück
Oben Unten