News Erste Blogs werden ab dem 01.01.2011 geschlossen

User-News

Von ICEMAN

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Da im Jugendmediendienstestaatsvertrags vorgesehen ist, dass ab 2011 jeder Anbieter einer Webseiten die Inhalte auf jugendgefährdendes Material hin überprüft oder überprüfen lässt, dass in die gleichen Klassifizierungsstufen eingeordnet wird, wie aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren), haben die ersten Blogs Konsequenzen daraus gezogen.

Mit VZlog.de zieht das erste größere Web-Angebot Konzequenzen aus den neuen Jugendschutzregelungen, die voraussichtlich im Januar in Kraft treten werden. Die Betreiber des beliebten Blogs haben angekündigt, ihr Angebot ab 1. Januar dicht zu machen: "Da alle durch den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag möglichen Optionen für uns keine Optionen sind, werden wir VZlog.de am 31. Dezember 2010 schließen. Dies bedeutet, dass keine neuen Artikel erscheinen und auch kein Archiv verfügbar sein wird." [Update: Auch der Berliner IT-Experte Kristian Köhntopp, der unter anderem zur Debatte um Netzneutralität in seinem Blog wichtige Beiträge lieferte, hat mittlerweile bekanntgegeben, wegen der Auswirkungen von Regelungen im Jugendmedienschutzstaatsvertrag sein Blog zu schließen. "Meine bisherigen Inhalte nehme ich morgen offline, und falls ich noch einmal irgendwas mache, dann für ein Land, das Zukunft hat. Nicht Deutschland.

Quelle: Heise

Da sind wir mal gespannt wie Planet 3DNow! darauf reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab mir gerade mal diese FAQ angesehen: http://www.fsm.de/de/jmstv-2011
Danach braucht man nur was zu machen, wenn man will, daß Leute die Seite noch sehen können, die sich selbst so eine Blocksoftware installiert haben. Aber wer sich sowas installiert, der kann sowieso 99,9999% des Internets nicht mehr nutzen, also wird sich das eh nicht durchsetzen (denn wer seine Kinder nicht ins Internet lassen will, kann ihnen auch einfach die Leitung rausrupfen und ihnen eine Löwenzahn-DVD oder sowas offline zum Spielen geben). Auf die paar Leute wird man dann als Seitenbetreiber wohl einfach verzichten müssen und es auch problemlos können. D.h. im Grunde ändert sich nichts.

Erst wenn irgendwer auf die Idee kommt, daß man diese Software installiert haben MUSS, wird es kritisch. Aber da dann wie gesagt das Internet im Grunde gesperrt wird, übler als in China, wird es dann wohl einen ordentlichen Aufschrei geben. Aktuell ist das nur ne Luftnummer.
 
wird es dann wohl einen ordentlichen Aufschrei geben
Einen ordentlichen Aufschrei, mehr aber auch nicht. Schließlich sind wir in Deutschland, da wird nur gemeckert, aber nichts unternommen.
 
Das ist das Erste mal, dass ich von VZlog.de höre, also kann der Verlust für mich nicht allzu groß sein.

Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist natürlich ein guter Grund, für Blooger die sowieso aufhören wollten zu bloggen; wahrscheinlich weil deren Geschreibsel Keiner liest, aufzuhören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Erste mal, dass ich von VZlog.de höre, also kann der Verlust für mich nicht allzu groß sein.
Geht mir genauso. Ich kann mit diesem ganzen Blog-Zeugs (und twitter, facebook etc.) eh nichts anfangen:P
 
Wenn ich das aber richtig verstanden habe bei Heise, dann betrifft das jede Webseite nicht nur die Bloger!
 
Ja, wie gesagt, es geht darum, daß eine Webseite kennzeichnet, ob ihre Inhalte für bestimmte Altersgruppen geeignet sind. Dann können sich Leute zuhause auf ihrem Rechner (bzw. dem ihrer Kinder) diese Filtersoftware installieren, die dann diese Kennzeichnungen erkennt und nur die eingestellten Altersgruppen freigibt. Webseiten, auf denen es keine solche Kennzeichnung gibt, werden behandelt wie ab18-Seiten (was ja nur logisch ist).

Also auf dem Papier eine tolle Idee. Nur scheitert sie nicht nur daran, daß jeder 12jährige mehr Ahnung von PCs hat als seine Eltern, und deswegen diese Software in Nullkommanichts umgehen kann. Es wird sich auch einfach nicht durchsetzen, weil das nur Zusatzaufwand für die meisten Webseiten ist, ohne daß es ihnen was bringt, nur ein paar spezielle Kinderseiten werden da mitmachen.

Ich halte davon aber wenig, genauso wie von GPS-Tracking des Handys der Kinder oder sonstige Lächerlichkeiten. Vernünftige Erziehung sieht anders aus. Wer ordentlich erzogen wird, weiß selbst, wovon er sich fernhalten muß. Wenn das die Eltern nicht leisten können, werden ihnen technische Hilfsmittel auch nicht helfen.
 
Da kann ich dir nur zustimmen, die ganze Technik hilft nichts, wenn nicht in den eigenen 4 Wänden ordentlich kommuniziert und gehandelt wird.

Bei Freunden von mir, steht der PC für alle einsehbar im Wohnzimmer, und die Kinder haben keinen eigenen PC. Die Kinder dürfen soweit schon alleine an den PC aber die Eltern können jederzeit schauen was die Kinder machen und der Vater hat schon wegen Berufswegen mehr Ahnung wie die Kinder von PCs. Wenn die Eltern mal die Kinder ganz alleine lassen müssen, ist der PC abgesperrt und keiner der Knirpse kann rein.
 
Also muß ich meine private HP nicht Kennzeichnen, habe nur die Besucher mit Filtersoftware weniger und muß ohne Kennzeichnung auch keine Abmahnungen oder dergleichen gefürchten?

So kam die Meldung erst rüber *noahnung*
 
Also so habe ich es auch erst verstanden, aber OBrain meint, dass jede Webseite die diese Kennzeichnung nicht anbringt automatisch auf 18 eingestuft wird. Wo er das herausgelesen hat weiß ich leider auch nicht, da ich seinen Link ebenfalls gelesen habe aber nichts gefunden habe.
 
Öhm hier in dem Link von ihm :-[
http://www.fsm.de/de/jmstv-2011

? Ich möchte mein Angebot nicht kennzeichnen. Ist mein Angebot deswegen dann nicht mehr zugänglich? Besteht eine de-facto-Kennzeichnungspflicht?

Die Klassifizierung wird ausschließlich von nutzerautonomen Jugendschutzprogrammen ausgelesen, z.B. auf Computern, die Eltern für ihre Kinder sicher konfiguriert haben. Die Strenge der Filterung kann dabei von den Eltern individuell eingestellt werden. Sie können optional festlegen, dass nur gekennzeichnete Inhalte angezeigt werden.

Soweit eine Seite nicht klassifiziert ist, wird sie demnach nur unter folgenden Voraussetzungen nicht angezeigt:

* Am Computer des Endnutzers ist aktiv ein Jugendschutzprogramm eingerichtet worden. Die Entscheidung, ob ein Jugendschutzprogramm installiert wird und wie dies konfiguriert ist, obliegt allein dem Nutzer, z.B. den Eltern, die einen Computer für ihr Kind sicher gestalten wollen.
* Das Jugendschutzprogramm ist zusätzlich so konfiguriert (optional), dass nicht gekennzeichnete Seiten nicht angezeigt werden.
Sehr schönes unnötiges Blabla das so klingen soll, daß es besser ist zu kennzeichnen.

Auf deutsch Zusammengefaßt:
? Ich möchte mein Angebot nicht kennzeichnen. Ist mein Angebot deswegen dann nicht mehr zugänglich? Besteht eine de-facto-Kennzeichnungspflicht?

Nein

Soweit eine Seite nicht klassifiziert ist, wird sie demnach nur unter folgenden Voraussetzungen nicht angezeigt:

* Am Computer des Endnutzers ist kein Jugenschutzprogramm aktiv.
* Das Jugendschutzprogramm ist zusätzlich so konfiguriert (optional), dass nicht gekennzeichnete Seiten nicht angezeigt werden.
 
Ok, dass habe ich dann nicht richtig gelesen heute morgen in der Eille ;)
 
Humor beweisen sie aber trotzdem:
..Es kann in der Tat schwierig sein, die „passende“ Altersstufe zu bestimmen. Bei unproblematischen Inhalten wird dies in der Regel kein Problem sein...
:D

Edit:
Das dürfte interessant sein was unser geliebtes Forum betrifft:
? Ich habe user generated content in meinem Angebot. Muss bzw. kann ich das auch klassifizieren? Muss ich den Content überwachen?

Man kann diese Inhalte klassifizieren, eine Verpflichtung besteht aber nicht. Voran zu stellen ist hierbei, dass Plattformanbieter nicht für Drittinhalte haften, solange sie keine Kenntnis davon haben. Plattformanbieter sind also ganz allgemein hinsichtlich unbekanntem Inhalt von Dritten (Foreneinträge, Kommentare etc.) jugendmedienschutzrechtlich nicht in der Pflicht, solange keine Kenntnis besteht. Auch eine Überwachungspflicht besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach hat das Forum nichts zu befürchten.
 
Wie gut zu wissen dass P3dNow nicht gleich geschlossen wird nur weil mal einer ein Schmuddelwort fallen lässt.... :]

Aber zugetraut hätt ichs unseren Parlamentariern durchaus so einen Blödsinn als Pflicht zu beschließen... schließlich ist das Internet ja böse... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten