App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Erste Clawhammer-Rechner an Entwickler ausgeliefert
- Ersteller Ghanja
- Erstellt am
Ghanja
Admiral Special
Laut ZDNet hat AMD bereits mehrere Dutzend Clawhammer-Systeme an Spiele- und Softwarehersteller ausgeliefert. Senior Branding Associate für den Athlon, John Crank erläuterte, dass dies ein Teil der Operation "Rolling Thunder" sei (Name der AMD Kampagne für die Einführung des Chips). Dadurch würde den Entwicklern die Möglichkeit gegeben, ihre jeweiligen Produkte für den Clawhammer zu optimieren. Die komplette Meldung findet ihr <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2119864,00.html" target="_blank">hier</a>.
Thx an Patmaniac für den Hinweis.
Thx an Patmaniac für den Hinweis.
"Der 64-Bit Chip kann laut AMD über vier GByte RAM verwalten. Derzeitige Prozessoren könnten maximal diese Menge verwalten. Manche Marktbeobachter seien jedoch der Meinung, dass die Endanwender in ein paar Jahren bald mehr als vier GByte RAM benötigen werden. " ZDNet
Ich hab eine Frage ... kann der Hammer wegen seiner 64 Bit nicht deutlich mehr Speicher als 4 GB verwalten
da gibts doch irgendsoeine quadratische formel ...
Ich hab eine Frage ... kann der Hammer wegen seiner 64 Bit nicht deutlich mehr Speicher als 4 GB verwalten
Hi!
Mit 64bit lassen sich theoretisch zumindest 16 EByte (Exa entspricht 10^18) beschreiben. Ob das auch für den Speichercontroller zutrifft, weiß ich nicht. Doch damit würde man sicher etwas über das Ziel hinausschießen.
MfG
PS: 16EB entspicht rund 17 Mrd. GB (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Mit 64bit lassen sich theoretisch zumindest 16 EByte (Exa entspricht 10^18) beschreiben. Ob das auch für den Speichercontroller zutrifft, weiß ich nicht. Doch damit würde man sicher etwas über das Ziel hinausschießen.
MfG
PS: 16EB entspicht rund 17 Mrd. GB (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Chatt
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3
Hab doch letztens gelesen die Opteron Systeme kämen mit maximal 4gb?
Nuja ob das Interface jetzt mehr als 4GB unterstützt oder net, bis wir so viel RAM brauchen sind reine 64bit CPUs eh Standard
Chatt (der wo mit seinen 256mb noch recht gut rumkommt)
Nuja ob das Interface jetzt mehr als 4GB unterstützt oder net, bis wir so viel RAM brauchen sind reine 64bit CPUs eh Standard
Chatt (der wo mit seinen 256mb noch recht gut rumkommt)
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Für Server und andere spezielle Anwendungsgebiete sind 4GB heute schon manchmal etwas knapp (die können ja auch nicht ganz genutzt werden, sondern nur 3,5GB, weil bestimmte Bereiche reserviert sind), und schließlich will AMD mit der Hammer-Architektur auch genau auf diese Märkte.
Aber nur weil dann 8GB erstmal wieder ne Weile reichen, muß man ja nicht nur von 32 auf 33 bit erhöhen
Ich glaube allerdings, irgendwo mal gelesen zu haben, daß beim Hammer der maximale Speicher nicht 64bit, sondern 40 bit sind, das würde dann ein Terabyte bedeuten (1 TB=1024 GB).
Aber nur weil dann 8GB erstmal wieder ne Weile reichen, muß man ja nicht nur von 32 auf 33 bit erhöhen
Ich glaube allerdings, irgendwo mal gelesen zu haben, daß beim Hammer der maximale Speicher nicht 64bit, sondern 40 bit sind, das würde dann ein Terabyte bedeuten (1 TB=1024 GB).
Mogul
Grand Admiral Special
Hi,
4GB ist im entsprechenden Rechner nicht wirklich viel.
Wir haben vor kurzem nen Fire 15K (max. 106 Prozessoren und ~550GB RAM)aufgestellt (ich war nur dabei)...da waren alleine schon ~15Gig installiert. Allerdings liefen die Prozessoren nicht in einer Domäne sondern es waren 2 Domönen (IMHO 1x 12 und einmal 8 Prozessoren) die jeweils eine bestimmte Menge an Speicher hatten.
Welcher Privatanwender ohne Grafiklastigen Programme aber wirklich Gigabytewiese RAM braucht ist mir ein Rätsel.....mal ganz abgesehen von den Kosten für ein solches Projekt.
MFG
4GB ist im entsprechenden Rechner nicht wirklich viel.
Wir haben vor kurzem nen Fire 15K (max. 106 Prozessoren und ~550GB RAM)aufgestellt (ich war nur dabei)...da waren alleine schon ~15Gig installiert. Allerdings liefen die Prozessoren nicht in einer Domäne sondern es waren 2 Domönen (IMHO 1x 12 und einmal 8 Prozessoren) die jeweils eine bestimmte Menge an Speicher hatten.
Welcher Privatanwender ohne Grafiklastigen Programme aber wirklich Gigabytewiese RAM braucht ist mir ein Rätsel.....mal ganz abgesehen von den Kosten für ein solches Projekt.
MFG
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Asus M4A79 Deluxe (790FX)
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- F3 1000GB; extern WD und Hitachi
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Cooler Master Centurion 590
- Netzteil
- Cooler Master Silent Pro M500
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
- Manchmal läuft es und manchmal läuft es besser vor mir davon.
Wieso denn Privatanwender?
PS: Wie geht das eigendlich genau?
-
1Bit = kleinste Einheit
1Byte = 8Bit
1KiloByte = 1024Byte
1MegaByte = 1000KiloByte
1GigaByte = 1000 MegaByte
1TeraByte = 1024 Gigabyte
1 Petabyte = 1024 Terabyte
......
Exabyte =
(PS: Ich bin müde - nö ernsthaft, ich denk das beeinflusst das Denkvermögen extremst)
Bitte um Aufklärung (damit ich das ganze endlich mal 100%tig in mein Gehirn einbrennen kann )
Thx im Vorraus
PS: Wie geht das eigendlich genau?
-
1Bit = kleinste Einheit
1Byte = 8Bit
1KiloByte = 1024Byte
1MegaByte = 1000KiloByte
1GigaByte = 1000 MegaByte
1TeraByte = 1024 Gigabyte
1 Petabyte = 1024 Terabyte
......
Exabyte =
(PS: Ich bin müde - nö ernsthaft, ich denk das beeinflusst das Denkvermögen extremst)
Bitte um Aufklärung (damit ich das ganze endlich mal 100%tig in mein Gehirn einbrennen kann )
Thx im Vorraus
Original geschrieben von eaglo
"Der 64-Bit Chip kann laut AMD über vier GByte RAM verwalten. Derzeitige Prozessoren könnten maximal diese Menge verwalten. Manche Marktbeobachter seien jedoch der Meinung, dass die Endanwender in ein paar Jahren bald mehr als vier GByte RAM benötigen werden. " ZDNet
4GB sind net schlimm, zur Zeit sind meist gerade mal 1/8 davon in PC's installiert.
Was heisst in ein paar Jahren? In ein paar Jahren gibts wieder neue CPU's...
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
Mehr als 4GB braucht man ja auch nicht als normaler Anwender!
ABER FIRMEN ZB BRAUCHEN SOVIEL FÜR SPEZIELLE PROGRAMME!
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
bei den Sprüngen Kilo, Mega, Giga, Tera,... ist es immer 1024. Die 1000 gibts nur bei Festplatten, weil die dann größer aussehen (ist eigentlich falsch, aber naja...)
Clonkrieger
Grand Admiral Special
Hoffentlich sickern da noch mehr Infos durch wie Mhz oder sogar erste Benchs!
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
aha, thx @ Obrian
Also immer 1024er Sprünge
doch was kommt nach Terabyte, dann kommen doch die Petabyte - dannach dann schon die Erabyte?
URL posten reicht auch aus
thx
Also immer 1024er Sprünge
doch was kommt nach Terabyte, dann kommen doch die Petabyte - dannach dann schon die Erabyte?
URL posten reicht auch aus
thx
StefanB
Vice Admiral Special
Original geschrieben von [P3D] OBrian
bei den Sprüngen Kilo, Mega, Giga, Tera,... ist es immer 1024. Die 1000 gibts nur bei Festplatten, weil die dann größer aussehen (ist eigentlich falsch, aber naja...)
VETO: Das ist ganz großer Unsinn, der sich leider im gesamten IT-Bereich durchgesetzt hat. Nur die Festplattenhersteller sind da exakt. Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Threat:
"Auch wenn es sich in der IT-Welt noch nicht rumgesprochen hat: 1 GB sind tatsächlich 10^9 Byte.
Ein Klick bringt Erleuchtung.
Wer lieber binär rechnet und 2^30 Byte meint, sollte 1 GiB schreiben (gesprochen gibi, nicht giga). Ebenso: 2^10 Byte ist 1 KiB, 2^20 Byte ist ein MiB.
Ist zwar ungewohnt, aber wenigstens exakt und sogar international genormt."
Zuletzt bearbeitet:
MassiveBlue
Commander
nee, das ist unsinn was du erzählst...Original geschrieben von StefanB
VETO: Das ist ganz großer Unsinn, der sich leider im gesamten IT-Bereich durchgesetzt hat. Nur die Festplattenhersteller sind da exakt. Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Threat:
"Auch wenn es sich in der IT-Welt noch nicht rumgesprochen hat: 1 GB sind tatsächlich 10^9 Byte.
Ein Klick bringt Erleuchtung.
Wer lieber binär rechnet und 2^30 Byte meint, sollte 1 GiB schreiben (gesprochen gibi, nicht giga). Ebenso: 2^10 Byte ist 1 KiB, 2^20 Byte ist ein MiB.
Ist zwar ungewohnt, aber wenigstens exakt und sogar international genormt."
das "...bi" wurde entwickelt damit es da endlich was festes gibt.
bei normalen Bytes, kiloBytes, MegaBytes, GigaBytes rechnet man immernoch mit 1024! (außer die die festplatten hersteller und provider und so wo es um bandbreite geht)
du vergleichst äpfel mit birnen
Nene, da hat er völlig. Die KibiBytes, MebiBytes etc. sind verbindliche Standards, das "bi" kommt daher, um zu verdeutlichen, daß binär hezählt wird, also 1024 bis zu nächst größeren Einheit. Bei den "normalen" Vorsilben kilo, mega, giga rechnet man mit 1000 (siehe Kilogramm!). Daß es heutzutage im allgemeinen falsch verwendet wird, ändert nichts daran, daß es falsch ist. Einzig die Festplattenhersteller machen es richtig (aber natürlich auch nur, weils mehr Geld bringt).
mfg
Blub
mfg
Blub
MassiveBlue
Commander
du hast es nicht kapiert und ich keine zeit mehr, um das jetzt nochmal zu erklärenOriginal geschrieben von Blub
Nene, da hat er völlig. Die KibiBytes, MebiBytes etc. sind verbindliche Standards, das "bi" kommt daher, um zu verdeutlichen, daß binär hezählt wird, also 1024 bis zu nächst größeren Einheit. Bei den "normalen" Vorsilben kilo, mega, giga rechnet man mit 1000 (siehe Kilogramm!). Daß es heutzutage im allgemeinen falsch verwendet wird, ändert nichts daran, daß es falsch ist. Einzig die Festplattenhersteller machen es richtig (aber natürlich auch nur, weils mehr Geld bringt).
mfg
Blub
tjo extra angemeldet weil mich das auch zum nachdenken gebracht hat
Naja das erinnert mich immer an ein Mathebeispiele:
also wenn ich 4 3/4 (vier-dreiviertel) schreib, weis eigentlich jeder das es sich um 4,75 handelt. Sehr genau betrachtet würden sich die 4en aber wegkürzen und 3 übrig bleiben da es sich um eine Multiplikation handelt wenn dort nichts steht. Man müsste also theorethisch um korrekt zu sein irgendwas in der Form 4 +3/4 schreiben. Naja halt einfach Haarspaltere
Also natürlich weiss jeder das 1024 Byte ein Kilobyte ergeben (wieder nur Umgangssprachlich betrachtet) wenn man mathematisch aber korrekt sein will sind aber schon 1000 Byte ein Kilo (also 10^3)-Byte
Aber lest euch ruhig http://www.tecchannel.de/hardware/848/ durch vielleicht wirds dann klarer
Naja das erinnert mich immer an ein Mathebeispiele:
also wenn ich 4 3/4 (vier-dreiviertel) schreib, weis eigentlich jeder das es sich um 4,75 handelt. Sehr genau betrachtet würden sich die 4en aber wegkürzen und 3 übrig bleiben da es sich um eine Multiplikation handelt wenn dort nichts steht. Man müsste also theorethisch um korrekt zu sein irgendwas in der Form 4 +3/4 schreiben. Naja halt einfach Haarspaltere
Also natürlich weiss jeder das 1024 Byte ein Kilobyte ergeben (wieder nur Umgangssprachlich betrachtet) wenn man mathematisch aber korrekt sein will sind aber schon 1000 Byte ein Kilo (also 10^3)-Byte
Aber lest euch ruhig http://www.tecchannel.de/hardware/848/ durch vielleicht wirds dann klarer
Campari
Grand Admiral Special
- Renomée
- 156
StefanB stimme ich aber zu. Ich habe den Artikel in der tecchannel Zeitschrift gelesen. Wenns international genormt ist dann wirds auch seinen Grund haben . Zumal es auch zustimmende Äußerungen aus der IT-Branche gibt.
StefanB
Vice Admiral Special
Ich könnte mich wegwerfen vor lachen.
Themk hat anscheinend schon mal was von binären und dezimalen Zahlensystem gehört. Aus schlechter Erfahrung weiß er aber auch, daß ein KiloByte 1024 Byte zu sein haben, 1MegaByte setzt er aber in einem revolutionären Anflug von Bildung mit 1000 KiloByte gleich und behauptet ebenso richtig 1GigaByte = 1000 MegaByte. Bei noch größeren Zahlen verläßt in der Mut, er stellt aber immerhin einen leicht zweifelnden Smiley hinter seine Mutmaßungen, die der Industrie wohl gefallen dürften. Da er vergab, müde zu sein, seien Ihm seine Aussagen verziehen. Errare humanum est.
OBrien hat erkannt, daß die Festplattenhersteller anders ticken (vermutlich aus Gründen der Profitmaximierung), als der Rest der IT-Branche und damit "eigentlich falsch" liegen. Tja, OBrien, wenn DU damit nicht falsch liegst. Leider hat er mit diesem Posting auch Themk auf die falsche Fährte gelockt.
MassiveBlue wird pseudo-wissenschaftlich. Das "Bi" sei zwar etwas festes aber eben nur "da". Ja wo denn, wenn nicht hier, lieber MassiveBlue. In der IT-Welt gebe es zum Glück noch die "normalen" Bytes, kiloBytes, MegaBytes, GigaBytes. Immerhin, der Hinweis "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen, läßt mich hoffen.
Zu Blub: Danke, DU vestehst mich.
MassiveBlue fühlt sich von Blub aber nun angepißt und unterstellt mangelnden Intellekt.
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form dafür, zur Klarheit beitragen zu wollen und bedauere, daß Blub, der mir zur Seite sprang, hier angemacht wird. Werft die Steine bitte auf mich.
Ein schönes Beispiel liefert Fatma ab, aber was hat Bruchrechnen mit dem hier diskutierten Problem zu tun? Umgangssprachlich rechnen wir dann in Zukunft alle mit Faktor 1,024. Wird es wissenschaftlich, dann muß es genau 1 sein. Da rechne ich doch lieber gleich exakt, da klappt auch das Kopfrechnen besser.
Ein Dankeschön auch an Haltsmaul. Der Artikel ist wirklich lesenswert. Lesen bildet.
Laßt es Euch gesagt sein: das Kilo, Mega, Giga kommt aus dem Dezimalsystem und hat im Dualzahlsystem nichts verloren.
Themk hat anscheinend schon mal was von binären und dezimalen Zahlensystem gehört. Aus schlechter Erfahrung weiß er aber auch, daß ein KiloByte 1024 Byte zu sein haben, 1MegaByte setzt er aber in einem revolutionären Anflug von Bildung mit 1000 KiloByte gleich und behauptet ebenso richtig 1GigaByte = 1000 MegaByte. Bei noch größeren Zahlen verläßt in der Mut, er stellt aber immerhin einen leicht zweifelnden Smiley hinter seine Mutmaßungen, die der Industrie wohl gefallen dürften. Da er vergab, müde zu sein, seien Ihm seine Aussagen verziehen. Errare humanum est.
OBrien hat erkannt, daß die Festplattenhersteller anders ticken (vermutlich aus Gründen der Profitmaximierung), als der Rest der IT-Branche und damit "eigentlich falsch" liegen. Tja, OBrien, wenn DU damit nicht falsch liegst. Leider hat er mit diesem Posting auch Themk auf die falsche Fährte gelockt.
MassiveBlue wird pseudo-wissenschaftlich. Das "Bi" sei zwar etwas festes aber eben nur "da". Ja wo denn, wenn nicht hier, lieber MassiveBlue. In der IT-Welt gebe es zum Glück noch die "normalen" Bytes, kiloBytes, MegaBytes, GigaBytes. Immerhin, der Hinweis "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen, läßt mich hoffen.
Zu Blub: Danke, DU vestehst mich.
MassiveBlue fühlt sich von Blub aber nun angepißt und unterstellt mangelnden Intellekt.
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form dafür, zur Klarheit beitragen zu wollen und bedauere, daß Blub, der mir zur Seite sprang, hier angemacht wird. Werft die Steine bitte auf mich.
Ein schönes Beispiel liefert Fatma ab, aber was hat Bruchrechnen mit dem hier diskutierten Problem zu tun? Umgangssprachlich rechnen wir dann in Zukunft alle mit Faktor 1,024. Wird es wissenschaftlich, dann muß es genau 1 sein. Da rechne ich doch lieber gleich exakt, da klappt auch das Kopfrechnen besser.
Ein Dankeschön auch an Haltsmaul. Der Artikel ist wirklich lesenswert. Lesen bildet.
Laßt es Euch gesagt sein: das Kilo, Mega, Giga kommt aus dem Dezimalsystem und hat im Dualzahlsystem nichts verloren.
Zuletzt bearbeitet:
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
Dann hatt ich damit
wohl vollkommen recht.(PS: Ich bin müde - nö ernsthaft, ich denk das beeinflusst das Denkvermögen extremst)
Denn ich weiß was Kilo, Mega, Giga, etc. bedeutet, hab mir darüber auch Gedanken gemacht - aber dann siegte die Müdigkeit und lies mich vergessen das diese Grundsätze (Kilo=Tausend, Mega=Million,......) in der Mathematik IMMER gelten, also hab ich das mit den 1024 hingeschrieben und, naja......
Also, dann is ja jetzt alles wieder gut
Zusammenfassung :
1Bit = 0, 1
1Byte = 8 Bit (soweit dürfte jedem alles klar sein , und bei dem, bei dem das nicht so ist, naaaaja )
1KiloByte = 1000Byte
1MegaByte = 1000KileByte
1Gigabyte = 1000MegaByte
1TeraByte = 1000GigaByte
Achtung, jetzt kommen wieder Behauptungen
demnach sollte es mit dem
1Petabyte = 1000TeraByte - weitergehen
ob jetzt schon das EraByte kommt?
Naja, raten kostet nix
1EraByte = 1000 Petabyte
DOCH WAS SIND 1000EraByte?
Genauere Tabelle:
1Bit = Kleinste momentan mögliche Einheit (1 halbes wäre ja und nein (?))
1Byte = 8 Bit
1KiloByte = 1000 Byte = 8000 Bit
1MegaByte = 1000 KiloByte = 1.000.000 Byte = 8.000.000 Bit
1GigaByte = 1000 MegaByte = 1.000.000 KiloByte = 1.000.000.000 Byte = 8.000.000.000 Bit
1TeraByte = 1000 GigaByte = 1.000.000 MegaByte = 1.000.000.000 KiloByte = 1.000.000.000.000 Byte = 8.000.000.000.000 Bit
1PetaByte = 1000 TeraByte = 1.000.000 GigaByte = 1.000.000.000 MegaByte = 1.000.000.000.000 KiloByte = 1.000.000.000.000.000 Byte = 8.000.000.000.000.000 Bit = VIEL
BITTE WIE GEHTS WEITER, WEIß DAS DENN HIER KEINER?
Und PS: Mich bitte ausbessern falls ich mit den EraByte nicht richtig liege
PS: KillaByte = 8.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 GigaByte - *auchhabenwill*
Aber wieviel fliest eigendlich so durch die Leitungen "eines normalen PCs" ? (wieviel wird insgesamt übertragen - also zB auch so Sachen wie von Modem zu PC (was eher lächerlich ausfallen dürfte) - oder am besten nat. Verbindungen mit AGP und Verbindungen mit CPU - da wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten () das ich da wohl schon so in etwa beim PetaByte bin (?)
UND NOCHMAL - wie geht es nach TeraBytes weiter?
StefanB
Vice Admiral Special
@Themk:
Du machst mich noch ganz GAGA.
Schön. das ich Dich auf dem Pfad der Tugend zum rechten Glauben zurück bringen konnte. Deine Zusammenfassung kann als gesichrte Erkenntnis gelten.
Deine Peta-Hypothese ist richtig innerhalb des Gültigkeitsbereichs (das Weltall mit seinen unendlichen Weiten außerhalb der IT-Welt). Die Meinungsführer der IT-Welt werden allerdings behaupten 1 PetaByte seien 2^50 Byte. DAUs werden der IT-Behauptung glauben.
Randbemerkung: der Fehler der nun entsteht, beträgt 2^50/10^15 und ist nicht mehr gering. Mein Taschenrechner sagt, daß es rund 12,6% sind. Die IT-Meinungsführer werden sagen, daß 12,6% weniger als Unterschied zwischen 1 Byte und 0 Byte sei und desshalb keinen Unterschied mache. Sowas nennt man Rauschen. Edit: oder muß man das erst noch in Bit transformieren, um eine Ja/Nein-Entscheidung treffen zu können?
Deine Era-Hypothese ist richtig unter der Annahme, daß 1 Era = 1 Exa ist.
Ach, lies doch selber.
Du willst wissen, wie die Zahl genant wird, die noch 1000 mal größer als 1 Exa ist. Was weiß ich !!! Google doch mal.
Du machst mich noch ganz GAGA.
Schön. das ich Dich auf dem Pfad der Tugend zum rechten Glauben zurück bringen konnte. Deine Zusammenfassung kann als gesichrte Erkenntnis gelten.
Deine Peta-Hypothese ist richtig innerhalb des Gültigkeitsbereichs (das Weltall mit seinen unendlichen Weiten außerhalb der IT-Welt). Die Meinungsführer der IT-Welt werden allerdings behaupten 1 PetaByte seien 2^50 Byte. DAUs werden der IT-Behauptung glauben.
Randbemerkung: der Fehler der nun entsteht, beträgt 2^50/10^15 und ist nicht mehr gering. Mein Taschenrechner sagt, daß es rund 12,6% sind. Die IT-Meinungsführer werden sagen, daß 12,6% weniger als Unterschied zwischen 1 Byte und 0 Byte sei und desshalb keinen Unterschied mache. Sowas nennt man Rauschen. Edit: oder muß man das erst noch in Bit transformieren, um eine Ja/Nein-Entscheidung treffen zu können?
Deine Era-Hypothese ist richtig unter der Annahme, daß 1 Era = 1 Exa ist.
Ach, lies doch selber.
Du willst wissen, wie die Zahl genant wird, die noch 1000 mal größer als 1 Exa ist. Was weiß ich !!! Google doch mal.
Zuletzt bearbeitet:
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
Aja, , da hab ich mich beim Exa wohl verschrieben (peinlich, peinlich)
Also gut, jetzt geh ich erst mal googeln
Also gut, jetzt geh ich erst mal googeln
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
Na das ging ja schnell
http://www.emc.com/annualreport2000/content_byte.pdf - pdf Datei - 2te Seite
(edit: Erstaunlich wieviel totaler Blödsinn (1024) mit Google zu finden ist - also gut, aber in einem sind sie sich alle einig - es gibt keine größere Einheit als YottaByte - ha, das wäre doch gelacht - siehe ganz unten )
Nochamal
Und zwar die ganze Wahrheit
1Bit = 0 oder 1
1Byte = 8Bit
1KiloByte = 1.000 Bytes = 8.000 Bit
1MegaByte = 1.000 KiloBytes = 1.000.000 Bytes = 8.000.000 Bits
1GigaByte = 1.000 MegaBytes = 1.000.000 Kilobytes = 1.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000 Bits
1TeraByte = 1.000 GigaBytes = 1.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000 Bits
1PetaByte = 1.000 TeraBytes = 1.000.000 GigaBytes = 1.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000 Bits
1ExaByte = 1.000 PetaByte = 1.000.000 TeraByte = 1.000.000.000 GigaByte = 1.000.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000 Bits
1ZettaByte = 1.000 ExaBytes = 1.000.000 PetaBytes = 1.000.000.000 TeraByte = 1.000.000.000.000 GigaByte = 1.000.000.000.000.000 MegaByte = 1.000.000.000.000.000.000 KiloByte = 1.000.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000.000 Bits
1YottaByte = 1.000 ZettaByte = 1.000.000 ExaBytes = 1.000.000.000 PetaBytes = 1.000.000.000.000 TeraBytes = 1.000.000.000.000.000 GigaBytes = 1.000.000.000.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000.000.000 Bits
edit:
1ThemkByte = 1.000 YottaBytes = 1.000.000 ZettaBytes = 1.000.000.000 ExaBytes = 1.000.000.000.000 PetaBytes = 1.000.000.000.000.000 TeraBytes = 1.000.000.000.000.000.000 GigaBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Bits
http://www.emc.com/annualreport2000/content_byte.pdf - pdf Datei - 2te Seite
(edit: Erstaunlich wieviel totaler Blödsinn (1024) mit Google zu finden ist - also gut, aber in einem sind sie sich alle einig - es gibt keine größere Einheit als YottaByte - ha, das wäre doch gelacht - siehe ganz unten )
Nochamal
Und zwar die ganze Wahrheit
1Bit = 0 oder 1
1Byte = 8Bit
1KiloByte = 1.000 Bytes = 8.000 Bit
1MegaByte = 1.000 KiloBytes = 1.000.000 Bytes = 8.000.000 Bits
1GigaByte = 1.000 MegaBytes = 1.000.000 Kilobytes = 1.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000 Bits
1TeraByte = 1.000 GigaBytes = 1.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000 Bits
1PetaByte = 1.000 TeraBytes = 1.000.000 GigaBytes = 1.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000 Bits
1ExaByte = 1.000 PetaByte = 1.000.000 TeraByte = 1.000.000.000 GigaByte = 1.000.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000 Bits
1ZettaByte = 1.000 ExaBytes = 1.000.000 PetaBytes = 1.000.000.000 TeraByte = 1.000.000.000.000 GigaByte = 1.000.000.000.000.000 MegaByte = 1.000.000.000.000.000.000 KiloByte = 1.000.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000.000 Bits
1YottaByte = 1.000 ZettaByte = 1.000.000 ExaBytes = 1.000.000.000 PetaBytes = 1.000.000.000.000 TeraBytes = 1.000.000.000.000.000 GigaBytes = 1.000.000.000.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000.000.000 Bits
edit:
1ThemkByte = 1.000 YottaBytes = 1.000.000 ZettaBytes = 1.000.000.000 ExaBytes = 1.000.000.000.000 PetaBytes = 1.000.000.000.000.000 TeraBytes = 1.000.000.000.000.000.000 GigaBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000 MegaBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000.000 KiloBytes = 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Bits
Zuletzt bearbeitet:
StefanB
Vice Admiral Special
Na, wohl Größen-Wahnsinnig geworden.Original geschrieben von themk
1ThemkByte = ... = 8.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Bits
Zuletzt bearbeitet:
themk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Salzburg || Karlsruhe
- Prozessor
- Ph2 X4 940
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x2GB OCZ 1066 DDR2
- Grafikprozessor
- Sapphire 5770 Vapor-X
- Display
- 2709w, 2x CRTs
- HDD
- Optisches Laufwerk
- 1 DVD-LW ;-)
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- weißer Duschkopf
- Verschiedenes
Tja, ich hab mir gedacht das wenn noch nix größeres als YottaByte da sind, und ich eh schon größenwahnsinnig bin, warum nicht
Hm, ein ThemkByte entspricht den Atomen in 7 Millionen Menschen