Erste deutsche Händler listen AMD Athlon 64 X2 6000+

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In der letzten Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1168411432">berichteten</a> wir, dass bei amerikanischen Distributoren der AMD Athlon 64 X2 6000+ mit Lieferdatum 27.01. gelistet wird. Nun taucht er auch erstmals in den Listen von Geizhals auf.

Ebenso sind der AMD Athlon 64 X2 5400+ und der AMD Athlon 64 X2 5600+ zu finden. Im Gegensatz zu diesen beiden mit einer TDP von 89 Watt, wird beim AMD Athlon 64 X2 6000+ eine TDP von 125 Watt angegeben. Alle drei Prozessoren werden in 90nm gefertigt.

Eine Verfügbarkeit ist noch nicht gegeben und eingetragen sind auch nur ein paar Online-Händler. Dementsprechend sind die Preise sehr hoch angesetzt, werden doch fuer den Athlon 64 X2 6000+ mindestens 604 Euro verlangt. Die bei den amerikanischen Distributoren eingetragene CPU steht dort bei 622 US-Dollar, was etwa 480 Euro entspricht.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA5400IAA5CZ" target="b">Prozessordetails AMD Athlon 64 X2 5400+</a></li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a235070.html" target="b">Geizhals AMD Athlon 64 X2 5400+</a></li>
<li><a href="http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA5600IAA6CZ" target="b">Prozessordetails AMD Athlon 64 X2 5600+</a></li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a235080.html" target="b">Geizhals AMD Athlon 64 X2 5600+</a></li>
<li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a235140.html" target="b">Geizhals AMD Athlon 64 X2 6000+</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Liefertermin (23.01.2007) von computeronlineshop.net würde ich da aber keinen Glauben schenken solange der nicht durch irgendwas bestätigt wird.
 
3 hat der 6000er
 
Gibt es irgendwo auch mal ein paar vergleichende Benchmarks zum C2D?
 
Noch nicht, aber die Leistung ist etwa unter einem C2D E6600, habe ich letztes auf irgendeiner Chinesischen HP gelesen.

Über den Preis kann man streiten, aber ich würde eher abraten, lieber einen C2D für weniger Geld kaufen und ggf. übertakten. Da wäre es noch sinnvoller ein 4 x 4 Board zu kaufen, ein FX74 Set, einen davon zu verkaufen (soll ja 899 &#8364; kosten, wenn ich die Zahlen noch so im Kopf habe). Dann würden sich auch viele Möglichkeiten fürs spätere Aufrüsten ergeben.
 
Jo, wenn man spielt und wenn man dem Übertakten nicht abgeneigt ist, dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD momentan echt mies, das reißen auch die billigeren Mainboards nicht raus.

Aber wer nicht übertakten will und mehr so einen Rundum-Anwendungsbereich hat, für den ist eine AM2-Plattform gar nicht so schlecht, von daher verkaufen die sich ja auch ganz ordentlich.

Und mit den jetzt endlich langsam kommenden schnelleren CPUs wird die Lücke auch wieder etwas kleiner, wenn auch nur ganz wenig. Die 600€ für den 6000+ sind natürlich totaler Kappes, die wird auch kaum einer ausgeben.
 
Aber wer nicht übertakten will und mehr so einen Rundum-Anwendungsbereich hat, für den ist eine AM2-Plattform gar nicht so schlecht, von daher verkaufen die sich ja auch ganz ordentlich.

Und mit den jetzt endlich langsam kommenden schnelleren CPUs wird die Lücke auch wieder etwas kleiner, wenn auch nur ganz wenig. Die 600&#8364; für den 6000+ sind natürlich totaler Kappes, die wird auch kaum einer ausgeben.
Jupp, die Preise werden natürlich noch sehr deutlich heruntergehen, müssen schließlich mit den gleichstarken C2Ds konkurrieren, also wohl ungefähr bis zum E6600 (liegt z.Zt. bei &#8364;275, der X2 5200+ bei &#8364;226, da wird AMD noch weiter Federn lassen müssen). Ich finde besonders die sparsamen 65nm-CPUs interessant, die 90er oberhalb 5200+ werden ja vermutlich ziemlich nah an ihrer eigenen TDP liegen - also nah bei (und 6000+ oberhalb) 90W, das liegt mir nicht so ;D
Mit dem nächsten Stepping ab ca. April darf man dann sicher erwarten, daß bis 3 GHz in 65nm geliefert wird, mit welcher TDP wird sich zeigen, war ja von 76W die Rede. Über 3 GHz hinaus würd' ich vor Stepping H / K8L erstmal nicht rechnen, aber ich laß mich gern überraschen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde besonders die sparsamen 65nm-CPUs interessant
Ich auch; nur das sind leider auch die mit dem "müderen" L2 Cache (Latenz) wenn ich nich irre.
Bin aber jetzt auch nicht richtig informiert wie sehr das überhaupt relevant ist.

Die größeren werden höchtwarscheinlich, bei mir nich mehr son all zu großes Interesse erwecken, da selbst nach Preisenkung dann wohl der nächste "Übergang" zu nahe liegen dürfte. "vieleicht warte ich das alles sogar komplett noch ab bis K8L" :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch; nur das sind leider auch die mit dem "müderen" L2 Cache (Latenz) wenn ich nich irre.
Bin aber jetzt auch nicht richtig informiert wie sehr das überhaupt relevant ist.

sieht man bestimmt nur in syntetischen benchmarks.
 
Ich auch; nur das sind leider auch die mit dem "müderen" L2 Cache (Latenz) wenn ich nich irre.
Bin aber jetzt auch nicht richtig informiert wie sehr das überhaupt relevant ist.
Denke eher nicht. Ich las von wenigen % Latenz (3%?), das bedeutet in sehr wenigen Fällen noch weniger % Performance-Verlust (1%?), um das mal ganz platt wiederzugeben. In den meisten Anwenungen ist der Verlust nicht spürbar. Ich gehör nicht zu den Leuten, die beim Speicher, mit BIOS-Einstellungen oder gar mit Overclocking jedes letzte 1/10% rauskitzeln müssen, also ist mir das kleine bisschen theoretischer Performance-Verlust, von dem ich nie und nimmer etwas merken werde, piep-egal. Wenn er nicht da wär wär's gut, so aber auch. Was mich interessiert ist der Verbrauch und die Lautstärke-Entwicklung, da kann ich mir vorstellen, daß ein 65nm-EE immer mindestens ein bisschen besser ist als ein gleichgetakteter 90nm-EE, die Preise rauschen auch in den Keller, also ist für mich alles eitel Sonnenschein 8)
.
EDIT :
.

Die größeren werden höchtwarscheinlich, bei mir nich mehr son all zu großes Interesse erwecken, da selbst nach Preisenkung dann wohl der nächste "Übergang" zu nahe liegen dürfte. "vieleicht warte ich das alles sogar komplett noch ab bis K8L" :]
Ich kauf regelmäßig Workstations für unsre neuen Entwickler in der Firma ein, da kommt auf's möglichst immer gleiche Board (wg. XP-Image) ein X2 zum gegebenen Preis (bis ca. 450 Euro) rein, wenn der nicht verfügbar ist, eben ein günstigerer. Ein überteuertes Modell werd' ich natürlich nicht nehmen. Einen mit TDP >90W werd' ich auch nicht einkaufen. Ich hab mir privat vor 2 Monaten oder so grad nen 4600+ geholt, da bin ich erstmal zufrieden. Der nächste wird sicherlich mindestens ein K8L quadcore mit ebenfalls 2,4 GHz oder genr darüber, wenn er für unter €250,- zu haben ist. Das ist meine Einkaufs-Philosophie 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe den x2 6000 auch in direkter Konkurrenz zum E6600 (C2D 2,4Ghz) wobei letztere aktuell aber auch deutlich unter 300&#8364; verkauft wird.

Die TDP des x2 6000 in 0,90nm ist aber, vor allem im Vergleich zum genannten Intel pendant, aktuell zu hoch, als das ich aktuell als Einkäufer hier zum AMD x2 6000 greifen würde, es sei denn es gäbe ihn um 200&#8364;.
 
Die TDP des x2 6000 in 0,90nm ist aber, vor allem im Vergleich zum genannten Intel pendant, aktuell zu hoch, als das ich aktuell als Einkäufer hier zum AMD x2 6000 greifen würde, es sei denn es gäbe ihn um 200&#8364;.
AMD dürften jeden Core, der die 3 GHz sicher schafft auch als X2 6000+ labeln.
Wie die Nachfrage nach dem X2 5200+ zeigt bekommt AMD solche Chips (noch) an die Käufer. Daher fertigt AMD auch sowas.

Darunter können Cores sein, die wie die kleineren Modelle bei der TDP sind aber auch stromgierigere Kandidaten.
Nachdem auch ein X2 6000+ über C'n'Q verfügt ist aber der Praxismix nicht sehr relevant.
Zudem dürften viele X2 6000+ Käufer eh SLI/Cross fire einsetzen, da ist der Gesamtverbrauch beträchtlich.

So wie es beim 54/5600+ aussieht wird wohl auch beim 6000+ das Stepping F3 verwendet.
Schade, daß AMD nirgends über eSiGe spricht, obwohl dieser Performancezuwach bei 90nm technisch nur so machbar erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch als Grosses Proble sehe, dass AMD dann gigantisch viele X2s im Programm hat, die sich preislich nicht grossartig unterscheiden.

3600+, 3800+, 4000+, 4200+, 4400+, 4600+, 4800+, 5000+, 5200+, 5400+, 5600+, 6000+

Das sind 11 Prozessoren wo nochmal die EE-Versionen hinzukommen. Und die muessten alle im Bereich von 80 bis 300 Euro angesiedelt sein, damit der Preis stimmt.
 
Was ich auch noch als Grosses Proble sehe, dass AMD dann gigantisch viele X2s im Programm hat, die sich preislich nicht grossartig unterscheiden.

3600+, 3800+, 4000+, 4200+, 4400+, 4600+, 4800+, 5000+, 5200+, 5400+, 5600+, 6000+

Das sind 11 Prozessoren wo nochmal die EE-Versionen hinzukommen. Und die muessten alle im Bereich von 80 bis 300 Euro angesiedelt sein, damit der Preis stimmt.

Erstens werden die nicht-EE-Versionen zumindest bis zu einem bestimmten Takt verschwinden, zweitens nehme ich an, daß AMD unten irgendwann CPUs streichen wird, wie es ja in der Vergangenheit auch war (der 65nm-X2 wird z.B. erst ab 4000+ angeboten, ich würde vermuten, daß davon kein 3[68]00 mehr erscheint, vermutlich aber weiterhin als EE SFF). Zur Zeit, das ist vollkommen richtig, ist die Auswahl allein an AM2-A64 gigantisch, selbst wenn man die Unterscheidung 90/65nm weg lässt und nur die TDP betrachtet. Obendrein gibt's natürlich noch alle als Boxed- und Tray-Version. Das wird sich natürlich auflichten, sobald nur noch 65nm-CPUs produziert werden. Mit dem H-Step geht der Spaß dann natürlich wieder von vorn los ;) (sofern sich AMD nicht eine andere Bezeichnung ausdenkt).
 
Sollte sich hoffentlich etwas lichten, wobei die ungerade Mults ja gerade erst eingeführt wurden und noch kaum erhältlich sind.

Bei Intel schafft man es mit fünf Prozessoren auszukommen: 6300, 6400, 6600, 6700 und 6800 und den gleichen oder eher größeren Bereich (leistungsmäßig) abzudecken.
 
Bei Intel sind es auch mehr als fünf wenn man die Quads usw. mitrechnet:

E4300 E4400 E6300 E6320 E6400 E6420 E6600 E6700 X6800 Q6600 QX6700
 
Juhu, endlich sind die X2 6000+ da :] , jedoch stresst mich das nicht, weil meine CPU eh noch so neu ist ;D ...
 
Bisher hat AMD immer zuerst den FX, dann den Opteron (als SE = 120 Watt-Exemplar), dann den Athlon 64 (X2) herausgebracht. Wäre da nicht vor dem 6000+ ein 3-GHz-Opteron zu erwarten? Damit könnte AMD zur Zeit wohl mehr Geld machen als mit einem X2 6000+. Habe aber bisher noch nichts von einem x222SE gehört.
 
Er meint Dual-Cores mit 3 GHz, die x56 sind Single-Cores.
 
Schade, daß AMD nirgends über eSiGe spricht, obwohl dieser Performancezuwach bei 90nm technisch nur so machbar erscheint.

evtl weil es so noch nicht Hergestellt wird. bzw nicht die derzeitigen Produkte betreffen.
 
Noch ein Update: 2 Händler geben jetzt den 29.1. für die sechs besprochenen CPUs an, ein dritter den 31.1.

Interessant ist auch, daß Geizhals.at seit heute die Auflistungsseiten für drei weitere CPUs angelegt hat, alle sind aber noch ohne Händlereinträge:
AMD Athlon 64 FX-74 Sockel-F boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADAFX74DIBOX)
AMD Athlon 64 FX-72 Sockel-F boxed, 2x 2.80GHz, 2x 1024kB Cache (ADAFX72DIBOX)
AMD Athlon 64 FX-70 Sockel-F boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache (ADAFX70DIBOX)

Das kann bedeuten, daß die drei 4x4-CPUs demnächst bei deutschen Händlern auftauchen, muß es aber nicht ;D Immerhin möglicherweise bloß vorbereitende Fleißarbeit bei Geizhals für den Fall der Fälle. Zum ASUS-Board L1N64-SLI hab ich nix gefunden.
 
Zurück
Oben Unten