News Erste Eckdaten von Carrizo-Notebooks für Deutschland

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Von den “echten” Carrizo-Geräten, die unter anderem wegen der Excavator-Kerne mit gesteigerter IPC, HSA 1.0, HEVC-Hardware-Beschleunigung und massiv verbesserter Effizienz mit Spannung erwartet werden, ist bisher bei deutschen Händlern noch nichts zu sehen. Nun allerdings sind aus verschiedenen Quellen erste Eckdaten zu kommenden Carrizo-Geräten aufgetaucht.
(…)

» Artikel lesen
 
Wenn die dedizierte Grafik benutzt wird, kann die CPU von ihrer konfigurierten TDP mehr Gebrauch machen, als mit integrierter Grafik.
So sollte die hohe Grafikleistung dann auch nicht dafür sorgen, dass der CPU-Takt herunter gefahren werden muss bei Spielen.
 
@deoroller
Mal schauen, wie die TDP spezifiziert ist. Das ist ja jetzt auch immer spannend bei Carrizo und wichtig zu beachten, dass die Leistung sich stark unterscheiden kann, je nachdem welche TDP konfiguriert wurde (zwischen 12 und 35 Watt)
Wenn Acer die Dinger auf 15 Watt beschränkt, um dann eine dedizierte Grafikkarte dazuzustecken, dann macht das mal wieder absolut null Sinn. Schon bei Kaveri sind ja lauter so Krücken rausgekommen, die statt 35 Watt Modellen auf 15 Watt APUs setzen und dafür dann eine popelige diskrete GPU dazustecken, die leistungsmäßig möglicherweise von den 35 Watt Versionen geschlagen werden würde.
Allgemein sind von Kaveri ja fast gar keine 35 Watt Modelle erschienen.
 
Die Akkus sind ne reine Lachpille.
 
Endlich auch ein "kleines" Gerät mit FHD :)

Nur müsste man wohl eine SSD nachrüsten.
 
Riesige Schminkspiegel, kleine Akkus, dedizierte Grafik. Warum nur?! Schon alleine die dGPU dürfte die Akkuleistung massiv drücken. Es gab mal Vergleichstests zwischen einem Notebook mit dedizierter Nvidia-GPU und demselben Modell ohne dGPU. Trotz Optimus hat das Modell mit dGPU wesentlich kürzere Akkulaufzeiten gehabt, obwohl meist nur die Intel-IGP benutzt wurde. Dürfte bei AMD nicht anders aussehen.

Ich will ein 13,3"-Notebook mit einem ~50Wh-Akku, ohne dGPU, mit einem 1080p-IPS-non-Touch-Display sowie mit dem FX-8800P auf 15W. Kann das denn so schwer sein?
 
Eigentlich müsste man HP dankbar sein, da sie immer wieder AMD verbauen. Sie haben mit Abstand die meisten Modelle mit AMD CPUs im Programm.

Hey Kollege,

ja, das stimmt in der Tat. Ich zB hab mir letztes Jahr ein Convertible von HP mit einem AMD A8 6410 geholt. Nettes Teil, lässt sich umklappen und sogar zu einem (13,3Zoll) Tablet umwandeln. War froh, dass zumindest jemand was mit AMD angeboten hat, der Atom-Müll kommt mir nämlich nicht ins Haus :-D

Grüße

Micha
 
Toshiba hat jetzt auch den 8700P für das L50D-C angekündigt, leider wohl mit Dualgraphics M340DX. Aber das ist schon mal gut zu sehen, dass es tatsächlich zu klappen scheint mit den Varianten von Carrizo-L und Carrizo im gleichen Gehäuse. Den Vorgänger L50D-B gab´s nur mit Beema (und nur mit 1366x768 )

Speziell für das L50D-C wird auch ein FullHD IPS Panel als Option angegeben, sowie eine 256 GB SSD. Da bin ich jetzt gespannt, ob das so erscheint. 749 Euro erscheint auch nicht gerade billig.
 
Man kann eigentlich nur wieder den Kopf schütteln bei diesen Unkonfigurationen, AMDs Carrizo Stromsparer wird durch eine Zusatzgrafik wieder schön ausgebremst. Ich habe so eine unsägliche Kombination in einem Ultra Thin Trinity Gerät, man lässt weder die beiden 'Grafikkarten' im Tandem rechnen noch möchte man das letzte Prozent mehr gegenüber der integrierte Grafik haben - das Gerät soll leise sein und maximale Akkulaufzeiten ermöglichen. Die dedizierte Grafik dürfte zudem nicht gerade frisch sein, da auch die M300 nur eine leicht überarbeitete Version der Vorgängerkarten waren. Hoffen wir mal das HP noch einige andere Geräte neben den Plastikbombern vorstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich nur wieder den Kopf schütteln bei diesen Unkonfigurationen, AMDs Carrizo Stromsparer wird durch eine Zusatzgrafik wieder schön ausgebremst....

Die Hersteller wissen schon wie se AMD schlecht da stehen lassen.

Ich warte mal auf die Lenovo Thinkpads und hoffe das die ohne extra GPU kommen.
 
Wird die dGPU noch als MXM-Modul eingebaut oder wurde das abgeschafft, weil Platzfressend? Wenn noch vorhanden, könnte man ja einfach das Modul ausbauen.
 
Wird die dGPU noch als MXM-Modul eingebaut oder wurde das abgeschafft, weil Platzfressend? Wenn noch vorhanden, könnte man ja einfach das Modul ausbauen.

Sollte doch reichen es im Bios/Uefi ab zu schalten.Man kann nie Wissen ob man sie nicht doch braucht.
 
Dann wird sie eben wieder eingebaut. ;D

Denn ich weiß nicht, ob sie abgeschaltet genau soviel Strom zieht wie ausgebaut. *buck*
 
Also immer erst umbauen:
- Grafikkarte raus
- Festplatte raus und SSD rein
- Betriebssystem ändern (allein schon wegen der üblichen Bloatware und komischen Partitionierung muß man ja neu installieren)

Da wäre es doch nett, wenn es auch mal Barebone-Notebooks gäbe, so daß man den Müll nicht mitkaufen muß.
 
Wenn ich es richtig im Kopf hab muss ein in Deutschland verkaufter PC/Laptop funktionsfähig, also mir OS ausgeliefert werden.
 
Bei den Einsteiger-Notebooks sind die dedizierten GPUs meist samt VRAM direkt auf das Mainboard gelötet. Das spart Kosten und Fläche (insbesondere in der Höhe). Allerdings ist das nicht weiter schlimm. Zumindest vom Lenovo ThinkPad Edge E550 weiß ich, dass eine zusätzliche Radeon R7 M260 gegenüber der HD Graphics 5500 von Intel die Akkulaufzeit nicht nennenswert beeinflusst. Der Unterschied sind nur wenige Minuten mit frischen Akkus.
 
Irgendwas stinkt doch da gewaltig.

Mit mir hätten die einen Kunden, der in jedem Bereich kauft ..

Tablet 8-10" performant und mit Ausdauer
Subnotebook bis 13,3" ... FHD, APU, 8 GB RAM und zumindest Wartungsschacht zum tauschen der HDD gegen SSD, wenn schon nicht direkt so zu kaufen.
15,6" Allrounder ... FHD, APU, 8 GB RAM ... genau wie oben ...
17" Brett ... mit genau den gleichen Daten.

Aktuell hab ich ein Pavilion 17-f042ng .. passt eigentlich alles, bis auf den fehlenden Wartungsschacht. Man muss das komplett Gehäuse zerrupfen um eine SSD einzubauen ...
und einen Lenovo Z50-75 .. auch der is ok, .. allerdings spiegelndes Display und unendlich lange Bootzeit mit Win7.

Komplett zufriedenstellend ist das irgendwie nicht.

Kann P3D nicht mal bei den Herstellern nachhaken, warum dedizierte GPUs zusätzlich verbaut werden, oder warum keine Wartungsschächte vorhanden sind bei den AMD Modellen?

Stinkt, stinkt, stinkt ..
 
Man kann eigentlich nur wieder den Kopf schütteln bei diesen Unkonfigurationen, AMDs Carrizo Stromsparer wird durch eine Zusatzgrafik wieder schön ausgebremst.

Übellashun, übellashun 8-(

Bin mal gespannt wer das noch für "Zufall" hält *party*

Ich habe so eine unsägliche Kombination in einem Ultra Thin Trinity Gerät, man lässt weder die beiden 'Grafikkarten' im Tandem rechnen noch möchte man das letzte Prozent mehr gegenüber der integrierte Grafik haben
Schwierig da kein System zu sehen ! ich erinnere bei der Gelegenheit auch gerne mal an den Medion (AldiRechner) wo sie dem A8-5600K auch un..bedingt eine Karte beistecken mussten :o - und es musste selbstverfreilich eine HD 7670 sein ;)
Selbst Heise.de , die eigendlich wirklich gerne mal AMD runterschreiben stach diese absolute Sinnlosigkeit spontan ins Auge :-/

Eben diese, die auch sofort aufsteigt wenn die Kätzchen (Bobcat,Jaguar,Puma) in 17,3" Krüppelschlepis mit 1366*768 landen !

Es lässt sich einfach nicht mehr übersehen, dass die meisten Hersteller das Gerätedesign von der INTEL-Marketingabteilung erledigen lassen !!!

Mmoe
 
http://www.toshiba.de/press/releases/toshiba-notebook-allrounder/
http://www.toshiba.de/press/releases/satellite-l-series/

Toshiba Satellite L50D-C-Serie

Display: 39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD (1.920 x 1.080) IPS oder HD-Display ( 1.366 x 768 )
Prozessor: Bis zu AMD A10-8700P APUs
Grafik: Bis zu AMD Radeon™ R6 M340DX Dual Graphics mit AMD Enduro™ und 2 GB VRAM
Festplatte: Bis zu 2 TB HDD, 256 GB SSD oder 1 TB Hybrid-SSHD
Abmessungen: 380 x 259,9 x 23,5 mm
Gewicht: 2,2 kg
Farbe: Silber, Rot, Weiß, Lila, Braun, Schwarz, Petrol
Satellite C55D-C-Serie

Prozessor: Bis zu AMD A8-7410 APUs
Grafik: Bis zu AMD Radeon™ R5 M330 Grafik AMD Enduro™ Technologie und 2 GB VRAM
Festplatte: 2 TB HDD oder 256 GB SSD
Arbeitsspeicher: Bis zu 16 GB DDR3L RAM
 
Der Satellite P50D-C hat auch einen Carrizo bis A10 8700P drin, auch mit DualQuatsch M340DX. Das Intel Pendant gibt´s mit 4K IGZO-Screen, der AMD bekommt maximal FullHD.
 
Onkel Dithmeyer schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf hab muss ein in Deutschland verkaufter PC/Laptop funktionsfähig, also mir OS ausgeliefert werden.
FreeDOS.


Inxession schrieb:
Kann P3D nicht mal bei den Herstellern nachhaken, warum dedizierte GPUs zusätzlich verbaut werden, oder warum keine Wartungsschächte vorhanden sind bei den AMD Modellen?
Das wäre so interessant, abseits des "Mainstreams" und werbewirksam, dass es Besucher und neue Nutzer zu P3D ziehen könnte.
Ich finde, es ist einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten