News Erste Gerüchte zu Vega 10, 11 & 20

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Kollegen von Videocardz wollen Details zu AMDs nächsten Grafikkarten ergattert haben. Diese sollen aus einer internen Server-Roadmap stammen und damit vermutlich die professionellen Ableger der Karte auflisten. Auf jeden Fall sind dort einige interessante Eckpunkte skizziert.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch bei Polaris ist die 10 der große Chip und 11 der kleine.
 
Es macht überhaupt keinen Sinn, den Polaris nach einem Jahr durch einen anderen Chip abzulösen.
Ebenso wenig macht es Sinn, kurz vor Navi noch einen Shrink (auf 7nm) von Vega zu bringen.
Sehr mysteriös das alles.
 
Nein denke ich auch nciht, ich dachte im ersten Moment, dass Vega 20 vielleicht einfach die Dual-Variante ist. Die TDP passt dann aber nicht, es sei denn, es ist die TDP je GPU gerechnet, dann würde man wieder bei den 300 W für beide rauskommen. Aber TDP ist immer für das ganze Design ausgelegt.
 
Sehr Mergwürdig das ganze tipp erst mal auf fake infos drei 4000 schader chips in so kurzer zeit dazu kein wort vin navi aber 7nm und.die tpw ist nicht viel besser als fury wobei wur den takt nicht kennen
 
Die Hälfte stimmt, die andere nicht. 7 nm zaubert keiner aus dem Hut. Ebenso wenig wie Polaris schon ersetzt wird. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
4096 ALUs klingt insofern plausibel, als dass man mit der Chipgröße an das momentan wirtschaftlich noch sinnvolle limit von 420-450mm^2 geht. Das V11 nun kleiner oder größer vermag ich nicht zu beurteilen, aber zwischen 2304 und 4096 ist ne Menge platz. Letzlich auch ne Frage des Takts bei Vega.
 
Ich gehe davon aus das mit dem Vega eine neue Serie aufgemacht wird die nach unten hin von den Polaris Modellen ergänzt wird.
 
Vermute ich auch.
 
Das wäre ja auch sinnvoll. Polaris ist ja noch taufrisch. Wieso sollte man die Produkte schon ersetzen?
 
Das mit der 7nm-Fertigung finde ich gar nicht so unglaubwürdig. Globalfoundries plant ja anscheinend 10nm zu überspringen und direkt auf 7nm zu setzen. Siehe Computerbase-News: "7-nm-Fertigung und Milliardeninvestition angekündigt". 2018 könnte das schon bereitstehen.

Auch, dass Polaris 10 von Vega 11 abgelöst werden soll, klingt plausibel. Polaris war ja kein so großer architektonischer Sprung (von GCN 3 zu GCN 4), sondern stellte in erster Linie die Einführung von 14nm-Finfet dar. Durchschnittlich hat eine RX470 ggü. einer R9 380X nur 7% mehr Leistung bei gleicher Taktrate. Siehe Computerbase-Artikel: "So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN".
Das größte Limit ist derzeit die mangelnde Speicherbandbreite. Und durch HBM2 wird dies endlich behoben (bzw. bei Vega 11 evtl. durch GDDR5X).

Vega soll einen deutlich größeren architektonischen Sprung bringen. Da finde ich es auch gut, dass man plant die Shader selbst leistungsfähiger zu machen und besser auszulasten, anstatt wie bei Fiji einfach möglichst viele draufzuklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es ein eigenes Die und das lässt man nicht nur ein Jahr auf dem Markt - nicht AMD (in jetziger Situation). Koduri sprach ja selbst von mindestens 3 Jahren.
 
Das kann sich keiner außer Intel leisten (siehe Broadwell).
Und es klingt immer so lapidar: "Die Shader besser machen". Was soll da verbessert werden, was nicht auf den Prozess zurückzuführen ist? Das ist ein kleines Rechenwerk und im Kern wird da glaub ich seit längerem nichts verändert. Das Davor und Danach wird ständig verändert.
Bin gespannt wie das scheduling und dispatching mit Vega verändert wird und ob man partiell von der doch stark speicherbasierten Lösung weg geht (für die Effizienz halt).

Edit: Und TMUs sollten endlich mal ein Update erhalten.
 
Zurück
Oben Unten