HWLuxx Erste GPU mit CDNA-Architektur: AMD stellt die Instinct MI100 vor

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.837
Renomée
180
Standort
Das Boot 3.0
amd-instinct-mi100
Im Rahmen der Supercomputing 2020 stellt AMD seine nächste Generation der GPU-Beschleuniger für das Datacenter vor. Die AMD Instinct MI100 ist zugleich auch der erste GPU-Beschleuniger, der auf eine GPU auf Basis der CDNA-Architektur setzt. AMD führt in den GPU-Architekturen als explizit zweigleisig: RDNA für die Radeon-Karten und CDNA für die Instinct-Karten.

Zunächst einmal verweist AMD darauf, dass man mit den EPYC-Prozessoren eine gewisse Grundlage geschaffen hat, die nun von GPU genutzt werden kann. AMD sieht die Entwicklung der GPU-Beschleuniger auch an einer Grenze dessen, was für eine typische Skalierung aktuell zu erwarten gewesen wäre und verweist dabei auch auf NVIDIAs A100 . Besonders die FP64-Rechenleistung käme aktuell nicht dem nach, was in der Exascale-Entwicklung erwartet wird.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten