News Erste Laptops mit AMD Carrizo-L APU in Deutschland gesichtet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor knapp einem Monat hat AMD seine neue „6th Generation APU” mit Codenamen Carrizo offiziell vorgestellt. Doch kaufbare Geräte oder wenigstens Reviews von fertigen Laptops mit Carrizo-APU sind derzeit noch nicht in Sicht. Dafür sind nun erste Laptops mit dem kleinen Bruder Carrizo‑L in den Läden aufgetaucht. Anders, als der Codename Carrizo‑L vermuten lässt, hat dieser jedoch nichts zu tun mit den oben erwähnten neuen Carrizo-APUs. Stattdessen ist Carrizo‑L eine Weiterentwicklung der Puma-Plattform.
(…)

» Artikel lesen
 
Vielleicht finden Sie dann für die "großen" Carrizo neue Geräteklassen. Sowas wie 22" Notebooks. Extraschwer, aber dafür kann man sie zuhause als Wandspiegel benutzen.
Sch(m)erz beiseite.

Es wäre schön, wenn AMDs Strategie aufginge und die Geräte parralel mit Carrizo-L und Carrizo erscheinen würden. Sowohl die Acer als auch die Toshiba Notebooks kommen ja schonmal mit der integrierten Grafik, was hoffen lässt.

Bei Semiaccurate hat gestern jemand erste Geekbench-Ergebnisse von einem HP Laptop mit Carrizo (A10 8700P) gepostet.
Sieht ganz ok aus, aber nicht so hoch wie erwartet. Läge damit leicht hinter Intels i3 5010U, was die CPU Leistung angeht.
 
Ich wäre ja durchaus an einem Carrizo Notebook interessiert. Allerdings kann ich mir jetzt schon denken, dass es auf handlichen 15,6" mal wieder nur 1366*768 Auflösung geben wird, wenn man nicht gerade 600€ oder mehr ausgeben will.
 
Das ist eben das leidige AMD Notebook Thema.
Ich bekomme auch immer das Kotzen wenn ich sehe das die kleinsten Kaveris in 17" Läppis rein geballert werden.

--- Update ---

Ich wäre ja durchaus an einem Carrizo Notebook interessiert. Allerdings kann ich mir jetzt schon denken, dass es auf handlichen 15,6" mal wieder nur 1366*768 Auflösung geben wird, wenn man nicht gerade 600€ oder mehr ausgeben will.

Den meisten reicht aber gerade diese 1366*768 Auflösung zum Surfen oder ein Briefchen oder für ne Mail.
 
Man muß natürlich fairerweise sagen, daß auch bei den Intel-basierten Notebooks der Großteil der Angebote aus genau so einem Mist besteht. Nur gibt es eben hundert mal mehr Intel-Notebooks, d.h. auch von den brauchbaren entsprechend mehr, so daß man daraus auch ein passendes finden kann. Wenn es mit AMD insgesamt nur eine halbe Handvoll gibt, dann wird es eben schwierig.

Den meisten reicht aber gerade diese 1366*768 Auflösung zum Surfen oder ein Briefchen oder für ne Mail.
Ich befürchte, daß die meisten einfach irgendein Notebook kaufen, ohne jegliche Ahnung, und dann damit klarkommen, weil sie ja keinen Vergleich haben. Irgendwie besser als ihr fünf Jahre älteres wird es im Zweifel schon sein, also hält sich der Frust in Grenzen. Bewußte Entscheidung zur kleineren Auflösung wird es wohl eher selten geben.

Genauso mit den Spiegel-Displays, das wird den Leuten einfach aufobtruiert, und viele sagen sich dann "naja, spiegelt eben, was soll man machen", ohne sich ernsthaft Gedanken darüber und über mögliche Alternativen zu machen.
 
Es sind nicht nur die Auflösungen, es ist auch die verbaute Technik, Stichwort TN. Darauf hatte deoroller ja schon hingewiesen. Selbst bei billigsten Tablets gibts inzwischen IPS, bei den Notebooks ist das immer noch die Ausnahme.
Im Preisvergleich sind 7 Modelle mit IPS von AMD und knapp 1000 mit intel....dabei ist das eigentlich bei AMD nur Lenovos Flex in Varianten.
 
Neinst du das jetzt ernst inzwischen werden Webseiten vermehrt bei unter 900p als mobile Seite angezeigt, was extrem hässlich aussieht und immer mehr Websites ignorieren Formate kleiner gleich 768p komplett.
Fazit 768 reicht nicht mehr heute.

Kenne da einige welche sich tollf ühlten mit ihrem Intel 17,"@HD, und da der SW die sschuld zuschreiben weil es schlechter aussah als mein 14".
Es finden sich noch noch genug dumme die das kaufen also wird es noch produziert.
 
Zurück
Oben Unten