News Erste Ryzen-Benchmarks zeigen gute Werte (CPU-Mark)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im Dezember haben wir hier in der Community beinahe 100 Vergleichswerte zum Render-Benchmark Blender zusammengetragen, um auf Basis von Werten eines Ryzen-Engineering-Samples, die AMD selbst veröffentlichte, eine erste Standort-Bestimmung durchzuführen. Nun, zwei Monate später, sind im Anandtech-Forum CPU-Mark-Werte eines finalen AMD Ryzen 7 1700X aufgetaucht. Sofern die Werte einigermaßen der Realität entsprechen, scheint das spekulierte Preisgefüge zu passen.
(…)

» Artikel lesen
 
Hier mal ein CPU Mark von Vishera (OC@5.1Ghz) zum Vergleich.

xvbd72ns.png


Edit:
RyZen Vergleichstabelle mit Vishera Werten eingefügt zur Gegenüberstellung.

4a8la9f7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht "nur" ein vorserien Modell im B staping komplett ohne turbo ???

Aber auch mit vollen 3.7ghz sieht's erstmal net schlecht aus
 
War das nicht "nur" ein vorserien Modell im B staping komplett ohne turbo ???
Die OPN war offenbar ZD3406BAM88F4_38/34_Y

Zwar schon noch ein ES, aber Revision F4, mit der Ryzen laut CanardPC auf den Markt kommen soll. Zudem steht da 38/34, bedeutet 3,4 GHz Basis- und 3,8 GHz Turbotakt, also genau die Eckdaten eines 1700X. Warum sollte der Turbo deaktiviert gewesen sein, wenn das ES den Turbotakt sogar im Namen trägt? Wahrscheinlich ist die Software nur nicht in der Lage, diesen korrekt auszulesen. :)
 
Warum sollte der Turbo deaktiviert gewesen sein, wenn das ES den Turbotakt sogar im Namen trägt? Wahrscheinlich ist die Software nur nicht in der Lage, diesen korrekt auszulesen.
kann ja sein, daß das Board es nicht konnte. Soll ja gerüchteweise kurzfristig noch an allen Boards geschraubt worden sein, das deutet ja auf BIOS-(AGESA-)Anpassungen hin. Wer weiß *noahnung*

In jedem Falle ist das wohl ein eher unkritischer Bereich im Spektrum der Anwendungen. Vishera war da ja mit genug Takt auch nicht so übel. Interessant wird es bei Spielen, wo der schlechteste Intel vor dem besten AMD lag, der beste Intel volle 50% Abstand hatte. Skyrim glaube ich war so ein Fall. Ich hoffe, dazu findet sich dann irgendwo im Netz noch ein Testbericht. Sah aber in vielen Spielen nicht so gut aus, das war ja das Hauptproblem von AMD. Das meiste abseits von Spielen sah ja gar nicht so fies aus für BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prime Math und Physics Score sind extrem von den Ramtimings abhänging. Und die waren bei dem Ryzen grottenschlecht.17-17-17-39 2T sind echt übel.
Da sind noch locker 20-30% mehr drin!
Also da geht noch was. Am Ende ist der 6900er nicht weit weg.
 
Zurück
Oben Unten