Erster Eintrag

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Jeder der mich kennt weiß, dass ich nicht lange fackel, wenn es um neue Geschäftsideen oder einen guten Job geht. So ist es nicht verwunderlich, dass ich nun schon wieder in Taiwan gelandet bin, weil ich das Angebot für einen Job einfach nicht ausschlagen konnte. Da viel es auch nicht so schwer, das Netzteiltesten für die weltgrößte Reviewseite an den Nagel zu hängen. Aber fangen wir lieber einmal am Anfang an, sodass wir gleichzeitig auch ein paar Halbwahrheiten aus der Welt schaffen können.
Ich arbeite nun seit nicht weniger als 9 Jahren in dieser Branche, mal als Produkt Manager, mal als Marketing Manager mehr aber als Schreiber von Artikeln über Gehäuse, ein paar Kühler und am wichtigsten: PC Netzteile.

Angefangen habe ich damals rund 2001 bei OC-Tweaks.de, welches damals in Hardwarelabs.de übergegangen ist. Damals war die Moddingszene gerade entstanden und da ich zu der Zeit mein Case umgestaltete, schrieb ich auch gleich ein Artikel drüber. Ich hatte dann irgendwann bei Yeong Yang angefangen, welches circa ein halbes Jahr gut ging. Ich kam damals auf die Idee, dass es recht gut wäre, wenn man für eine deutsche Firma in Taiwan arbeitet, weil man dann wenigstens einen Menschen vor Ort hätte, dem man vertrauen kann.

Gesagt getan fing ich drei Monate später in Taiwan an. Baute dort den Einkauf auf und suchte nach neuen Produkten. Mitte 2004 hatte ich dann irgendwie genug bekommen und ein sehr gutes Angebot einer chinesischen Firma in Shenzhen, China angenommen. In dieser Firma ging es um Spritzgussformen für Kunststoffe, also ein komplett anderes Thema, aber wenigstens konnte ich hier das Erlernte meiner Ausbildung zum Industriemechaniker mit ins Spiel bringen. Als Senior Manager arbeitete ich zwei Jahre lang in Shenzhen und genoss die Zeit. Ab und zu kehrte ich zur Netzteilmaterie zurück und schrieb die bekannten Planet 3Now! Netzteilroundups.