Erster Test Zalman CNPS 9500 Heatpipe

Ultradetermin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.216
Renomée
22
Standort
Stuttgart
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Jetzt scheint bei Zalman auch endlich das Heatpipe-Zeitalter zu beginnen.
Lang genug ist er ja schon angekündigt. Jetzt hat ihn xbitlabs getestet
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/zalman-cnps9500.html

13° C Verbesserung gegenüber einem CNPS 7700Cu können sich sehen lassen.
Er soll Ende September in den USA erhältlich sein für ca. 80,- $ Retailpreis. :o

Auf Sockel 754/939/940 soll der neue Zalman auch leichter zu montieren sein. Das Retention Modul und die originalen Schrauben können scheinbar direkt verwandt werden. Damit sollten auch die meisten Kompatibilitätsprobleme entfallen. Zumindest wenn man mal von der immensen Bauhöhe absieht.
 
Das Teil macht schon einen ziemlich guten Eindruck und die Temperaturen sind wirklich nicht schlecht...interessant wird sein, wie sich das Teil gegen den Tt Sonic Tower/ Titan Vanessa L-Type und den Scythe Ninja schlagen wird...wir werden sehen. Der erste Eindruck ist schon mal sehr vielversprechend.
 
Interessante Konstruktion-scheint eine ordentliche Kühlleistung zu besitzen - andere Tests werden bestimmt einen Vergleich zu den bekannten Kühlern herstellen.

Aber der Preis wäre mir zu hoch...
 
benseras schrieb:
aus diesem Posting

Aber der Preis wäre mir zu hoch...

Stimmt, 80 $ sind schon viel für einen Kühler, aber ich denke, dass dann der Preis nach Einführung doch noch runter gehen wird...außerdem wenn man sich z.B. einen Thermalright XP-120 + Papst-Lüfter zulegt, kommt man in ähnliche Regionen...aber egal, Du hast schon recht...ich bin mit meinem Arctic Cooling für knapp 10,- EUR mehr als zufrieden ;)
 
Moin,

das Ding sieht ja echt abgefahren aus. Ich bin auf weitere Vergleichstest gespannt und hoffe, dass sich der Preis nach der Einführungsphase
bei ca 40-50 € einpendelt. Dann wirds interesannt.. :D


bis denn
 
;D
...ich bin mit meinem Arctic Cooling für knapp 10,- EUR mehr als zufrieden

Jo mein Artic Cooling 2L ist da auch ungefähr anzusiedeln(15€) ;D

Allerdings ist er auch nicht der Überflieger...wenn ich mir dauerhaft ein S.939 System gönne - dann gibts aber auch einen Heatpipe Kühler.
 
Sieht schon nett aus, das Teil - was mich aber schon seit langem an den Zalman Kühlern stört, ist die hohe min. Drehzahl.
Imho sind ~1400U/min bei einem 92mm Lüfter einfach zu viel, um als "ultrasilent" durchzugehen - jemand sollte mal den Lüfter an 3,5V testen und dann mal entsprechende Temperaturen veröffentlichen...
Wenn der 9500 bei ~800-900U/min eine ähnliche Kühlleistung bringt wie der SonicTower mit einem gescheiten 120er Lüfter@500U/min, wird das mein nächster CPU Kühler ....

so long

JCD
 
Zuletzt bearbeitet:
1. gedanke: ahja, schöne, dicke zalman-werbung über dem test ...
2. gedanke: keine umgebungstemp angegeben
3. die GA 3DCW is etwas besser als n scythe kamaboko ... was nicht sonderlich toll is
4. der lüfter @ 2400 touren ist (wer ihn kennt, weiß wovon ich spreche) alles andere als leise
5. die differenz von 13°C zum CNPS7000 is auf sonic-tower mit dual-fan-niveau
6. das kann der 9500 net schaffen
7. der preis is wahnsinn
8. der test quark
9. der zali wieder nur n zali
10. wird zeit, dass jockel den gegen die konkurrnez antreten lässt umd zu zeigen, dass der zali echt net der renner is
11. ich befürchte wieder sonen blöden hype wie bei den vorgängern

@ denton: nee, keine chance, nie im leben. der zali stink mächtig ab
 
IVIaraud3R schrieb:
aus diesem Posting

1. gedanke: ahja, schöne, dicke zalman-werbung über dem test ...
...................
Hast Du eigentlich schon eine Bürgerinitiative gegen Zalman angemeldet ? *suspect*
Ich geb Dir ja in einigen Punkten recht, habe selber gerade einen Sonic Tower im Rechner und bin begeistert. Der Test ist ja auch mehr eine erste Vorbetrachtung. Aber die Eckwerte sehen doch sehr vielversprechend aus und spektakulär ist das Teil auch.
Die Frage ist mehr die Notwendigkeit solcher Kühlmonster. Die Botschaft der IDF ist ja, dass auch Intel dem Netburst-Heizplatten-Wahn abschwört. Und meine aktuellen AMD-Chips enttäuschen mich schwer in der Zimmerheizungswertung. Bleibt nur der Ultrasilent-Markt. Und da muss ich JCDenton Recht geben. Die minimale Drehzahl ist einfach zu hoch.
 
Hast Du eigentlich schon eine Bürgerinitiative gegen Zalman angemeldet ? *suspect*
-> lol, nich doch, aber ich hab das "boah ey, kauf disch zalmann, is geilste wo gibt"-blabla irgendwie satt. das is wie vor jahren mit asus ... sind jak eine schlechten produkte, aber eben nirgens spitze ... dafür aber teuer. obs nun der cnps700 is, der 7700er oder z.B. ZM-F2 (welcher selbst bei 7V gar net leise is) ... es is immer das gleiche :(


Ich geb Dir ja in einigen Punkten recht, habe selber gerade einen Sonic Tower im Rechner und bin begeistert. Der Test ist ja auch mehr eine erste Vorbetrachtung. Aber die Eckwerte sehen doch sehr vielversprechend aus und spektakulär ist das Teil auch.
-> die eckdaten imponieren mir nich ... weder leise, noch größte oberfläche ... naja, die sache mit dem preis is mittlerweile ja bekannt.


Die Frage ist mehr die Notwendigkeit solcher Kühlmonster. Die Botschaft der IDF ist ja, dass auch Intel dem Netburst-Heizplatten-Wahn abschwört. Und meine aktuellen AMD-Chips enttäuschen mich schwer in der Zimmerheizungswertung.
-> jenau

Bleibt nur der Ultrasilent-Markt. Und da muss ich JCDenton Recht geben. Die minimale Drehzahl ist einfach zu hoch.
-> richtig ... und genau sowas ärgert mich ... den herstellerangaben wird halt immer noch zu viel vertrauen geschenkt ... und dann is das geheule groß "wuähähähähä, der is nich leise" ... "heulschluchz, die karte lässt sich nicht in den himmel takten" ..."schnüff, der HTT geht nur bis 250" ... es is das alte leiden eines jeden erfahrenen pc-users. und gerade zalman zeigt sich durch eine innovations-langeweile, die man nur noch spöttisch mit "der porsche unter den kühlerherstellern" bezeichnen kann ... schön, stark, aber wer geld hat und richtig leistung will, kauft sich eben nen lambo, nen AMG oder ne yacht ;)
 
rofl, schön geschrieben und gut zusammengefasst Ivi;)

Hatte da mal ne treffende Sig gesehen: 'Zalman - Wie man aus Scheiße Geld macht... '

Scheiße sind die Zalis zwar nicht, aber erfüllen in keinster Weise ihre vollmundigen Marketing Versprechungen... Wie schon die Vergangenheit bewies...

Nunja die Unwissenden Kids werden ihn sich kaufen und dann 'BOAHH EY, ...', usw. Du hattest es ja schon treffend formuliert;)
 
Das ist mein nächster CPU Kühler! ;D Mit dem 7000er war ich schon echt zufrieden, bzw bin es auch noch immer!
 
Na da ist es mit der Lieferbarkeit aber deutlich schneller gegangen als erwartet. Alternate bietet ihn jetzt bereits für 59,- € an. Er soll auch in 48 Std. lieferbar sein.
 
weiß jemand ob man ihn durch mods auf socket A bekommt? (auf der cebit hieß es ja das passt nicht)
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Das wird meiner... Muss mir nur noch ein schön großes Servercase suchen... *lol*

Jetzt weiß ich endlich, wozu diese Cube Gehäuse eigentlich da sind *lol*


Aber ob es dieser Kühler überhaupt noch schafft, die Wärme an die obersten Kühlrippen zu transportieren?
 
Zurück
Oben Unten