News Erstes Bild von Sockel AM4

User-News

Von Spacecake

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Seite hexus.net hat ein erstes Detailbild des Sockel AM4 veröffentlicht.

Der Sockel hat 1331 Pins (AM3+ hatte noch 942 Pins) und ist in diesem Fall von Foxconn gefertigt worden.
Es ist anzunehmen, dass es sich hierbei um ein OEM Mainboard handelt, denn das fehlende Retentionmodul zur Montage eines Kühlers weißt darauf hin, dass die Kühlung über eine im Gehäuse befestigte Kupferplatte / Heatpipes o.ä. realisiert worden sein muss.

Die Abmessungen des Sockels und damit zugehöriger CPU's (Bristol Ridge APU's, Zen-basierte Summit Ridge CPU's für Q4/16-Q1/17 und später im Sommer '17 dann Raven Ridge APUs) sind jedoch weiterhin 40x40mm, es handelt sich also um eine quadratische Form mit identischen Abmessungen zu den Vorgängergenerationen.

Die Frage, ob Kühler für AM3-Sockel passen, lässt sich durch das fehlende Retention Modul leider somit nach wie vor nicht abschließend beantworten.

Dennoch schön zu sehen, man bleibt sich treu und die Informationen rund um Zen verdichten sich allmählich.

5c07a55e-29bf-492a-be71-778ba726892f.jpg

0f469caa-2004-49b6-b6e9-62d4362b8f6b.jpg


Quelle: Hexus.net

Grüße
Christian
 
tja, sehr unspektakulär eigentlich. Aber das ist ja gut, wer will schon die Kinderkrankheiten, die mit neuen Sockelarten kommen.
 
Wie soll dies gemeint sein - AMD hat Jahre lang Erfahrung mit LGA-Sockeln (Sockel F, Sockel C32, Sockel G34 ...), wäre für Highend eigentlich besser;


Und irgendwie siehts wie Sockel-754 aus !
 
wäre für Highend eigentlich besser;

Warum? Ich persönlich find PGA besser:

- CPU verbiegt sich bei Schraubkühlern nicht wie Skylake
- Pins sind im "Fehlerfall" mit einer dünnen Messerklinge wieder geradebiegbar
- Im Notfall sind die Pins sogar für jeden mit Löterfahrung leichter austauschbar als der komplette LGA-Sockel

Und irgendwie siehts wie Sockel-754 aus !

Dacht ich im Moment auch, aber beim Nachzählen kam ich auf 1331 Pins. Allerdings bleibt irgendwie die "Hoffnung, dass wie vom 754 -> 939 nochwas hinterher kommt. *buck* *chatt*
 
Sollen die Srrver-Zens mit Zeppelin und Co denn auch in den AM4 passen? Habe das ehrlich gesagt nicht so richtig verfolgt.
 
Sollen die Srrver-Zens mit Zeppelin und Co denn auch in den AM4 passen? Habe das ehrlich gesagt nicht so richtig verfolgt.

Naja, die Frage ist etwas schlecht formuliert, gab ja auch "Server-K10" für Sockel AM3 ;)
Aber es kommt definitiv ein Nachfolger für Sockel G34 mit Octo-Channel DDR4. Möglicherweise auch noch was dazwischen mit Quad-Channel, gibt schon ein Kürzel dafür, ich glaub Crashtest hatte es mal erwähnt. Aber bei AMD weiss man nie, ob es dann auch wirklich kommt und nicht kurz vor knapp wegen Plan B/2 gestrichen wird ;)
 
Die Frage, ob Kühler für AM3-Sockel passen, lässt sich durch das fehlende Retention Modul leider somit nach wie vor nicht abschließend beantworten.
Ich persönlich mache diese Frage allein an den Befestigungslöchern fest. Die hat der Fotograf leider vergessen mit aufs Bild zu bekommen. Schade eigentlich.
 
Unten links und rechts siehst du noch die Bedruckung der Bohrung. Des weiteren gibt's n shot vom Mainboard. ;) Wenn AMD clever ist haben die es bei den äh 83 mm (so glaub ich war das Maß) belassen.
 
Ich persönlich mache diese Frage allein an den Befestigungslöchern fest. Die hat der Fotograf leider vergessen mit aufs Bild zu bekommen. Schade eigentlich.

Bei Costco (U.S. Retailer) ist ein erstes HP Pavillon Desktop System aufgetaucht, da sieht man ein Bild des Boards (war auf Reddit und dann auch bei hexus gestern):
fad14bf8-1d9a-463c-a1f5-ae70aea28910.jpg


Hier sieht man die Bohrlöcher. Kann mal jemand ausmessen :-D

Grüße
Christian

--- Update ---

Desweiteren schreibt Hexus von einem koreanischen Tweaker.
A12-9800 mit ~25% OC auf Asus Octopus Mainboard

Passt doch vom Namen her, Octopus ;D

Grüße
Christian
 
Die Bohrlöcher sind ca. doppelt so weit auseinander wie die CPU lang sein sollte. Passt also. +-5mm bekommt meine Halterung locker ausgeglichen.
Was mich aber irritiert, sind die von AM1 bekannten nur 2 Löcher diagonal. Die anderen beiden sehen aus, wie nicht gebohrt. Da sind wohl nur 25W-Kühlerchen geplant von HP.
 
Zurück
Oben Unten