erstes BIOS Update

Doppelkern

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
wie geschrieben, mein allererstes BIOS Update.
Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Elite B450 rev. 1.0, aktuelles BIOS F60h.
Da ich auf Windows 11 umsteigen möchte brauche ich ein UEFI Bios.
Ich habe allerdings noch ein paar Unklarheiten.

Die aktuelle BIOS Version ist F67d siehe Gigabyte , ich kann schon auf die neuste Version gehen
und muß nicht erst noch eine der vorherigen Versionen updaten ?

Nebenbei, meine aktuelle Version F60h ist auf der Gigabyte BIOS Downloadseite nicht aufgeführt......warum nicht ?

Brauche ich zu dem BIOS Update noch andere zusätzliche Updates oder Treiber ???

Hab ich noch was notwendiges übersehen ?

Absolute Premiere für mich, darum will ich da nix anbrennen lassen.

Danke im Voraus

Die Versionen mit dem kleinen Buchstaben am Ende sind idR. Beta Versionen die normalerweise von der Retail Version abgelöst werden. In dem Fall wurde aber die F60 übersprungen und man ist zur F61 gewechselt.

Der für Windows 11 erforderliche UEFI Modus wird so oder so unterstützt, ebenso fTPM und Secure Boot.
Diese waren aber lange Zeit per nicht per default aktiviert und müßten manuell umgestellt werden.
Ab Version F63 wurde lt. change log der default Status von fTPM auf "Enabled" gesetzt, ich gehe mal davon aus dass das bei den anderen beiden Funktionen auch der Fall war.

Falls du dir das BIOS Update sparen willst kann ich bei meinem "GA-AB350N-Gaming WIFI" schauen wo die Funktionen abgelegt waren.

Danke, gut, dann könnte ich gleich die F66 Version gehen.
TMP ist enabled, nur Secure Boot kann ich nicht aktivieren,
weil es ohne UEFI nicht angezeigt wird.
Ich bin nach der MS Anleitung vorgegangen, doch bei mir erscheint der Punkt
UEFI Firmware Einstellungen nicht.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich auf das BIOS Update gekommen bin.
Zumindest war es für mich der einzige Grund für das fehlende Secure Boot.
Ich habe auch in dem F60 BIOS keinen Advanced Modus, Nur den "normalen" und einen Easy Modus.

@Doppelkern
So, ich habe gerade bei meinem "GA-AB350N-Gaming WIFI" nachgesehen.
Den für Windows 11 erforderlichen reinen UEFI Support aktiviert man bei mir unter "BIOS" mit der Deaktivierung vom "CSM Support". Dort befindet sich auch der Unterpunkt für "Secure Boot". Der Unterpunkt für den fTPM Support befindet sich unter "Peripherals" -> "AMD CPU fTPM"
Der für das System der Windows Sicherheit ev. erforderliche Support für die Virtualisierung (SVM Support) bei mir unter "M.I.T." -> "Advanced CPU Settings"
Darüber hinaus ist für heutige Grafikkarten erforderliche "Re-size BAR Support" zusammen mit dem dafür erforderlichen "Above 4G Decoding" unter "Periphals" versteckt.

Das mit CSM Support wußte ich nicht, es erscheint jetzt auch der Unterpunkt Secure Boot.
Die anderen Punkte habe ich aktiviert, allerdings erscheint immer noch keine UEFI FW Einstellung.
Siehe Bild.

Es wird wohl bei einem FW Update enden k. A 🤷‍♂️

Anhänge

• 20250121_500x.jpg
    20250121_500x.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten