News Erstes Lebenszeichen von Raven Ridge (Zen-APU)

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Die Datenbank von SiSoft Sandra listet ein neues Engineering-Sample aus dem Hause AMD. Es sieht nach einem ersten Lebenszeichen von Raven-Ridge aus, denn das Engineering-Sample wird mit "AMD Mandolin Raven" bezeichnet und besitzt einen Grafikprozessor, der dort als "AMD 15DD Graphics" geführt ist.

Die Seriennummer: 2M3001C3T4MF2_33/30_N

Daraus kann man lesen, dass die CPU mit 3,0 GHz Base und 3,3 GHz Turbo arbeitet.

Die iGPU wird mit der Taktfrequenz von 800 MHz angegeben und soll 11 CUs haben. Leistungstechnisch liegt sie mit 1806,4 Mpix/s (ganze Genauigkeit) laut der Datenbank auf der Höhe einer halben R9 380 (28CU @ 990 MHz) oder einer ganzen R9 M385X (14CU @ 800 MHz). Das SP/DP-Verhältnis der APU lässt sich mit den Benchmarkwerten auf 1:10 beziffern.

Danke an Bomby für den Hinweis im Forum.



Quelle: SiSoft Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich!
Nicht dass man das schon kaufen könnte, aber immerhin ein gutes Signal, auch dass hoffentlich kein weiterer Engineering-Spin gedreht werden muss.
MfG
 
Kann mir jemand verraten, wie man in SiSoft Sandra vernünftige Vergleichswerte findet? Und ich sehe da nur 572,68Mpix/s, ist das doppelte Genauigkeit?
 
Kann mir jemand verraten, wie man in SiSoft Sandra vernünftige Vergleichswerte findet? Und ich sehe da nur 572,68Mpix/s, ist das doppelte Genauigkeit?

Das ist ein kombinierter Wert aus HP, SP, DP und QP. Mit viel klickerei hab ich die einzelnen Werte gefunden und schrieb ja auch schon, dass sie in SP etwa einer halben R9 380 entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten