HWLuxx Erstes Linux bootet direkt auf dem M1 von Apple

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.953
Renomée
181
Standort
Das Boot 3.0
apple-m1
In virtuellen Umgebungen ist es bereits möglich den Linux-Kernel und einige Distributionen auf Macs mit M1-Prozessor arbeiten zu lassen. Am Wochenende ist es den Sicherheitsforscher und Virtualisierungsexperten von Corellium offenbar gelungen den Linux-Kernel direkt auf Apples neuen M1-ARM-Prozessor zu portieren.

Allerdings gibt es noch einige Einschränkungen. So läuft der Kernel nur auf einem der acht Prozessor-Kerne. Außerdem gibt es noch keine USB-Unterstützung und auch für die sonstigen Funktionen sieht es noch schlecht aus. Nutzbar ist ein Mac mit dem hier installierten Linux also noch nicht. Es Bedarf noch weiterer Anpassungen des Kernels, damit dieser die weiteren Funktionen des Prozessors auch ansprechen kann.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten