Erstes Mainboard mit AMD 780G verfügbar?

Nochmal Danke für die Info.

Allerdings frage ich mich was man mit einem solchen Board soll. *noahnung*


DAS Killerfeature des 780G ist seine Verbindung von Diskreter und auf fest verbauter Grafikeinheit.

Das zuletzt verlinkte Mainboard ist durch die fehlende IGP vll. ein paar € billiger, aber im Vergleich wahrscheinlich eine schlechtere Alternative.
MfG der BarBart
 
DAS Killerfeature des 780G ist seine Verbindung von Diskreter und auf fest verbauter Grafikeinheit.

Das zuletzt verlinkte Mainboard ist durch die fehlende IGP vll. ein paar € billiger, aber im Vergleich wahrscheinlich eine schlechtere Alternative.
MfG der BarBart
Öhm .. wer sagt denn, das ne IGP fehlt ? Das M3A78-EH hat den 780G Chipsatz. Was fehlt ist der DVI Anschluss, zwar irgendwie auch blöde, aber Hybride CrossfireX geht trotzdem, wenn Du ne diskrete GraKa hast. Steht auch im Handbuch unter "supported".



ciao

Alex
 
@opteron: Bist du dir sicher, dass du den vermeintlichen VGA Port nicht mit einem RS-323 verwechselst. Ich kann nämlich auch weder auf der rückwärtigen Blende, noch auf der Platine analoge oder digitale Videoausgänge ausmachen. Nach dem derzeitigen Stand sieht es tatsächlich so als würde man die IGP des 780G allein für CrossfireX nutzen und für nichts weiter.
 
Ich konnte in dem Datenblatt auch keine Angaben zu einer IGP finden.

Weder beim Backpanel, noch bei den aufgelisteten Anschlüssen. Irgendwo müsste dort ja ein VGA- oder DVI- Ausgang aufgelistet sein.

Aber ganz ehrlich: Kommt Zeit, kommt Rat.

Sobald das Mainboard offiziel vorgestellt wird, wissen wir mehr!8)

MfG der BarBart
 
@opteron: Bist du dir sicher, dass du den vermeintlichen VGA Port nicht mit einem RS-323 verwechselst. Ich kann nämlich auch weder auf der rückwärtigen Blende, noch auf der Platine analoge oder digitale Videoausgänge ausmachen. Nach dem derzeitigen Stand sieht es tatsächlich so als würde man die IGP des 780G allein für CrossfireX nutzen und für nichts weiter.
Äh, ja das meinte ich auch ... VGA Ports werden doch eh nicht mehr verbaut, oder ? Nach denen such ich schon gar nicht mehr :) Also das Teil funktioniert nur mit XFire, klar, deswegen meinte ich "blöde" ... aber die IGP fehlt halt nicht, wie vorher gemutmaßt wurde ;-)

Haben wir vielleicht ein Mißverstädnis ? BarBart schreibt jetzt auch, dass er keine "IGP" finden würde ..

IGP = Integrated Graphics Processor

nicht

IGP = Integrated Graphics Port ;-)

So kenns ich zumindest ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er. Der Opteron!

Eine IGP ist natürlich verbaut, weil sie Teil des 780G ist.

Was ich nicht finden konnte/kann ist ein dafür vorgesehener Ausgang.

Man muss also, wie richtig festgehalten, eine weitere Grafikkarte einbauen, um einen Grafikport zu erhalten. Diese kann dann über CrossfireX den IGP nutzen.

Ganz ursprünglich meinte ich, dass dieses Board eben deshalb in meinen Augen deshalb weniger sinnvoll erscheint, weil man immer eine diskrete GraKa benötigt. Damit wären etwaige Stromkostenvorteile futsch, und der Leistungsgewinn (durch CrossfireX) dürfte sich ja auch schwer im Rahmen halten.

MfG der BarBart
 
AHA Asus!!!!
Neija! Hoffen wir mal das wird ein gutes Board und nicht so ein Müll wie das M3A. Das ist der letzte Murks.
Da hilft nicht mal ein Bios Upadte auf die neuste Beta. Wenn Vista 64 mal startet und gut läuft ist das meist der zweite Komplettstart.
 
naja von asus kommt ja bald das M3A78-EMH HDMI mit ner ATI 3200.... aber leider auch ohne eigenen Speicher... naja ein asusboard hol ich mir sowieso nicht mehr da ich bisher nur mit denen ins klo gegriffen habe... deswegen hoff ich auf ein ordentliches GB board...

m3a78-emh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an. ASUS hat dazu gelernt. 3 von 6 SATA Ports sind auch mit ner längeren GraKa noch zu erreichen:o
 
ich denk mal ohne eigenen grafikspeicher sind die boards nicht zu gebrauchen. das brings doch dann gar nicht 80€ für nen neues board auszugeben auch wenn mein asus m2a-cm hdmi verbugt ist
 
Was habt ihr nur immer mit euerem Speicher, wenn ich spielen will steck ich eine Grafikkarte rein und HDTV schafft der 780g auch so.
 
ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst aber ich spiele nicht am pc... der speicher sollte hdtv im gegensatz zu 6er chipsatz beschleunigen so das man zb nebenbei auch noch was aufnehmen kann etc...

warum sollte ich mir weniger holen wenn ich eine mehr ausstattung beim IGP bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
dein ausgesuchtes board hat aber auch nur die SB600....
das bringt es doch nicht wenn nun der neue chipsatz da ist...
 
dein ausgesuchtes board hat aber auch nur die SB600....
das bringt es doch nicht wenn nun der neue chipsatz da ist...
Ja aber für die Bootdisk tut es die SB600 allemal.
Mehr brauch ich nicht im HTPC.

lg
__tom
 
naja aber wahrscheinlich bekommst du den neuen besseren chipsatz für das selbe geld wie den alten...
 
Ich nehme nur das was ich brauche und nicht mehr.

Für einen HTPC reicht der 780g ohne zusätzlichen Speicher, das spart Kosten und Platz auf der Platine. Für alles was mehr sein muss bietet sich dann eine Grafikkarte an.

Wichtig ist das die Unterstützung in der Hardwaredekodierung gegeben ist. Beide neuen Chipsätze von AMD und nVidea schaffen das ohne zusätzlichen Grafikspeicher. Schön wäre es wenn man natürlich die Wahl hätte.
 
Zurück
Oben Unten