Es fehlt Ram...

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe 32GB (4x8GB) in meinem System drin und es fehlt etwas RAM. Habe keine Onboardgrafikarte und auch schon im Bios geschaut, aber nichts gefunden. Wo ist der fehlende RAM hin? 32GB sind verbaut, werden auch teilweise angezeigt. Im Tastmanager allerdings nur 31,9GB statt 32GB.
Nicht das ich die 100MB vermisse, aber interessieren würde es mich doch.


RAM.jpg
 
Die restliche Hardware braucht auch noch Adressen, damit zb IO funktioniert.
 
Und dafür braucht Windows 10 100MB? Wenn ich zwei 8BG Module ausbaue, habe ich genau 16GB und es wird auch nichts abgezwackt. Nach deiner Erklärung müssten bei 16GB dann ja 50MB fehlen... Dem ist aber nicht so...
 
Verschiedene Hardware blendet seinen Adressraum "irgendwie" ein.
Wie Windows das sortiert, und was da alles noch drinnen ist und für den Benutzer nicht verfügbar (UEFI?, Schlüssel, etc) kann ich dir nicht sagen.
Da musst Du einen memorydump ziehen.
 
So wichtig, das ich einen Memorydump ziehe ist es auch nicht. Wird das UEFI und der Schlüssel echt im RAM gecacht, aber warum zweigt Windows davon etwas ab, anstatt einfach den RAM zu nutzten. Ist mir echt zu hoch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn UEFI und ein Schlüssel und ggf. sonst noch was einen minimalen Bereich Ram für sich benutzen, zweigt irgendwas das dafür eben ab. - in dem Fall klar Windows.
Übrigens ist das bei mehr Speicher auch mehr, was da so alles abgezwackt wird, aber insgesamt noch wirklich unerheblich - also alles noch im grünen Bereich würde ich sagen, oder unter "naja" - zu verbuchen, oder?
 
Das Betriebsystem kann nur über den Speicher mit anderer Hardware etc., allem was außerhalb der Software stattfindet, kommunizieren.
Selbst die Maus benötigt Speicher. Nichts geht ohne Einblendung in den Hauptspeicher.
Und was Windows da noch so alles reintut kann ich Dir @Tante Emma nicht sagen.
 
Das Betriebsystem kann nur über den Speicher mit anderer Hardware etc., allem was außerhalb der Software stattfindet, kommunizieren.
Selbst die Maus benötigt Speicher. Nichts geht ohne Einblendung in den Hauptspeicher.
Und was Windows da noch so alles reintut kann ich Dir @Tante Emma nicht sagen.
:D und das möchten wir auch wohl lieber gar nicht wissen ^^ *bye2*
 
Ist ja nicht so, das mich die fehlenden 100MB stören, nur gleiches Board, 16GB RAM weniger zeigt Windows alles korrekt an. Egal, drauf gesch... ;-)
 
Du hast ja auch einen Grafikchip in der CPU. Da ist ja klar, das der Chip sich RAM abzweigt
 
Vielleicht hilft das ja weiter...gut die IGP zweigt sich schon ein wenig Arbeitsspeicher ab, könnten 256 MB sein ... mmmh muss doch nicht etwa ist Bios schau...n ;) LG :)
 

Anhänge

  • AMD_Athlon_3000G.jpg
    AMD_Athlon_3000G.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win7 gabs ja den Ressourcenmonitor, der dir als Balkendiagramm verrät, wofür der Speicher grad verwendet wird.

EDIT: Über mir war schneller :D
 
na erstmal noch mal Das, bevor ich ins Bios gucke... :)...ach hab ja noch ein Bild vom 3600er....3000g ist jetzt das kleine Bild

ooh Bios (3000G)hab da auf die schnelle nichts gefunden.... aber die Adrenalin Software gibt für die IGP 2048 MB V_Ram an. LG_2 :)


AMD R5 3600.jpg
 

Anhänge

  • AMD_Athlon_3000G_2.jpg
    AMD_Athlon_3000G_2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich die 100MB vermisse, aber interessieren würde es mich doch.
Dann öffne den Ressourcenmonitor.
Dort sieht man, wie viel RAM für "Hardware" belegt ist. Diverse Komponenten brauchen halt was davon, nicht nur die IGP.
Bei meiner 32GiB-Kiste (B550 mit R9-3950X) sind das 90MB, bei der anderen mit nur 16GiB (B350 mit R7-1700) sind es 71MB.
 
Bei meinem 4650 Pro sind es 605 MB für Hardware. Zieht man die 512 für den IGP ab, bleiben 93 MB für andere Hardware. Addiere ich diese 605 MB zu den 15,4 GB in der Übersicht habe ich wieder 16 GB komplett vorhanden. Sollte also stimmen.
 
Ich verstehe das schon, nur warum wird bei 16GB nichts für Hardware reserviert? Wenn ich 2x8GB Riegel rausnehme ist alles was an RAM da ist auch verfügbar und wird so angezeigt. Bei 32GB meint Windows nun sich 100MB zur Hardwarereservierung zu genehmigen. Ist Unlogisch...
 
Zeigt der Ressourcenmonitor wirklich 0,0MB an für Hardware?
 
VLT halt ne Windows Besonderheit, das bei 32GB 0,1 GB fehlen ....ist mir vorher gar nicht aufgefallen...Den Programierern evtl. auch nicht,
könnte ja halt so ein Rundungsfehler sein (bei den Festplatten fehlt ja auch immer ein bisschen was), der bei 16 GB Arbeitsspeicher
noch nicht ins Gewicht fällt. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es mal so....

wie soll sonst Windows dir deine Hardware verwalten ? GraKa , SSD´s / HDD´s , Scanner , Drucker uw.

auf die du sobald sie Installiert sind ständig zugriff hast ? Das läuft praktisch unbemerkt im Hinterkopf von Windows.

Ständig auf bereitschaft !

Und die 100MB mögen dich zwar stören sind aber nicht First world Problem . ODER ?

Das zählt für mich als Jammern auf Hohen Niveau. SORRY das ich es so sehe.

lg
 
Wenn ich das richtig sehe dann besitzt die Crucial P2 SSD keinen DRAM Cache. Kann es sein das diese einen Teil des RAMs für ihre Verwaltung nutzen? Wenn ja dann könnte es dieser Hardware reservierte Bereich sein.
 
Beitrag #17 @tom1tom..... Taskmanger ....Reiter Arbeitsspeicher.... beim Arbeitsspeicher steht 32GB und bei Speicherauslastung steht 31,9 GB

noch ne Vermutung...es geht für die Arbeitsspeicher "Verwaltung" bei 32GB mehr verloren als bei 16 GB

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ? Ich muss mir meine Info´s auch ERGoogeln. Also Bitte frag mir keine Löcher in Bauch !

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten