Es fehlt Ram...

Wenn ich das richtig sehe dann besitzt die Crucial P2 SSD keinen DRAM Cache. Kann es sein das diese einen Teil des RAMs für ihre Verwaltung nutzen? Wenn ja dann könnte es dieser Hardware reservierte Bereich sein.
was ist denn wenn die SSD ausfällt ? Ich VERMUTE das ein für jedes Gerät was installiert ist ob es cache hat oder nicht

einen minimalen teil des Arbeitsspeichers abzwackt wird.

bsp. Beim Amiga wurde für jedes angeschlossene LW. ca. 20 Kb vom Arbeitsspeicher abgezwackt.

Wollte man dann zocken und hatte 4 LW dran wars Essig. Bis die Firmen auf die Idee kamen

die nicht benotwendigten LW´s per Software bis zum nächsten Start auszuschalten.

lg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sollte nur ein Hinweis auf Deine Bildschirmausschnitt vom Taskmanger sein...wollte kein "Löchern".... ;) LG :)
Nun frage ich mich was du daran nicht verstanden hattest .

So richtig konkret wirst du nicht sondern schubst nur in die Richtung

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch bedenken, dass der Teil, den die Hardware im Arbeitsspeicherbereich einnimmt, je nach Konfiguration bis zu 1 GB fassen kann. Das macht aber nichts, denn schon eine ganze Weile gibts die Funktion "Memory Remapping" (früher PAE), der den "verlorenen" Arbeitsspeicherbereich ans Ende remappt.
Konkret befinden sich diese (historischen) Hardwareadressen zwischen dem 3.ten und 4.ten GB. Der dort blockierte RAM wird dann halt als 17.tes oder 33.tes GB hinten dran gepappt.
 
wo kann man das nachlesen.

oder bist du uns um monate + 1 tag voraus
 
Coole Deskription, auf einen Blick.

Was läuft bei dir im Hintergrund mit.
Komme auf 3.3GByte In Verwendung. ;)

ram_win10jaj3s.jpg
 
was weiß ich wo ich das auslesen kann ?

meinst das was in L.taskleiste steht ?


Unbenannt.jpg
lg
 
wo kann man das nachlesen.
Schau doch in den Geräte-Manager und lass dir alles nach "Ressourcen nach Typ" sortieren. Rechne hex in dezimal und schon weißt du, welche Hardware wo im Adressbereich liegt. Wenn du noch im BIOS die Funktion "Memory remapping" ausschaltest, wirst du schnell sehen, dass dir genau diese Bereiche plötzlich beim verfügbaren Arbeitsspeicher nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
ich jammer doch nicht rum wegen die 100mb.

ich bin nicht TE

bei mir läuft alles rund.

somit bin ich ......

lg
 
Eins ist jetzt jedenfalls klar da bei @WindHund auch 31,9 GB beim Arbeitsspeicher steht, das @Tante Emma nicht 0,1 GB RAM "Hartware...Technisch" fehlen, es wird ja bei allen Rechnern mit einer Grafikarte bei uns angezeigt.

Und hey @WindHund Du hast ja jede Menge LW ;D und Virtuelles Internet !? LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an RAM unter Windoofs liegt in einem virtuellen Adressraum. Gut möglich das Speicheradressen für die Verwaltung von zusätzlichen Geräten gemappt werden auf eine Adressbereich direkt unterhalb der 32GiB und auch nicht höher geschoben werden können aus Kompatibilitätsgründen.
 
ich jammer doch nicht rum wegen die 100mb.
Ich weiß dass du nicht jammerst. Aber du wolltest was zum nachlesen haben.
weil ich dachte verfrühter Aprilscherz . Deswegen "paar Monate voraus+1 tag "

Du im Endeffekt ist mir pers. Egal. Ging ja auch nur darum dem TE irgendwie verständlich

zu machen das Windows ja selber auch speicher brauch vom Ram um im Hintergrund produktiv

mitarbeiten zu können.

lg
 
weil ich dachte verfrühter Aprilscherz
Verständlich. Aber bei einer mehr oder weniger ernst gemeinten Frage fange ich nicht an, Aprilscherze zu verteilen. Außerdem kannst du das "überall" nachlesen und der Gerätemanager ist das Beweisstück Nummer 1.
 
Eins ist jetzt jedenfalls klar da bei @WindHund auch 31,9 GB beim Arbeitsspeicher steht, das @Tante Emma nicht 0,1 GB RAM "Hartware...Technisch" fehlen, es wird ja bei allen Rechnern mit einer Grafikarte bei uns angezeigt.

Und hey @WindHund Du hast ja jede Menge LW ;D und Virtuelles Internet !? LG :)
Ja, es sind ein paar LW im System.
Daher auch ECC Speicher, damit die Daten nicht craschen auf der Autobahn. ;)

V-Inet ist nur wegen BOINC installiert, mit VM-Ware. :)
 
Zurück
Oben Unten