Es ist Zeit - ein neuer Home"Server" muss her

Das Aerocool V3X ist Müll, Netzeil oben und nur nen 80er Lüfter geht überhaupt nicht.
 
Welche Begründung hast du denn das er sie meiden soll?
Ich hab nur geschrieben, was ich machen würde.
Wenn man extra ein Straight Power Netzteil nimmt, um es flüsterleise zu haben, dann ist der Miefquirl auf den 570er Boards für mich ein NoGo.
Da hätte ich einfach Bedenken, dass der selbst wenn er anfangs noch erträglich leise ist, irgendwann mal Lagerprobleme bekommt. Und im Gegensatz zu den alten Mainboardsvon vor 15 Jahren, wo einfach ein Standardlüfter drauf war, ist die Konstruktion auf den aktuellen Boards sehr speziell.
 
Ja Bedenken hatte ich vorher auch, aber der Chipsatzlüfter vom MSI Board drehte doch schon sehr langsam, er wird schon bei Last noch zulegen
aber auch dann wird er nicht volle Kanne drehen....ich sehe die Board_s jedenfalls jetzt mit anderen Augen...
natürlich wäre es besser der Lüfter wäre nicht nötig.... das ist wohl der "Preis den man zahlen muss"

für die doppelte Leistung von PCI_E 4.0 gegenüber 3.0

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann sind die Lüfter hin. Dann muss das Board raus zum Tausch, oder?
Was ist wenn der Lüfter stirbt während man z.B. das Wochenende nicht da ist? Grillt sich das Board?
 
Jou MSI hat es mit dem Lüfter richtig gemacht......*great*

Jupp ich jedenfalls war positiv überrascht *great*


Irgendwann sind die Lüfter hin. Dann muss das Board raus zum Tausch, oder?
Was ist wenn der Lüfter stirbt während man z.B. das Wochenende nicht da ist? Grillt sich das Board?

Kann sich nicht auch ein CPU Kühlerlüfter oder zb ein Gehäuselüfter grillen?

ist vlt die Frage braucht man PCI_E 4.0 oder reicht nicht auch 3.0 wäre jedenfalls 1 Lüfter weniger der ausfallen kann.
ein X470 Board hat ja auch schon jede Menge Leistung auf den PCI_E Bus LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn der Lüfter stirbt während man z.B. das Wochenende nicht da ist? Grillt sich das Board?
Selber schuld würd ich sagen,warum lässt man den übers Wochenende An allein zu Hause....*elch*
Für 24/7 kauft man Server Mainboards,die sind dafür ausgelegt.....:P

--- Update ---

Jupp ich jedenfalls war positiv überrascht *great*
Ich hab auch schon geschaut,aber ASUS *nosorry* , Biostar könntest glück haben und MSI hat die Lüfter schön runter gesetzt.
Gut das ich kein 4.0 brauch,so bleibt es erst mal beim B450 wenn noch was Neu gekauft wird.
 
Ja so einen Rechner ist kein Server richtige Server sind ganz anders aufgebaut.....
man kann einen PC nicht zb ein Wochenende unbeaufsichtigt lassen. LG :)
 
J
Kann sich nicht auch ein CPU Kühlerlüfter oder zb ein Gehäuselüfter grillen?
Ist mir noch nicht passiert, dass die gleich als Holzkohle enden.
Aber wenn sie ausfallen oder ihr Lebensende erreicht haben, tauscht man sie einfach aus.
 
Ja und nein wenn der Chipsatzlüfter sich verabschiedet was natürlich passieren kann
muss er auch ausgewechselt werden.... ich habe die x570 Board auch wegen dem Chipsatzlüfter kritisch gesehen.

Bloss dieses MSI MPG X570 GAMING PLUS Board hat mich den im Laufe der Stunden dann doch begeistert..... ich lehne die x570 Board_s
jedenfalls selbst für mich nicht mehr wie vorher ab, ich glaube man kann die X570 Board_s schon empfehlen, wenn sich der Hersteller beim
Cipsatzlüfter Mühle gegeben hat. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu Lautlos ist nicht Lautlos, die Pumpen kann man immer hören und sie wird nicht Leiser nur weil du sie weiter weg stellst oder in einen Schrank einbaust ;)
Es gibt keine Lautlose Wasserkühlung, leise Wasserkühlung ja gibt es aber es gibt auch sehr leise Luftkühler und die sind P/L mäßig garantiert wesentlich günstiger zu haben ;)
Sagen wir mal so:
Luftkühler für die CPU findest kaum passende die nicht Schwer sind oder zu groß.
Grafikkarten Kühler sind meist noch größer als Serie,geht auch nicht und ohne Grakadrossel sind die 100% auch laut.
Die Eheim Pumpen sind Top , ein wenig Entkoppelt,über SW die Hz eingestellt und kein 25EU Blechhaufen und du hörst sie nicht,da werden die Lüfter mit rund 1000 U/min unter Max Last dann ein wenig lauter, was dann aber immer noch nahe zu lautlos ist.
 
Wie willst den Austauschen wenn du noch 2 Tage weg bist und der Rechner volle Pulle läuft....;)
Dann warte ich halt, bis ich wieder da bin.
Das Gehäuse hat genug Lüfter und die CPU wird dann halt drosseln, wenn es ihr zu warm wird.


Ja und nein wenn der Chipsatzlüfter sich verabschiedet was natürlich passieren kann
muss er auch ausgewechselt werden....
Und da sind wir dann an dem Punkt, dass das beim Chip-Lüfter nicht so einfach geht. Da hilft nur hoffen, dass der Hersteller genug Ersatz auf Lager gelegt hat.
 
Wow - hier gehts ja rund !
Aber der Reihe nach:
Das Aerocool V3X ist Müll, Netzeil oben und nur nen 80er Lüfter geht überhaupt nicht.

OK - danke für den Input. Das V3X ist damit offiziell gestrichen. Liste aktualisiert. Schade - die Maße waren ziemlich schnuckelig.

Zum Thema Lüfter abrauchen. In meiner Gesamten CPU-Laufbahn ist mir noch NIE ein Lüfter "verreckt". Allerdings ist mir schon 2x die CPU-Kühler Halterung "abgebrochen" bei Verwendung von Custom CPU Kühler, 1x nach 5 Jahren und 1x nach weiteren 4 Jahren. Scheint jedoch ein spezielles Manko meines derzeitigen Asrock Boards zu sein.

Beide male passierte das bei meiner Anwesenheit im vollem Betrieb. Plumpste einfach unvermittelt der ganze Kühlerblock von der CPU. direkt auf die Rückseite der GPU drauf.
System natürlich sofort BSOD bzw. Blackscreen und PowerDown.
Nach Kühlermontageklammeraustausch und einschalten. Lief alles wieder wie normal :-).

Klar ist es wohl schwierig(er) einen Chipsatzlüfter zu tauschen - aber ich vermute mal, dass in ein paar Jahren, jetzt wo sich das wieder etabliert, ein entsprechender Ersatzteilmarkt auch entstehen wird. Außedem ist der Lüfter selbst bestimmt irgendein "Standard" Lüfter. Die Frage ist halt wie man den Chipsatzlüfterkühlblock vom Board runterkriegt um da den Lüfter auszutauschen.
Bei dem MSI board X570-A bzw dem X570 Gaming (was nahezu baugleich ist wenn ich die Bilder und Specs so ansehe ?) ist der Chipsatzlüfter außerdem von oben scheinbar zugänglich.

Dürfte also im Worst-Case womöglich gar nicht so kritisch sein da ein anderen "Baugleichen" einsetzen zu können.

--- Update ---

Hmmm - bzgl. der SSDs: Überlege nun doch ein wenig hin und her.
Was ist nochmal der Vorteil wenn man die SSD als Steckkarte im PCIe Slot einbaut ? Abgesehen von der schnelleren Datenanbindung scheint es ja sogar preislich billiger zu sein ?!?
Dachte das Gegenteil ist der Fall. Hatte daher eigentlich auf 2.5" vorausgewählt.

Werde ich mir heute Abend nochmal genauer ansehen müssen.

Zu den Gehäusen nochmal: das Pure Base ist denk ich das einzige mit internen 2.5" Einbauschächten ? D.h. bei den anderen Gehäusen müsste man wohl eh auf PCIe-SSDs bauen oder irgendie 2.5" Halter reinmontieren ?

Damit wäre wohl das Pure Base als Gehäuse auch gesetzt wegen der Schächte.

Dennoch überlege ich die 1x500 GB SSD als Steckkarte und die 2 TB SSD als 2.5" SSD nun zu nehmen.
Samsung als Hersteller ist auch nicht in Stein gemeißelt - hatte die EVOs genommen da sie zumindest auf dem Papier recht gute "Lebenszeiten" haben. Bin aber für alternativen durchaus offen. Abgesehen von Intel bin ich auch Hersteller offen. Intel NUR wenn deutlich im Vorteil Leistungs/oder Preistechnisch.
 
Das Problem beim Gehäuse ist dein Mainboard......mit mATX könntest kleiner werden, so wird es schwierig.
Also ich hab mir auch ne SSD zum Stecken gekauft,Vorteile in Benchmarks,real merkst nix und wird heiß weil irgend was drauf bläst ob CPU oder Graka.....2.5er kannst über all dran pappen und dran machen.
 
Für mich ist der Vorteil der M2 Platten ein ganz einfacher: Keine Kabel :P
Zudem zur Intel SSD (~190€), diese ist massiv günstiger als die 2 TB Samsung Evo (~440€) aber es bleibt eine Geschmackssache mir wäre es vollkommen egal ob da nun Intel oder Samsung drauf steht P/L muss stimmen un das ist gerade bei den großen Samsung M2 nicht der Fall, die nicht per SATA angebunden sind trotz M2 Slot.

Gehäuse:
Wie Casi sagte mit mATX kannst natürlich kleiner werden schränkt aber auch gerade wenn man auf x570 gehen will massiv ein aktuell gibt es genau 1 Board und ich glaube 1 bis 2 sind noch angekündigt, darum wechsel ich von meinem Corsair Crystal 280X was ich dir ansonsten auch ans Herz legen könnte wieder auf ein Full ATX Gehäuse weil die Auswahl einfach besser ist.
Ich habe mir jetzt folgendes Gehäuse bestellt:
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1244351.html

habe aber gerade nicht im Blick wie die Gehäusedimensionen bei dir sein durften, aber für ein Full ATX Gehäuse ist es recht niedrig, liegt daran dass das NT hinten verbaut wird und nicht im vorderen Gehäuseteil. Dafür ist es aber halt etwas breiter ... zusätzlich hat es halt viel Glas und wie es generell mit der Schalldämmung aussieht weiß ich nicht weil ich meinen PC noch nicht umgebaut habe.
Ansonsten scheint Verarbeitung etc sehr gut zu sein wie aber auch beim 280X das aber halt wegen dem MB größe Massiv einschränkt.

--- Update ---

Ich hatte mal ein Fractal Desgin gedämmt und das war wirklich sehr gut

https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html 7,5kg
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html 12,5kg

bei Gedämmten Gehäusen ein wirklich leichtes zu bekommen dürfte aber auch recht schwer werden je besser die Dämmung desto schwerer ist sie und desto schwerer wird auch das Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEO83:

Die Samsung 2TB EVO kostet nur ~270€ nicht 440€ (das ist die "Pro" welche nochmal laut Datenblatt DEUTLICH bessere Langlebigkeit hat)
270€:
860 EVO 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-2tb-mz-76e2t0b-a1756906.html?v=l&hloc=de
430€:
860 EVO 2TB PRO https://geizhals.de/samsung-ssd-860-pro-2tb-mz-76p2t0b-a1756911.html?v=l&hloc=de

Ob ich aber "nur für bessere Haltbarkeit" wirklich gewillt wäre fast das doppelte auszugeben...ich weiss noch nicht. Eher nein.

@Casi030: ich bin nicht zwingend auf ATX fixiert - aber mATX ist oftmals schon "sehr" kompatifiziert.
Ein 450mm Hohes Gehäuse für ATX gibt es aber wohl. Tiefe und Breite sind eher unkritisch - aber Bauhöhe sollte so um die 450 sein (kleiner gern, größer nur sehr ungern).

Das ist auch das einzige was mir bislang am Pure Base nicht so gefällt die 470mm Bauhöhe.

Aber nehme ich mal die wichtigsten Specs für mATX als Filter (4x RAM, LAN, PCIe v4) bleibt eigentlich schon nur das Biostar X570 (und LAN + WLAN gibts 0 in der Größe):
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...1_Realtek%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7089_1x+Gb+LAN

Mehr Auswahl gibts dann nur wenn man PCIe v4 weglässt. Kann man machen, aber hinsichtlich meiner angestrebten Haltbarkeit des Boards (bis zu 10 Jahre) wäre das schon ein Einschnitt, daher wäre das erstmal nicht meine Hauptwahlt.
Sparen tut man mit PCIe v3 auch nur bedingt was bei guter Boardausstattung. Ein X370 Board gibst zwar schon für ~90€ (vs ~160€ MSI X570-A Pro) oder das Biostar mATX X570GT für ~140€)
 
Meine vergleiche beziehen sich auf M2 SSDs, bei SATA ist es nicht ganz so schlimm allerdings würde ich auch hier auf eine andere SSD zurückgreifen
https://www.mindfactory.de/product_...-6-4cm--SATA-6Gb-s--MZ-76Q2T0BW-_1287935.html

Ja ist QLC NAND anstatt TLC aber die Lebensdauer ist bei den Dingern so hoch das sowas keine Rolle Spielt, die 860QVO hat eine Lebensdauer von 171 Jahren laut MTBF bei 24h 365 Tage pro Jahr ;)
Die TBW liegt bei 720TB was bedeuten würde du könntest die SSD 360 mal komplett vollschreiben ... das bekommst doch nie im leben hin xD

Meine M2 hier im Laptop ist jetzt ~2 Jahre alt, hat merfache Systemwechsel und neuinstallationen etc mitgemacht, Videoumwandlung von BD Filmen und kommt gerade mal auf 12,5 TB geschriebene Daten ...
Wissen musst du das allerdings wie erwähnt alles selber, mir wären es die Aufpreise gerade bei solchen Sachen einfach nicht wert. Ich erhalte dadurch weder mehr Leistung noch mehr Zuverlässigkeit.

hier mal was zum Lesen was die TBW Geschichte angeht
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
 
Hmmm:

Wenn ich bei den SSDs als Haltbarkeit die TBW als Filter mit >1PB setze und bei >1.92TB schaue sowie Schreib+Lesegeschwindigkeit >500MB/s filtere bleiben gar nicht mal soviele SSDs 2.5" über:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=l&..._500~222_500~252_1920~4832_1~4836_2~4930_1000

Die einzigen zwei in meinen Augen sinnvollen alternativen zur Samsung 860 EVO 2TB (270€) sind hier diese:
1.) ADATA Ultimate SU800 2TB für sogar etwas weniger ~230€
https://geizhals.de/adata-ultimate-su800-2tb-asu800ss-2tt-c-a1886137.html?v=l&hloc=de
2.) Das Haltbarkeitsmonster Micron 5200 PRO 1.92TB (~310€)
https://geizhals.de/micron-5200-pro-1-92tb-mtfddak1t9tdd-1at1zabyy-a1774812.html?v=l&hloc=de

Für 50€ mehr fast 3x so haltbar ist schon eine Ansage von Micron...andererseits ist selbst die ADATA auf dem Papier besser als die EVO und dabei billiger.
Könnte mich da also fast mit der ADATA anfreunden wenn ich ehrlich bin :-).

--- Update ---

Danke für den Heise Link den hab ich glaub ich vor 2 Jahren gelesen :-):
Vor allem die Aussage: "Die Samsung SSD 850 Pro war die Last Disk Standing in unserem Langzeittest."

Irgendsowas hatte ich noch im Kopf gespeichert und daher hatte ich die SSDs von Samsung als erste "Vorab"Schnellschusswahl eingestellt aus dem Bauch heraus.

Werde mich heute Abend nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen. Also bei der OS-SSD wäre mir Haltbarkeit schon wichtig. Beim "Datengrab" nicht ganz so da ich noch eine 6TB Backup-HDD als Sicherung habe.
 
Jede am Markt verfügbare SSD übersteigt deine 10 Jahres Anforderung um Welten aber man kann sich seine hohen Ausgaben auch schön reden :D

Aber alles gut sollen ja nur alternativen sein zahlen musst du es also kannst auch aussuchen :P
 
Naja im Heise test hats in der Tat nur ~2 Jahre gedauert um die SSDs zu grillen ;).

Aber du hast Recht - ich hab das noch nicht genügend betrachtet. Vor allem gut die Zahlen (TBW, MTBF) nun ein bisschen sinnvoller wieder einordnen zu können. Danke nochmal für den Heise Link.

Ja da kann man dann wohl doch auch zu anderen Anbietern greifen!

Wenn ich mir die Preise so ansehe tendiere ich eh grad eher zur Kombination 1x1TB als PCIe-Karte und 1x2TB als SSD 2.5".

--- Update ---

Was genau ist eigentlich der Unterschied bei Geizhals zwischen einer M.2 (PCIe) einer M.2 (SATA) und einer PCIe SSD.

Alles sind doch PCIe steckkarten oder nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Überlegung......
Mit X570 hast noch so deine Probleme,es fehlt die HW für 4.0 und Teuer.
B450 ist ziemlich ausgereifter und günstig.
In 2-3 Jahren ist x570 ausgereifter, Billiger , dir restlichen X500er.....sind auch raus gekommen , 4.0 HW ist auf dem Markt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten