Es ist zum haareraufen! Ich suche n Schreibtisch...

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Hi Leute.

Weihnachten ist ja auch bald wieder und da hab ich mir überlegt meinen alten Schreibtisch mit samt der Behelfsablage für den Lappy in Rente zu schicken.

So nun habe ich mich natürlich auf die Suche begeben. Aber bei der schier nicht enden wollenden Flut von Tischen wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr einen guten Tisch kennt, der meine Erwartungen erfüllt und nicht gleich mit 1000€ zu buche schlägt.
Ich habe das ganz mal skizziert (der Stift von meinem Tablet-PC ist weg deshalb mit Maus):


Jetzt seid ihr ganz gut im Bilde hoffe ich. Kommen wir zu den Kriterien:

  • lange Seite muss zum Fenter hin sein
  • Buche oder Ahorn passen gut ins Bild
  • Tastatur und Maus müssen platz auf dem Ausziehbrett haben
  • kleines Podest für den Monitor ist praktisch
  • Maße: max. 210*250*75
  • Höhe ist nicht so wichtig
  • Preis bis 300€
  • an der Ecke sollten keine Beine sein
  • Schubladen brauch ich unbedingt (für Bürozeugs)

Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen. Letzte Lösung wäre selber bauen, das mach ich dann aber selber und soll nicht vom Weihnachtsmann kommen :)

Danke euch.

bye Hübie
 
Ich hab sowas auch gesucht, da mir 60 cm tiefe reichen, habe ich günstige Vollholzplatten bei Obi aus der Küchenabteilung zusägen lassen.(so Arbeitsplatten für Küchen) Und dann die oberseite lackiert. Die werden Stabil mit mit Zwingen verbunden. Beine gabs günstig beim Schweden.

So Sondersachen mit Tastatur und Schubladen musste halt extra zubauen, bzw Kaufen (Schubladenschränke gibt es zu genüge)
 
Ikea Tischbeine aussuchen, Baumarkt Platte aussuchen, zusägen lassen, fertig.

Da wo kein Bein im Weg sein soll den Schreibtisch hinten auf der Wand auflegen mit Latten die in die Wand gedübelt sind.

Platte ausreichend massiv wählen.

Empore selber bauen aus dem gleichen Material ggf. dünnere Plattenstärke.
 
Ja aber das ist nicht sehr flexibel (starr an der Wand) und sieht meist auch nicht so gut aus wie einer ausm Werk. Mein jetziger Schreibtisch hat echt schönes Holz (von allen Seiten!). Arbeitsplatten sind hinten offen und sauschwer. Ich muss ja auch mal an den Heizkörper zum saugen etc ran...

Ihr seht es ist nicht einfach mit mir und den Schreibtischen:];D

bye Hübie
 
Jupp denke auch, du wirst selbst basteln müssen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich eigentlich dringend raten, auf einen Tastatureinschub unter der Schreibtischplatte zu verzichten. Die Tastatur ist da m.E. am schlechtesten, weil ergonomisch unmöglichsten Platz untergebracht. Ich zumindest krieg regelmäßig Kotzkrämpfe wenn ich an sowas arbeiten muss.
Falls du die Tastatur nicht auf der Schreibtischplatte zu liegen haben willst, würd ich mir als Alternative ein Ablagebrett hinten auf der Schreibtischplatte basteln. Da kommt dann der Monitor drauf und die Tastatur und Maus drunter und wenn du sie brauchst ziehste se raus.
 
Da wo kein Bein im Weg sein soll den Schreibtisch hinten auf der Wand auflegen mit Latten die in die Wand gedübelt sind.
Muß ja gar nicht, wenn links und rechts je zwei Beine sind und hinten an der Ecke eins, dann sollte das bei ausreichend stabiler Bauweise locker ausreichen.

Übrigens könnte man sich überlegen, die hintere Ecke nicht spitz zu lassen, sondern im 45°-Winkel abzusägen, so daß man da Kabel durchführen kann. Oder eben ein Loch reinsägen und mit diesen üblichen Abdeckungen versehen.
 
Aber dann muss ich die Arme ja auf den Tisch tun. Das erscheint mir noch weniger ergonomisch.
Bei mir ist Momentan so, dass die Armlehnen meines Chefsessels genau mit dem Brett übereinstimmen. Ich halte meine Arme also im rechten Winkel und die Handballen liegen auf der Tastatur (so ein Kissen davor wäre sicher noch hilfreich).

@OBrian: An solche Details hatte ich auch schon gedacht. Das macht mein Vorhaben wahrscheinlich noch unmöglicher. Anscheinend bin ich allein auf dieser Welt mit so einem Wunsch.
 
Dann sitzt du deutlich tiefer als ich. Meine Handauflage ist die Schreibtischplatte. Armlehnen fand ich noch nie gut, die verhindern nur, dass ich ordentlich unter den Schreibtisch rollern kann. ;D
 
Naja meine Beine sind auch im rechten Winkel. Bin ja auch nur 176cm groß :)
Das passt halt schon ganz gut so.
 
Anscheinend bin ich allein auf dieser Welt mit so einem Wunsch.
Iwo! Vor 16 Jahren, als ich ins Studium startete, hab ich mir so was gebastelt. Damals nicht unbedingt perfekt aber so ansehnlich, dass es im Wohn-/Arbeits-/Schlafzimmer/Küche (1-Raumwhg.) immer noch nett aussah. Heute könnte ich das Ganze aufgrund der besseren Werzeugausrüstung passgenauer und billiger herstellen. Für 300,-€ einen fertigen Schreibtisch, der auch noch gut aussieht?? Vergiss es!
 
Wo wohnst du doch gleich??? ;D
btw: Hat dein Avatar was mit Karbon zu tun?
 
Ikea wurde zwar schon genannt aber sehr zu empfehlen,

die haben deutlich mehr Schreibtischlösungen als wie die Solobeine und die Arbeitsplatte.

Hab mir aus Ihren Offic-Programm ein Untergestell was steckbar und beliebig erweiterbar ist auch einen Schreibtisch Marke Eigenbau zusammengebaut.

Schau Dich dort mal um und vor allem Unter die Schreibtische gucken ;D, wäre da auch nie draufgekommen das es Gestelle egal wie man sie zusamm stellen mag gibt.

Gruß Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein "Profi" Winkelschreibtisch... ;)
Mir scheint der solide verarbeitet zu sein.

Und damit ich nicht raus bin, hab ich ja noch schnell den 2. Link an den Post drangehängt.
Da ist dann bestimmt auch deiner dabei... *buck*
 
Also ich habe nun schon den 3. Schreibtisch selber gebaut, sehen eigentlich sehr edel aus, sind nicht kaputt zu kriegen und riesig.
Man nehme eine massive Arbeitsplatte, ich habe mich für Buche massiv unbehandelt entschieden und diese dann geölt. Dann an die Wand ein Kantholz, auf das die Platte aufgelegt wird, vorne 2 Füße. Vielleicht noch an der Stelle, an der der Monitor stehen soll ein Stück für die Kabel raussägen. Platte auflegen, mit Winkeln am Kantholz befestigen; Fertig ist der super stabile, große Schreibtisch aus massivem Holz. Morgen kann ich mal ein Foto machen.
 
Du kannst auch mal direkt beim Bürobedarf schauen.

Ich brauchte auch einen Schreibtisch mit meiner Meinung nach normalen Abmessungen 1,40m breite.
Holz dunkel. War aber einfach nirgends zu bekommen. Im Riesen Möbeldiscounter hat mich der Verkäufer dann zu einem Bürobedarf empfohlen weil die eine deutlich bessere Auswahl haben. War tatsächlich so, kostet allerdings auch ein wenig mehr. Habe für den Tisch rund 600€ bezahlt. Da kann man sich zusammen stellen was man will. Holz. Beine, usw.
 
wie wäre es mit www.ikea.de/Galant
Erfüllt zwar nicht alle Anforderung von dir ist aber denke ich einen Blick wert.

Ich habe hier zwar nur die Hauptplatte mit T-Beinen und Rollkontainer bin aber zufrieden und die war deutlich günstiger als im Möbelladen mit S.
 
also ich persönlich fand die Galant-Tische nie besonders schön, außerdem wirken die Platten irgendwie sehr dünn.
 
Danke für die links :)
@KGBerlin: Der von dir gepostete kommt dem am nächsten was ich möchte jedoch soll der Tastaturauszug auf der langen Seite sein.
Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs. Unter anderem bei Ikea. Von Galant gäbes es meine Vorstellung allerdings nur mit abgerundeten Enden (damit könnt ich Leben möchte es aber optischen Gründen nicht).

@Com. Tubbie: Ich würde mich über Bidler freuen. Wie realisiert man dabei aber einen integrierten Minischrank mit 3 Schubladen und den Tastaturauszug am besten??? Die Empore für den Monitor ist nicht der Rede wert, dass bau ich in 10 Minuten selber :)

bye Hübie
 
Minischrank ist ein Problem, zugegebenermaßen. Wer es sich zutraut baut selber, ansonsten gibt es schreibtischcontainer ja schon sehr günstig. Tastaturauszüge (wenn benötigt, ich finds auch eher unpraktisch) gibts z.B. bei Ikea einfach zum drunterschrauben.
Man ist halt einfach flexibler, ich habe jetzt für die Zukunft noch was geplant um ie Kabel zu verstecken, aber mal sehen ob das was wird. Für bilder muss ich erstmal aufräumen xD
 
Schnick schnack. Ich hab auch net aufgeräumt :)
Ich brauch meine Tastatur nie hin- oder herschieben, da ich an diesem Rechner eh nur zocke oder schreibe. Also wozu die pseudo-Flexibilität? Hab ja noch n Lappy, an dem ich das Display dreh und ihn wie ein Buch zusammenklappe. Zack, hab ich Platz genug.

bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten