ES REICHT !

Wenn man Handel, wie ich, als Tausch von Waren/Leistungen definiert ist es ein geschlossenes System.

Deine Position hat was für sich, aber passt meiner Meinung nach nicht zum Thema Handel. Lasse mers gut sein.

Gruß Ball

Wie passen dann Dienstleistungen in unser Öko(nomisches) System? Die sind nämlich unendlich vermehrbar. Ist das etwa der Knackpunkt...?
 
und es geht fröhlich weiter....

millionenprämien für bahnvorstand...

steuerbefreiung für Audi Q7 und Co...

So dummdreist wie Merkel und co kann man doch garnicht sein

ps auf meine e-mails an die Merkel weiterhin keine antwort
 
Wofür bekommt Mehdorn eigentlich Geld? Trotz Schließungen von Strecken (Unverschämtheit), Preiserhöhungen (dto), Kürzungen beim Persona(dto)l, Lohnsenkungen(dto), ist der Personalverkehr der Bahn immer noch recht unprofitabel.

Das haben die Schnarchnasen früher als die Bahn noch nicht teilprivatisiert war besser hingekriegt.
 
So, aus gegebenem Anlaß mal wieder ausgegraben....

Wofür bekommen Leute wie Middelhoff und Eick eigentlich 100 mal 8-( soviel Gehalt wie ich??
14 Tage vor Schluß fällt plötzlich :]:]:] daß kein Geld für die Miete mehr da ist....
UND DANN SCHREIE ICH NACH STAATSKNETE???Gehts noch?
 
So, aus gegebenem Anlaß mal wieder ausgegraben....

Wofür bekommen Leute wie Middelhoff und Eick eigentlich 100 mal 8-( soviel Gehalt wie ich??
14 Tage vor Schluß fällt plötzlich :]:]:] daß kein Geld für die Miete mehr da ist....
UND DANN SCHREIE ICH NACH STAATSKNETE???Gehts noch?


das scheint auch eine ganz traurige Geschichte zu sein... scheinbar jahrelange Misswirtschaft *noahnung*
Und am Ende nichtmals fähig ein vernünftiges Konzept vorzulegen...
Ein totales Armutszeugnis, schrecklich!
 
Ja auch BMW bekommt Staatshilfe weil sie keine modernen autos bauen können.
Und Porsche bekommt auch geld.

Jetzt drechengleich alle auf mich ein und sagen verrecke du penner, bmw baut die sparsaaaaamsten modelle bmw model active e spaar schlumpf.

aber ich sage staatshilfe haben die nicht verdient.
wer sein elektro-versuchsfahrzeug absichtlich anzündet und dann jegliche forschun eunstellt, pech gehabt.

jajaja ich weis 2025 soll es dann wasserstoff richten.
verarschen kann ich mich alleine
 
aber ich sage staatshilfe haben die nicht verdient.
wer sein elektro-versuchsfahrzeug absichtlich anzündet und dann jegliche forschun eunstellt, pech gehabt.
Fürs absichtliche Anzünden hät ich doch gern ma ne verlässliche Quelle gesehen ;)
Und Elektrofahrzeuge werden unser Problem definitiv langfristig nicht lösen. Der Strom muss auch irgendwo herkommen (hinter der Steckdose geht das Kabel btw weiter ...)
 
Fürs absichtliche Anzünden hät ich doch gern ma ne verlässliche Quelle gesehen ;)
Und Elektrofahrzeuge werden unser Problem definitiv langfristig nicht lösen. Der Strom muss auch irgendwo herkommen (hinter der Steckdose geht das Kabel btw weiter ...)

Jedoch hat ein moderner Elektromotor eine Effizienz von 99.x%
Dazu kommt ein relativ geringer verlust beim Laden.
Beim derzeitigen Öko-Stomanteil von 15% hat man schon mehr Bio im Tank wie mit 100% Benzin.
Mit einem Intelligent grid also dem intelligenten Stromnetz könnte man ohne weiteres Nachts billigst mit Überschuss laden

Hmm Wasserstoff oder Elektro, wo ist da der Unterschied?

Elektro = Strom wird in Akkus gespeichert.
Wasserstoff.
Wasser wird per Elektrolyse in Wasserstoff & Sauerstoff gespalten.
Alleine da hat man recht hohe Verluste.. Danach muss der Wasserstoff in einem aufwändigem Hochdruckbehälter gelagert werden.
Mercedes verwendet einen Karbonverbundtank der mit 700bar :o unter Druck steht.

Der behälter von BMW ist ne thermoskanne die aber wasserstoff verliert wenn die Temperatur ansteigt. Nach 2 Wochen ist der Tank leer.
Das wollen die uns als Zukunft verkaufen.

Sorry Wasserstoff ist dazu da um von der bestehenden Technologie Abzulenken.

Mercedes 500-1000 km reichweite auf elektro im Versuchsfahrzeug. (Entwickler mundtod gemacht, will unerkannt bleiben und nicht mal privat mit mir reden)
Aber MB hat alle unterlagen samt Prototypen vernichtet und muss von vorne anfangen. *lol*
gibt halt staatshilfe

a-klasse elektro: eingestampft
smart hyper (hybid performance): eingestellt
bmw e1: abgefackelt & eingestellt
Nachdem der erste E1 einem Brandunfall zum Opfer fiel, baute BMW diesen zweiten E1. Diesmal handelte es sich allerdings um ein Hybrid-Fahrzeug. Die Vorderräder wurden von einem 1100er-Motorradmotor angetrieben, die Hinterräder konnten jedoch auch von einem Elektromotor mit 45 PS angetrieben werden. Die Reichweite mit dem Elektromotor betrug bis zu 265 km.

General Motors EV1: In die wüste gekarrt und heimlich gepresst.

VW, Audi & Mercedes: versagen auf ganzer linie:

Und den kennen auch die Automobilbauer bei ihren ersten Hybriden. Spritverbrauch und Emissionen runter, Leistung, Komfort und Fahrspaß rauf, das verspricht sogar der Zwerg der Branche, der Smart hyper. Eine Probefahrt mit dem Prototyp auf dem Versuchsgelände seines Herstellers MCC in Renningen bei Stuttgart zeigt, dass der kleine Technologieträger offenbar hält, was sein Züchter verspricht. Im Heck des kompakten Zweisitzers summt ein Elektromotor, direkt verbunden mit dem gewöhnlichen cdi-Dreizylinderdiesel. Eine elektronische Steuerung sorgt dafür, dass sich das Pärchen intelligent ergänzt. Beispielsweise ruhen beide mucksmäuschenstill im Heck, wenn man sie nicht braucht. Etwa an der roten Ampel oder im Stau. Beim Druck aufs Gaspedal weckt eine Start-Stopp-Automatik sofort die sanfte, aber drehmomentstarke Elektromaschine. Lautlos beschleunigt sie den Smart und scheucht den wie eine Hummel brummenden cdi-Diesel hoch. Der schiebt alsbald kräftig mit, muss aber Sekunden später sogleich wieder in den Leerlauf - das halbautomatische Getriebe hat ihn ausgekuppelt, um den zweiten Gang einzulegen.

Bessere Beschleunigung, niedrigere Geräusch- und Abgasemissionen vor allem in der Stadt, Komfort wie bei einer Automatik und trotzdem weniger Durst - wer will dieser Kombination den Segen versagen? Aber eine Serienfertigung des hyper ist nicht vorgesehen. Warum kann man dieses Auto noch nicht kaufen? Helmut Wawra, als Vizepräsident von MCC zuständig für Entwicklung und Design, antwortet: "Weil wir uns erstens nicht sicher sind, ob der Kunde bereit ist, die erheblichen Mehrkosten für Elektroantrieb, Regelelektronik und Batterie zu tragen. Zweitens möchten wir Kunden nicht verprellen mit Innovationen, die noch nicht voll optimiert sind." Wo liegen die Schwächen? Darüber reden Ingenieure ähnlich ungern wie Eltern über Macken ihrer Kinder. "Es fehlt zum Beispiel die Langzeiterfahrung mit der Hochspannungsbatterie." Ihre Lebensdauer wird auf etwa zehn Jahre geschätzt, eine neue kostet rund tausend Euro.

Quelle: die Zeit (2002)
http://www.zeit.de/2002/37/200237_ts-hybrid.xml?page=1

Bei Toyota hält eine Batterie ein Autoleben lang.
Und geht mal eine Zelle Kaputt, gibt es genug elektriker und mechatroniker die sich spezialisiert haben diese zu tauschen oder zu regenerieren.
Vom Prius 1 gibt es ein Paar fälle mit kaputter Batterie. Kein Problem man nehme ein unfall-kfz und weiter gehts. oder tauscht defekte zellen.


Audi verabschiedet sich hingegen gerade vom Konzept der zwei Motoren. Die Ingolstädter haben zwar von ihrem Duo, einem Hybriden im Gewand des A4, bereits 50 Stück produziert. Doch nun soll er dem Modell-Lifting des A4 zum Opfer fallen. Denn die Ingenieure müßten den Duo umkonstruieren, um ihn in die neue Karosserie einzupassen - und diesen Aufwand hält man bei Audi nicht für lohnenswert. "Es gibt derzeit keinen überzeugenden Grund, ein Fahrzeug mit Hybridantrieb zu kaufen", sagt Audi-Sprecher Rudolf Schiller und bemängelt die fehlende politische Unterstützung. Mit einem Hybriden dürfe man weder in Fußgängerzonen herumkurven noch in autofreien Orten wie Zermatt. Und Steuern koste er genausoviel wie jedes normale Auto.

Ähnlich skeptisch äußert sich Meinrad Eberle. Der Professor an der ETH Zürich testete mehrere Jahre lang 20 VW Golf Hybrid TDI, bei denen der Elektromotor das Schwungrad des Dieselmotors, den Starter und die Lichtmaschine ersetzte. Die Technik habe zwar "erstaunlich gut funktioniert". Doch ließen sich allein mit einem Verbrennungsmotor "nach heutigem Wissen ebenfalls praktisch beliebig niedrige Emissionswerte" erreichen. "Ich stecke keine Energie mehr in die Hybridvariante", sagt Eberle.
quelle die Zeit aus 1999
http://www.zeit.de/1999/12/199912.autos_.xml?page=2

Ich habe einen dieser Volkswagen-Antriebe bei einer Uni besichtigen können. Live in Aktion. Der Emotor direkt in den Diesel integriert. Ruckfreies Starten und top werte beim generatorbetrieb.
aber das war dann doch zuviel für VW.

10 Jahre sind vergangen. Nix ham sie geschafft.

2014 soll der Golf plug in kommen 50km elektro + tdi. gemischt 3 liter.
wird so aber nicht kommen. Herr winterkorn mag den hybriden nicht.

Fhrbericht des spiegel.
www.spiegel.de/video/video-35593.html dabei ist er fertig...
das geniale am golf hybrid: man kann akkukapazität reservieren.
wenn man von stadt a nach b fährt. um so in b wieder sparsam auf elektro zu rollen...

Jaja es gibt den TDI. Golf 3 TDI (1.5 tonnen ALLRAD !!!!) 5 Liter. REALverbrauch
Golf Blue motion 4,5 Nach norm ~ real sind es dann 6 LOL

Ich sage nicht das der TDI schlecht ist
ich bin 6 jahre lang einen gefahren. aber es hat sichzuwenig getan, auch wenn man jetzt statt 90ps im golf 170 bekommt...

Toyota rennt davon.
Prius 3 von der Deutschen Presse ignoriert. laut us-norm 3.4 ilter- und die karre sieht geil aus.:

quelle: a priori | priuschat.com
in japan schieben sie xextra schichten. in deutschland ist KURZARBEIT angesagt.

Ein EINGESTELLTER Audi A2 konnte man auch mit 3.5 l fahren

Ein Plug-in prius, golf, wasweis ich schafft 0 - 2.5 Liter auf 100 km.

Dann haben wir noch den neuen honda insight.
sogar laut autobild spritsparrally 4.0 liter.

So geizt der Hybrid mit Sprit

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-leser-testen-den-honda-insight_887685.html

der adac erwäht den volkshybriden für 19.000 euro in keinster weise.
logisch oder?


Mir gefällt das ding.

selbst autogas können die deutschen nicht.
nur erdgas ja super: 900 erdgas vs 5100 autogas tankstellen. mit welchem gas antrieb bleibe ich nicht liegen...

ich will keinen Antrieb oder Hersteller schlechtmachen!!!
aber die ignoranz geht mir gewaltig auf den s.. und dann staatshilfe verlangen.
Sorry das ist doch das letze. Gehe ich privat pleite heist es pech gehabt.

dann gibt es noch:

Lexus ls450h
Lexus ls600h oberklasse hybrid mit 200ps elektro vs 20 ps im mercedes
lexus rx450h hybrid suv mit 6.3 litern nach eu norm. :o
ich mag eigentlich keine fetten suvs aber der 450h sieht äusserst elegant aus
Honda Insight 2010 = volkshybrid

in den usa gibt es noch unter anderem folgende hybrid modelle:
Lexus hs250h (nur als hybrid ~ luxus prius grösser + mehr leistung 2.4 liter)
Ford fusion hybrid
Mercury Milan hybrid
nissan altima hybrid
Ford Escape Hybrid
Mercury Mariner Hybrid
Toyota Highlander Hybrid
Toyota Camry Hybrid

Chevrolet Silverado hybrid
Cadillac Escalade hybrid
Chevrolet Tahoe hybrid
Chevrolet Malibu hybrid

vielleicht ist das nicht die endgültige weisheit.
aber ich finde es beängstigend wie die deutschen am pennen sind.

in den usa sind chrysler & gm kaputt gegangen.

Opel wurde mitgerissen - was machen die Russen mit Magna draus?
BMW wil Staatskredit.
Porsche will Staatskredit und Bekommt ihn auch.

leute ich habe echt etwas angst dass es unserer autoindustrie dann auch schlecht geht, wenn die weiterhin so wirtschaften.

jetzt könnt ihr mich gerne zur sau machem
 
Zuletzt bearbeitet:
@uncle_sam

wieso soll man dich jetzt fertig machen? etwa, weil man dein posting so schwer versteht? ;)

vor ein paar wochen habe ich mich mal ein wenig länger damit beschäftigt, wie denn wohl die antriebstechnik der zukünftigen autos aussehen würde. im kopf (und bauchgefühl) war drin: wasserstoff mit brennstoffzelle; bei elektroauto mit batterie hatte ich im kopf (und bauch): schwer, geringe reichweite, kostbarer strom sollte anders verwendet werden.

doch nachdem ich mir den aktuellen stand angeschaut habe, habe ich meine meinung geändert. (ich schaute mir das ja eh nur an, weil es ja die idee gibt, elektroautos als energiepuffer zu verwenden für alternative energien - fand ich halt zuerst ein wenig absurd): die elektroautos mit guten akkus werden das rennen machen. zumindest sieht es derzeit so aus...

vielleicht sollte wir mal einen neuen thread zum thema aufmachen, wenn andere auch interesse haben?
 
das würden unsere leitungen garnicht aushalten wenn wir alle reine elektrowagen fahren würden und das aus den steckdosen holen TÄTEN
 
dann gibt es noch:

Lexus ls450h
Lexus ls600h oberklasse hybrid mit 200ps elektro vs 20 ps im mercedes
lexus rx450h hybrid suv mit 6.3 litern nach eu norm. :o
ich mag eigentlich keine fetten suvs aber der 450h sieht äusserst elegant aus
Honda Insight 2010 = volkshybrid

in den usa gibt es noch unter anderem folgende hybrid modelle:
Lexus hs250h (nur als hybrid ~ luxus prius grösser + mehr leistung 2.4 liter)
Ford fusion hybrid
Mercury Milan hybrid
nissan altima hybrid
Ford Escape Hybrid
Mercury Mariner Hybrid
Toyota Highlander Hybrid
Toyota Camry Hybrid

Chevrolet Silverado hybrid
Cadillac Escalade hybrid
Chevrolet Tahoe hybrid
Chevrolet Malibu hybrid
Keine Angst, ich mach dich nicht zur Sau ;)

Aber die genannten Modelle sind zum großen Teil Theorie. Ich wohne nahe Vancouver, und bin damit in unter 1 Stunde in den USA (inkl. Wartezeit an der Grenze) - die hier gefahrenen Autos sind quasi gleich. Eher findet man hier noch die etwas größeren und neueren Modelle, und Hybrids haben wegen der kanadischen Naturverbundenheit sowieso noch einen Bonus. Von den genannten sind jedoch nur die Lexus- und Toyota-Modelle (vor allem RX450h, Prius und Camry) in nennenswerten Stückzahlen vorhanden. Technisch hat Toyota da einfach einen ziemlichen Vorsprung, und dank gutem Marketing (inkl. teilweise Dumpingpreisen) für den Prius haben die sich damit eine goldene Nase verdient. Letztes Jahr beim Ölpreis-Hoch war ein gebrauchter Prius sogar teurer als ein neuer, wegen Wartezeiten von 6 Monaten bei den Neuwagen.
Ab und zu sieht man auch noch einen Honda Civic Hybrid (der fehlt in deiner Liste ;)).

Von den anderen Modellen hab ich hier bisher genau EINEN Ford Escape Hybrid auf der Straße gesehen (der bis vor wenigen Monaten noch nicht einmal auf der Ford-Webseite auftauchte), sowie seit 2 Wochen EINEN Ford Fusion Hybrid beim Autohändler. Vom Rest komplette Fehlanzeige. Wenn ich dann noch sehe dass die Hybrid-Version glatte $8.000 (Fusion) bzw. $10.000 (Escape) mehr kostet :o weiß ich auch warum. Das muss man erst mal wieder rein bekommen, vor allem bei den Spritpreisen hier (immer noch etwa halb so viel wie in Deutschland). Schaut man mal auf die Verbrauchsangaben, dann sieht man dass die fast identisch sind mit einem VW Jetta TDI (der Jetta braucht mehr in der Stadt, aber weniger auf dem Highway --> was lohnt sich da wohl eher bei nordamerikanischen Entfernungen?). Und wenn ich für $27.000 die Wahl hab zwischen einem "basic" Fusion Hybrid und einem voll ausgestatteten Jetta TDI brauch ich nicht lange zu überlegen.

So viel zum Thema Theorie und Praxis. Klar haben die deutschen Hersteller zu lange geschlafen (der Prius fährt seit 2001 weltweit herum, der Civic in Nordamerika seit 2003), und der deutsche Hang zum Perfektionismus hilft auch nicht gerade dabei jetzt schnell etwas auf die Straße zu bekommen. Aber unter Einsatz aller Mittel einfach irgend etwas in den Markt zu drücken lohnt sich einfach nicht.

Wo das Ganze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn macht wurde das auch schon vor ein paar Jahren mehr verfolgt (ein großer Teil des Bussystems in Vancouver läuft elektrisch), im privaten Bereich wird das nun eben mit billigeren Akkus und teurerem Sprit auch langsam interessant.

Gruß, Chris
 
in der Herstellung und er Verwertung

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass man bei Beiden Varianten andere Energieträger benötigt umd Wasserstoff und Strom zuerzeugen.
Wobei selbst aus Wasserstoff Strom erzeugt wird.

Und das dann als umweltfreundlich abzutun, da geht das denken dann wirklich nur von der Wand bis zur Tapete.

Erst wenn der Strom und der Wasserstoff ohne fossile Energieträger erzeugt werden, könnte man vielleicht drüber nachdenken, aber dann bleibt noch die Produktion.

MfG Micky
 
Damit wollte ich nur aufzeigen, dass man bei Beiden Varianten andere Energieträger benötigt umd Wasserstoff und Strom zuerzeugen.
Wobei selbst aus Wasserstoff Strom erzeugt wird.
Man kann ihn auch verbrennen, siehe BMW.

Und das dann als umweltfreundlich abzutun, da geht das denken dann wirklich nur von der Wand bis zur Tapete.

Erst wenn der Strom und der Wasserstoff ohne fossile Energieträger erzeugt werden, könnte man vielleicht drüber nachdenken, aber dann bleibt noch die Produktion.
Nein, das ist zu kurz gedacht. Elektromotoren haben so einige Vorteile gegenüber Verbrennungsmotoren, auch bei Stromerzeugung durch fossile Energieträger. Der Wirkungsgrad ist im Allgemeinen bessere, ebenso wie der Wirkungsgrad von Großkraftwerken gegenüber den Verbrennungsmotoren.
 
und hier auch wieder mal ein "volksvertreter" in aktion

http://www.tagesschau.de/inland/dienstwagenschmidt100.html

Gehts noch? wie dreist ist das denn, ein gemieterer Benz ist wohl nicht gut genug???!!

aber ich darf bei jedem husterer 10 teuros beim arzt abdrücken ( trotz nicht eben geringer krankenkassenbeiträge ) jetzt weiß ich endlich wofür, für den sprit nach spanien natürlich..
 
Man kann ihn auch verbrennen, siehe BMW.


Nein, das ist zu kurz gedacht. Elektromotoren haben so einige Vorteile gegenüber Verbrennungsmotoren, auch bei Stromerzeugung durch fossile Energieträger. Der Wirkungsgrad ist im Allgemeinen bessere, ebenso wie der Wirkungsgrad von Großkraftwerken gegenüber den Verbrennungsmotoren.

Hmm, also BMW selbst meinte mal, sie wollen ein Auto damit konstruieren, dass kein CO2 ausstößt. TOLL, das Auto selbst nicht, aber die Herstellung sehr wohl. (Vom Wasserstoff)
Versteh mich nicht falsch, jedes g CO2 was weniger in die Atmosphäre geblasen wird ist besser, als gar nix eingespart.
Nur irgendwo wird die CO2 Erzeugung erstmal verschoben, von dezentral hin zu zentral.
 
Hmm, also BMW selbst meinte mal, sie wollen ein Auto damit konstruieren, dass kein CO2 ausstößt. TOLL, das Auto selbst nicht, aber die Herstellung sehr wohl. (Vom Wasserstoff)
Versteh mich nicht falsch, jedes g CO2 was weniger in die Atmosphäre geblasen wird ist besser, als gar nix eingespart.
Nur irgendwo wird die CO2 Erzeugung erstmal verschoben, von dezentral hin zu zentral.
Wie gesagt, je nach entsprechender Technik wird nicht nur verschoben, sondern auch gespart.
 
Das will ich ja auch nich bestreiten, nur halt dir sooft zitierte und was weiß ich wie oft Dargestellte Sache es würde kein CO2 Ausstoß erfolgen, das ist indirekt halt leider nicht richtig. ;-)

Und zu Frau Schmidt, hmm wenn der Wagen nicht versichert war, trägt sie nun den Schaden und bezahlt es aus ihrer Tasche??
 
Und zu Frau Schmidt, hmm wenn der Wagen nicht versichert war, trägt sie nun den Schaden und bezahlt es aus ihrer Tasche??
Das ist so doof das es fast quietscht. Ausserdem ist nicht ihr der Wagen gestohlen worden sondern ihrem Fahrer. ;)
 
Zurück
Oben Unten