ES REICHT !

keine Notenbank der Welt , bzw. alle schaffen es (auf dauer ) die Märkte wirklich zu manipulieren.
Evt. könnte das in sehr illiquiden Märkten funktionieren, aber auch hier würde es sofort Trittbrettfahrer anziehen... bzw. sogar das Gegenteil.


Aber sie können einen Anreiz geben. Und auch besitzen die Banken genug Geld um die Aktien großer bzw. wichtiger Firmen wieder aufzuwerten. Das kann schon reichen um den Aktienkurs im Ganzen wieder hochzubringen.
 
vermutlich eher nicht.
Wenn alle Verkaufen wollen , würde eine Bank nur probieren ein Messer aufzufangen..... und das wird nichts.
 
Aber sie können einen Anreiz geben. Und auch besitzen die Banken genug Geld um die Aktien großer bzw. wichtiger Firmen wieder aufzuwerten. Das kann schon reichen um den Aktienkurs im Ganzen wieder hochzubringen.

Nein, das geht leider nicht. Der Aktienkurs wird ja nicht nur vom Handel der Papiere bestimmt. Außerdem, was nützt es, 100% von einem Unternehmen zu halten, wenn es zahlungsunfähig ist?
Und zu guter letzt, die Notenbanken haben auch nur einen beschränkten Spielraum. Die können nicht unlimitiert Geld in den Markt pumpen, weil sie damit die Inflation anheizen. Und Geld, was nichts wert ist, nützt auch keinem.
 
Nein, das geht leider nicht. Der Aktienkurs wird ja nicht nur vom Handel der Papiere bestimmt. Außerdem, was nützt es, 100% von einem Unternehmen zu halten, wenn es zahlungsunfähig ist?


Ich weiß aber wird reden von halbwegs gesunden Firmen. Außerdem wenn ich mir die Kurse so ansehe dann hält man sich mit so lächerlichen Sachen wie Liquidität, Erfahrung, Marktposition oder Zukunftsplanung doch nicht mehr auf.
 
Ich weiß aber wird reden von halbwegs gesunden Firmen. Außerdem wenn ich mir die Kurse so ansehe dann hält man sich mit so lächerlichen Sachen wie Liquidität, Erfahrung, Marktposition oder Zukunftsplanung doch nicht mehr auf.

Woran siehst du, ob ein Unternehmen gesund ist? Dass Lehman Brothers über die Klinge springt, hatte bis zuletzt auch niemand erwartet. Insgesamt sind alle großen Investmentbanken in den USA hinüber. Und was da noch für Leichen im Keller liegen, weiß niemand.
 
Die können nicht unlimitiert Geld in den Markt pumpen, weil sie damit die Inflation anheizen. Und Geld, was nichts Wert ist, nützt auch keinem.

Können nicht ? Und ob die können, die haben bereits soviel Geld ausgegeben, das es bereits keiner mehr im großem Stil ausgeben DARF.
Die Jahrelange Niedrigzinspolitik hat dazu geführt.
Selbst die Banken vergeben im schlimmsten Fall 98% mehr Kredit als sie sich "leisten" können.Das geht solange gut, solange sie wiederum einen kredit bekommen der letztenentlich von der Notenbank vergeben wird, zu 1% Zinsen. Im Falle der USA.

Und Geld, was nichts Wert ist, nützt auch keinem.

Kommt ganz auf die Betrachtungsweise an.Wenn ich die USA wäre, würd ich langsam eine starke Inflation "herbeirufen", die Länder mit hohem Dollarvermögen werden entwertet (China,Russland,EUROPA u.a.) und bezahle meine nominalen 10 Billionen Dollar locker wieder zurück und bin Schuldenfrei.
Schuld an allem Übel, sind nämlich nicht wir, sondern die bösen bösen Bänker, die man nämlich regelrecht angestachelt hat diese Krise heraufzubeschwören.

Wenn man durch jahrelange niedrige Zinspolitik den Bänkern die Möglichkeit gibt ,sich quasi entlos Geld zu leihen und den markt seinen eigenen gierigen kräften überlasst, dann passiert nämlich genau das , was wir jetzt sehen.

Ganz kurz gesagt, mache Geld billig und alle werden einen kredit aufnehmen und sich verschulden.In Autos Imobilien etc.pp. Da bedarf es kein handeln mehr, den dann verselbstständigt sich die Sache von alleine.


Nein, das geht leider nicht. Der Aktienkurs wird ja nicht nur vom Handel der Papiere bestimmt.
Von was den sonst .......Ich gebe dir 100€ für die Aktie die du für 90€ gekauft hast, und schon wäre das Unternehmen genau diese 100€ Wert.


Und zu guter letzt, die Notenbanken haben auch nur einen beschränkten Spielraum

Richtig, und der wird zu 100% optimal ausgenutzt.

Man Leute,das System ist sowas von Pleite, mer geht eigentlich nicht.

Notenbanken bestimmen mit ihrer Zinspolitik über Untergang und Aufstieg von Gesellschaften, indem sie der Welt den Geldhahn zudrehen oder öffnen.
Und da kann kein Politiker der Welt etwas dagegen tun.


http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ&feature=related
http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195

CPU
 
Können nicht ? Und ob die können, die haben bereits soviel Geld ausgegeben, das es bereits keiner mehr im großem Stil ausgeben DARF.
Die Jahrelange Niedrigzinspolitik hat dazu geführt.
Selbst die Banken vergeben im schlimmsten Fall 98% mehr Kredit als sie sich "leisten" können.Das geht solange gut, solange sie wiederum einen kredit bekommen der letztenentlich von der Notenbank vergeben wird, zu 1% Zinsen. Im Falle der USA.
Das ist Quark. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Finanzkrise, da sich die Banken ja schlicht bei den Notenbanken weiter Geld holen könnten.

Kommt ganz auf die Betrachtungsweise an.Wenn ich die USA wäre, würd ich langsam eine starke Inflation "herbeirufen", die Länder mit hohem Dollarvermögen werden entwertet (China,Russland,EUROPA u.a.) und bezahle meine nominalen 10 Billionen Dollar locker wieder zurück und bin Schuldenfrei.
Klar, und die Weltwirtschaft ist im Eimer, was auch für die USA Rezession bedeutet. Aber hey, Hauptsache die Staatsschulden sind weg. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die Staatsschulden sind das geringste Übel im Moment.

Schuld an allem Übel, sind nämlich nicht wir, sondern die bösen bösen Bänker, die man nämlich regelrecht angestachelt hat diese Krise heraufzubeschwören.
Wer sind wir und wer sind die bösen Banker? Außerdem, wer wurde wo angestachelt?

Wenn man durch jahrelange niedrige Zinspolitik den Bänkern die Möglichkeit gibt ,sich quasi entlos Geld zu leihen und den markt seinen eigenen gierigen kräften überlasst, dann passiert nämlich genau das , was wir jetzt sehen.
Also alle an die Hand nehmen? Schon mal was von Eigenverantwortung gehört? Das sind im Normalfall alles erwachsene Menschen. Denen kann man eigentlich etwas Verstand unterstellen. Wenn jemand mit 300km/h über die Autobahn rast und einen Unfall baut, kann man hinterher auch nicht sagen, er wurde ja durch die schöne tolle Straße zum zu schnell fahren angestachelt.

Ganz kurz gesagt, mache Geld billig und alle werden einen kredit aufnehmen und sich verschulden.In Autos Imobilien etc.pp. Da bedarf es kein handeln mehr, den dann verselbstständigt sich die Sache von alleine.
Das ist schon seit jeher das Problem in den USA, dass ein Großteil auf Pump finanziert wird. Das funktioniert im gewissen Rahmen sogar sehr gut. Problematisch wird es, wenn man es übertreibt. Aber das weltweite Finanzsystem funktioniert durch leihen und verleihen von Geld. Wenn man das jetzt verteufelt, sollte man sich besser gleich ganz vom Kapitalismus verabschieden.
Was zum Crash geführt hat, sind nicht die niedrigen Zinsen auf dem amerikanischen Markt, sondern das Anziehen derer. Denn dadurch sind plötzlich die Hypotheken geplatzt. Sicherlich sind diese vorher mit den niedrigen Zinsen viel zu lax vergeben worden. Aber das hat lediglich die Blase aufgebaut. Und das hätte noch behoben werden können. Was nicht mehr behoben werden konnte, war der Vertrauensverlust mit dem Zusammenbruch der Investmentbanken.

Von was den sonst .......Ich gebe dir 100€ für die Aktie die du für 90€ gekauft hast, und schon wäre das Unternehmen genau diese 100€ Wert.
Die Kurse ergeben sich daraus, was der Markt bereit ist zu zahlen, nicht aus dem, was tatsächlich umgesetzt wird.

Man Leute,das System ist sowas von Pleite, mer geht eigentlich nicht.
Das System ist mit Sicherheit nicht pleite. Wenn dem so wäre, könnten wir uns gleich alle den Strick nehmen. Das Vertrauen ist weg, womit kein Geld mehr fließt. Und das ist das Problem.

Notenbanken bestimmen mit ihrer Zinspolitik über Untergang und Aufstieg von Gesellschaften, indem sie der Welt den Geldhahn zudrehen oder öffnen.
Und da kann kein Politiker der Welt etwas dagegen tun.
Gegen die Politik der Notenbanken können Politiker in der Tat wenig unternehmen. Das sollen sie aber auch garnicht. Aber den momentan GAU hat nicht zuletzt ein gewisser Politiker namens Henry Paulson maßgeblich mit zu verantworten. Der hat sich nämlich nicht getraut entsprechend einzugreifen, als Lehmans vor die Wand fuhr. Und genau damit ging der Domino-Effekt erst richtig los.
 
hab das fabianvideo ja noch net fertig, muss jetzt los, aber es ist doch stark an der realität vorbei, bin aber noch nicht fertig...
 
Ich hab beide Videos durch. Saugeil! Der Reichtum/Wohlstand des Einzelnen ist eben nur durch Armut anderer möglich.
 
Ich hab beide Videos durch. Saugeil! Der Reichtum/Wohlstand des Einzelnen ist eben nur durch Armut anderer möglich.

Das wäre Merkantelismus... und den gibt es aber nicht mehr.

Schon Smith* und Ricardo haben gezeigt das ein allgemeiner Wohlstand sehr wohl möglich ist.

*Anmerkung: ich vereinfache etwas, auch bei Smith gibt es Kritikpunkte.

Im allgemeinen hat die Marktwirtschaft in den letzten 200 Jahren beweisen können das es vielen Menschen besser gehen kann.
Der Wohlstand in Europa war noch nie auf so einem hohem Niveau.

Problematisch ist natürlich die Verteilung, s. Gini. oder auch die Ineffizienz von Märkten. Z.B. verursachen Monopole Probleme (geringere Konsumentenrenten)
 
CPURaucher schrieb:
@Markus Everson
hier ein kleiner Filmbeitrag

Tut mir leid, aber youtube Videos fallen bei mir raus wenn es um politische Bildung geht. Gib mal einen Abriß was da drin erzählt wird.

Verschwörung hin oder her, nennt es besser Manipulation, den dieses Wort ist nicht so
negativ behaftet wie "Verschwörung"

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Börse und eines fällt mir EXTREM auf, nämlich das sich die Kurse VERDAMMT GUT halten.

Dir ist aufgefallen dass Aktien nicht so verhalten wie man es erwartet? Donnerwetter! <scnr>

Und was hört man in den Medien ? Die Notenbanken stützen die Märkte !
Wie Bitte wollen Notenbanken Märkte stützen ?
Mhhh.. naja man kauft einfach Aktien welche am stärksten im Index gelistet sind und schon rutscht der Dow vom - ins + rein.
Das ist die Stützung der Märkte !!

Und wie sollte das geschehen? Heimlich? Mit Finanzbeamten die das Geld bereit stellen, Beauftragten die die Aktien kaufen, Banken die davon wissen und nichts sagen, gefälschten Geschäftsberichten in denen die Aktien .....einfach so verschwinden...oder auf Scheinfirmen geparkt werden?

Also doch eine Verschwörungstheorie?
 
Das wäre Merkantelismus... und den gibt es aber nicht mehr.[

Schon Smith* und Ricardo haben gezeigt das ein allgemeiner Wohlstand sehr wohl möglich ist.

Den Merkantilismus in seinen Grundzuegen (Ausbeutung) gibt es nach wie vor, nur moderner, global vernetzt (politisch, wirtschaftlich) und das Kind hat einen neuen Namen.
So funktioniert die neue Welt, mache etwas altes neuer, effektiver und etwas unuebersichtlicher und vertrete stets vehement das angeblich gute im Produkt - schon kaufen es die Massen (bildlich gesprochen). Diesen Zyklus findet man ueberall, wo es ausreichend profitabel ist und die Korruption anzieht wie das Licht die Motten.

Ursache : Humanpsychologie
Symptome : Neigung zu Korruption, Egoismus [hier 50 weitere, unbeliebte Eigenschaften einfuegen] bei ausreichender Motivation jeglicher Quellen
Charaktergebende Eigenschaften : maximal Resistent, extrem virulent, bei Behandlungsversuchen ggf. hohes Infiltrationsrisiko mit Kontraindikationen
Inkubationszeit : variabel, nicht definiert
Heilung : keine bekannt
Gegenmassnahmen : Suppression durch Repression, zivilisatorisch und empirisch als teilweise Wirksam angesehen, Wirkung medizinisch jedoch nicht nachhaltig nachgewiesen

Schon die alten Schamanen* der Vorzeit waren der Meinung, dass allgemeiner Wohlstand sehr wohl moeglich ist.
Der Haken : In den letzten 15000 Jahren hat es niemand konsequent umsetzen koennen und die Chancen darauf stehen schlechter denn je.

* symbolhaft stellvertretend fuer die letzten ~500 einflussreichen Philosophen und Ideologen der Erdgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puckpoltergeist

1. na da hast du aber wieder diese böse wörtchen verwendet: "eigenverantwortung"; wo übernimmt denn bei dieser krise überhaupt jemand verantwortung? und was soll das sein? verantwortlich sein für das eigene handeln, tun und denken? doch nicht, wenn das leben für jemanden "nur" spielwiese ist...

2. denn weg, durch geldentwertung die eigenen (kriegs-)schulden los zu werden, ist schon mal eine nation gegangen: deutschland während der weimarer republik. also, warum sollten die usa dies nicht (sanfter) wiederholen?
 
@puckpoltergeist

2. denn weg, durch geldentwertung die eigenen (kriegs-)schulden los zu werden, ist schon mal eine nation gegangen: deutschland während der weimarer republik. also, warum sollten die usa dies nicht (sanfter) wiederholen?
Hat ihnen aber nicht viel genutzt da mann die Versailles Schulden mit dem Papiergeld
nicht bezahlen konnte.
 
Das wäre Merkantelismus... und den gibt es aber nicht mehr.

Schon Smith* und Ricardo haben gezeigt das ein allgemeiner Wohlstand sehr wohl möglich ist.

*Anmerkung: ich vereinfache etwas, auch bei Smith gibt es Kritikpunkte.

Im allgemeinen hat die Marktwirtschaft in den letzten 200 Jahren beweisen können das es vielen Menschen besser gehen kann.
Der Wohlstand in Europa war noch nie auf so einem hohem Niveau.

Problematisch ist natürlich die Verteilung, s. Gini. oder auch die Ineffizienz von Märkten. Z.B. verursachen Monopole Probleme (geringere Konsumentenrenten)


Der Wohlstand teilweise ja. Der Lebensstandard hat sich sicher erst vor kurzem gebessert. Und Geld sowie viele Produkte nutzen mir ja auch nicht immer viel. Was nützt es mir wenn ich mir haufenweise Sachen Leisten kann aber in einer feuchten und ungeheizten 2 Zimmerwohnung leben muss. (Nur ein Beispiel)


@ Trerever Nein die Schulden haben sie mit Gold bezahlen müssen. Das Papiergeld haben sie aus anderen Gründen gedruckt.
 
Aua, die Illuminaten lassen grüßen. Oder waren es doch die Freimaurer?

Siehste und da haben wir schon wieder das Problem, von Anfang an wird abgelehnt.
Verschwörung brrr sowas böses idiotisches, nenn es Manipulation ...ganz einfach.

hab das fabianvideo ja noch net fertig, muss jetzt los, aber es ist doch stark an der realität vorbei, bin aber noch nicht fertig...

wieso stark an der realität vorbei ? Weil es so einfach nicht sein darf ?

Die Banken sind nun mal extrem unterkapitalisiert.Und der Zins macht sie immer Reicher, wenn sie den nicht so gierig wären.

Das ist Quark. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Finanzkrise, da sich die Banken ja schlicht bei den Notenbanken weiter Geld holen könnten.

machen sie auch fleißig .....nur können sie sich das Geld nicht mit einem Schlag holen .
Ist dir z.b klar , wie hoch die ausgegebenen Kredite von Fanni & Mack gewesen sind ?
5 Billionen $ , das ist so hoch wie die HÄLFTE der gesammten US Verschuldung.
Diese 2 Hyphotheken Banken sind nun in Besitz des US Staates gekommen weil die Notenbank eben mal kein 5 Billionen rausrücken kann ohne einen völligen abverkauf des Dollars zu gefährden.
OK NUN DENN , China besitzt 1,2 Billionen Dollar;die Araber warscheinlich mehr .Was um alles in der Welt, wollen sie sich in Amerika davon KAUFEN.
Es gibt kaum etwas was sich in Amerika für diese Summen kaufen lässt, außer Rohstoffe auf dem Weltmarkt.

Tut mir leid, aber youtube Videos fallen bei mir raus wenn es um politische Bildung geht

mmhh. dieses Video ist unter anderem bei youtube gelistet, erzählen werd ich dir den Inhalt nicht. Entweder man springt über seinen Schatten um sich zu informieren oder man will etwas nicht wissen. Und zum erzählen, ist es zu Umfangreich.


Und wie sollte das geschehen? Heimlich? Mit Finanzbeamten die das Geld bereit stellen, Beauftragten die die Aktien kaufen, Banken die davon wissen und nichts sagen, gefälschten Geschäftsberichten in denen die Aktien .....einfach so verschwinden...oder auf Scheinfirmen geparkt werden?

http://www.gsorc.net/staatsschulden_USA.html die Antwort steht auf der Linken Seite.......ACHTUNG VERSCHWÖRUNG, ich sag Manipulation (Dunkelmänner PPT-Team)

Wer sind wir und wer sind die bösen Banker? Außerdem, wer wurde wo angestachelt?

Mir Wir, meinte ich die Notenbank und andere Interessengruppen, die ihre Hände in Unschuld wäschen. Wir haben das geld nur billig gemacht aber die bösen Bänker die wir damit so billig versorgt haben haben es missbraucht.
Wer ist Schuld wenn ein Löwe aus seinem Käfig kommt und jemanden tötet ?
Der Löwe oder der Wärter welcher das Tor (absichtlich) offen ließ.

Anstacheln brauch man da überhaupt keinen.Sorge dafür, das sich Bänker dicke gehälter einsacken können und billiges Geld bekommen welches sie geschwind an den Mann bringen können und die sache läuft von alleine.

Entweder man ist bereit dieses System in Frage zu stellen oder man kann die Augen zukneifen.

ach und noch ein schmankerl.........

http://www.youtube.com/watch?v=VdEQAXO_HGE&feature=related


CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Merkantilismus in seinen Grundzuegen (Ausbeutung) gibt es nach wie vor, nur moderner, global vernetzt (politisch, wirtschaftlich) und das Kind hat einen neuen Namen.
So funktioniert die neue Welt, mache etwas altes neuer, effektiver und etwas unuebersichtlicher und vertrete stets vehement das angeblich gute im Produkt - schon kaufen es die Massen (bildlich gesprochen). Diesen Zyklus findet man ueberall, wo es ausreichend profitabel ist und die Korruption anzieht wie das Licht die Motten.

Ursache : Humanpsychologie
Symptome : Neigung zu Korruption, Egoismus [hier 50 weitere, unbeliebte Eigenschaften einfuegen] bei ausreichender Motivation jeglicher Quellen
Charaktergebende Eigenschaften : maximal Resistent, extrem virulent, bei Behandlungsversuchen ggf. hohes Infiltrationsrisiko mit Kontraindikationen
Inkubationszeit : variabel, nicht definiert
Heilung : keine bekannt
Gegenmassnahmen : Suppression durch Repression, zivilisatorisch und empirisch als teilweise Wirksam angesehen, Wirkung medizinisch jedoch nicht nachhaltig nachgewiesen

Schon die alten Schamanen* der Vorzeit waren der Meinung, dass allgemeiner Wohlstand sehr wohl moeglich ist.
Der Haken : In den letzten 15000 Jahren hat es niemand konsequent umsetzen koennen und die Chancen darauf stehen schlechter denn je.

* symbolhaft stellvertretend fuer die letzten ~500 einflussreichen Philosophen und Ideologen der Erdgeschichte.


schön geschrieben....

geht aber an der ökonomischen Realität sowie an der Theorie grundlegend vorbei.
Korruption ist auch Gift für den Wettbewerb, genauso wie Monopole , Kartelle und Kollusion.
Egoismus hat auch seine Grenzen , s. Spieltheorie z.B. Gefangenendilemma.

Natürlich ist der Mensch schlecht (Brecht ?), aber gerade hier hilft die Marktwirtschaft. Die negativen Auswirkungen der Globalisierung treten vor allem in der dritten Welt auf. Diese Problem resultieren nicht aus dem Freihandel an sich, sondern in erster Linie aus der Unfähigkeit der dort herrschenden Regime.
Marktwirtschaft und eine freie Gesellschaft / Demokratie gehen Hand in Hand und daraus resultiert Wohlstand.
Eine reine Ausbeutung von Faktoren führt langfristig zu gar nichts.

Hayek hat sehr gut darüber geschrieben.

Die Schamanen hatten recht. :-)
Natürlich haben wir in Europa ein verdammt hohes Niveau. Auch einen sehr breiten Wohlstand.
Wo sind die Chancen schlecht ?


übrigens ist es sehr sehr lustig, dass genau die Banken die staatlich oder halb staatlich sind (z.B. BayernLB) die ersten sind die Geld brauchen (in D.) . Soviel zum Thema mehr Staat in der Wirtschaft.
 
schön geschrieben....

geht aber an der ökonomischen Realität sowie an der Theorie grundlegend vorbei.
Korruption ist auch Gift für den Wettbewerb, genauso wie Monopole , Kartelle und Kollusion.
Egoismus hat auch seine Grenzen , s. Spieltheorie z.B. Gefangenendilemma.

Dann bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass du noch sehr viel Lebenserfahrung sammeln musst, um die Realitaet, die bereits heute Alltag ist, auch als solche zu erkennen.
(allerdings beneide ich dich manchmal um diese Naivitaet, die Welt sah jedenfalls deutlich besser aus, bevor ich verstand, wie sie wirklich laeuft)
 
Dann bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass du noch sehr viel Lebenserfahrung sammeln musst, um die Realitaet, die bereits heute Alltag ist, auch als solche zu erkennen.
(allerdings beneide ich dich manchmal um diese Naivitaet, die Welt sah jedenfalls deutlich besser aus, bevor ich verstand, wie sie wirklich laeuft)


Perfekter kann man es einfach nicht ausdrücken!*great*
 
Zurück
Oben Unten