Ethernet verfügt über keine gültige IP

tiktiki

Cadet
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
6
Renomée
0
Hi Zusammen,

sind gerade aus dem Urlaub zurück und im 2.ten Stock konnte ich keine Verbindung mit dem LAN herstellen --> 1 LAN Anschluss betroffen, alle restlichen gingen.


Konfig: Telekom-Eingang im Keller von dort an Splitter an Router, da ist auch noch ne Telefonanlage dran.

Am Router habe ich 4 LAN-Anschlüsse belegt die dann ins Haus (EFH) hochverlegt sind.

Im EG sind LAN 3+4, im 1.Stock rechts LAN 2, im 2.Stock rechts LAN1. ( LANDosen links waren immer schon inaktiv, weil Signal nicht durchkommt, wohl gepfuscht beim Bau.)

Also:

Fritzbox 7590, 7Mbit Leitung
EG-LAN3: da hängt ein Switch dran und von dort wird an I-Radio und Smart-TV verteilt
EG-LAN4: optional
1.Stock-LAN2: Laptop1
2.Stock-LAN1: da hängt ein Switch dran und von dort wird an Laptop2 und Laptop3 verteilt
WLAN funktioniert, schwach wie immer schon

Diese Anordnung hat immer funktioniert. Sind dann 10 Tage in Urlaub, Router lief weiter, Switches habe ich aber ausgesteckt gehabt.

Die angeschlossenen Laptops sagen: Ethernet verfügt über keine gültige IP.

Was habe ich bisher gemacht?

- alle LAN Anschlüsse direkt von Router an Laptop getestet --> i.o.
- Alle Kabel des nicht funktionierenden Kabels gecheckt --> i.o.

--> nächster Schritt wäre gewesen die einzelnen Kabel zu den Netzwerkdosen durchzumessen


Allerdings:

Heute fällt der nächste LAN aus (im EG) , weder I-Radio noch Netflix funktionieren mehr :-(

Es sind also nur noch 2 von 4 aktiv? --> Router direkt an LAPtop habe ich wieder getestet --> i.o an allen Ports

Kann es sein, dass der Router trotzdem einen Hau hat, obwohl alle LANs einzeln Signal übertragen?

Kann mir jemand sagen, was ich noch testen kann..?

danke im voraus!
Oliver
 
Welches OS? Seit etwa zwei Wochen habe ich probleme unter Linux Mint, die Verbindung bricht ab. Trenne ich (im OS) die Verbindung und stelle sie wieder her -> läuft es für einige Stunden normal weiter.

Grüße, Martin
 
Mal die Netzwerkkomponenten wie Router oder Switch vom Strom trennen, kurz warten und wieder starten lassen. Ich habe bei mir einen Switch der sich hin und wieder aufhängt. Die Verbindung wird dann angezeigt aber es findet dann kein Datenaustausch mehr statt. Das konnte man auch an den ungewöhnlich wenig bis kaum blinkenden Kontroll LEDs am Switch erkennen.
 
Mir ist vor einigen Monaten eine Einstellung in meinem Router auf die Füße gefallen, was zumindest theoretisch auch bei dir denkbar wäre.

Ich habe die Anzahl der per DHCP vom Router verfügbaren Adressen eingeschränkt. Das habe ich getan, damit seltener in Verwendung befindliche Geräte immer manuell vergebene IP-Adressen außerhalb des DHCP-Raums nutzen können. Andernfalls könnte es eben sein, dass z.B. meine beiden NAS plötzlich nicht mehr so funktionieren wie gewünscht, weil sich ein anderes Gerät die IP per DHCP gekrallt hat.

Ich habe die Anzahl der DHCP-Adressen aber zu klein gewählt, sodass eines Tages keine IP-Adresse mehr frei war. Bis ich drauf gekommen bin, dass der nicht funktionierende Laptop an meinem zu knappen DHCP-Raum lag, hat eine Weile gedauert... *chatt*

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es sein, dass du den verfügbaren DHCP-Adressraum eingeschränkt hast und die Geräte dank längerer Inativität neue IPs bräuchten (Lease Time), die sie jetzt nicht mehr bekommen können?
 
Mal abgesehen von evtl. defekten oder rumzickenden Endgeräten würde ich trotzdem mal den Baupfusch überprüfen bzw. beseitigen lassen. Is doch scheiße wenn man extra CAT reinlegt und nicht nutzen kann. Wenns Glück hast sind nur die Dosen verpfuscht und Adernpaar katastrophal aufgelegt und Alles überspricht.
 
Welches OS? Seit etwa zwei Wochen habe ich probleme unter Linux Mint, die Verbindung bricht ab. Trenne ich (im OS) die Verbindung und stelle sie wieder her -> läuft es für einige Stunden normal weiter.

Grüße, Martin
WIN 10, Fritzbox mit 07.28
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mal die Netzwerkkomponenten wie Router oder Switch vom Strom trennen, kurz warten und wieder starten lassen. Ich habe bei mir einen Switch der sich hin und wieder aufhängt. Die Verbindung wird dann angezeigt aber es findet dann kein Datenaustausch mehr statt. Das konnte man auch an den ungewöhnlich wenig bis kaum blinkenden Kontroll LEDs am Switch erkennen.
alles schon gemacht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mir ist vor einigen Monaten eine Einstellung in meinem Router auf die Füße gefallen, was zumindest theoretisch auch bei dir denkbar wäre.

Ich habe die Anzahl der per DHCP vom Router verfügbaren Adressen eingeschränkt. Das habe ich getan, damit seltener in Verwendung befindliche Geräte immer manuell vergebene IP-Adressen außerhalb des DHCP-Raums nutzen können. Andernfalls könnte es eben sein, dass z.B. meine beiden NAS plötzlich nicht mehr so funktionieren wie gewünscht, weil sich ein anderes Gerät die IP per DHCP gekrallt hat.

Ich habe die Anzahl der DHCP-Adressen aber zu klein gewählt, sodass eines Tages keine IP-Adresse mehr frei war. Bis ich drauf gekommen bin, dass der nicht funktionierende Laptop an meinem zu knappen DHCP-Raum lag, hat eine Weile gedauert... *chatt*

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es sein, dass du den verfügbaren DHCP-Adressraum eingeschränkt hast und die Geräte dank längerer Inativität neue IPs bräuchten (Lease Time), die sie jetzt nicht mehr bekommen können?
hmmm , habe ich nicht bewusst gemacht, wo kann ich das einstellen?
 
hmmm , habe ich nicht bewusst gemacht, wo kann ich das einstellen?

Das wird in der Fritz!Box eingestellt.

Melde dich an der Weboberfläche an, gehe zu Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

Dort kannst du das Verhalten des DHCP-Servers ändern.

Wenn du sagst, dass du dort nicht bewusst Änderungen vorgenommen hast, dann glaube ich nicht unbedingt an meine Theorie. Das muss man eigentlich in voller Absicht machen, von Hause aus dürfte es keine Einschränkungen geben. Eine Kontrolle schadet trotzdem nicht...
 
hmmm , habe ich nicht bewusst gemacht, wo kann ich das einstellen?

Das wird in der Fritz!Box eingestellt.

Melde dich an der Weboberfläche an, gehe zu Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

Dort kannst du das Verhalten des DHCP-Servers ändern.

Wenn du sagst, dass du dort nicht bewusst Änderungen vorgenommen hast, dann glaube ich nicht unbedingt an meine Theorie. Das muss man eigentlich in voller Absicht machen, von Hause aus dürfte es keine Einschränkungen geben. Eine Kontrolle schadet trotzdem nicht...
find dort nix, was eine Einschränkung nachvollziehen lässt :-(
 
@tiktiki
Umgehe bitte mal die fragwürdig verlegte Kabelstrecke indem du z.B. mit dem Switch zum Router marschierst, dort direkt an den problematischen Port anschließt und mit einem Laptop oder so schaust ob die Verbindung dann steht.
Steht sie dürfte die verlegte Kabelstrecke fehlerhaft sein. Beispielsweise könnte dann die Sendeleitung keinen richtigen Kontakt haben.
Besteht das Problem weiterhin, der Laptop arbeitet aber direkt am problematischen Port einwandfrei dürfte der Switch hin sein.
kommt aber auch keine IP Vergabe direkt am Port des Routers zustande würde ich von einem Problem mit dem Router selbst oder dem Laptop ausgehen. Verschwindet es an einem definitiv funktionierenden Port des Routers ist der Port des Routers vermutlich hin oder fehlerhaft konfiguriert. Port 1 ist bei meiner 7490 auch der Port der für den Anschluss externer Modems zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - dann mal:
1. Wo ist die Einstellung für die Lease Time beim DHCP auf der Fritzbox ?
- Erweiterte Ansicht muss AN sein
- Heimnetz
- Netzwerk
- Netzwerkeinstellungen (oben, blaues Feld)
nach unten scrollen bis "IP Adresssen"
- IPV4 Einstellungen (rechts, graues Feld)
Oben steht jetzt die IP Adresse der Fritzbox sowie die Netmask
Darunter sollte das Häkchen bei DHCP Server aktivieren gesetzt sein (Feld ist blau)
Darunter kommt die 1. IP für den Adressbereich und darunter die letzte IP für den Adressbereich
und darunter kommt das Feld für die Lease-Time
Sinnvoll wäre 1 Tag, damit 24 Stunden nach der IP Vergabe per DHCP mal aufgeräumt wird und die nicht mehr aktiven IP Adressen wieder frei gegeben werden.
Übrigens: NAS Geräte, Server etc. sollten eine Feste IP außerhalb des DHCP Bereiches haben.
Alternativ kann man auch eine DHCP IP Adresse für ein bestimmtes Gerät dauerhaft reservieren.
Die FB merkt sich dann die Geräte MAC und vergibt dieser MAC Adresse immer die gleiche DHCP IP.

Gruß Ralf
 
so - dann mal:
1. Wo ist die Einstellung für die Lease Time beim DHCP auf der Fritzbox ?
- Erweiterte Ansicht muss AN sein
- Heimnetz
- Netzwerk
- Netzwerkeinstellungen (oben, blaues Feld)
nach unten scrollen bis "IP Adresssen"
- IPV4 Einstellungen (rechts, graues Feld)
Oben steht jetzt die IP Adresse der Fritzbox sowie die Netmask
Darunter sollte das Häkchen bei DHCP Server aktivieren gesetzt sein (Feld ist blau)
Darunter kommt die 1. IP für den Adressbereich und darunter die letzte IP für den Adressbereich
und darunter kommt das Feld für die Lease-Time
Sinnvoll wäre 1 Tag, damit 24 Stunden nach der IP Vergabe per DHCP mal aufgeräumt wird und die nicht mehr aktiven IP Adressen wieder frei gegeben werden.
Übrigens: NAS Geräte, Server etc. sollten eine Feste IP außerhalb des DHCP Bereiches haben.
Alternativ kann man auch eine DHCP IP Adresse für ein bestimmtes Gerät dauerhaft reservieren.
Die FB merkt sich dann die Geräte MAC und vergibt dieser MAC Adresse immer die gleiche DHCP IP.

Gruß Ralf
Nun, DHCP server ist aktiviert. Leasetime , wahrscheinlich standard? ist dort mit 10 tagen eingetragen, habe ich auch noch nie was dran geändert.
dn zusammenhang verstehe ich aber noch nicht...wenn ich direkt an den router gehe und port für port an einen laptop anschließe, bekomme ich ja jeweils eine verbindung, also sollten ja noch genug "freie" vrfügbar sein, sofern ich das thema richtig verstanden habe...
 
demnach also Baupfusch beseitigen. Sekundär könnte man auch die Fritzbox ein Stockwerk höher hinstellen um besseren WLAN (NOTLÖSUNG!) -Empfang zu haben. Die zwei Adern für die Telefonleitung(DSL)vom Keller zur FB sollten ja noch irgendwie zu finden sein.
 
Ich würde mir eher darüber Gedanken machen das offenbar nur die Ports betroffen zu sein scheinen an denen Switches hängen.....
Wurden die inzwischen mal auf einwandfreie Funktion getestet?
 
Ich würde mir eher darüber Gedanken machen das offenbar nur die Ports betroffen zu sein scheinen an denen Switches hängen.....
Wurden die inzwischen mal auf einwandfreie Funktion getestet?
ja, habe ich. ich hab einen der beidn swiches jetzt an einem noch funktionierenden port und der funktioniert weiterhin...

wir haben gerade alle adern der fraglichen kabel durchgemessen, scheint alles i.o. signal geht trotdem keins durch...
 
Wie wurden sie getestet?
Einfach nur mit einem Durchgangsprüfer dem egal ist wie sicher der Kontakt ist?
Wurde Ader für Ader auf Den korrekten Durchgang getestet, ob sie 1:1 oder gekreuzt angeschlossen wurden und ob sie zwischen einander keinen Kontakt haben?
Wie sind die Kabel verlegt? Im Rohr oder fest in die Wand gegipst?
 
In der Regel teste ich sowas immer Schrittweise von der Ausgangstelle her.

1. Laptop1 direkt an Router.
Alle ports testen.
Hast du ja gemacht, alle Ports funktionieren.
Router also wahrscheinlich nicht die Ursache.
Der konfiguriert sich ja nicht selbst um.
2. Hausverkabelung anschliessen und dann direkt den Laptop1 an der Dose im Haus oben anschliessen
Alle Dosen testen, ob Internet vorhanden.
EG-LAN4 ?
EG-LAN3 ?
OG1-LAN2 ?
OG2-LAN1 ?
3. Zusätzliche Geräte hinzunehmen, Switches, danach direkt mit dem Laptop1 testen
SWITCH-EG ?
SWITCH-OG ?
4. Alle Endgeräte einzeln hinzufügen bis zur ursprünglichen Konfiguration anschliessen.
IRADIO ?
FERNSEHER ?
Laptop 2?
Laptop 3?

Dort wo ein Fehler hinzukommt, hast du dann den Fehler wieder hinzugefügt ... dementsprechend ... ist die Ursache isoliert. Ohne systematische Prüfung ist ein Fernsupport, wie Handlesekunst.

Mich würde interessieren, was du da für Switch dran hast.
 
Fangen wir doch mal von vorne an.......

Hast Du eventuell so etwas zur Verfügung oder kannst du dir so etwas irgendwo ausleihen ?
(das ist qualitativ eigentlich "Schrott" aber besser als nichts und für 10x gelegentlich zu Hause benutzen reicht es)

Alternativ: Kennst Du jemanden, der Elektriker ist und mal eben nachmessen kann (Elektriker haben richtige Messgeräte für Netzwerkinstallationen)
Mit diesen Geräten kann man auch die Leitungslänge von der Messstelle aus ermitteln = dann kann man der Leitung nachgehen und weiss ungefähr, wo man suchen muss = wo sich der Fehler versteckt.

Nächstes bzw. anderes Thema: Der Switch bzw. die Switche ?
Hersteller und Modellbezeichnung (genau = lt.Typenschild wäre hilfreich) ?

Gruß Ralf
 
Ich prognostiziere mal das das Kabelproblem hier nie gelöst werden wird. NIE! Der TE will nich.
 
schauen wir mal, ob der TE will oder nicht will.
Mich persönlich würde es aufregen, wenn ich irgendwo im LAN einen Fehler hätte - egal, ob man den Fehler "umgehen" oder "überbrücken" kann.
Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch ???
 
hallo zusammen, kurze "neue" Rückmeldung:

..ich weiß jetzt nicht was ein "TE" ist, aber...

es funktioniert jetzt alles wieder! :-)

Was habe ich gemacht?

  • elektriker geholt --> Netzwerkdose im 2.Stock komplett getauscht und neu aufgelegt --> elektriker sagte die Dose hätte einen "Kurzschluss" !? --> dann ging der Port oben wieder ( unten immer noch nicht)
  • Austauschrouter installiert --> dann ging auch der Port im EG wieder ( hat wohl auch was abgekommen gehabt!?)

Komplette Netzrevision mach ich noch dieses Jahr, wenn ich auch endlich eine ordentliche verbindung , 100mBit leitung, bekomme!

Vielen Dank Euch allen!
 
Hervorragend!*clap* TE = Thread Ersteller;)
 
Zurück
Oben Unten