News EU-Kommission: Intel muss 1,06 Mrd. Euro Strafe zahlen

Na, vielleicht sollte man mal die EU auf die Energiekonzerne ansetzen.
Da wird in noch ganz anderen Regionen abgezockt.
Wobei das deutsche Kartellamt ja den Ölmultis einen Freifahrtschein die Tage beschert hat. :]
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, ob ich oder die EU falsch rechnet?

Umsatz Intel im Jahr 37,586 Milliarden US-Dollar. Davon sind 4,15% dann 1,559 Milliarden US-Dollar. Ergibt laut Umrechnungskurs von heute dann 1,144 Milliarden Euro. *noahnung*
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, ob ich oder die EU falsch rechnet?

Umsatz Intel im Jahr 37,586 Milliarden US-Dollar. Davon sind 4,15% dann 1,559 Milliarden US-Dollar. Ergibt laut Umrechnungskurs von heute dann 1,144 Milliarden Euro. *noahnung*

Es wird ja nicht der weltweite umsatz rangezogen, sondern nur der im Europäischen Wirtschaftsraum:
2007 erwirtschaftete Intel einen weltweiten Umsatz von 27,972 Mrd. EUR (38,834 Mrd. USD). Die in diesem Fall verhängte Geldbuße trägt der Dauer und der Schwere des Verstoßes Rechnung. Im Einklang mit den Leitlinien der Kommission für das Verfahren zur Festsetzung von Geldbußen aus dem Jahr 2006 (vgl. IP/06/857 und MEMO/06/256) wurde die Geldbuße auf der Grundlage des von Intel im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) mit dem Verkauf von CPUs mit x86-Architektur erzielten Umsatzes berechnet.
 
Ich bin dafür, dass das Geld in Subventionen der Europäischen Viehhaltung geht und Entwicklungshilfe für Drittwelt Länder um diese zu zwingen Einfuhrzölle abzuschaffen, damit nochmehr Geflügel nach Afrika exportiert wird und schön weiter die heimischen Märkte platt gemacht werden. So fördert Intel auch noch Armut und Hungersnöte und man könnte auf Augenhöhe mit der EU reden.

Intel hat scheinbar vergessen, die richtigen Leute zu schmieren.
 
Also in der Tat ist es so, dass AMD nun mit der getroffenen Entscheidung der Kommission eine Schadensersatzklage gegen Intel anstrengen kann (§ 33 III GWB).
Problematisch daran ist, dass die Schadensersatznormen im europäischen Kartellrecht alle national ausgeprägt sind. D.h. es gibt keine Norm/kein Rechtsinstitut mit dem AMD den Schadensersatz für ganz Europa in einem Aufwasch einklagen könnte. Die müssen in jedes Land einzeln gehen und jedesmal ein sehr langwieriges und auch unsicheres Rechtsverfahren durchlaufen.

Ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen den lauteten Wettbewerb (§ 3 UWG) könnten nur die Wettbewerber der Metro AG anstreben, wie z.B. Medimax oder ExpertKlein. Damit hat dann aber AMD nichts zu tun.

Daher denke ich persönlich auch, dass diese Entscheidung für Intel eine empfindliche Strafe darstellt.
Leider kann AMD keinen direkten Vorteil aus dieser Entscheidung ziehen, was aber mit Blick auf die derzeitige Markt- und Technologielage durchaus wünschenswert wäre.

MfG der BarBart
 
Zurück
Oben Unten