Euer Jahresstromverbrauch

~12000 kWh
Allerdings wird es wohl in Zukunft "etwas" mehr sein, da ich meinen Tesla daheim betanke ^^
Seit Oktober sind hier 1.1 MWh angefallen
 
Ja die von mir angesprochenen Gerätschaften machen deshalb oft weil aus da diese Geräte 24/7 eingeschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlgeräte brauchen relativ viel Strom und das je nach Zustand/alter dauerhaft 30 - 60W, was oft unnötig ist.

Wobei neu nicht unbedingt besser sein muss, hat man schon ein Gerät mit B/C Rating, kann man durch Kontrolle der Türe/Dichtungen und mit Seitlich anbringen von zusätzlicher nicht brennbarer Isolation (bis 250°C) relativ starke Stromeinsparungen herausholen ohne gross Geld auszugeben.
 
Kühlgeräte brauchen relativ viel Strom und das je nach Zustand/alter dauerhaft 30 - 60W, was oft unnötig ist.

Wobei neu nicht unbedingt besser sein muss, hat man schon ein Gerät mit B/C Rating, kann man durch Kontrolle der Türe/Dichtungen und mit Seitlich anbringen von zusätzlicher nicht brennbarer Isolation (bis 250°C) relativ starke Stromeinsparungen herausholen ohne gross Geld auszugeben.
Da hast du recht, alleine die Differenzen zwischen A++ und A+++ Geräten bestehen nicht nur im Anschaffungspreis.
Ein weiterer möglicher Stromfresser ist der "Große" Flachbild-Fernseher, je nach Modell und Technik, die Teile werden oft Stundenlang pro Tag betrieben.

MfG
RedBaron
 
O.K., auf unsere Stromkosten kommt nur ein geringer Anteil Warmwasser (Obergeschoss Durchlauferhitzer fürs Bad).
Der Hauptteil Warmwasser geht wie Heizung auf Erdgas.
 
Ich habe zwar 2 TV-Geräte (1x Panasonic 40 Zoll UHD 6 Monate alt und 1x Orion 22 Zoll zusammen mit LG-Receiver+BR 10 Jahre alt), aber die sind selten an. Die vielen PC/Notebook und die 9 TFT brauchen zusammen weniger als viele denken - ich habe ja keine Spielemöhren mit fetten Grafikkarten. Der Kühlschrank ist seit 2 Monaten so ein spezieller 2x2 Türenschrank von Samsung, vorher ein normaler Kombi von Siemens. Der Miele Young Vision Wäschetrockner wird auch im Sommer wöchentlich 2-3 mal genutzt, weil der die Wäsche so schon weich macht. Backofen und Mikrowelle werden selten benutzt, vom Herd 2 der 4 Platten fast täglich, und täglich der Toaster und der Wasserkocher. Sehr viel habe ich LED für Beleuchtung, aber auch noch 10 "Energiesparlampen" drin zum Aufbrauchen von viel großen Beständen. Echte Energiefresser sind bei mir der AVM-Router und die 3 Repeater. Die Wasserpumpe vom Katzentrinkbrunnen läuft auch rund um die Uhr. Und Vom 1. Advent bis Neujahr sind hier 4 Schwippbogen durchgehend an.
 
Bei 2 mal Wäschetrocknen pro Woche braucht sein wlan mehr Energie als das Wäschetrocknen mit meinem Trockner! 2.3kwh Wäschetrocknen vs 2.6kwh seine wlan Anlage nach Durchschnittsverbrauch laut Hersteller
 
Das mit dem Energieverbrauch der AVM-Hardware ist leider keine Ironie. Habe schon einen Schock bekommen, als ich damals nach Blitzschlag vom 7390 zum 7490 gewechselt bin. Habe zwar alle Energiesparmodi überall aktiv und von 23 bis 05:30 Uhr ist das WLAN aus, aber trotzdem. Dazu kommen 6 drahtlose Telefone von AVM, wobei ich derzeit ausfallende C4 durch C5 ersetze (wegen Laustärkeregelung). Vergessen habe ich aber die Modellbahn im 32 qm Zimmer, aber die hat selten gleichzeitigen 8 Zug-Betrieb im Nachtmodus, die Masse der Züge steht ja sowieso in den 4 Schattenbahnhöfen und braucht dann keinen Strom.
 
Alte Klingeltrafos austauschen hilft auch oft. Die braten richtig im Leerlauf, weil alte Eisenkerner. Evtl. muss dann aber auch die alte Klingel gegen eine elektronische weichen wegen des Anlaufstroms.
 
Naja, 10W ergeben 0,24kWh pro Tag , 87kWh im Jahr bzw. 26€ im Jahr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 2x pro Woche laufender Wäschetrockner da drunter bleibt.
Und Du kennst die Vodashrott-Kabel-Router wohl noch nicht. Das sind wahre Strommonster!
 
7490 7W+ 3*2 - 6W Repeater je nach Modell = 13-25 W Durchschnittsleistungsaufname 24*7*52 = 113 - 218 kWh

Wäschetrockner hat bei 2*52 Trockenvorgängen 152 kWh im Jahr, iq700 so wie ich es verwende

liegt damit etwa bei dem was er für die Internetverbindung benötigt.
 
für die HW ecke

 
Der 7390 wird ziemlich heiss, der dürfte eher mehr brauchen als 7490. Ausserdem brauchen AVM Geräte sicher nicht mehr Strom als ähnliche Geräte.
 
Mein Wäschetrockner Modell „Sonnenwind“ braucht gar keinen Strom.
 
Das einzige wo ich den bräuchte ist für Kissen nach dem waschen. Die bekommt man sonst nicht schnell genug trocken.
Mit einer separaten Wäscheschleuder (knapp 3000 Touren) bekommt man die Wäsche schon relativ trocken.
 
So Jahres Verbrauch
25QM Wasser
Strom 801KW auch nur dank boinc
Gas 219 m³ /2100KW
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutengel
Weil die Isolierung an dem Deckel neben der Einführung der Stromleitung ausgebrochen ist, auf der Rückseite fehlt die Kunststoffplatte und du aufpassen musst keine vom Strom verbraten zu bekommen :o
 
bei mir sind es 1814 kwh von 1.1.20 - 17.12.20
 
Macht Ihr gar kein DC? *noahnung*
Ich trau mich gar nicht am Do/Fr abzulesen... *chatt*
(Geil: Die Freundin hat schon einen digitalen Zähler, aber wir müssen den trotzdem ablesen und "manuell" melden - sind die bescheuert? ???)
 
(Geil: Die Freundin hat schon einen digitalen Zähler, aber wir müssen den trotzdem ablesen und "manuell" melden - sind die bescheuert? ???)
Zählen und über Funknetz melden sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe. ;)
 
Für was zahlt man dann als Kunde den Aufpreis für so einen "nutzlosen" digitalen Zähler? ???
 
Zurück
Oben Unten