Euer Jahresstromverbrauch

Na, die Kiste aber 11 bis 12 Std. am Tag.
 
Für den Verbrauch kommt mir die Rechnung aber auch etwas hoch vor - bei 30ct/KWh solltest Du eigentlich bei immerhin "nur" knapp 400€ liegen...
15441 X 0,2891€ = 4463,99€ geteilt durch elf sind 405,82€ der Rest ist als Puffer falls ich nächstes Jahr mehr auf der Rechnung hab.
 
~ 3.200 KW/h auf zwei Zählern verteilt.
ca. 1.700 Der Haushalt und der Rest für die Wärmepumpe zur Beheizung unseres EFWs.
 
3277KWh weil ich ja zehälerwechsel hatte folgenens das kann doch nicht sein für eine 1 zimmer butze und ein 40 watt pc wird ja immer meher seit ich digtal zehäler habe.

und noch was ich mich frage warum ist da eien lüsterklemme dran an die zulauf leitung stargstrom
naja.............................. kann mann hier oben ein zehläer anbringen. habe 3 plus leitungen schwarz Braun und blau
index.jpg
 
Ich würde ja mal regelmäßig alle Stecker ziehen und schauen, ob sich der Zähler noch dreht.
 
Die Einspeisung erfolgt nicht selten über Drehstrom und die einzelnen Phasen werden dann auf die einzelnen Stromkreise aufgeteilt aber viel spannender als die Lüsterklemme zur Verlängerung der einen Phase finde ich die zur Verlängerung des Schutzleiters darunter. Dazu noch 10 Automaten für eine 1 Raum Wohnung? Das kommt mir recht überdimensioniert vor aber gut, in meiner Küche gibt es auch 4 Stromkreise + E-Herd Anschluss allerdings dürfte die höchst warscheinlich deutlich jünger. Hat die Wohnung überhaupt so viele Stromkreise?
Der Sicherungskasten sieht mir allgemein recht zusammengepfuscht aus und ich bin mir nicht sicher ob die braune Zuleitung überhaupt so aufgelegt werden dürfen denn sie kommt durch den Knick den 3er Block daneben, an dem vermutlich die andere Phase hängt, verdammt nahe.
Ist ein E-Herd mit Drehstromanschluss vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre mal zu erfragen ob es Irgendwo noch einen FI-Schutzschalter im System gibt. Möchte man doch ungern am PC kleben wenn man das Gehäuse berührt. Die Automaten gehören auch mal getauscht. Bei den kleinen Preisen ein Plus für die eigenen Sicherheit.

Oder Fi/LS Schalter benutzen für unabhängige Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nirgendwo einen Block für den N-Leiter weshalb ich vermute das lediglich ein TN-C-System ist bzw. die klassische Nullung besteht.
Da dort N und PE Leiter nicht getrennt sind hast du mit dem FI ein Problem.
 
Man darf/kann den gemeinsamen N/PE Block auftrennen und dann einen Fi verbauen. Welche Gesetze da genau gelten außer das die Erdung des PEN Leiters gut sein muss kann ich trotz beruflicher Qualifikation nicht sagen, bin leider zu lange raus bei dem Thema.
 
Das wäre dann ein TN-C-S-System und würde den Austausch der elektrischen Leitungen voraussetzen weil idR. nur eine 2 adrige Leitung verlegt ist und damit der erforderliche, getrennte Schutzleiter fehlt. EInfach einen FI Einbauen ist also nicht, dafür müßte das komplette Stromnetz der Wohnung modernisiert werden.
 
moin habe 2x starkstrom 7x 32amp sichrungen drin für den DH und e herd und (warm wasser in der küche aber still gelegt von mir)

Kurzes revie zu meiner leitung blitz einschlag in der wohnung nichts vlog raus an sichrungen aber der decken ventilator blitze gans hell.
 
3277KWh weil ich ja zehälerwechsel hatte folgenens das kann doch nicht sein für eine 1 zimmer butze und ein 40 watt pc wird ja immer meher seit ich digtal zehäler habe.

und noch was ich mich frage warum ist da eien lüsterklemme dran an die zulauf leitung stargstrom
naja.............................. kann mann hier oben ein zehläer anbringen. habe 3 plus leitungen schwarz Braun und blau
Anhang anzeigen 48158
Was ist das denn?
Also von oben kommt nach links schwarz und braun (je eine Phase) und dann blau als dritte Phase? BLAU??
unten dann klassisch Neutral geerdet. Naja, OK. Aber was hängt an den 32er Automaten denn dran?? Die lösen doch im leben nie bei Überlast aus *chatt*.
Und das aufklemmen unten ist ja auch mal genial, wusste gar nicht das man die oberen Teile der Klemmen einfach um 90° drehen kann :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Für den Verbrauch kommt mir die Rechnung aber auch etwas hoch vor - bei 30ct/KWh solltest Du eigentlich bei immerhin "nur" knapp 400€ liegen...
15441 X 0,2891€ = 4463,99€ geteilt durch elf sind 405,82€ der Rest ist als Puffer falls ich nächstes Jahr mehr auf der Rechnung hab.
Und wieso lässt Du alles über einen Zähler laufen? Warum dann keine Zweitarif, oder sogar Smartmeter? Und vorallem warum ist das soviel?
Eigentum oder zur Miete? Balkon vorhanden? Bei den Grundverbrauch lohnt sich ja nen "Balkonkraftwerk" in weniger als 2 Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
am 14.12.2021 abgelesen
2.694 kWh
am 30.12.2021 abgelesen
2.750 kWh
bin aber kaum zuhause 5-9std krankenhaus
Schnitt von 4,125/24 macht Stunde Verbrauch grob 172w mit ein 35watt pc ohne grafikkarte onboard wird genutzt *buck*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

mall ein blöde frage warum ist auch an der erde eine lüster kleme dran hatt jemand das kabel gezogen weil es leüft von keller durch die wohnogen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn?
Also von oben kommt nach links schwarz und braun (je eine Phase) und dann blau als dritte Phase? BLAU??
unten dann klassisch Neutral geerdet. Naja, OK. Aber was hängt an den 32er Automaten denn dran?? Die lösen doch im leben nie bei Überlast aus *chatt*.
Und das aufklemmen unten ist ja auch mal genial, wusste gar nicht das man die oberen Teile der Klemmen einfach um 90° drehen kann
Als Einspeisung dürfte ein 4 adriges Kabel sein, die 3 Phasen werden wohl von Schwarz, Grau und blau belegt sein, die grün - gelbe Ader wurde wohl als PEN Leiter genutzt.
Beim genaueren hinschauen kann ich 6 blaue und 10 grün gelbe Adern auf den Verteilungsschienen sehen wovon eine der PEN der Einspeisung und 2 vom Verbindungsdraht zwischen den Schienen belegt sein. Wie kann es sein das von Stromkreisen mehr PE als N Leiter aufgelegt sind? 3 Automaten werden wohl zur Herdanschlussdose gehören und wenn DH ein Durchlauferhitzer ist gehen wohl weitere 3 Automaten auf dessen Kappe. Die restlichen 4 Automaten dürften die restlichen Stromkreise versorgen, womit wir bei 6 Stromkreisen wären aber woher kommt dann der 7te PE? Ein zusätzlicher Erder mit dessen Hilfe das TN-C-S-System realisiert wurde? Dafür sehen mir die restlichen Adern aber etwas mager aus. *kopfkratz
Wenn es so ist wie ich mir das zusammengereimt habe wäre der Einbau (vom Fachmann) eines FI Schutzschalters durchaus möglich, wenn nicht und ein Mix mit einem TN-C-System vorliegt würde ich die Finger davon lassen.
Wenn der Fachman aber 1 oder 2 FIs einbaut dann würde ich auch gleich die alten Automaten mit austauschen lassen. Da sind ja sogar noch H-Typen mit dabei.
 
Ich sehe da nirgendwo einen Block für den N-Leiter weshalb ich vermute das lediglich ein TN-C-System ist bzw. die klassische Nullung besteht.
Da dort N und PE Leiter nicht getrennt sind hast du mit dem FI ein Problem.

Du sieht oben links am Eingang einen PE ankommen. PEN wird generell erst am Hausanschluss aufgetrennt.
 
@Sagi T
Das ist aber nicht der Hausanschluss sondern die Einspeisung der Wohnung und ein richtiges Erdungskabel ist kein 1,5er oder bestenfalls 2,5er Zwirn.
So wie ich das sehe wurde das genau so zusammengepfuscht wie der Rest des Sicherungskastens, welcher vermutlich irgendwann mal wegen dem Durchlauferhitzer auf Drehstrom umgerüstet wurde, zusätzliche Automaten hinzu kamen und eine Phase des alte Einspeisekabels auf einmal zu kurz war. Man sieht sogar noch die alten Knickstellen der braunen Ader...
 
Dass es Pfusch ist weiß ich, sieht man ja eindeutig. Auch weiß ich dass es nicht der Hausanschluss ist, meine Aussage bezüglich der Aufsplittung bezog sich auf deine Netzaussagen. 2,5er Zwirn? Was bitte soll Zwirn sein?
Das Vorgehen an sich ist aber korrekt wenn man nur eine 4-polige Etagen- bzw. Wohnungszuleitung hat. Nur gehört es dementsprechend korrekt gekennzeichnet und sauber verarbeitet wenn man auf Drehstrom "umrüstet".
 
Ist es nicht, nichtmal ansatzweise denn für das TN-C-S-System hätte die zusätzliche Erdung den Strom den abkönnen müssen den die Einspeisung liefern kann. Nein, der PEN Leiter der TN-C Einspeisung zählt nicht dazu denn sobald der PEN durchtrennt ist wird die Schutzfunktion eines FI nahezu ausgehebelt. So richtig gruselig finde ich allerdings die 32A Automaten die anscheinend an einer 2,5er Leitung hängen.
Das ist in meinen Augen einfach nur Murks bei dem ich gespannt wäre was ein Elektriker dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da eigentlich noch ne Abdeckung drüber oder ist das so offen zugänglich wenn man den Sicherungskasten öffnet?
 
Ich hoffe da gibbet noch ne Abdeckung die man vermutlich auf die Haltewinkel auf der linken und rechten Seite schraubt. :)
 
Ist es nicht, nichtmal ansatzweise denn für das TN-C-S-System hätte die zusätzliche Erdung den Strom den abkönnen müssen den die Einspeisung liefern kann. Nein, der PEN Leiter der TN-C Einspeisung zählt nicht dazu denn sobald der PEN durchtrennt ist wird die Schutzfunktion eines FI nahezu ausgehebelt. So richtig gruselig finde ich allerdings die 32A Automaten die anscheinend an einer 2,5er Leitung hängen.
Das ist in meinen Augen einfach nur Murks bei dem ich gespannt wäre was ein Elektriker dazu sagt.

Es ist eine TN-C Installation wie bei uns zu DDR Zeiten überall gängig. Schau dir mal die heutigen "Umrüstungen" in den Plattenbauten an. Du würdest dich wundern.
Du schreibst wirr, wozu zählt der PEN nicht? Wo liegt das Problem mit 32A über 2,5 Quadrat, war bei Einzeladerbelastung völlig legitim und rechtens, das hat sich erst in den letzten Jahren verschärft. Die 32er werden für die Geräteanschlussdose sein, bei H Automaten musst du den Anlaufstrom beachten. Die H sind da wesentlich empfindlicher als B oder C.
Was mich eher wundert ist dass diese Anlage ohne FI noch in Betrieb sein darf, die Wohnung wird ja über einen Nassbereich mit Steckdosen verfügen.

@Neo - zumeist ist da eine Pertinaxplatte drüber geschraubt.
 
Ist es nicht, typisch war bei der klassischen Nullung (TN-C) die Brücke vom N-Leiter zum Schutzkontakt in der Steckdose.
Für 2,5er Leitungen sind heute 25A Automaten typisch, was wohl nicht zuletzt daran liegen dürfte dass die heutzutage Unterputz liegen denn die Verlegeart hat einen erheblichen Einfluss auf die Strombelastbarkeit der Leitung. Die H- Automaten haben übrigens den Spitznamen "Hausbrand", rate mal woran das liegen könnte und warum die bereits Ende der 70er eingemottet wurden und entsprechend fast 50 Jahre und mehr auf dem Buckel haben könnten. Die Dinger lösen meiner Erinnerung nach zwar schneller bei Stromspitzen aus, erlauben aber eine höhere Überlast auf der Leitung was dann bei zu wenig Wärmeableitung beispielsweise aufgrund einer falschen Verlegeart zu entsprechenden Problemen führen kann.
Ich gehe übrigens davon aus das an den 3x 32A Automaten der Durchlauferhitzer hängt und die Dinger können richtig Strom ziehen.
Da die Gerätschaften schon steinalt sind läuft das wohl unter Bestandsschutz.
 
Wir wissen nicht was bei den 32ern hinten dran hängt, aber 2,5mm2 ist sicher nicht OK! Die sollen ja auch auslösen können und nicht erst wenn die Bude brennt...
 
Zurück
Oben Unten