Euer Jahresstromverbrauch

Ist es nicht, typisch war bei der klassischen Nullung (TN-C) die Brücke vom N-Leiter zum Schutzkontakt in der Steckdose.
Für 2,5er Leitungen sind heute 25A Automaten typisch, was wohl nicht zuletzt daran liegen dürfte dass die heutzutage Unterputz liegen denn die Verlegeart hat einen erheblichen Einfluss auf die Strombelastbarkeit der Leitung. Die H- Automaten haben übrigens den Spitznamen "Hausbrand", rate mal woran das liegen könnte und warum die bereits Ende der 70er eingemottet wurden und entsprechend fast 50 Jahre und mehr auf dem Buckel haben könnten. Die Dinger lösen meiner Erinnerung nach zwar schneller bei Stromspitzen aus, erlauben aber eine höhere Überlast auf der Leitung was dann bei zu wenig Wärmeableitung beispielsweise aufgrund einer falschen Verlegeart zu entsprechenden Problemen führen kann.
Ich gehe übrigens davon aus das an den 3x 32A Automaten der Durchlauferhitzer hängt und die Dinger können richtig Strom ziehen.
Da die Gerätschaften schon steinalt sind läuft das wohl unter Bestandsschutz.

Lies doch mal genau was ich geschrieben habe und sieh dir die Verdrahtung im Foto an. Worauf beziehst du dich mit deinem "ist es nicht"?
Genau, HEUTE ist es mit 25A typisch. Du brauchst mir in Sachen Elektro nichts erklären, zudem brauche ich da auch nichts raten. ;)
Seih es drum, ich als Mieter würde dort nicht wohnen wollen.
 
Ich gehe davon aus das die Einspeisung mit 4 oder 6 mm² erfolgt und der Draht im 32A Automat ist etwas dicker als der der im 16A Automat steckt und für den eine 1,5mm² Leitung typisch wäre. Vielleicht hat man dort wegen des typischen Intervallbetriebs und einer ev. aufputz verlegten Leitung gespart.
Das sind zwar keine exakten Daten sondern nur eine grobe Schätzung aufgrund des Fotos aber nun ja.
 
Man sagt ja "3 Juristen, 4 Meinungen".
Im Elektrobereich scheint es ähnlich zuzugehen.
 
@Sagi T
Das ist ziemlich egal weil du mit deiner Formulierung Murks schön redest. Wie gesagt, die Schaltung wurde offensichtlich irgendwann mal erweitert und das angesichts der genutzten Lüsterklemmen mit hoher Warscheinlichkeit deutlich später.
Vermutlich wurde das irgenwann mal nur von einer Phase gespeist, so wie es damals bei meiner 1 Raum Wohnung war. (dort lag nur eine Phase an der Herdanschlussdose an)
Ich gehe ebenfalls davon aus dass das später wegen dem Durchlauferhitzer (Platzgewinn) auf Drehstrom umgebaut und ganz kräftig bei den Kosten gespart wurde. Mich würde mal interessierne ob die Automaten bei dem zu befürchtenden Alter überhaupt noch richtig funktionieren oder schon total verharzt sind...
Das wäre ein guter Zeitpunkt die mal zu bewegen ^^
 
Zurück
Oben Unten