Euer Jahresstromverbrauch

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.316
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
in den ersten 6 monaten mit alten zehäler waren es 1260KWH
mit neuen digtalen zehäler 705KWh

und der alte zhäler soll ok sein und wurde schon vernichtet

hatte mit alten zehäler so an die 2500KWh + im Jahr
 
Also ich kenne aus meiner Zeit bei einem Energieversorger nur einen Fall bei dem der Stromzähler tatsächlich einen höheren Verbrauch angezeigt hat: Das Zählwerk war defekt (die benachbarte Ziffer ist immer mit umgesprungen). Soweit mir das Mitarbeiter aus der Zählerwerkstatt erklärt hatten, gibt es ansonsten keine Möglichkeit mehr zählt als tatsächlich verbraucht, eher dreht er langsamer.
 
Wir bei etwa 6500 bis 7000KWh im Jahr.
 
Ca. 3.000 bis 3.500 KWh p.a.
 
Boa habt ihr keine Familie,unter 10000 geht bei uns 7 gar nix. ;D
 
Achso, noch der Verbrauch: Etwa 8.000 jetzt wegen dem BMW i3, davor waren es 2.500 - 3.000. (Einfamilienhaus, 2 Kleinkinder)
 
Zwei Personen verbrauchen fast 7.000 kWh??
Heizt Ihr mit Strom?
 
Zwei Personen verbrauchen fast 7.000 kWh??
Heizt Ihr mit Strom?
Nennt sich BOINC ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit mein Verbrauch reich ich nach sobald ich von Stuttgart wieder zu Hause bin.

Also Am 18 oder 19
 
Nu ja.
4 Rechner die 24/7 laufen
2 Monitore die 24/7 laufen
2 Drucker, Lexmark Laser und ein Zebra die 24/7 laufen
2 Laptops die 12/7 laufen
3 Devolo Adapter, ein paar Switche und Router die 24/7 laufen
Ein 500 Watt Deckenfluter der 18/7 läuft
Licht in der Wohnung, dem Keller auf der Terasse.
Herd, Mikrowelle, Waschmaschine, Trocker.
Die Ölheizung die 24/7 läuft
und in der Halle 3 große Tageslichtlampen zu je ich glaub 1000 Watt. Paar Stunden die Woche.

Da kommt schon was zusammen :)
 
465 kWh fürs Sommerhalbjahr (April - Oktober)

1000 kWh werden es wohl nicht im Jahr.

Edit: darin sind 3 Monate „Home Office“ enthalten.
Üblicherweise ist 75% der Rechnung die Anschlussgebühr, nun sind es nur 60%.
Ab nächstem Jahr wird die Anschlussgebühr gesenkt und die verbrauchsabhängige Abgabe minim erhöht, damit dürfte meine Rechnung 10% günstiger ausfallen. Verstehe eh nicht, wieso in einem 6 Parteienhaus 6 Mal der Anschluss von 10€/Monat geschuldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas über 5.000 kwh/a bei 4 Personen


Gruß

D.U.
 
Einmal 2.000 kWh bei 2 Personen (mit Peaks im Mai und November, Dank digitalem Zähler sieht man Pentathlon und WCG-challenge...)
Und noch mal mal 2.500 kWh am anderen Standort für mich allein.
Die 80kWh in der Sommerhütte sind nicht der Rede wert.

Auf die nächste Rechnung bin ich gespannt. Da wird das HomeOffice tiefe Spuren hinterlassen. Der Laptop macht sicherlich nicht viel aus, aber das ganze Drumherum, Herd und Spülmaschine sind sonst nur 1x pro Woche in Betrieb gewesen.
 
Ich hatte 1062 kwh von Ende 09/19- Ende 09/20.
Die Saison davor hatte ich nur 889 kwh. Geht für 1 Personen Haushalt. Waschmaschiene läuft extern.

Da würde ich mal fragen, wie ich meinen neuen Stromzähler ablese. Vorher war ein alter, da war es simpel. Meine neue Messeinrichtung wurde eingebaut, ich wurde benachrichtigt. Wann das passiert und das ich nun mehr zu zahlen habe, für die Messeinrichtung. Aber nicht, wie ich den ablesen kann. Habe gelesen, ich muss da mit einer Taschenlampe blinken? Früher konnte ich mein Rad aus dem Keller holen und nebenbei den Zähler ablesen. Heute geht das nicht mehr.
Geht sicher irgendwie, nur weiss ich nicht wie.
 
Da würde ich mal fragen, wie ich meinen neuen Stromzähler ablese.
Bei meinem war eine Anleitung dabei. Bzw. sie klemmt einfach dahinter.
Mal schnell im Vorbeigehen ablesen, ist nicht mehr drin. Aber dafür kann ich nun monatsweise nachträglich ablesen.
Mehr Geld wollte niemand dafür. Und das ist bereits die 2. Generation digitaler Zähler, der erste war schon wieder veraltet letztes Jahr.
 
Danke MagicEye04 für deine Antwort.

Ich habe leider keinerlei Anleitung. Aber ich denke ich werde mal den Versorger anrufen und mal fragen. Denke ich aber auch schon seit Monaten :)
Allerdings fahre ich seir einer Weile nicht mehr Rad, gehe also auch nicht mehr in den Keller.

Finde ich aber generell etwas schlechter, als früher. Ich habe ja garkeinen Überblick mehr über meinen Verbrauch. Hoffe aber das der dauerhafte ECO Mode beim R5 3600 und mein neuer Kühlschrank etwas helfen, bei der Senkung meines Verbrauches.

Der Preis ist wohl höher, weil der Zähler von einer extra Firma kommt, die natürlich auch verdienen wollen. Ich muss also mehr zahlen, gesetzlich verordnet muss ich eine neue Messeinrichtung haben. Gesetzlich verordnete Abzocke mit 0 Vorteilen für mich.
 
Kannst Du da mehr Infos zu geben? Wie sollen Dir die Mehrkosten denn in Rechnung gestellt werden? Du hast doch ganz normal einen Bruttoarbeitspreis und ein Bruttogrundpreis der jeweils alle Abgaben bereits enthält?!
Bis jetzt hab ich auf den Preisvergleichseiten noch nicht gesehen das nach der Art des Zählers gefragt wird (außer ob Eintarif oder Zweitarifzähler)
 
689,4 kWh (1 Person)
Ich bin in der dunklen Jahreszeit aber vergleichsweise viel auf Reisen.
 
Achtung, hier kommen 5 Euro für die “Schlechte Wortwitz Kasse:

während manche viel auf Reisen sind und wenig Strom verbrauchen, gibts bei anderen mehr Stromverbauch weil sie mit WCG auf Ryzen sind.

Wir hatten 2600 kWh im 4 Personen HH. Waschmaschine und Wäschetrockner schlagen bei uns gut zu, obwohl der WT mit Wärmepumpe arbeitet. Den Verbrauch hätte ich lieber auf WCG und Co.
 
2.600kWh sind ja gar nix. Unser Alljahres-Maximum lag bei 6.500kWh (das hat Schelte gegeben) und ist durch viele Optimierungen nach und nach auf knapp 3.900kWh geschrumpft. Dazu kommt noch, dass hier eine kleine PV-Anlage max. 410kWh geliefert hat und in diesem Jahr um ein Panel (100Wp) erweitert wurde. jetzt also knapp 500kWh.
Würde dann heißen, wir haben max. 6.900kWh verbraucht und min. 4.400kWh.

Äh, ja und das Ganze zumindest heute mit zwei Personen.
 
Der Preis ist wohl höher, weil der Zähler von einer extra Firma kommt, die natürlich auch verdienen wollen. Ich muss also mehr zahlen, gesetzlich verordnet muss ich eine neue Messeinrichtung haben. Gesetzlich verordnete Abzocke mit 0 Vorteilen für mich.
Mir war so, als ob smarte Zähler erst ab 10.000kWh Verbrauch wirklich vorgeschrieben sind und man die ansonsten nur selber zahlen muss, wenn man sie selbst wünscht.
Vielleicht hat der Versorger da die Gesetze fehlinterpretiert?
Klingt auf jeden Fall merkwürdig.

In meiner anderen Wohnung kann ich nicht mal nebenbei im Keller den Zählerstand aufschreiben. Der Raum ist verschlossen. Bei der letzten Preiserhöhung hat mich das ziemlich kalt erwischt, weil die den Zählerstand nur geschätzt haben. Aber ich verbrauche im Winter deutlich mehr wegen der Boinc-Heizung. Auf eine saftige Erhöhung wird aber hoffentlich bald eine ergiebige Rückzahlung werden.
 
Da scheint der EVU zu machen, was immer er will. Bei uns haben die so'n Ding eingebaut, obwohl wir uns gewehrt haben.
Das Schönste: Der EVU kann angeblich online ablesen, der Kunde muss beantragen und kriegt dann ein login.
Ja, es war Ablesung und was war? Zettel im Briefkasten. "Lieber Kunde, bitte ablesen, eintragen und dann wird der Zettel abgeholt oder ihr ruft uns an oder schickt uns den Zettel als Email..... "

Super, so ein Smartzähler. Fast so gut wie im Wernerfilm der Helm auf der Baustelle. (Original: "...echt nicht schlecht, so'n Helm...."
 
Bei mir sind es in der relativ neuen Eigentumswohnung mit 150 qm im Jahr 2100 kWh. Warmwasser wird aber über Heizkosten abgerechnet, wir haben hier Fernwärme und unten einen Wärmeaustauscher. Wo ich vorher wohnte waren es nur 120 qm und dank zwei Durchlauferhitzern für das warme Wasser meist um die 4000 kWh. Nur bei dem damals (Ende 2004-Anfang 2005 ?) 6 Monate rechnen für SETI mit x-PC hatte ich über 2000 kWh mehr.
Tochter nutzt eine 63 qm Wohnung (Fertigstellung 1997) und braucht knapp 1200 kWh - auch dank Warmwasser über Heizkosten. Wir nutzen beide Vattenfall, haben beide seit rund 1 Jahr neue Zähler und müssen für Vattenfall selbst ablesen. Netzbetreiber sind lokal die Stadtwerke mit höheren Preisen als Vattenfall.
Tochter hat nur einen Geschirrspüler, ich habe Geschirrspieler, Waschmaschine (Miele 2008), Trockner (Miele 2008) und 10 h pro Woche eine Putze.
 
Zurück
Oben Unten