Euer Jahresstromverbrauch

Bei mir kostet das keinen Aufpreis. Und wenn ja, würde ich Einspruch einlegen, sofern ich das Ding nicht selbst bestellt habe.
 
Bei einem Neubau wird man schon seit einigen Jahren "zwangsbeglückt"... :]
 
samaba tanzen vor dem zehäler

seit ich digital habe darf ich auhc selber ablessen
 
Mein höchster Jahresverbrauch war mal 2001/2002 für vier Athlons mit Wakü über Eheim 1046/48, einem LG Flatscreen, zwei 1000 DM-Flachbildschirmen, Kühlschrank vom Massa, Waschtrockner von AEG, 55cm TV und anderem Kleinkram mit etwa 8900 kWh als Einpersonenhaushalt. Die vier Athlon haben zusammen 1kW gezogen im 24/7/52 Dauerrechnen für SETI.
Meine letzte Jahresrechnung betrug etwa 7700kWh.

Ab ca. 6000kWh kann dir als Haushaltskunden ein Smartzähler aufgedrückt werden mit höherer Grundgebühr, Gewerblichen und Neubauten sowieso.
Der Zugang zur Messeinrichtung muss jederzeit gewährleistet sein.
 
Bisher Dalli oder DM sensitiv aber da sind auch Enzyme drin.
Evtl. probiere ich mal Sodasan Universal sensitiv aber ich muss mir noch was für Unterwäsche und Bettwäsche einfallen lassen, notfalls wasche ich das woanders (habe selber keine Maschine).
DM Sensitiv hatten wir auch ne Zeitlang. Jetzt nutzen wir das Flüssigwaschmittel von Frosch. Seitdem ist Hautjucken etc. Geschichte.

@Topic
Letzte Woche den Wert vom 2. Haus Online eingegeben.
Kommt doch tatsächlich die Fehlermeldung "Wert nicht Plausibel" wenn man 0 einträgt ;D
Dabei hatten wir auch schon im etzten Jahr da eine "0" *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
1460kWh. 35qm Einzimmer Wohnung. Haus Baujahr 1996. 2019 waren es noch 980kWh und 2018 951kWh. Stromzähler ist ein Elektronischer Haushaltszähler "eHZ Genersation I" der NICHT als SmartMeter zählt! Tarif ist €5,45 mtl und 28,08ct/kWh
An dem erhöhten Stromverbrauch ist unter anderen Windows 10 Schuld. Da mein alter PC mit der Installation von Windows 10 nicht mehr aus dem Standby erwachte, lief er 8 Monate durch. Ferner war ich dieses Jahr nicht so lange im Urlaub wie sonst.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Zugang zur Messeinrichtung muss jederzeit gewährleistet sein.
Echt? In meiner anderen Wohnung ist das leider nicht der Fall. Also zumindest für mich als Mieter.
Immer wieder von der Hausverwaltung aufsperren lassen. Am besten wöchentlich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sinds wohl um die 1500 jährlich trotz Aquarium und kleinem Server.
Laut Stromversorger ist das auch der Durchschnittsverbrauch.
Allerdings lief bis jetzt keine WaMa und der Kühlschrank ist nicht der größte. Licht brennt bei mir auch so gut wie nie und TV ist auch fast nie an.
 
4.400 kWh/a

Letztes Jahr waren wir auf 3.800 runter. Lockdown und Homeoffice brauchen halt.
 
Sie haben Post!

[...] 11. Januar 2021

Ihr Tarif hat einen neuen Preis

Sehr geehrter Herr [--zensiert--],

treue Kunden sind uns wichtig und wir freuen uns, mit Ihnen die nächste Vertragslaufzeit zu beginnen.

Was sich ändert.

Sicher haben Sie es schon aus Presse und Medien gehört: Einige von uns nicht beeinflussbare Preisbestandteile habensich verändert (vgl. hierzu AGB-Ziffer 7.1.1). Obwohl wir unsere Kosten stetig optimieren, konnten wir diesen Preisan-stieg nicht komplett auffangen.

Ihr Preis erhöht sich zum 01.03.2021:

• Bisheriger Arbeitspreis 32,85 Cent/kWh brutto (27,61 Cent/kWh netto)
• Neuer Arbeitspreis 34,87 Cent/kWh brutto (29,30 Cent/kWh netto)
• Bisheriger Grundpreis 0,00 EUR/Monat brutto (0,00 EUR/Monat netto)
• Neuer Grundpreis 0,00 EUR/Monat brutto (0,00 EUR/Monat netto)

Die genannten Bruttopreise enthalten alle Steuern und Abgaben.Die gute Nachricht:Ab dem 01.03.2021 genießen Sie in den nächsten 12 Monaten eine Preisgarantie. [...]

Der nächste Pentathlon wird also etwas teurer werden.

Grüße, Martin
 
Ich bin mal gespannt ob die Öko Tarife auch mit hochgezogen werden denn Grund soll ja die CO2 Steuer sein.
 
Ich bin mal gespannt ob die Öko Tarife auch mit hochgezogen werden denn Grund soll ja die CO2 Steuer sein.
Und bei 100% Atomstrom sollte ja eigentlich auch nichts passieren? ;)

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Warum wechselst Du dann nicht? ???
Ich habe letztes Jahr ein paar Angebote verglichen -> keine Preisgarantie, nur weniger als 1 Cent Unterschied. Der durchschnittliche Arbeitspreis pro kWh lag 2020 bei 31,47 Euro.

Bei günstigeren Angeboten ist meist ein Grundpreis von 10 Euro oder mehr pro Monat üblich. Den bekommt man dann u.U. wieder über "90 Euro Neukundenbonus, 20 Euro Sofortbonus und 10 Euro Fliwatütbonus" wieder im 1. Jahr raus, aber im 2. Jahr wird es dann teuer (zumindest teurer).

Daher habe ich nicht gewechselt. Oder dachtest du ich habe 100% Atomstrom? Das war ein Scherz mit Smiley.

Wie sieht's bei dir aus? Hat sich dein Versorger schon gemeldet?

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Solche Kleinigkeiten hatten bisher eher weniger interessiert. *chatt*
 
@X_FISH
Warum wechselst Du dann nicht? ???
Ich habe letztes Jahr ein paar Angebote verglichen -> keine Preisgarantie, nur weniger als 1 Cent Unterschied. Der durchschnittliche Arbeitspreis pro kWh lag 2020 bei 31,47 Euro.

Bei günstigeren Angeboten ist meist ein Grundpreis von 10 Euro oder mehr pro Monat üblich. Den bekommt man dann u.U. wieder über "90 Euro Neukundenbonus, 20 Euro Sofortbonus und 10 Euro Fliwatütbonus" wieder im 1. Jahr raus, aber im 2. Jahr wird es dann teuer (zumindest teurer).

Daher habe ich nicht gewechselt. Oder dachtest du ich habe 100% Atomstrom? Das war ein Scherz mit Smiley.

Wie sieht's bei dir aus? Hat sich dein Versorger schon gemeldet?

Grüße, Martin
Ich wechsle jedes Jahr - alles andere ist teurer...
Und ich hab' seit Jahren nur Öko-Tarife gebucht ;)
 
Diesen Service hab' ich dieses Jahr bei meinen Eltern auf deren Wunsch ausprobiert - mit durchwachsenen Ergebnissen in meinen Augen.
Ich such selber - ist mit den gängigen Preisvergleichsportalen auch kein Aufwand. Und auch 2020 hat sich damit unterm Strich sparen lassen (oder was meinst Du mit "blöd laufen"?) - die Boni reißen's in der Regel raus. Man muss halt regelmäßig wechseln - aber das System will es ja so... *noahnung*
 
Das kann ja eigentlich nur dann passieren, wenn ich mal wieder zu einem ehemaligen Anbieter zurückwechsle (ein anderer hat die Daten ja nicht). Das ist mir bisher noch nicht passiert. Und zu Vattenfall würde ich nicht wechseln...
 
Ist eben die Frage wie viel die Anbieter »heimlich, still und leise« miteinander bequatschen. Die Datenbank ist ja vom Tisch, aber man weiß ja nie...

Ich bleibe erst einmal weiter bei meinem bisherigen Anbieter, ich finde das Angebot okay.

Grüße, Martin
 
Zahle z. Zt. 133€/Monat, Tendenz steigend. verbrauch letztes Jahr über 5000kw
 
Zurück
Oben Unten