Eure Meinung zu einem Retro-PC / AMD oder Intel

Benne74

Cadet
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Eure Meinung zu einem Retro-PC / AMD oder Intel
Hallo

Ich baue mir mal wieder einen Retro-PC auf und habe mehrere Teile zur Verfügung. Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Als Unterbau steht entweder ein

1. ASUS P5A-B + ein AMD K6-III 450 MHz oder ein
2. ASUS Board mit LX Chipsatz, SCSI on Board und einem Pentium II 333 MHz (genauer gehts im Moment nicht)

zur Verfügung

Als Grafikkarten habe ich
1. Diamond Viper 550 (NVidia TNT 16 MB)
2. Elsa Synergy II (NVidia TNT2 16 MB)
3. NVidia GeForce 2 GTS (32 MB)
4. ATI Rage 128 (32 MB)
5. Voodoo 2 (8 MB)
6. Geforce 3 Ti 200
7. Geforce MSI FX5200-TD128LF
Ich denke die Grakas 6. + 7. sind ziemlich sinnfrei, aber ich bin wie gesagt für Vorschläge offen)

Soundkarten:
1. Creative AWE32 (ISA, die Lange; ca. 30 cm)
2. Creative AWE64 (ISA, müsste eine Value sein)
3. diverse Creative Vibra-Karten
4. Eine ExpertMedia Model2000? (ISA, keine Ahnung was das Ding kann)
5. Terratec Aureon Fun 5.1 (PCI)

Als Hauptspeicher soll das für Win 98 maximale verbaut werden. (512 MB)


Ich tendiere momentan zu:
1. ASUS P5A-B + ein AMD K6-III 450 MHz
2. Elsa Synergy II (NVidia TNT2 16 MB) oder NVidia GForce 2 GTS (32 MB)
3. Voodoo 2 (8 MB)
4. Creative AWE64

Die GeForce 2 hätte in dieser Konstellation leider einen sehr kurzen Abstand zum CPU Kühler (1 cm Entfernung auf einer Länge von 2-3 cm. Ich weiß nicht, ob es da Probleme geben könnte.

Der Rechner soll mit Win 98SE laufen ud hauptsächlich für alte Spiele herhalten.

Immer her mit euren Meinungen
 
NEIN! Auf keinen Fall das P5A mit einer TNT2-Karte! Gibt nur Probleme.
(Wenns denn sein muss, dann zur Not das hier mal lesen: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml)


Wenn es dir nicht so sehr auf historische Genauigkeit ankommt, kannst du die GeforceFX nehmen, die ist vermutlich passiv gekühlt und bietet brauchbare Auflösungen auch für größere Monitore, falls du einen TFT hast bietet sie vermutlich auch DVI.
Aus historischer Sicht wäre die Rage128 am korrektesten, ansonsten dann die Geforce 2. Der Abstand zum Kühler sollte kein problem sein.

Die AWE64 würde ich nur nehmen, wenn es die "Vollversion" ist (am besten die Gold), eine Value-version ist aus Nostalgieperspektive einer AWE32 auf jeden Fall unterlegen. Die Vibrakarten sind meistens zu nichts zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das P5A hatte ich auch mal. Auch mit einer TNT2. Kommt eben drauf an, dass man eine neuere Revision vom Board (ich glaub ab 1.03 gings), das letzte Beta-Bios, die letzten Chipsatz und nVidia Treiber drauf hat. So hatte ich mit der Kombi nie Probleme.
 
Wollte ich grade sagen, bei mir funktioniert das auch seit Jahren problemlos. Mit einer TNT wie mit eine TNT2 Ultra.
 
Bei dem Board handelt es sich um die Rev. 1.04

Historisch zu 100% korrekt muss es jetzt nicht unbedingt sein. Gerade bei der Grafikkarte würde ich durchaus einen Kompromiss im Hinblick auf Leistung/Kompatibilität in Kauf nehmen. Von daher wäre die FX5200 eine Überlegung wert. Sie ist tatsächlich pasiv gekühlt.

Wie sieht es mit der Voodoo 2 aus? Wäre wahrscheinlich nur für den Betrieb an der Röhre eine Option oder (wg. der begrenzten Auflösung)? Oder ist das nicht sinnvoll?

An den Monitor habe ich noch gar nicht gedacht. Es steht sowohl eine Röhre wie auch mein normaler 22"-TFT zur Verfügung. Da wollte ich einfach mal schauen, was am besten aussieht. Aber mit der FX5200 wäre ich da natürlich sehr flexibel. Danke für die Idee. *great*

Bei der Soundblaster AWE64 kann ich nur sagen, dass es keine Gold Version ist. Ob es eine Value ist, muss ich noch nachschauen.

Wie sieht denn die Prozessor-"Power" ;D der beiden Kontrahenten im Vergleich aus?
 
Bei der Integerleistung macht dem k6 keiner was vor, der PII hat die eindeutig bessere FPU, dafür hat der K6 120MHz mehr Takt (der PII ließe sich wiederum vll. ein Stück weit übertakten, beim K6-III braucht man da eigentlich nicht mal denken).
Da es ein K6-III ist, hat er Cache on Board, man braucht sich also nicht um die cacheable area Sorgen zu machen.

Ich würde sagen, wenn du kein SCSI brauchst und den PII nicht übertakten willst, nimm den K6.
 
Grundsätzlich kannst Du das Mainboard mit Intel 440LX Chipsatz auch mit schnelleren Prozessoren betreiben. Ein Celeron mit 766 MHz ist die letzte Variante, die Intel mit 66 MHz Bustakt angeboten hat. Damit wäre das Board einem AMD K6-III eindeutig überlegen. SCSI auf dem Mainboard ist natürlich auch eine feine Sache. Dem würde ich den Vorzug geben. Der 440LX-Chipsatz ist ebenfalls gut. Vorgänger vom 440BX jedoch ohne die 100 MHz Bustakt.
 
Erst einmal danke für eure Antworten und Anregungen *great*

Ich denke, ich werde erst einmal sowohl das AMD wie auch das Intel System aufbauen und bei beiden die

Geforce 2 + Voodoo 2
FX5200 + Voodoo 2

ausprobieren. Mal sehen, welche Kombination sich besser "anfühlt" oder sich leichter installieren/einrichten lässt.

Das mit dem schnelleren Celeron ist zwar hochinteressant, kommt aber erstmal nicht in Frage. Ich werde aber bei Ebay mal schauen... Vielleicht kann ich ja auch eine schnellere Voodoo ergattern. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Nochmal vielen Dank an alle.
 
Du kannst ja ein AMD-Voodoo-System aufbauen und ein Intel-FX5200-System, das erste für 3dfx-Spiele, das zweite für neuere OpenGL/DirectX-Spiele. Je nach bedarf nutzt man dann das ene oder andere. (Wobei das nur Sinn machen würde mit einer deutlich besseren Intel-CPU, da der leistungsunterschied sonst zu klein ist)

Das ist das tolle an Nostalgiehardware - man kann es sich heute leisten, für nahezu jede einstige Anwendung ein System zu haben, das seinerzeit unerschwinglich gewesen wäre. Die Software (z.B. Spiele) bleibt die selbe - und die Hardware gibts nahezu für umsonst.
Wenn ich endlich mal dazukomme, werde ich einige meiner projekte ähnlich aufbauen: den Best-Of-Sockel7-Rechner, den best-Of-Super Sockel 7 Rechner, best-Of-BX-System, best-of-Voodoo5-System, Best-Of-SockelA-System, Best-Of So370-System, Best of So478-System. Oder so etwas wie "Dreammachine 199x/200x" für jedes einzelne Jahr. Ich glaub ich brauch ne eigene Lagerhalle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit dem Celeron war auch nur ein Hinweis, dass Dir das 440LX-Mainboard einfach noch Optionen bietet. Selbst wenn Du keinen mit 766 MHz bekommst, wäre einer mit 700 MHz kaum langsamer. Zumindest liefert der für die potenteren Grafikkarten einfach mehr Datennachschub als die schwächeren Prozessoren.
Aber aufrüsten kannst Du ja auch später noch.
 
... den Best-Of-Sockel7-Rechner, den best-Of-Super Sockel 7 Rechner, best-Of-BX-System, best-of-Voodoo5-System, Best-Of-SockelA-System, Best-Of So370-System, Best of So478-System. Oder so etwas wie "Dreammachine 199x/200x" für jedes einzelne Jahr. Ich glaub ich brauch ne eigene Lagerhalle :D

Jo, sowas schwebt mir auch vor. Das dauert zwar, aber es kostet nicht viel, man hat immer was zu basteln und kann sich, wenn auch etwas zeitversetzt, echte Schmuckstücke (für den Hardware-Bastler) zusammenbauen. :):)
 
Zurück
Oben Unten