Eure Meinung zur Bewerbung

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.746
Renomée
116
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab gerade nochmals meine Bewerbungsunterlagen bearbeitet und möchte einfach mal eure Meinungen über das anschreiben anhören.




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Stellenausschreibung in der XXX bin ich auf sie aufmerksam geworden und Bewerbe mich nun auf den angebotenen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration.

Durch mein Persönliches Interesse an der Information Technologie bin ich schon seit langem gewillt dieses auch Beruflich zu erlernen. Meine Kenntnisse sind umfassend und ermöglichen es mir Systeme und Netzwerke einzurichten sowie auch verschiedenste Probleme im Bereich Hard und Software zu lösen.

Während meiner schulischen Ausbildung und meines halbjährigen Praktikums als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung habe ich auch schon Erfahrung im Bereich der Programmierung sowie der Datenbanken Erstellunggen sammeln können.

Durch meine vorherigen Tätigkeiten habe ich bereits gelernt mich schnell in den Arbeitsablauf eines Unternehmens/einer Abteilung zu integrieren. Auch der Umgang mit Menschen fällt mir nicht schwer.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist "Wunsch" besser als "Wille" und "umfassend" mit "recht umfassend" etwas abzuschwächen. Vorsichtshalber. "Meine Kenntnisse sind umfassend" - hört sich nach Meister und nicht nach Schüler an. Selbst wenn dem so ist oder wäre, ist etwas Bescheidenheit vielleicht eher angeraten.

In etwas so vielleicht:

Durch mein intensives Interesse an der Informationstechnologie ist es schon seit langem mein großer Wunsch in diesem Bereich einen Beruf zu erlernen.Ich konnte mir bereits recht umfassende Kenntnisse aneignen die es mir ermöglichen Systeme und Netzwerke einzurichten sowie auch verschiedenste Probleme in Hard- und Software zu lösen.
 
Ich hab gerade nochmals meine Bewerbungsunterlagen bearbeitet und möchte einfach mal eure Meinungen über das anschreiben anhören.




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Stellenausschreibung in der XXX bin ich auf sie aufmerksam geworden und bewerbe mich nun auf den angebotenen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration.

Durch mein persönliches Interesse an der Informationstechnologie bin ich schon seit Langem (bin mir da unsicher) gewillt dieses auch beruflich zu erlernen. Meine Kenntnisse sind umfassend und ermöglichen es mir Systeme und Netzwerke einzurichten sowie auch verschiedenste Probleme im Bereich Hard- und Software zu lösen.

Während meiner schulischen Ausbildung und meines halbjährigen Praktikums als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung habe ich auch schon Erfahrung im Bereich der Programmierung sowie der Erstellung von Datenbanken sammeln können.

Durch meine vorherigen Tätigkeiten habe ich bereits gelernt mich schnell in den Arbeitsablauf eines Unternehmens, bzw. einer Abteilung zu integrieren. Auch der Umgang mit Menschen fällt mir nicht schwer.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Nur mal so die mir aufgefallenen Rechtschreibfehler korrigiert.
Interpunktion macht dann Rechtschreibnazi FiFi.

;D
 
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin in der XXX auf Ihre Stellenausschreibung bzgl. eines Ausbildungsplatzes zum Fachinformatiker Systemintegration aufmerksam geworden.

Hiermit bewerbe ich mich auf den angebotenen Ausbildungsplatz.


Durch meine persönlichen Interessen in der Information Technologie (du möchtest IT ausschreiben? Dann "Informationstechnik" ), bin ich schon seit langem gewillt, mir mit dieser Ausbildung eine berufliche Zukunft zu schaffen.
Meine Kenntnisse sind umfassend und ermöglichen es mir Systeme und Netzwerke einzurichten, sowie verschiedenste Probleme im Bereich Hard- und Software zu lösen.

Während meiner schulischen Ausbildung und meines halbjährigen Praktikums als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, habe ich auch schon Erfahrung im Bereich der Programmierung (welche Sprache?)sowie im erstellen von Datenbanken sammeln können.

Durch meine vorherigen Tätigkeiten habe ich bereits gelernt, mich schnell in den Arbeitsablauf eines Unternehmens zu integrieren. Auch der Umgang mit Menschen fällt mir nicht schwer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit bieten, mich bei einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Allgemein: Ruf dort an, sag du würdest dich gern auf die Stelle bewerben und frage, an wen du die Bewerbung schicken darfst. Dann schreibst du die Person persönlich an, statt dem allgemeinen "Damen und Herren". Das ist viel besser.

Den Satz "Auch der Umgang mit Menschen fällt mir nicht schwer." würde ich umformulieren, mindestens auf jeden Fall aber die Formulierung umdrehen: "fällt mir leicht".
 
böten...schreib einfach du würdest dich gerne auf einen Vorstellungstermin freuen. Fertig :)
 
böten...schreib einfach du würdest dich gerne auf einen Vorstellungstermin freuen. Fertig :)
Watt? Man möchte sich gerne auf etwas freuen impliziert doch das es ausserhalb der Reichweite ist.
 
böten...schreib einfach du würdest dich gerne auf einen Vorstellungstermin freuen. Fertig :)
Stimmt schon! Der Konjunktiv ist aus der Mode gekommen. Es wird immer mehr dieser Mist mit "würde" verzapft. Dafür gab's im Latein-Unterricht immer Mecker!
 
Habe als Grundlage das von gruenmuckel genommen:

rot -> Fehler
grün -> Anmerkungen/ Vorschläge

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Stellenausschreibung in der XXX bin ich auf sie[/STRIKE] Sie (oder vll besser "auf Ihre Firma/ Firmenname" aufmerksam geworden und bewerbe mich nun (daher/ desshalb) [STRIKE]auf um den angebotenen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration. (wenn überhaupt, dass du dich bewirbst sollte klar sein ;))

Durch mein persönliches Interesse an der Informationstechnologie bin ich schon seit langem (beides möglich) gewillt dieses auch beruflich zu erlernen. Meine Kenntnisse sind umfassend und ermöglichen es mir Systeme und Netzwerke einzurichten sowie auch verschiedenste Probleme im Bereich Hard- und Software zu lösen.

Während meiner schulischen Ausbildung (welche Ausbildung, (angestrebter) Abschluss? Ruhig hier dazu schreiben, auch wenn es in dem Lebenslauf/ Zeugnis steht)und meines halbjährigen Praktikums als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung habe ich auch schon Erfahrung im Bereich der Programmierung sowie der Erstellung von Datenbanken sammeln können.

Durch meine vorherigen Tätigkeiten habe ich bereits gelernt mich schnell in den Arbeitsablauf eines Unternehmens, bzw. einer Abteilung zu integrieren. Auch der Umgang mit Menschen fällt mir nicht schwer.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ein paar Stellen würde ich noch anders formulieren;

Als Einleitung, dann hast du auch dein pers. interesse gleich bekundet;
"Schon länger interessiere ich mich für das Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration und aus XXX habe ich erfahren...."

"mit Menschen fällt mir nicht schwer." würde ich noch etwas umformulieren. Auch bei dem vorherigen Satz bin ich mir nicht ganz sicher.*

Anstatt dem letzten Satz eher (immerhin entscheidest nicht du über die Einladung zum Gespräch):
"Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden"

Hinweis auf Anlagen

Bin aber schon etwas müde, daher kein Anspruch auf Richtigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich erstmal für die rechtschreibkorrektur und die anregenden meinungen.
werde die sache nochmals überarbeiten :)
wie man sieht ist rechtschreibung nicht gerade meine stärke *buck*
 
Die Frage ist doch, warum sollte dich die Firma auswählen? Wie kannst du dich noch Interessanter machen oder wie kannst du dich für die Firma noch begehrter machen. Sprich selbstständige Problemlösung, Auffassungsgabe, Teamarbeit, Fleiß usw...
 
Kurz ein paar Anmerkungen zum Originaltext:

was genau sind deine Stärken?

Du schreibst du hast programmiert und Datenbanken erstellt in einem halbjährigen Praktikm. Welche Programmiersprache? Welches Datenbanksystem? Hast du einen kompletten Apache-Server mit Sicherheitsvorkehrungen und Triggern / Checks / Conditions aufgesetzt oder nur bei einem gekauften Webpaket eine MYSQL-Datenbank erstellt?
Hierzu Arbeitszeugnis beilegen falls vorhanden!

Die Persönlichkeit darf in einer Bewerbung nicht zu kurz kommen - also: Freizeitgestaltung einbringen und kurz erwähnen (nicht auf der ersten Seite, das kommt dann im Lebenslauf oder in der sogenannten dritten Seite).

Falls die Firma eine Website hat - geh auf deren Firmenphilosophie ein. Beispiel: "Böhringer Ingelheim" - ein traditionsbewußtes, hierarchiches aber sehr soziales Familienunternehmen. Das würde ich dann entsprechen als positiv bewerten in dem Anschreiben.


nicht schreiben:
"Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit bieten, mich bei einem persönlichen Gespräch vorzustellen."
warum? Daran ist eine Kondition geknüpft. "Falls".. "wenn"... vermeiden. Lieber als Tatsache darstellen, dass du persönlich erscheinst. Daher letzter Satz: "ich freu mich, Sie und die Firma XY in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen."


Bewerbungsfoto mit ordentlicher Kleidung (Hemd) sollte selbstverständlich sein. Kein selbstgemachtes oder aus dem Automat - dann lass es lieber ganz weg (darf nach dem Gleichstellungsgesetz auch garnicht mehr verlangt werden). Es heißt zwar immer gute Fotos kosten 50-100 Euro aber ich hab auch schon Fotografen gesehen die für 17€ gutes produziert haben. Wichtig ist dass du eben zum Fotografen gehst (lokal hier in Mainz wären das der Besier) der ein ordentliches Studio hat mit guter Beleuchtung. Vielleicht mag der Betrag abschrecken, aber lieber 20-30€ für gute Fotos investiert als 50€ an Porto verschwendet.

Generell solltest du dich natürlich bei mehreren Firmen bewerben und nicht nur bei einer.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein "gewagter" Text mehr hilft als ein höflicher tralala "Scheiß" den der Personalcheff jeden Tag hundertfach liest. Stell ruig dein persönliches Interesse stärker in den Fordergrund, denn dadurch wirst du 10 mal mehr Erfahrung haben, als jemand durch 2-3 Jahre Schule lernen kann.

Bring irgendwas was dich heraushebt. Dein Schreiben würde mich langweilen weil es das ist was JEDER schreiben würde. Hast du vieleicht irgend einen familiären Hintergrund den du noch rausarbeiten kannst? Viele Geschwister? Multinational? Aber vom theoretischem ist es natürlich eine 1-2 :D Sei frech. Und vor allem: wenn du in das vorstellungsgespräch kommst, kinn hoch ;)
 
über Ihre Stellenausschreibung in der XXX bin ich auf sie aufmerksam geworden und Bewerbe mich nun auf den angebotenen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration.

Das stößt mir bei Bewerbungen eigentlich immer mit einem fast schon negativen Nachgeschmack auf. Es liest sich immer so a la: Ich hab was gefunden und dachte ich melde mich mal ohne zu wissen bei wem ich mich bewerbe.
Gehe direkt auf die Firma ein und schreibe dazu warum du dich gerade bei denen bewerben möchtest (Die Firmen-Webseite bietet dazu sicherlich Informationen). Interesse an genau dieser Firma "heucheln" weil du genau wie diese Firma am Erfolg interessiert bist. Die solltest du aber dann auch in einem evtl. Bewerbungsgespräch kennen sonst geht der Schuss nach hinten los.
 
Copy&Paste-Bewerbung
Noch ein-zwei Fehlerchen bei der Zeichensetzung und Vertipper weg und es ist schonmal sauber.
Schicke 100 davon ab und du bekommst 2-3 positive Antworten, nur allein daraus, dass eben keine Fehler drin sind.


Wenn du mehr erwartest, solltest du mehr deiner Persönlichkeit hineinstecken.
Die Floskeln sind langweilig, ersetze sie, hohle Sätze wie das mit dem Interesse und Praktikum steht so in fast jeder Bewerbung.

"Ich" ist immer schlecht, "Du" oder "Wir" benutzen. Der Mensch ist ein Egoist, möchte das Alphatier an der Spitze sein. Nur, das ist die Person, die die Bewerbung liest, auch, mit dem Unterschied, dass er/sie schon in der Firma ist.
Du gehst ja auch nicht zu einer Frau, mit der du was anfangen willst, und sagst "ich bin geil", sondern "Du bist schön, wollen wir nicht..."
 
Zurück
Oben Unten