App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Exotische Grafikkarten in Retro-Vintage- Oldiesystemen....
- Ersteller UnderTaker_2.1
- Erstellt am
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- FX-8120,FX-8350,Ryzen R7 1700, A6-3650 + altes LG Handy ;) i3 irgendwas, i7 2500 oder 2600 ???
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- G.Skill FlareX 16GB 3200MHz
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- 2x EIZO FlexScan SX2461W
- SSD
- Corsair Force MP300 + 500GB Intenso i-was
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Corsair 650W i-was mit Gold
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
...was sind eure Favoriten? Top drei bitte!
Jetzt aber bitte nicht: "weil cool" oder sonstige "schwache Argumente", sollte schon ein wenig mit technischen Hintergrund haben:
Platz 1 belegt (für mich) ganz klar der Kyro I/II Chipsatz! Grund: Tiled Base Rendering - grob (vom Sinn her übersetzt) was ich nicht sehe, rechne ich nicht! (Für mich persönlich unbegreiflich das das bis heute nicht irgendwie kopiert wurde!)
Platz 2 belegt (für mich) der S3 Savage! Grund: Durch das Feature “S3TC” (quasie eine Echtzeittexturdekomprimierung in hoher Qualität) diese Technik ist/war so wegweisend, dass sie als DXTC auch noch heute zur Grundausstattung von DirectX- Prokukten zu finden ist. Und noch heute quasie jede Grafikkarte unterstützt!
Platz 3 belegt (für mich) der G400 von Matrox! Grund: Der hardwareseitige Bump Mapping aus dem damals neu erschienenem DirectX6 Paket von MS. Das Bump-Mapping ist ein Verfahren, das Abbildungen von Strukturen auf 3D-Objekten benutzt wird, um den Realismus der Objekte zu erhöhen. z.B. Profile in Autoreifen, kratzer in/auf einer Glasscheibe, etc.pp
manch einer mag sich Fragen wo den die Voodookarten bleiben, aber das überlasse ich euch. Knowhow von der Firma 3DFx, die bis heute noch einfluss in aktuellen Anwendung haben, sind mir unbekannt!
Aber lasst mal hören... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Die gleiche Frage stellte ich vor Tagen im Hardwareluxx forum, aber weil die Resonanz eher spärlich war, stelle ich dieselbe hier.
Jetzt aber bitte nicht: "weil cool" oder sonstige "schwache Argumente", sollte schon ein wenig mit technischen Hintergrund haben:
Platz 1 belegt (für mich) ganz klar der Kyro I/II Chipsatz! Grund: Tiled Base Rendering - grob (vom Sinn her übersetzt) was ich nicht sehe, rechne ich nicht! (Für mich persönlich unbegreiflich das das bis heute nicht irgendwie kopiert wurde!)
Platz 2 belegt (für mich) der S3 Savage! Grund: Durch das Feature “S3TC” (quasie eine Echtzeittexturdekomprimierung in hoher Qualität) diese Technik ist/war so wegweisend, dass sie als DXTC auch noch heute zur Grundausstattung von DirectX- Prokukten zu finden ist. Und noch heute quasie jede Grafikkarte unterstützt!
Platz 3 belegt (für mich) der G400 von Matrox! Grund: Der hardwareseitige Bump Mapping aus dem damals neu erschienenem DirectX6 Paket von MS. Das Bump-Mapping ist ein Verfahren, das Abbildungen von Strukturen auf 3D-Objekten benutzt wird, um den Realismus der Objekte zu erhöhen. z.B. Profile in Autoreifen, kratzer in/auf einer Glasscheibe, etc.pp
manch einer mag sich Fragen wo den die Voodookarten bleiben, aber das überlasse ich euch. Knowhow von der Firma 3DFx, die bis heute noch einfluss in aktuellen Anwendung haben, sind mir unbekannt!
Aber lasst mal hören... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Die gleiche Frage stellte ich vor Tagen im Hardwareluxx forum, aber weil die Resonanz eher spärlich war, stelle ich dieselbe hier.
OPAAG
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Nürnberg
- Mein Laptop
- DELL Latitude D630 WXGA+ C2D T9300 4GB 320GB Docking
- Prozessor
- AMD N80L286-16/S 16MHz@8MHz + IIT 2C87-8 8MHz Co-Prozessor
- Mainboard
- OCTEK FOX II 286 Rev.2.0 (Chipsatz: Headland HT12)
- Kühlung
- keine (ohne Kühlkörper)
- Speicher
- 2x256 KB SIMM @1WS
- Grafikprozessor
- OCTEK B2C451 ("GPU": Chips 451) 256KB 8-Bit-Karte
- Display
- 22" iiyama Vision Master 514 @Textmodus
- HDD
- Seagate ST251-1 40MB 28ms
- Optisches Laufwerk
- 3,5" 1,44MB Floppy
- Soundkarte
- keine
- Gehäuse
- VOBIS Highscreen KOMPAKT Serie III 286-16
- Netzteil
- DESTEK BPS-200 mit 200W
- Betriebssystem
- MS-DOS 3.30
- Webbrowser
- Browser? Ihr Scherzkekse...
- Verschiedenes
- Soll ich mal einen Z80-Emulator mit CP/M installieren?
Ich habe da etwas andere Präferenzen, was Grafik angeht:
Platz 1: Matrox Parhelia, unglaubliche und unerreichte Qualität des TV-Ausgangs, Triple-Head (Surround Gaming betrifft mich nicht, wäre aber auch möglich), übersichtliches und intuitives Einstellungsprogramm, seit der G400DH und bis heute am besten implementierte und intuitivste DualMonitor-Fähigkeit, v.a. seit der G550 auch mit hohen Auflösungen und Frequenzen auf dem zweiten Monitor, sehr gute 2D-Qualität (wenn auch knapp schlechter als beim G550)
Platz 2: Matrox Millenium, für damalige Zeit mit 8MB geradezu wahnwitzige Auflösungen und Frequenzen 1600x1200x16@85, 1280x1024x32@85 und leistungsmßig hat sie die gesamte Konkurrenz einfach deklassiert, sollte erst von Millenium II und Voodoo übertroffen werden
Platz 3: ELSA Winner 2000 Pro/X8, im Prinzip selbe Begründung - für ihre Zeit und weit darüber hinaus konkurrenzlos, in Sachen Auflösungen und Frequenzen wie in Sachen WIndows- und Spieleleistung eine letzte Machtdemonstration von S3 im Zenith ihrer goldenen Ära. Bis heute eine seltene Karte, die ich bislang nur zu irrwitzigen Liebhaberpreisen sichten konnte.
Das sind jetzt keine direkt technischen Begründungen, und hat auch wenig mit Spielen zu tun, sondern mehr mit Bildqualität und Ergonomie. Eine Parhelia mit passiver Zalman-Heatpipe ist ja bis heute in meinem Hauptrechner verbaut
Sollte jemand eine Millenium 8MB oder eine Winner 2000 Pro/X8 zu menschlichen Preisen abzugeben haben - ich suche sie für meine Sammlung (und Einsatz in High-End-Retrorechnern) seit langem...
Platz 1: Matrox Parhelia, unglaubliche und unerreichte Qualität des TV-Ausgangs, Triple-Head (Surround Gaming betrifft mich nicht, wäre aber auch möglich), übersichtliches und intuitives Einstellungsprogramm, seit der G400DH und bis heute am besten implementierte und intuitivste DualMonitor-Fähigkeit, v.a. seit der G550 auch mit hohen Auflösungen und Frequenzen auf dem zweiten Monitor, sehr gute 2D-Qualität (wenn auch knapp schlechter als beim G550)
Platz 2: Matrox Millenium, für damalige Zeit mit 8MB geradezu wahnwitzige Auflösungen und Frequenzen 1600x1200x16@85, 1280x1024x32@85 und leistungsmßig hat sie die gesamte Konkurrenz einfach deklassiert, sollte erst von Millenium II und Voodoo übertroffen werden
Platz 3: ELSA Winner 2000 Pro/X8, im Prinzip selbe Begründung - für ihre Zeit und weit darüber hinaus konkurrenzlos, in Sachen Auflösungen und Frequenzen wie in Sachen WIndows- und Spieleleistung eine letzte Machtdemonstration von S3 im Zenith ihrer goldenen Ära. Bis heute eine seltene Karte, die ich bislang nur zu irrwitzigen Liebhaberpreisen sichten konnte.
Das sind jetzt keine direkt technischen Begründungen, und hat auch wenig mit Spielen zu tun, sondern mehr mit Bildqualität und Ergonomie. Eine Parhelia mit passiver Zalman-Heatpipe ist ja bis heute in meinem Hauptrechner verbaut
Sollte jemand eine Millenium 8MB oder eine Winner 2000 Pro/X8 zu menschlichen Preisen abzugeben haben - ich suche sie für meine Sammlung (und Einsatz in High-End-Retrorechnern) seit langem...
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- FX-8120,FX-8350,Ryzen R7 1700, A6-3650 + altes LG Handy ;) i3 irgendwas, i7 2500 oder 2600 ???
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
Ich habe da etwas andere Präferenzen, was Grafik angeht:
Das sind jetzt keine direkt technischen Begründungen, und hat auch wenig mit Spielen zu tun, sondern mehr mit Bildqualität und Ergonomie.
nee OPAAG, das ist genau das an Information was ich mir in diesem Thread wünsche, wirkliche Begründungen, und kein F0nboygefassel, wie: "einfach cool", "kultfaktor", etc.pp.
dabei muss ich schon sagen, ich bin auch so ein kleiner Matrox "F0nboy", die Leistung der Karten von Matrox wurden aber von dir und mir aber ziemlich deutlich dargelegt, so das wir "zweibeide" wohl kein F0nboygefassel von uns gegeben haben...
Aber schau dir mal ATi Karten an, wenn du dein Schwerpunkt auf Multi-Monitoring & 2D gelegt hast. Der Hydravision von ATi ist echt eine Bombe, wenn du Monitore verschiedener Hersteller auf einer Karte laufen lassen willst! Mein letzter Versuch eine NVidea ->vernünftig <- in Sachen 2D unter Photoshop (Samsung 17" 96Khz Monster, Auflösung 1280x1024@ 100Hz) laufen zu lassen, ist kläglich mit einer V7700 von Asus gescheitert. (Treppcheneffekte) Mit Matrax G450 und 7500er ATi, alles kein Problem! Zudem sind die ATi´s noch spielfähig (auch heute noch)
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.218
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Exotisch...naja. Sind meine Favoriten irgendwie alle nicht....
1. Matrox Millenium II, meine erste richtig gute Grafikkarte. Bildqualität war der schiere Wahnsinn.
Endlich hohe Bildfrequenzen und Auflösungen ohne ausgewaschene Darstellung. Vor allem der überragende Support seitens Matrox war das Geld wert.
2. Rage 128 Pro bzw. die Rage Fury Maxx. Zwei GPU's auf einer Karte. Konnte mir das Teil damals nicht leisten und war immer wahnsinnig neidisch auf die, denen ich das Teil verkauft habe.
Die Techdemo fand ich damals beeindruckend.
3. Matrox G400 Max. Auch ne Zockerkarte, Hardwareseitiges Bumpmapping und ne tolle Techdemo lag auf CD bei. Aber Leistungsmäßig, vor allem in Anbetracht des Preises nicht so ganz auf der Höhe mit dem, was Leistungsmäßig möglich war (Geforce DDR). Aber sie hat sich in Spielen dennoch gut gehalten und konnte immerhin mit ner Geforce SDR gut mithalten.
Das beste, ich habe meine als Pre-Release damals zum Spottpreis direkt von Matrox bekommen. Matrox Fachhandelspartner zu sein zahlte sich da manchmal noch aus
Wie geil als die Dinger bei uns Im Schaufenster standen und die Kunden sich die Nasen plattgedrückt haben.
Ich war schon immer Fan von Matroxkarten.
Meine erste war die Millenium II. Weiß garnicht mehr genau...das Teil hat imho neu mal um 300.-DM gekostet und war damals mit das beste was man bekommen konnte.
Mochte aber auch die Karten von Elsa immer gerne. Bildqualität und Verarbeitung ähnlich wie Matrox, Service war teilweise sogar noch ne Spur besser.
z.b. für die Winner 1000 Trio/V gabs noch ewig neue Firmware Versionen.
Ne G400Max suche ich ebenso wie eine Rage Fury Maxx immer noch. Und auch ne Matrox m3D (Stichwort "PowerVR PCX2") könnt ich noch gebrauchen...falls sowas jemand über hat
1. Matrox Millenium II, meine erste richtig gute Grafikkarte. Bildqualität war der schiere Wahnsinn.
Endlich hohe Bildfrequenzen und Auflösungen ohne ausgewaschene Darstellung. Vor allem der überragende Support seitens Matrox war das Geld wert.
2. Rage 128 Pro bzw. die Rage Fury Maxx. Zwei GPU's auf einer Karte. Konnte mir das Teil damals nicht leisten und war immer wahnsinnig neidisch auf die, denen ich das Teil verkauft habe.
Die Techdemo fand ich damals beeindruckend.
3. Matrox G400 Max. Auch ne Zockerkarte, Hardwareseitiges Bumpmapping und ne tolle Techdemo lag auf CD bei. Aber Leistungsmäßig, vor allem in Anbetracht des Preises nicht so ganz auf der Höhe mit dem, was Leistungsmäßig möglich war (Geforce DDR). Aber sie hat sich in Spielen dennoch gut gehalten und konnte immerhin mit ner Geforce SDR gut mithalten.
Das beste, ich habe meine als Pre-Release damals zum Spottpreis direkt von Matrox bekommen. Matrox Fachhandelspartner zu sein zahlte sich da manchmal noch aus
Wie geil als die Dinger bei uns Im Schaufenster standen und die Kunden sich die Nasen plattgedrückt haben.
Ich war schon immer Fan von Matroxkarten.
Meine erste war die Millenium II. Weiß garnicht mehr genau...das Teil hat imho neu mal um 300.-DM gekostet und war damals mit das beste was man bekommen konnte.
Mochte aber auch die Karten von Elsa immer gerne. Bildqualität und Verarbeitung ähnlich wie Matrox, Service war teilweise sogar noch ne Spur besser.
z.b. für die Winner 1000 Trio/V gabs noch ewig neue Firmware Versionen.
Ne G400Max suche ich ebenso wie eine Rage Fury Maxx immer noch. Und auch ne Matrox m3D (Stichwort "PowerVR PCX2") könnt ich noch gebrauchen...falls sowas jemand über hat
Zuletzt bearbeitet:
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
dFeNsE:
zur ATi Rage Furry Maxx, die hatte ich vor kurzen Mal einigermassen lange getestet (siehe mein Thread: Rechnerberatung SuperSockel7) die Leistung wird, meiner Meinung nach, schöngeredet. Zudem hatte diese Karte immense Schwierigkeiten im 3D Modus unter 1024x768. Sieht nett aus, als Sammler sollte man so eine Karte auch im Regal stehen haben, aber sinnvolle Anwendung unter Win98 ist kaum möglich (stichwort: 2GPU´s) und da es keine weiteren Treiber unter anderen Windowsversionen gibt (eine GPU schaltet sich ab) fällt die ganze Geschichte wohl unter: "Gewollt und nicht gekonnt."
Und mit der Matrox Millenium II, ich glaube die Mystique hatte damals schon 345,- DM gekostet, die Millenium war mit Sicherheit teurer. Hatte vor ein paar Tagen noch eine alte PC Joker in der Hand, da war eine Ganzseitenwerbung drinne (die mit dem Hofnarren oder Schelm, kannst dich noch dran erinnern? ) da Stand auf jeden Fall 345,- DM
Elsa Karten habe ich auch sehr gerne, die Elsa Viktory Erazor, habe ich in meinem 486 DX4 120, ist eine super DOS (durch VBE 3.0) Karte! Und dafür gibt es sogar noch einen sehr guten Win 3.11 Treiber, was will man mehr ?
jo, und ne m3D suche ich auch noch Händerringend, leider damals zu wenig verkauft, deswegen sehr, sehr selten heute... Welche G400 Max sucht du den? 32 oder 16MB, DH oder nicht?
zur ATi Rage Furry Maxx, die hatte ich vor kurzen Mal einigermassen lange getestet (siehe mein Thread: Rechnerberatung SuperSockel7) die Leistung wird, meiner Meinung nach, schöngeredet. Zudem hatte diese Karte immense Schwierigkeiten im 3D Modus unter 1024x768. Sieht nett aus, als Sammler sollte man so eine Karte auch im Regal stehen haben, aber sinnvolle Anwendung unter Win98 ist kaum möglich (stichwort: 2GPU´s) und da es keine weiteren Treiber unter anderen Windowsversionen gibt (eine GPU schaltet sich ab) fällt die ganze Geschichte wohl unter: "Gewollt und nicht gekonnt."
Und mit der Matrox Millenium II, ich glaube die Mystique hatte damals schon 345,- DM gekostet, die Millenium war mit Sicherheit teurer. Hatte vor ein paar Tagen noch eine alte PC Joker in der Hand, da war eine Ganzseitenwerbung drinne (die mit dem Hofnarren oder Schelm, kannst dich noch dran erinnern? ) da Stand auf jeden Fall 345,- DM
Elsa Karten habe ich auch sehr gerne, die Elsa Viktory Erazor, habe ich in meinem 486 DX4 120, ist eine super DOS (durch VBE 3.0) Karte! Und dafür gibt es sogar noch einen sehr guten Win 3.11 Treiber, was will man mehr ?
jo, und ne m3D suche ich auch noch Händerringend, leider damals zu wenig verkauft, deswegen sehr, sehr selten heute... Welche G400 Max sucht du den? 32 oder 16MB, DH oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.218
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
kann sein das die Millenium II auch teurer war...ist ja schon ewig her. Ich hab meine damals bei Conrad Elektronik gekauft. Ein riesen Karton. Den ganzen Weg über unsere Computermeile sind immer wieder Leute (Männer!) auf mich zu gekommen und meinten "Boah...ne Millenium II!", muss wohl ein Hammerteil gewesen sein damals xD
Mein Kumpel hat sich damals einen abgelacht, mir war es hochrotpeinlich
Naja....
aber ne Fury Maxx will ich halt nur zum angucken...
Und ne G400 Max mit 32MB DH. Gabs die auch mit 16MB und/oder SH? OEM?
Dann fallen mir noch dieverschiedenen Rainbowrunner Erweiterungen ein. Mit der Millenium II waren doch 12MB möglich oder? So ein Ding findet man auch nicht oft.
Mein Kumpel hat sich damals einen abgelacht, mir war es hochrotpeinlich
Naja....
aber ne Fury Maxx will ich halt nur zum angucken...
Und ne G400 Max mit 32MB DH. Gabs die auch mit 16MB und/oder SH? OEM?
Dann fallen mir noch dieverschiedenen Rainbowrunner Erweiterungen ein. Mit der Millenium II waren doch 12MB möglich oder? So ein Ding findet man auch nicht oft.
Zuletzt bearbeitet:
OPAAG
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Nürnberg
- Mein Laptop
- DELL Latitude D630 WXGA+ C2D T9300 4GB 320GB Docking
- Prozessor
- AMD N80L286-16/S 16MHz@8MHz + IIT 2C87-8 8MHz Co-Prozessor
- Mainboard
- OCTEK FOX II 286 Rev.2.0 (Chipsatz: Headland HT12)
- Kühlung
- keine (ohne Kühlkörper)
- Speicher
- 2x256 KB SIMM @1WS
- Grafikprozessor
- OCTEK B2C451 ("GPU": Chips 451) 256KB 8-Bit-Karte
- Display
- 22" iiyama Vision Master 514 @Textmodus
- HDD
- Seagate ST251-1 40MB 28ms
- Optisches Laufwerk
- 3,5" 1,44MB Floppy
- Soundkarte
- keine
- Gehäuse
- VOBIS Highscreen KOMPAKT Serie III 286-16
- Netzteil
- DESTEK BPS-200 mit 200W
- Betriebssystem
- MS-DOS 3.30
- Webbrowser
- Browser? Ihr Scherzkekse...
- Verschiedenes
- Soll ich mal einen Z80-Emulator mit CP/M installieren?
Rage Fury Maxx und G400 Max DH 32MB hätte ich auch gerne...
Denniss
Grand Admiral Special
- Renomée
- 63
- Standort
- Region Hannover
- Prozessor
- AMD Phenom II X6 1050T
- Mainboard
- Asrock M3A770DE
- Kühlung
- Alpenföhn Ben Nevis
- Speicher
- Kingston 2x 8 GiB PC3-12800
- Grafikprozessor
- Radeon RX 460 2 GiB
- Display
- Asus VS 278
- SSD
- 2x 480GB Crucial BX300, 1TB Crucial MX500
- HDD
- 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- VIA Envy24
- Netzteil
- 400W Pure Power 11
- Tastatur
- Cherry
- Betriebssystem
- Win7 x64
- Webbrowser
- FF + SM
G400Max gab es nur mit DH und 32MB, alles andere sind normale G400. Nette Karten mit superscharfem Bild bis in hohe Auflösungen.
Ideale Kombination für alte Rechner ist sicherlich eine Mystique/Millenium/G200/G400 + Voodoo1/2.
Ideale Kombination für alte Rechner ist sicherlich eine Mystique/Millenium/G200/G400 + Voodoo1/2.
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
hmm bin mir aber -=f a s t=- sicher das ich hier noch eine 16MB G400 Max SH liegen habe (OEM aus irgendeinem Dell) Kann mich aber auch täuschen, habe das nie weiter verfolgt, und mich mal auf den Gerätemanger von Windows XP verlassen habe... FALLS die mir durch zufall nochmal in die Hände fallen sollte (liegt irgendwo im Bettkasten einer Ausziehcouch) werde ich das nochmal abchecken. Jetzt extra nach zu suchen, da bin ich zu faul für...
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.218
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
hmm bin mir aber -=f a s t=- sicher das ich hier noch eine 16MB G400 Max SH liegen habe (OEM aus irgendeinem Dell) ....
ich kenne die max ebenfalls nur als 32MB DH version.
foto wäre interessant
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
ich kenne die max ebenfalls nur als 32MB DH version.
foto wäre interessant
hmm... willst du mir so Mitteilen, das ich meinen Allerwertesten erheben sollte, um mal nachschauen ?
habe eigentlich grade ganz andere Probleme zu bewältigen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407702
* warum habe ich mit den NVidia-Dingern immer soviel Pech? * *kotz*
da aber die Couch nur knapp 2,5m von mir entfernt ist, sollte ich das heute noch auf die Reihe bekommen...
Athlord
Vice Admiral Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Deutschland
- Prozessor
- Ryzen Threadripper 2920X
- Mainboard
- ASUS PRIME X399-A
- Kühlung
- NOCTUA U12
- Speicher
- 8x 8GB DDR4-3000 G.Skill Tridend Z
- Grafikprozessor
- Radeon Vega 64
- Display
- iiyama ProLite E2473HDS
- SSD
- SAMSUNG OEM 2TB + SAMSUNG 960 1TB
- HDD
- Seagate 4 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS40
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- CoolerMaster Centurion 5
- Netzteil
- 700W BeQuiet
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Für Retro-Syteme (das sind für mich Rechner mit max. 486 oder NexGen Prozessor)
verwende ich PCI-Grafikkarten.
Platz 1: MATROX wegen der Bildqualität
Platz 2: 3DFx Voodoo Rush - beschissene Bildqualität aber Glide und 6MB Bildspeicher
Platz 3: Elsa oder Diamond Karten mit OpenGL Beschleuniger von 3DLabs( Permedia u. GLINT ) und jeder Menge Bildspeicher
Gruss
Jürgen
verwende ich PCI-Grafikkarten.
Platz 1: MATROX wegen der Bildqualität
Platz 2: 3DFx Voodoo Rush - beschissene Bildqualität aber Glide und 6MB Bildspeicher
Platz 3: Elsa oder Diamond Karten mit OpenGL Beschleuniger von 3DLabs( Permedia u. GLINT ) und jeder Menge Bildspeicher
Gruss
Jürgen
Zuletzt bearbeitet:
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
OpenGL Beschleuniger von 3DLabs( Permedia u. GLINT )
ENDLICH!
Ja Athlord, der Permedia2 kommt bei mir unmittelbar auf Platz 4. Durch die (sehr eingeschränkte) DirectX Unterstützung eben nur auf Platz 4. Seinerzeit, als 3DS Max noch "neu" war (also MAX ohne Versionsnummern, quasi 1.0) War das der einzige Open-GL-Chip den man (der normalsterbliche) sich leisten konnte! Im Besitz selber habe ich noch den Creative 3D-Blaster (Permdia2) sowie eine Wildcat II (glaube 2302 oder 2230 oder so ähnlich, in jedem Falle GLINT) Riesenteil minimum 30cm lang! Klasse Karten, super Bildqualität im 2D Modus, aber wirklich keine Spielekarten. In profesioneller Software allerdings (CAD, 3D) aber, zu dieser Zeit ungeschlagen,- siehe HP Kayak!
Bekanntester Vertreter in Deutschland war wohl die Diamond Fire GL1000 Pro (sowas kann man mir übrigens IMMER anbieten... )
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.218
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
gab schon nette teile von 3dlabs...
Athlord
Vice Admiral Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Deutschland
- Prozessor
- Ryzen Threadripper 2920X
- Mainboard
- ASUS PRIME X399-A
- Kühlung
- NOCTUA U12
- Speicher
- 8x 8GB DDR4-3000 G.Skill Tridend Z
- Grafikprozessor
- Radeon Vega 64
- Display
- iiyama ProLite E2473HDS
- SSD
- SAMSUNG OEM 2TB + SAMSUNG 960 1TB
- HDD
- Seagate 4 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS40
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- CoolerMaster Centurion 5
- Netzteil
- 700W BeQuiet
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich sammle CAD-Grafikkarten.
Angefangen von frühen 8-Bit-ISA bis hin zu AGP-Pro, hab ich so ziemlich alles was man mal für viel Geld kaufen konnte.
Bei den PCI-Karten ist 3DLabs halt am häufigsten vertreten, weil OpenGL beim CAD stark genutzt wurde.
Gruss
Jürgen
Angefangen von frühen 8-Bit-ISA bis hin zu AGP-Pro, hab ich so ziemlich alles was man mal für viel Geld kaufen konnte.
Bei den PCI-Karten ist 3DLabs halt am häufigsten vertreten, weil OpenGL beim CAD stark genutzt wurde.
Gruss
Jürgen
MaliceFX
P3DN Kommandant
- Renomée
- 73
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- retro IBM T20
- Prozessor
- Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H AC
- Kühlung
- ENDORFY Spartan 5 ARGB
- Speicher
- 2x 8 Gb Crucial DDR4
- Grafikprozessor
- ASUS Radeon RX 5700 Dual OC Evo 8GB
- Display
- Samsung S24 E650xwy
- SSD
- WD_Black NVMe SSD SN850X 1 Tb
- Gehäuse
- Sharkoon S1000
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK5
- Maus
- Red4Power black cobra
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Webbrowser
- Opera + Firefox
Athlord, sagt Dir vllt. "cornerstone" etwas ?
Ich hab da so ne obskure alte Graka, zu der ich kaum Infos finde, speziell zu Leistung + Einsatzgebiet.
Ich hab da so ne obskure alte Graka, zu der ich kaum Infos finde, speziell zu Leistung + Einsatzgebiet.
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
Ich sammle CAD-Grafikkarten.
Angefangen von frühen 8-Bit-ISA [...]
SOWAS will ich echt mal in Aktion sehen. Software: Autocad ver. 0,00001
Ist aber logisch das da auch schon CAD funktioniert hat, und es zu diesem Zeitpunkt keine 3D Unterstützung gegeben hat. Finde aber den Gedanken vom heutigen Zeitpunk aus, einfach zu funny!
Zum Topic: Chipsatz? Hersteller? RAM-Ausstattung (oder sollte man sagen Kb- Ausstattung?) zufällig Bilder parrat? Das wäre großartig!
Cashran
Admiral Special
- Renomée
- 261
- Standort
- Vortex Rikers
- Aktuelle Projekte
- MilkyWay, LHC, yoyo, Universe, Primegrid,
- Meine Systeme
- R9 3900X/R7790 R7 3800X/R480
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD R7 1700X
- Mainboard
- Biostar X470NH
- Kühlung
- boxed
- Speicher
- 2x 16 GB GSkill 3200@XMP
- Grafikprozessor
- HD 7790
- Display
- 21,5" Benq GL2240 1080
- HDD
- 1TB 2,5"
- Soundkarte
- Onboard Sound
- Netzteil
- bequiet 400W
- Betriebssystem
- Windows 10, VM LMDE
- Webbrowser
- Firefox, Opera, IE
Neben 2 G400MAX (ich kenne auch nur die DH Version) habe ich auch eine Fury MAXX. Ich hatte die mal für ein 99er Retrosystem optioniert, habe mich dann aber doch aufgrund der Lautstärke für eine G400MAX entschieden.
Die zweite GPU kann man im Treiber deaktivieren und misst im Benchmark (welch Überraschung) einen starken Einbruch in der Leistung. Zusätzlich besitzt meine Karte auch einen Jumper, der den gleichen Effekt erzielt.
Das Testsystem lief problemlos mit beiden GPUs auf einem Gigabyte GA-6BA inkl. PIII 600 Katmai mit Win98SE.
Die zweite GPU kann man im Treiber deaktivieren und misst im Benchmark (welch Überraschung) einen starken Einbruch in der Leistung. Zusätzlich besitzt meine Karte auch einen Jumper, der den gleichen Effekt erzielt.
Das Testsystem lief problemlos mit beiden GPUs auf einem Gigabyte GA-6BA inkl. PIII 600 Katmai mit Win98SE.
MaliceFX
P3DN Kommandant
- Renomée
- 73
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- retro IBM T20
- Prozessor
- Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H AC
- Kühlung
- ENDORFY Spartan 5 ARGB
- Speicher
- 2x 8 Gb Crucial DDR4
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung S24 E650xwy
- SSD
- Gehäuse
- Sharkoon S1000
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK5
- Maus
- Red4Power black cobra
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Webbrowser
- Opera + Firefox
Also ich habe hier eine PCI-Graka von 1994, wahrscheinlich eine "ImageAccel" von cornerstone imaging, nicht die Version 2 oder 3 oder spätere.
"Assembled in U.S.A."
Chips:
Cirrus Logic CL-GD5420-75QC-C,
IBM 37RGB525CF22 (mit Zusatz "Palette DAC"),
LSI L1A9676
dazu 4x Speicherchips von IBM, offensichtlich mit 70ns, laut Beschriftung.
Bilder.... hatte ich mal welche gemacht ... finde sie im Moment nicht.
"Assembled in U.S.A."
Chips:
LSI L1A9676
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
Also ich habe hier eine PCI-Graka von 1994, wahrscheinlich eine "ImageAccel" von cornerstone imaging, nicht die Version 2 oder 3 oder spätere.
"Assembled in U.S.A."
Chips:
LSI L1A9676
MaliceFX wirf mal die FCC-ID ins Spiel, irgedwo muss sich eine Ätzung befinden, fängt an mit: FCC-ID: xxxxxxxx was für eine schnittstelle? PCI, ISA, VLB? wobei PCI schon fast ausfällt (1994) vergiss das klein geschriebene, falsch oder ganicht gelesen..
Zuletzt bearbeitet:
MaliceFX
P3DN Kommandant
- Renomée
- 73
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- retro IBM T20
- Prozessor
- Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H AC
- Kühlung
- ENDORFY Spartan 5 ARGB
- Speicher
- 2x 8 Gb Crucial DDR4
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung S24 E650xwy
- SSD
- Gehäuse
- Sharkoon S1000
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK5
- Maus
- Red4Power black cobra
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Webbrowser
- Opera + Firefox
Doch doch, wie ich schon schrieb: PCI !
Ich kenne das Spiel mit den FCC-Nummern, hat bei mir nur immer seltenst geklappt (deswegen vor Jahren aufgegeben).
Also gut: hmmmmm also diese bekannte Nummer hat die Platine schonmal nicht (?!)
Dafür gibt´s einen Aufkleber auf der Innenseite des slotblechs:
"PCI1608C/25
7113193-006
SN: 50906267"
(Ok. Deine Bemerkung auch zu spät gelesen *g* )
PS: Interessant, das habe ich jetzt erst bemerkt: Es gibt auch noch einen DIP-Schalter
"AMP 9534" mit 8 Schaltern.
Ich kenne das Spiel mit den FCC-Nummern, hat bei mir nur immer seltenst geklappt (deswegen vor Jahren aufgegeben).
Also gut: hmmmmm also diese bekannte Nummer hat die Platine schonmal nicht (?!)
Dafür gibt´s einen Aufkleber auf der Innenseite des slotblechs:
"PCI1608C/25
7113193-006
SN: 50906267"
(Ok. Deine Bemerkung auch zu spät gelesen *g* )
PS: Interessant, das habe ich jetzt erst bemerkt: Es gibt auch noch einen DIP-Schalter
"AMP 9534" mit 8 Schaltern.
Zuletzt bearbeitet:
UnderTaker_2.1
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Standort
- nähe Köln
- Aktuelle Projekte
- Seti, Asteroids
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad 760EL
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 1700
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühlung
- Stock AMD Lüfter
- Speicher
- Grafikprozessor
- 2x AMD HD 7770
- Display
- SSD
- HDD
- etwa 18TB via USB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- LC-7018B ->WIP?<-
- Netzteil
- Tastatur
- Ja
- Maus
- Ja
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 2x 120mm
- Internetanbindung
- ▼100 ▲50
Das kann fast nicht sein, die FCC ist in USA sowas das für dem Deutschem der TÜV. Also eine Zulassungstelle sozusagen. Mach mal bitte hochauflösende Bilder bitte...
MaliceFX
P3DN Kommandant
- Renomée
- 73
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- retro IBM T20
- Prozessor
- Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H AC
- Kühlung
- ENDORFY Spartan 5 ARGB
- Speicher
- 2x 8 Gb Crucial DDR4
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung S24 E650xwy
- SSD
- Gehäuse
- Sharkoon S1000
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK5
- Maus
- Red4Power black cobra
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Webbrowser
- Opera + Firefox
Tja, hier und da sind mir schon Teile ohne FCC-Nr. untergekommen.
Interessant wäre, wenn alte CADler sie wiedererkennen würden, damals mit denen gearbeitet hätten...?!
Ich mach mal Fotos...
Interessant wäre, wenn alte CADler sie wiedererkennen würden, damals mit denen gearbeitet hätten...?!
Ich mach mal Fotos...
ich hab hier noch ne ELSA WINNER 2000/Office-4 ViVo liegen (Permedia 2). hab leider keinen plan ob se noch funktioniert und bin zu faul sie mal in nen rechner zu stecken. aber irgend so ne innere stimme sagt mir seit jahren "schmeiss sie nicht weg"
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.218
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
hab ich auch noch. hat ebenfalls ne hervorragende bildqualität.