Explodierende Birnen

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Grüßt euch!

Mir ist eben gerade eine 60W Birne in der Küche um die ohren geflogen. Hat schön geknallt und tausen Scherben verursacht. Blöd war nur, dass zwischen uns höchstens 1m war also alles ziemlich nah miterlebt und bin etwas zusammengezuckt.;D Das ist glaub ich meine 3. Birne die ich zum Platzen gebracht habe in meinem leben aber sooo nah dran war ich glaub noch nie. Das ende vom lied war, dass ich zum glück nichts abbekommen habe zumindest merk ich nichts und die Sicherung ist raus (PC war am Herunterfahren und hats wohl vorher geschafft auszugehen). *greater*

Ist das normal, dass die Birnen Platzen und in tausen Teile zerfallen? Wie gesagt ich erlebe das nicht zu ersten mal und mache mir gerade Gedanken darüber, dass sowas gefährlich sein kann wenn bspw. ein "kleines" Kind an den Schalter kommt Birne platzt und Scherben überall und ich weiß nicht wie sehr die Scherben Geschosse werden können.

Was habt ihr für Erfahrungen mit platzenden Birnen gemacht? Vll. kennt sich jemand damit aus und kann sagen ob das so sein muss oder es an der Qualität was auch immer liegt.

Grüße
 
von alleine platzen die *nie*. bei dir könnten zwei dinge das problem sein:

fettige finger beim einbau hinterlassen "fettpatscher". das brennt sich über die zeit hinweg richtig schön ein und irgendwann platzt die birne an genau der stelle.

oder

fett vom "küchenbetrieb" lagert sich auf der lampe ab und bringt sie zum platzen.
 
Es gibt kein elektrisches Obst!!!
 
Waren die GlühLAMPEN alle vom gleichen Hersteller? Speziell mit den Hausmarken von Möbelhäusern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenngleich mir noch nie eine Glühlampe in einer Leuchte "explodiert" bzw geplatzt ist. Oftmals zerstört man die nämlich auch durch allzufestes Eindrehen in die Fassung da werden die nämlich dann gerne mal undicht und ziehen Luft, irgendwann knallts dann eben.
Eine explodierende Birne stell ich mir grässlich vor, überall das süße Fruchtfleisch...;)
 
Mit Schrippen hab ich keine Probleme, eher mit Weggle^^
 
Ja ja ist ja schon gut! Ich wollte auch mal reißerisch was aufmachen.;D

Wenn ich Glühlampe schreibe dan klingt das so ordinär.:P

Ich habe mir das ganze bei Tageslicht angeschaut und habe keine Scherben auf irgendwelchen Ablagen/Küchengeräten gefunden zumindest bis jetzt. Die GLÜHLAMPE ;) scheint astrein aus der fassung "geschossen" zu sein bis auf die Kontakte bzw. das "Gewindestück" wie das auch immer heißen mag. Also sonst alles Glas/Wolfram/Wolframaufhängung (schönes Wort ;D) ist auf dem Boden gelandet.

Ist/war auf alle fälle eine billig 60W GLÜHLAMPE insofern wundert mich nicht zwingend, dass sie sich etwas spektakulärer verabschieden. Aktuell scheint sie wirklich erst auf dem Boden zerplatzt zu sein. Allerdings hatte ich auch schon mal das Vergnügen, dass eine mehr gestreut hat auch wenn nicht wirklich viel zur Seite geflogen ist (habe mal was abbekommen).

Ich finde aber trotzdem, dass Verletzungsgefahr besteht und frage mich ob man sowas nicht auf der Verpackung vermerken sollte. Es kann natürlich sein, dass ich da furchtbar viel Pech hatte und wirklich selten sowas passiert. Mich würde interessieren was ich schlimmsten Fall mit so einer GLÜHLAMPE passieren kann und wie weit Verletzungsgefahr besteht.

Was benutzt ihr denn für GLÜHLAMPEN so allgemein? Ich muss sagen ich fühle mich etwas unwohl seit dem ich vorhin eine Neue 60W Lampe (selbe Billigmarke) eingeschraubt habe.

Ihr seit gemein ich habe hier noch 2 Birnen (Obst) und muss mir die ganze Zeit vorstellen wie ich sie an ein 1200W NT anschließe.*rofl*
 
Warum du kaufen noch immer Glühlampe?? Bei euch nicht geben LED oder Energiesparlampe?? Die nicht platzen tun!! ;)
 
Hör auf mit ESL. ESL explodieren irgendwann in deinem Körper...in form von Gehirnkrebs oder sowas.
Und LED...um so ne Leistung und Lichtausbeute/farbe zu bekommen, wie bei ner GlühBIRNE, muss man schon tief in die Tasche fliegen.
Dafür kann man vermutlich für 20 Jahre Lichtobst auf Vorrat kaufen.
 
Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht. Wenn Glühlampe, dann aber bitte nur mit Ökostrom oder Atomkraft. Bei der Verbrennung von Kohle/Gas wird mehr Quecksilber freigesetzt als in der ESL drin ist.

Zu der explodierenden Birne: Die kann eigentlich nur explodieren, wenn der Glühfaden ruckartig verdamft und der Glaskolben von minderer Qualität ist. Entweder ist das Schutzgas aus der Birne raus oder es gibt eklatante Spannunsspitzen die ausreichen um einen alten Faden verdampfen zu lassen. Bei meine Osram/Philips Birnchen ist mir sowas noch nie passiert.
 
Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht. Wenn Glühlampe, dann aber bitte nur mit Ökostrom oder Atomkraft. Bei der Verbrennung von Kohle/Gas wird mehr Quecksilber freigesetzt als in der ESL drin ist.

Zu der explodierenden Birne: Die kann eigentlich nur explodieren, wenn der Glühfaden ruckartig verdamft und der Glaskolben von minderer Qualität ist. Entweder ist das Schutzgas aus der Birne raus oder es gibt eklatante Spannunsspitzen die ausreichen um einen alten Faden verdampfen zu lassen. Bei meine Osram/Philips Birnchen ist mir sowas noch nie passiert.

Ist ganz klassisch beim Einschalten aus der Fassung gesprungen sprich Spannungsspitze. Ich glaube langsam, dass ich zumindest etwas mehr investieren sollte in der Hoffnung, dass sie wie ich es ja auch kenne mit ein wenig "Plop" und etwas Ruß am Glas sich verabschieden.

Wegen ESL und LED gedöns bin ich sehr skeptisch auch wenn zumindest die Richtung nicht ganz verkehrt ist. Ich habe mal ein paar Tests mitbekommen und es scheint alles nicht das Gelbe vom Ei zu sein sowohl in der Qualität allgemein als auch im Verbrauch. Viele Sparen wenn überhaupt dann kaum etwas obwohl sie als Sparlampe deklariet sind (oder was weiß ich die Leuchtkraft leidet). Sie halten anscheinend auch oft nicht wirklich länger und alle Nachteile die im Bezug auf die Lichtgebung machen die Sache auch nicht besser. Es soll wohl welche geben die etwas besser sind aber auch dem entsprechend so teuer, dass man je nach Bedaft ein kleines Vermögen ausgeben müsste im Verhältnis.
 
Hör auf mit ESL. ESL explodieren irgendwann in deinem Körper...in form von Gehirnkrebs oder sowas.

Seit 180 Jahren rennen Leute mit Amalgam in der Fresse rum und da ist noch keiner explodiert ;) Alles hübsche Panikmache bei den paar µg Hg pro ESL.
 
Wolfram ist ein Kaltleiter. Deshalb fließt im kalten Zustand ein ziigfaches von dem Strom durch die Glühwendel, als wenn sie in "Betriebstemperatur" ist. Nun wird der Faden mit der Zeit dünner, so dass er irgendwann diesem Stromschock beim Einschalten nicht mehr gewachsen ist. Sie brennt durch. Bildet sich an dieser Stelle, wo sie durchbrennt ein Lichtbogen, entsteht ungeheure Hitze innerhalb der Lampe, die sich auf das Schutzgas überträgt. Da dies aber in dem geschlossenen Glaskolben keine Möglichkeit hat sich auszudehnen, baut sich ein Druck auf, der die Birne zum platzen bringen kann.
Soweit so gut, das verstehe ich noch.
Aber warum fliegt dabei meistens die Sicherung raus? *noahnung*
 
Wolfram ist ein Kaltleiter. Deshalb fließt im kalten Zustand ein ziigfaches von dem Strom durch die Glühwendel, als wenn sie in "Betriebstemperatur" ist. Nun wird der Faden mit der Zeit dünner, so dass er irgendwann diesem Stromschock beim Einschalten nicht mehr gewachsen ist. Sie brennt durch. Bildet sich an dieser Stelle, wo sie durchbrennt ein Lichtbogen, entsteht ungeheure Hitze innerhalb der Lampe, die sich auf das Schutzgas überträgt. Da dies aber in dem geschlossenen Glaskolben keine Möglichkeit hat sich auszudehnen, baut sich ein Druck auf, der die Birne zum platzen bringen kann.
Soweit so gut, das verstehe ich noch.
Aber warum fliegt dabei meistens die Sicherung raus? *noahnung*

So in etwa hatte ich das auch noch im Kopf. Mein Verstand sag mir, dass wenn die Verbindung unterbrochen wird ist das quasi als würde man den Schalter betätigen. Kann natürlich sein, dass die Sicherung vereinfacht ausgedrück auf die "unverarbeitete" Spanungsspitze ("viel" Elektronenfluss abrupt unterbrochen) reagiert wie auch immer um Last rauszunehmen. Vielleich "springen" die Elektronen unter umständen in die falsche Richtung so eine Art Rückkopplung. ;D

Bin kein Fachmann ich versuche mir das nur mit Unwissen zusammenzureimen also nicht mit Fallobst werfen. ;D
 
Warum du kaufen noch immer Glühlampe?? Bei euch nicht geben LED oder Energiesparlampe?? Die nicht platzen tun!! ;)
Hm, also ich habe nochma paar Glüher auf Vorrat gekauft. ESL sind keine Alternative und LEDs auch noch (hoffe ich) nicht. Farblich sind Glüher einfach am angenehmsten, da gibts einfach nichts. Und so lange man Autos nach Gefühl kaufen darf, sollte man das auch bei Leuchtmitteln tun dürfen.
 
Als Elektriker kann ich sagen: Warum ist mir auch nicht klar aber es kommt eben vor. Noch lieber bei Halogenlampen mit 230V... wenn die durchbrennen knallt es fast zuverlässig immer. Hat man eine 10A Sicherung davor statt der häufigsten 16A passiert es naturgemäß noch häufiger.

Meine Theorie zum Kurzschluss/Auslösen der Sicherung: Der Glühfaden reisst in der Hochstromphase des Kaltleiters - hoher Strom und Spannungsspitze erzeugen einen Lichtbogen und der ist ein Superleiter. Der Strom fließt nun durch den 0 Ohm Lichtbogen statt den Widerstandsbeladenen Glühdraht und Peng. Für mich sinnvoll und logisch - aber ob es stimmt...?
 
Betrifft das Auslösen denn alle Sicherugnstypen, passiert es überhaupt bei Schmelzsicherungen?
 
Schmelzsicherungen sind in der Regel zu träge und bleiben heil. Gilt natürlich nicht für Feinsicherungen in vorgeschalteten Dimmern, die brennen häufig durch.
 
Hm, also ich habe nochma paar Glüher auf Vorrat gekauft. ESL sind keine Alternative und LEDs auch noch (hoffe ich) nicht. Farblich sind Glüher einfach am angenehmsten, da gibts einfach nichts. Und so lange man Autos nach Gefühl kaufen darf, sollte man das auch bei Leuchtmitteln tun dürfen.

Oh nöö, wird immer alles nur nach geplappert statt es wirklich mal selbst zu testen?? Die Mär von "Farblich sind Glüher einfach am angenehmsten" ist doch einfach nur noch von vorvorvorgestern. Ich habs früher genauso gesehen wie du, aber glaube mir, inzwischen gibt es Alternativen! Und dank der inzwischen wirklich guten Alternativen möchte ich keine Glüher mehr ham. ;)
Also Tip: Augen auf und wage mal nen Blick übern Tellerrand, da gibt es schönes zu sehen. ;)
.
EDIT :
.

Wegen ESL und LED gedöns bin ich sehr skeptisch auch wenn zumindest die Richtung nicht ganz verkehrt ist. Ich habe mal ein paar Tests mitbekommen und es scheint alles nicht das Gelbe vom Ei zu sein sowohl in der Qualität allgemein als auch im Verbrauch. Viele Sparen wenn überhaupt dann kaum etwas obwohl sie als Sparlampe deklariet sind (oder was weiß ich die Leuchtkraft leidet). Sie halten anscheinend auch oft nicht wirklich länger und alle Nachteile die im Bezug auf die Lichtgebung machen die Sache auch nicht besser. Es soll wohl welche geben die etwas besser sind aber auch dem entsprechend so teuer, dass man je nach Bedaft ein kleines Vermögen ausgeben müsste im Verhältnis.

Also meine ersten ESL(Billiglampen von Wesfalica Technica) sind inzwischen 22 Jahre alt, und ähm funzen noch, das kotzt mich an. Ich hab se Vaddern geschenkt, weil ich endlich mal neue ham wollte. ;)
Dann hab ich welche von Osram, zwei Stück 13 Jahre alt, sehn hübsch aus, deshalb werde ich die behalten. ;) Und noch welche von Osram 3 Jahre alt, echt schönes warmes Licht, mal sehen wie lange die halten. Und vor ca. einem Jahr LED von Philips und Samsung geholt, 2700k -> sehr schönes Licht. Wenn ich dabei so bedenke wie lange der Mist bei mir so hält, werde ich noch alt und grau bis ich endlich mal ganz neue mit ganz neuen Features kaufen kann. ;)
Und ja, der Stromversorger überweist mir jedes Jahr Geld zurück, war früher mit den vielen Glühern net so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich gerne überzeugen, dass man für einen vernüftigen Preis (ich werde garantiert keine 200€ für ein paar ESL ausgeben) halbwegs vernüftige und wenns geht sparsame Leuchtkekse. Es scheint aber wirklich so zu sein, wie langsam in allen Bereichen, dass sehr viel Schrott im Umlauf ist. Ich gehe davon aus auch wenn im Moment vll. 10 Jahre nichts für so eine GUTE Lampe sind, dass die Hersteller einiges daran setzen die Lebensdauer zu verkürzen (macht man ja schon fast überall und so eine geplante Lebensdauer in das Material reinzulegieren kann man ziemlich gut berechnen und realisieren). Gibt ja nur noch ESL und co. und wenn pro Leben 2,5x eine Lampe gewechselt wird (und man lebt ja nicht immer alleine) frag ich mich wer die dinger auf Dauer herstellen will zu vernüftigen Preisen!?

Gut ich schweife ab. Was müsste man denn für welche und für wieviel Geld kaufen um sagen zu könne man hat etwas vernüftiges vll. nicht nonplusultra aber was solides als rundum Preisleistungssieger?
 
Den Tip hätte ich auch gerne.
Ich wünsche mir 2 Kerzenglühbirnenlampenobstleuchteinheiten, E14 als Ersatz für 45Watt.
Und 2 mal E27 normal Birne ebenfalls 45Watt.

Und die bitte rundumleuchtend und nich diese "ich leuchte nur oben raus" Dinger^^
 
Mal ne dumme Frage ich hab hier noch ein paar ausgebrannte ESL in ihren Fassungen die ich nicht ausgetauscht habe weil mir das Licht der anderen ohne Probleme reicht. Kann ich die drin lassen oder verbrauchen die trotzdem Strom?
 
Als E14 LED-Leuchtmittel kann ich die Megaman LED Candle empfehlen Diese hier.
Ob die auch E27 haben weiß ich nicht da ich davon nur 2 im Haus habe und die vorhandenen noch in Ordnung sind.

Allgemein bin ich von der aktuellen LED Generation echt überzeugt.
Habe einige GU10 Leuchtmittel getauscht und bin begeistert. Helles schönes Licht mit 6 bzw. 7 Watt Verbauch und die mit 7W waren fürs Wohnzimmer schon zu hell...
Wenn irgendein Leuchtmittel sterben sollte kommt nurnoch LED als Ersatz her.
 
Meine Theorie zum Kurzschluss/Auslösen der Sicherung: Der Glühfaden reisst in der Hochstromphase des Kaltleiters - hoher Strom und Spannungsspitze erzeugen einen Lichtbogen und der ist ein Superleiter. Der Strom fließt nun durch den 0 Ohm Lichtbogen statt den Widerstandsbeladenen Glühdraht und Peng. Für mich sinnvoll und logisch - aber ob es stimmt...?

Nur um die Sache noch aufzuklären. Im elektrischen Feld zwischen den beiden Kathoden werden zuerst einige Atome ionisiert. Die Ionen und Elektronen werden dann im Feld beschleunigt und ionisieren dann immer mehr Atome (Stoßionisation) wodurch immer mehr Strom fließt. Deshalb ist der Widerstand sehr schnell sehr klein und man kann das so sehen wie von dir beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten