Auf diversen Windows 10 Systemen, kam es immer mal wiede vor, dass beim öffnen des
Explorers / Arbeitsplatzes dieser “hängt” oder “abstürzt” Der Explorer reagiert augenscheinflich nicht.
Hintergrund in diesen Fällen war die Ansicht im “Schnellzugriff”. Diese zeigt die letzten verwendeten
und geöffneten Dokumente an. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Wenn jedoch diese Dokumente von z.B.
USB-Sticks oder in Netzlaufwerken nicht mehr existieren, und Windows den Speicherort aufrufen will,
dann kommt es wohl zu Timeouts sodass der Explorer nicht mehr reagiert / einfriert / abstürzt.
Lösen kann man dies recht einfach, indem man die Standardansicht nach dem öffnen des
Explorers zu z.B. “Diesen Computer” / “This Computer” ändern, sodass dann die “Ordner”,
“Geräte und Laufwerke” und “Netzwerkadressen”, angezeigt werden. Dies geht nicht nur wesentlich
schneller, sondern hilft auch bei obigen Fehlerbild.
1. Ansicht im Explorer per Einstellung ändern
1. Explorer öffnen
2. Reiter Ansicht und rechts auf Optionen -> “Ordner und Suchoptionen ändern” klicken
3. in den Ordneroptionen im Reiter Allgemein aufrufen
4. die Option “Datei-Explorer öffnen für”: von “Schnellzugriff” auf “Dieser PC” ändern
2. Ansicht per Regeintrag / Registry ändern
1. Befehl “regedit” ausführen
2. den Pfad: “HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced” aufrufen
3. den Eintrag “LaunchTo” (REG_DWORD 32bit) auf “1” ändern, oder den Eintrag erstellen
ein Wert von “3” würde den Download Ordner öffnen, “2” ist der Schnellzugriff