EXT3 einhängen unter Windows Server 2008 (x64)

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Hallo ist es irgendjemandem schon gelungen ein EXT3 mit den gängigen Dateisystem-Treibern (die auch bei wikipedia Englisch und Deutsch gelistet sind)
- als Laufwerke zu mounten
- oder einfach nur zu lesen/exportieren?
letzteres könnte ich mir vielleicht noch mit irgendeiner VMWare Lösung vorstellen wo bei das sicherlich nicht empfohlen wird. ;D

Bei allen anderen Treibern fragt mich Windows jedesmal wenn ich auf die Laufwerke klicke, ob ich die formatieren will (NATÜRLICH NICHT!!!).
Irgendwann hatte ich mal gelesen, das seit kürzerem alle Linux-Distris irgendwas an den Clustern oder anderen Dateisystem Parametern geschraubt haben und daher die ganzen Treiber unter Windows nicht mehr korrekt arbeiten. Evtl sind diese Parameter aber auch erst ab einer bestimmten Partitionsgröße ungeeignet. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich da nicht nur mit Windows 2008 schon meine Probleme hatte.
 
Total Commander mit Ext2-Plugin sollte das können. Ich habe jedenfalls unter Win2k/XP mit einem installierten Ubuntu 8.04 keine Probleme. Ist aber natürlich alles nur read-only - aus Sicherheitsgründen. Zum Anderen werden natürlich auch keine Rechte geprüft, man kann also auf alle Dateien zugreifen, auch wenn eigentlich nur root darauf Zugriff hätte.

MfG Dalai
 
Ext 2IFS funktioniert bei mir ohne Probleme, unter Win XP, Win Vista und der 7 Beta.
Bei 7 wird allerdings nicht automatisch mit dem Start gemountet, sondern man muss das immer wieder von Hand machen.

Edit: Wenn du EXT 2 IFS nimmst, darfste nicht vergessen, die Laufwerke auch zu konfigurieren (eigentlich nur ihnen Buchstaben zu geben) in den EXT 2 IFS Settings, wenn du das nicht machst, tritt genau das auf, was du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total Commander mit Ext2-Plugin sollte das können. Ich habe jedenfalls unter Win2k/XP mit einem installierten Ubuntu 8.04 keine Probleme. Ist aber natürlich alles nur read-only - aus Sicherheitsgründen. Zum Anderen werden natürlich auch keine Rechte geprüft, man kann also auf alle Dateien zugreifen, auch wenn eigentlich nur root darauf Zugriff hätte.

MfG Dalai
Hey cool, danke hat auf anhieb geklappt!
Aber auch erst mit dem 1.5er Plugin.
Version 1.5 can read EXT2/EXT3 partitions with 256 byte inode size
An dieser veränderten inode size liegt das vermutlich, dass die anderen Treiber nicht mehr funktionieren.
.
EDIT :
.

Welche Treiber hast du denn ausprobiert?
Alle Treiber die bei Wikipedia (Deutsch/Englisch) gelistet sind.
.
EDIT :
.

Ext 2IFS funktioniert bei mir ohne Probleme, unter Win XP, Win Vista und der 7 Beta.
Bei 7 wird allerdings nicht automatisch mit dem Start gemountet, sondern man muss das immer wieder von Hand machen.

Edit: Wenn du EXT 2 IFS nimmst, darfste nicht vergessen, die Laufwerke auch zu konfigurieren (eigentlich nur ihnen Buchstaben zu geben) in den EXT 2 IFS Settings, wenn du das nicht machst, tritt genau das auf, was du beschreibst.
Leider bei mir nicht. Ich vermute es hat etwas mit der Inode größe der Partitionen zu tun. Ich glaube die automatischen Partitionierungstools der Linux Distributionen verändern diese je nach Größe der Partionen. Damit kommen manche Treiber nicht zu recht.
Wie groß sind deine Partitionen?
Mit welchem ursprünglichen Linux System Version wurden die Partitionen erstellt?
Ich meine dass es irgendwann im letzten Jahr da eine Umstellung gab.
Auch bei mir hardwareseitig mit einer 750GB Festplatte. ;D
 
Ich würde dir eher Ext2fsd empfehlen, der wird aktiver weiterentwickelt und ist zudem Open Source.

Funktioniert bei mir auf WinXP, soweit ich das beurteilen kann recht gut.
 
ich denke nicht, dass die größe der inodes in abhängigkeit der dateisystemgröße geändert wird. laut manpage sind 256 byte standard (mit älteren versionen noch 128 byte). man kann zwa auch andere werte angeben, diese müssen aber potenzen von 2 sein, also 128, 256, 512 etc. größen über 256 sind aber nicht gerade sinnvoll, da die 256 byte zum speichern der erweiterten attribute ausreichen sollten, denn genau dafür werden jetzt größere inodes benutzt. interessant wird es mit ext4. dort wurde ja einiges geändert gegenüber ext3. die dateisystemtreiber müssen also stark erweitert werden
 
Zurück
Oben Unten